ID.3 mit höherer Laufleistung gebraucht kaufen?

  • ...

    Ich kann nur jedem raten, kauft euch das Paket mit den guten Sitzen.

    ...

    Bei mir wird das in zwei Jahren durchaus auch evtl. ein Argument gegen VW, wenn andere Marken bessere Standardsitze haben. Ich weiß jetzt, dass ich darauf achten muss.

    Ich sehe überhaupt nicht ein, für normale bequeme Sitze (ich brauch kein Massage-Schnickschnack oder sonst was) ein Aufpreispaket zahlen zu müssen.

    Da seh ich rot. :cursing:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Meiner hat mittlerweile 65k gelaufen, ich kann keinen Reichweitenverlust beklagen (40%DC Laden). Habe nur mal grob nachgeprüft und bin dabei auf einen SOH von 95%+ gekommen.

    Ansonsten könntest du noch ein paar Sachen checken:


    https://www.meinid.com/thread/1422-klappern-von-der-vorderachse/?postID=33097#post33097

  • Eine Frage noch:


    Wie sieht das mit den Onlinediensten generell aus? Das Auto hat denke ich eine eSIM verbaut, sind die Datendienste dauerhaft kostenlos?

    Nein, nicht Dauerhaft. Ich bin mir relativ sicher, dass die Dienste für 3 Jahre inklusive sind, danach kann man die jährlich verlängern oder neu buchen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Bei mir wird das in zwei Jahren durchaus auch evtl. ein Argument gegen VW, wenn andere Marken bessere Standardsitze haben. Ich weiß jetzt, dass ich darauf achten muss.

    Ich sehe überhaupt nicht ein, für normale bequeme Sitze (ich brauch kein Massage-Schnickschnack oder sonst was) ein Aufpreispaket zahlen zu müssen.

    Da seh ich rot. :cursing:

    Ich würde die Standardsitze gar nicht als diese bezeichnen, sondern eine Bank 3ter Klasse.

  • Danke für die vielen Antworten bisher.


    Ich habe jeztzt für den ID.3 mit der Laufleistung am Freitag eine Probefahrt. Bisher bin ich noch nie ein E-Auto gefahren,

    daher werde ich mir das Ganze mal in Ruhe anschauen und testen. Sitze werde ich auch drauf achten, bisher war VW ja eig für gute Sitze bekannt,

    eventuell finde ich die ja sogar gut. Ist halt alles sehr subjektiv.....

    Du wirst es (IHN) lieben !! Und ich bin - bevor ich den ID3 hatte- alle möglichen E Autos Probegefahren Renault Zoe / Dacia Spring / MG ZS EV ... der von MG find ich von der Software GRAUENHAFT ... verbrauch über 22 kWH ,habe Ihn nicht mal in der Stadt drunter bekommen !!

    Und dann ein Gebrauchten ID3 Pro Performance First Edition mit 3.2 Software - EIN TRAUM !!! ;)

    Momentan fahr ich so mit 14-15 kWh trotz Vorklimatisierung auf 24 C ... mags gern warm ;)


    Ich würde auch immer volle Hütte nehmen ... Die Assistenz Systeme sind echt ne Tolle Sache !!

    Aber das ist wie die Farbe eine Geschmacksache !!


    Vieelll Spaß bei der Probefahrt

  • Für ~30k€ (z. B. über Carwow,...) bekommt man schon ein neuen Cupra Born mit 58kWh Akku und 204PS. Der hat dann zwar nur die Basisausstattung, aber das wichtigste ist drin.


    Jahreswagen mit besserer Ausstattung und unter 10tkm liegen auch in diesem Bereich.


    Im Vergleich dazu, passt das Preis/-Leistungsverhältnis beim ID.3 nicht.

  • Reichweite -anzeige zur Batteriekapaziätsbestimmung - da habe ich eine Degradation von - 10 %.

    Im Sommer gibt es regelmäß 500 km (nach 400 km Fahrt 20 % SOC).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • So, ein Update (und was für eins):


    Ein großes Autohaus hatte angerufen und gemeldet, dass ein ID.3 wie ich ihn online gesehen hatte, nun doch wieder verfügbar ist.

    Bin dann heute schon zur Probefahrt dort gewesen und das Fahrgefühl ist echt was völlig anderes! Von der Bedienung her war ich schon etwas

    überfordert, aber ich denke nach 2-3 Wochen ist man da drin....Sitze fand ich OK, nicht ganz so gut wie in meinem Golf 7 FL, aber durchaus in Ordnung,

    habe bei der Probefahrt bestimmt noch nicht die optimale Position gefunden. Selbst wenn fahre ich ja kaum länger als 1Std...aber ja, für den ehemaligen preis von fast 50k könnte man was bequemeres verbauen...


    Innenraum fühlt sich deutlich geräumiger an als man denkt, auch für meine Größe (1,98) hatte ich viel Platz nach oben hin. ACC und Co. liefen auf Anhieb sauber und auch die Verkehrszeichenerkennung klappte einwandfrei. Akku war bei 97% mit Reichweite 285km.


    Fahrzeug ist ein Pro Family 12/20 mit gerade mal 21t km in Stonewashed Blue mit Pano, Matrix usw.


    Für den Preis habe ich das Auto direkt gekauft, es wird noch eine ausgiebige Batterieprüfung und evt. Tausch von Zellen und das Update auf 3.2 durchgeführt. laut Verkäufer dürfte das Auto sonst nicht vom Hof....

  • Erstmal Glückwunsch und viel Freude mit dem Auto und stets Gute Fahrt 😊


    Wenn es nen Family ist müsste der meine ich den großen Akku mit 77kWh haben, oder?


    Reichweite müsste sich - je nach Deiner Fahrweise - dann noch anpassen. Aber die "nur 285" km müssten dem Bleifuss der vorher gefahrenen und den aktuellen Temperaturen geschuldet sein.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Erstmal Glückwunsch und viel Freude mit dem Auto und stets Gute Fahrt 😊


    Wenn es nen Family ist müsste der meine ich den großen Akku mit 77kWh haben, oder?


    Reichweite müsste sich - je nach Deiner Fahrweise - dann noch anpassen. Aber die "nur 285" km müssten dem Bleifuss der vorher gefahrenen und den aktuellen Temperaturen geschuldet sein.


    Vielen Dank ;)


    Ne, nur die Pro S haben den 77kWh Akku, dieser hat den mittleren 58kWh.

    Family liegt zwischen Style und Tech. Standarmässig hat Family schon das Panoramadach und IQ Light + diverse Extras soweit ich weiß.

    Der Tech hat dann volle? Bude mit Assistenten.


    Ja waren nur 10 Grad draußen und genau, man weiß nicht wie vorher gefahren wurde. Selbst wenn wären knapp 300km bei den Temperaturen voll ok.

    Und mit Software 3.2 soll ja auch noch etwas effizienter sein.

  • Ach so, dachte "über" meinem Tech gab es damals bei den Fastlane Modellen noch zwei weitere. "Tour" müsste auf jeden Fall der mit dem großen Akku sein.


    Naja, Dein Einstieg ist gemacht und ich hoffe Du bereust es nicht 😉


    Ich freue mich immer wieder auf jede Fahrt 😁

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Ach so, dachte "über" meinem Tech gab es damals bei den Fastlane Modellen noch zwei weitere. "Tour" müsste auf jeden Fall der mit dem großen Akku sein.


    Naja, Dein Einstieg ist gemacht und ich hoffe Du bereust es nicht 😉


    Ich freue mich immer wieder auf jede Fahrt 😁

    Das kann auch sein, da blickt man ja nicht mehr durch was es alles für Varianten gab/gibt.

  • Schönes Auto. Bei der angezeigten Reichweite ist der letzte Fahrer aber zügig unterwegs gewesen. Habe heute morgen voll geladen bei ca. 7 Grad und er zeigt eine Reichweite vom 389 km an mit 58er Akku. Letzten Winter kam er bei frostigen Temperaturen im Sauerland immer noch auf knapp 300km. SW ist 3.2. Da geht bestimmt noch mehr. Viel Spaß damit.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Hallo. Endlich habe ich jemanden gefunden, der in Bezug auf Sitze die gleiche Meinung hat wie ich.

    Ich habe die Standardsitze und sie sind die schlechtesten, die ich je in einem Auto in diesem Segment hatte. Ich bin sehr enttäuscht und überlege, die Sitze in meinem auszutauschen.

    Seriensitze:

    Ihr seid nicht die einzigen. Ich habe hier auch schon mehrfach kundgetan, dass ich noch nie schlechtere Sitze hatte und auch die Rückbank ist ein Graus.

  • Hallo zusammen,


    wir sind neu hier im Forum und haben aktuell noch keinen ID3. Dieses Jahr haben wir unsere PV-Anlage installiert. Unser aktueller Zweitwagen (Ford Focus, 10 Jahre alt, > 150 TKM) macht uns ziemlich große Sorgen und soll durch ein E-Auto ersetzt werden. Das Auto wird täglich auf den Weg zur Arbeit genutzt. (60 KM einfach, hauptsächlich Autobahn, 100 - 120 Km/h). Somit kommen wir auf eine Jahresfahrleistung von ca. 15 TKM.

    Den ID 3 haben wir uns neu anbieten lassen. Alle Angebote lagen über 34 TEur (Bafa bereits abgezogen) oder eine Leasingrate von 385 bis über 400 Euro p.m.. Das Ganze ist uns aber definitiv zu teuer. Gebrauchte ID3 liegen in unserer Region bei 26 bis 30 TEUr (Laufleistung bis 50 TKM, Alle Fahrzeuge aus 2021)


    Ein örtlicher VW-Händler bietet uns einen ID 3 Pro Max aus 2021, 21.000 KM gelaufen für 275,- Euro pro Monat im Gebrauchtwagenleasing an. Wir haben nun die Qual der Wahl:


    1.) ID 3 als Gebrauchtwagenleasing

    2.) ID 3 über einen AutoCredit bei VW mit Schlussrate

    3.) Noch einmal einen Verbrenner kaufen, hier würden wir im Bereich der Jahreswagen 5.000 bis 8000,- Euro gegenüber einen gebrauchten ID 3 sparen.


    Wie sind denn eure Empfehlungen bezüglich des ID3. Hat jemand schon einmal ein Gebrauchtwagenleasing gemacht? Kommt hier eventuell das dicke Ende zum Schluss?


    Vielen Dank und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!