Roststellen an Türen (Scharnier)

  • LIebe ID.3 Fangemeinde


    Wir haben unseren ID.3 nun seit genau einer Woche. Wir sind immer noch überzeugt, dass richtige Auto für uns gefunden zu haben.


    Gestern beim Aussteigen (ja, meine Frau durfte ihn auch einmal fahren... ;) ) habe ich bei allen Türen bei den Scharnieren Roststellen (ev. Flugrost) festgestellt.


    Wir vermuten, dass er "auf Halde" stand und dadurch Flugrost entstanden sein könnte.


    Hat das auch jemand von Euch schon nach so kurzer Zeit entdeckt?


    Habe nun mal der Garage Fotos zugestellt und um einen Termin gebeten.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs


    ID3_Rost_Vordertüre_Beifahrer_Übersicht.jpgID3_Rost_Vordertüre_Beifahrer.jpg

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Flugrost, etwas Fett drauf und fertig, Grund könnte auch Streusalz sein.

  • Sieht bei mir ähnlich aus. Bin mir auch nicht sicher, ob das ein Grund zur Reklamation ist.

  • Immer in die digitale Akte des Fahrzeugs eintragen lassen (macht der Service)

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Vor allem denke ich mir: jetzt vielleicht noch nicht schlimm, aber wie sieht es in ein paar Jahren aus. Und dann ist es zumindest gut nachweisen zu können, dass das schon früh anfing.

    Eine Woche nachdem ich das Auto bekommen habe bin ich zur Not-OP ins Krankenhaus gekommen und war 7 Wochen krank. Dann 3 Wochen wieder arbeiten, da ist mir einer vor den Zug gelaufen und war wieder 4 Wochen krank. Bin also noch nicht wirklich viel mit dem Auto gefahren.

  • War bei mir auch so, jedoch nur vorne an den Türen (Fahrerseite und Beifahrerseite). An den hinteren Türen alles ok. Es ist kein Flugrost, dieser ließe sich recht einfach entfernen. Ich habe die Bilder meinem Serviceberater gesendet. Darauf hin haben wir einen Servicetermin gemacht. Die Teile wurden auf Garantie getauscht, incl. Ersatzfahrzeug.

    Bilder von den vorderen Türen:


    IMG_20230127_111147.jpg


    meinid.com/cms/attachment/19160/

  • Gut zu wissen, dann werde ich das auch mal ansprechen.

  • [..]


    Gestern beim Aussteigen (ja, meine Frau durfte ihn auch einmal fahren... ;) ) habe ich bei allen Türen bei den Scharnieren Roststellen (ev. Flugrost) festgestellt.


    Wir vermuten, dass er "auf Halde" stand und dadurch Flugrost entstanden sein könnte.

    Danke für den Hinweis. Da kann man gleich mal bei der Übergabe des Fahrzeugs, wenns denn irgendwann mal kommt, gleich nachschauen. Mein Auto steht auch seit über 2 Monaten auf Halde und rostet event. vor sich hin....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Es handelt sich an der Stelle offensichtlich um ungeschützten Stahl, der aber ziemlich sicher ein Autoleben überleben wird. Schaut mal in den Bereich der Radkästen, da gibts noch viel mehr davon, nur sieht man den dort nicht. Wem das nicht gefällt, dem empfehle ich die Anschaffung einer Dose Sprühwachs.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es handelt sich an der Stelle offensichtlich um ungeschützten Stahl, der aber ziemlich sicher ein Autoleben überleben wird. Schaut mal in den Bereich der Radkästen, da gibts noch viel mehr davon, nur sieht man den dort nicht. Wem das nicht gefällt, dem empfehle ich die Anschaffung einer Dose Sprühwachs.

    Das war der Grund, warum ich die vorderen Türfeststeller bemängelt habe. Die Tür wird geöffnet und es werden gleich Roststellen bei einem nicht einmal 1 Jahr altem Auto sichtbar. Das unter dem Auto, z.B. an den Antriebswellen, der Rost schon fleißig arbeitet ist mir im Moment egal, da nicht im sichtbaren Bereich.

  • Das hat bei mir nur wenige Tage im März gedauert, bis der Rost am Türfeststeller zu sehen war. Da kauft man sich eine kleine Dose Mike Sander Fett und schmiert mit dem Finger das Fett ganz dünn auf die Stelle. Anschließend kann alles am Auto rosten, aber nicht mehr die Stelle, wo das Mike Sander Fett drauf geschmiert worden ist. Ich fahre auch einen Oldtimer und ich weiß wovon ich rede. Ansonsten mal Oldtimermarkt Rostschutztest googeln. Und wenn es stört kann man das Fett immer wieder abwischen. Viele Grüße

  • Das war der Grund, warum ich die vorderen Türfeststeller bemängelt habe. Die Tür wird geöffnet und es werden gleich Roststellen bei einem nicht einmal 1 Jahr altem Auto sichtbar. Das unter dem Auto, z.B. an den Antriebswellen, der Rost schon fleißig arbeitet ist mir im Moment egal, da nicht im sichtbaren Bereich.

    Was mich interessieren würde: hat der Tausch was gebracht oder gammeln die neuen Türfeststeller auch wieder?

  • Mich hat gerade der Händler angerufen und mir folgendes mitgeteilt:


    Sie haben zur Zeit viele ID-Model auf dem Hof für die Radwechsel. Und nach meiner Rückmeldung wegen den Roststellen, hat er alle kontrolliert. 2/3 davon haben ähnliche Roststellen, wenn auch nicht so heftig wie bei mir. Sogar ein Golf 8 im Showroom hat welche...


    Er hat dies offiziell zu VW gemeldet und er möchte nicht einfach ein Ausstausch der Türsteller vornehmen, denn er vermutet, dass es nach kurzer Zeit wieder auftreten würde, wenn es ein Serienproblem oder generell ein Problem der Türsteller sein sollte.


    Immerhin eine schnelle Reaktion - so sollte doch ein guter Kunden-Händlerkontakt sein. Ist halt noch eine kleine fast "familiäre" Garage und man fühlt sich dort gut aufgehoben und man merkt, die haben noch Spass am Geschäft.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Danke für die Rückmeldung. Ja, bei mir ist es auch weit geringer, aber ich denke es wird mehr werden. Auf jeden Fall war es genug das mir das beim Einsteigen aufgefallen ist, ohne das ich explizit dort hingeschaut hätte. Bei mir ist es übrigens auch wie bei TRAIN_SG nur vorne, aber Fahrer- und Beifahrerseite. Hinten nichts. Ich glaube ja auch, dass der Zulieferer da einfach eine schlechte Qualität geliefert hat, daher ja auch meine Frage, ob der Austausch bei TRAIN_SG was gebracht hat oder ob die neuen nach kurzer Zeit wieder genauso aussehen. Ich hab ja Verständnis wenn das nach Jahren so aussieht, aber nach 4 Monaten finde ich das eigentlich nicht akzeptabel. Schreib doch bitte mal rein, wenn dein Händler eine Rückmeldung von VW hat. Ich glaube da hat VW einfach wieder an der falschen Stelle gespart. Wenn sich genug beschweren, wird vielleicht in Zukunft eine bessere Qualität verbaut. Das sich dein Händler da jetzt an VW gewendet hat, hat bestimmt schon mal ein bisschen mehr Gewicht. Vielleicht gibt es ja dann dazu bald die nächste TPI ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!