Rückruf Aktion Heckklappe Scharnier (Rost) - Wer hats schon machen lassen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen Anruf von meinem VW Händler erhalten, dass VW für mein Fahrzeug eine Rückrufaktion bzgl. der Heckklappe eingestellt hat.


    Es geht darum, dass die Heckklappe das Gammeln am Scharnier anfangen kann - hier mal ein Bild eines anderen betroffenen aus der Facebook ID Drivers Club Gruppe ...


    322405218_885682886216304_1114817691757265912_n.jpg


    Mein Fahrzeug gammelt (noch nicht) aber angeblich soll da irgendwas versiegelt werden und dann muss das Fahrzeug einen Tag beim Händler bleiben weil es bei Raumtemperatur trocknen muss.


    Yipppiee !!! Werkstattaufenthalt Nummer 20 oder so ... und wieder Auto weg ....


    ... aber nachdem ich schon so massive Probleme mit der elektrischen Heckklappe (und x Werkstattaufenthalten deswegen) hatte und diese zig mal nachjustiert werden musste will ich da nur ungern wieder dran rumfummeln lassen. Hat jemand schon den Rückruf durchführen lassen und wenn ja muss dafür die Heckklappe demontiert werden?


    Danke Euch.

  • Die Demontage ist, wenn der Rost schon richtig ausblüht, aus meiner Sicht nötig. Falls noch kein Rost zu sehen ist, könnte eventuell auch nur von außen versiegelt werden. Die TPI, in der das genau drinsteht, kenne ich noch nicht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir wurde das schon durchgeführt. Im Zuge der Rückrufaktion der Batterie wurde das gleich mitgemacht. Ob dafür die Heckklappe abgebaut wurde kann ich leider nicht sagen. Man sieht aber dutlich, dass dort eine Versigelung aufgebracht wurde.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Bei mir wurde das schon durchgeführt. Im Zuge der Rückrufaktion der Batterie wurde das gleich mitgemacht. Ob dafür die Heckklappe abgebaut wurde kann ich leider nicht sagen. Man sieht aber dutlich, dass dort eine Versigelung aufgebracht wurde.

    Könntest Du mal bitte davon ein Bild machen? Klatschen die da einfach nur irgendeine Masse drauf? Stelle mir vor, dass das ja total Kacke aussieht.

  • Ja, es wird ordentlich "eingeschmiert" (Hatte mein Fz auch schon deswegen in der Werkstatt) - ob das nun "kacke" aussieht und noch unschöner als Rost an der Stelle ist sicherlich im Auge des Betrachters ;-).

  • Welche Modelle sind davon betroffen? Weiß das jemand?

  • Ja, es wird ordentlich "eingeschmiert" (Hatte mein Fz auch schon deswegen in der Werkstatt) - ob das nun "kacke" aussieht und noch unschöner als Rost an der Stelle ist sicherlich im Auge des Betrachters ;-).

    Was ist eigentlich die Ursache für das Gemurkse mit dem Rost? VW gibt ja eine 12-jährige Garantie auf Durchrostung … wie kann es dann u.a. nach einem Jahr schon so wie auf dem Bild oben zu gammeln anfangen?


    Das VW Software hinten und vorne nicht kann wissen wir ja jetzt aber warum gibt es solche Mega-Fails nun auch reihenweise bei der ganz klassischen Hardware (Licht-Emblem im Spiegel, Sensoren am Türgriff und jetzt noch das Gammeln der Schaniere)? Ich (ver)zweifel immer mehr an dem Konzern.


    Welche Modelle sind davon betroffen? Weiß das jemand?

    … also meiner ist 12/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könntest Du mal bitte davon ein Bild machen? Klatschen die da einfach nur irgendeine Masse drauf? Stelle mir vor, dass das ja total Kacke aussieht.

    Sieht so aus als ob man das nur von außen aufgebracht hat

  • Sieht so aus als ob man das nur von außen aufgebracht hat

    Vielen Dank für die Bilder - das hilft mir weiter … dafür fahr ich nicht in die Werkstatt. Das Zeug ist ja auch noch weiss =O =O … wie räudig sieht das denn aus :/


    Da warte ich lieber ab ob die Scharniere bei mir das Gammeln anfangen … obs dann orange oder weiss ist macht auch keinen Unterschied - sieht beides Kacke aus … aber im Moment ist ja noch alles schön schwarz lackiert.

  • Ist das Silikon oder einfaches Fett?

    Meine Werkstatt sagt, dass das über Nacht bei Zimmertemperatur trocknen muss - von daher würde ich von irgendeiner Silikon Pampe oder Wachs ausgehen. Warum die dann nicht zumindest schwarze Pampe nehmen. Weiss auf Schwarz - sieht extrem sexy und professionell aus (nicht) ;)

  • Man sieht es doch von außen gar nicht, wenn man auf der Promenade cruist und die Mädels verrückt macht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Man sieht es doch von außen gar nicht, wenn man auf der Promenade cruist und die Mädels verrückt macht.

    Man sieht auch die Innenseite der Motorhaube oder die Türfalze von außen nicht aber trotzdem lackiert man Sie in Wagenfarbe ;)


    Die durchzuführende Maßnahme bei dieser Rückrufaktion ist einfach die billigste Art und Weise so einen Mangel zu beseitigen - ein professioneller Repair eines 60K Fahrzeugs sieht anders aus ;)

  • Das ist in der Tat schwach, aber eventuell will VW so sicherstellen, dass rundum versiegelt wurde, was bei schwarzer Dichtmasse auf schwarzem Untergrund schwieriger wäre zu prüfen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir wurde das schon durchgeführt. Im Zuge der Rückrufaktion der Batterie wurde das gleich mitgemacht. Ob dafür die Heckklappe abgebaut wurde kann ich leider nicht sagen. Man sieht aber dutlich, dass dort eine Versigelung aufgebracht wurde.

    Wurde bei mir zusammen mit der Batterierückrufaktion während des 1 Monat-Zwangspause wegen fehlgeschlagenem 3.0 OTA Updates mit gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!