ID.3 mit höherer Laufleistung gebraucht kaufen?

  • Guten Tag,


    ich möchte mich nun von meinem sehr zuverlässigen Golf 7 FL 1,5TSI trennen und voll auf Elekro setzen.

    Mein Fahrprofil ist folgendermaßen: max. 4500/5000km im Jahr und sehr viel Kurzstrecke (zur Arbeit 6km, oft mit E-Bike), selten auf Autobahn und dann max. 100-200km


    Nun habe ich mich schon informiert und tendiere zum Pro Family/Tech mit guter Ausstattung.


    Beim hiesigen VW-Händler habe ich einen ID.3 Tech mit HUD, Matrix usw. aus 7/21 gefunden.

    Einziges Manko: 64k km Laufleistung. Kostet aktuell auch noch etwas viel (28k, den würde ich sowieso runterhandeln, die Familie hat bei dem Autohaus schon 2 Autos neu gekauft)


    Nun meine Frage: Mit meinem Fahrprofil, ist die Laufleistung schon zu hoch? Es gibt vergleichbare ohne HUD und weniger Ausstattung mit 20-30tkm für den gleichen Preis, die sind aber weiter weg und bei jedem Anruf reserviert oder schon verkauft.


    Der Akku wird vermutlich 85-90% Kapazität haben und wie der geladen wurde, weiß ja auch niemand. Damals hieß es bei Verbrennern "kauf bloß kein Mietwagen oder Rentnerauto". Mein Golf 7.5 war auch von sixt und wie neu, keine Probleme in 4 Jahren...sind diese Sorgen unbegründet?


    Was kommt bei den Laufleistungen Thema Verschließ auf einen zu? Ist das was bekannt?! (habe von Koppelstangen gelesen)


    So, bin auf eure Meinungen gespannt! ;)

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Du wirst es nicht bereuen. Bei Deinem Fahrprofil ist das E-Auto perfekt.


    Zum Thema HUD. Ich habe seit Juni 2021 eins, es gefällt mir sehr gut. Aber bei Deiner eher geringen Fahrleistung fände ich es persönlich verzichtbar. Eine geringere Laufleistung wäre mir da wichtiger, wenn ich die Wahl hätte.

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Du wirst es nicht bereuen. Bei Deinem Fahrprofil ist das E-Auto perfekt.


    Zum Thema HUD. Ich habe seit Juni 2021 eins, es gefällt mir sehr gut. Aber bei Deiner eher geringen Fahrleistung fände ich es persönlich verzichtbar. Eine geringere Laufleistung wäre mir da wichtiger, wenn ich die Wahl hätte.

    Danke für die schnelle Antwort. Vermutlich hast du recht, das ist eine nette Spielerei. Aber wenn man so selten wie ich irgendwo länger unterwegs ist, ist das vermutlich vernachlässigbar. Und 40t km weniger ist schon ne Menge...die würde ich ja in 10! Jahren erst drauf fahren.


    Gibt es sonst etwas zu beachten bei den Gebrauchten? Also ist das egal ob man aus Ende 20 oder Mitte 21 kauft?

    Wurden die ID eig alle mit Ganzjahresreifen (LM Felge) ausgeliefert oder sind das Sommerreifen? Wäre ja doof wenn ich bald einen kaufe

    und dann noch Winterreifen brauche...

  • Gibt es sonst etwas zu beachten bei den Gebrauchten? Also ist das egal ob man aus Ende 20 oder Mitte 21 kauft?

    Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach: je jünger, desto besser. Wichtig ist, der ID.3 sollte das Update auf den neuesten Softwarezustand 3.2 haben. Dann ist das schon mal erledigt und kann keine Kopfschmerzen mehr verursachen. Du findest die Angabe im Infotainmentdisplay -> Einstellungen -> Systeminformationen.


    Wurden die ID eig alle mit Ganzjahresreifen (LM Felge) ausgeliefert oder sind das Sommerreifen?


    Standard im Konfigurator ist der Sommerreifen, Ganzjahresreifen (dich ich auch fahre und zufrieden damit bin) sind eine Sonderausstattung. Die hat nicht jeder aber Du kannst sie auch nachträglich aufziehen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RadioDelta ()

  • Es gab auch Sommerreifen.

    Ob ich einen mit mehr Laufleistung kaufen würde bei deinem Fahrprofil hinge davon ab wie lange du planst das Auto zu fahren. Ich plane immer so, dass wenn ich Laufleistung durch Alter dividiere kleiner 15k/a raus kommt, damit bin ich persönlich immer gut klargekommen.

  • Nur meine persönliche Meinung, bin Laie:


    Ich würde aufs HUD nicht verzichten wollen, auch bei Kurzstrecke. Und gerade bei deinem Fahrprofil ist doch die bisherige Laufleistung ziemlich egal, oder? Du wirst nach 10 weiteren Jahren gerade mal bei 115tkm landen, das ist doch nichts für ein Auto.


    Ich bezweifle auch dass der Akku bereits bei 85-90% angekommen ist, ich vermute eher dass der Akku noch bei 95+% ist. Aber das ist natürlich genauso geraten wie deine Vermutung, aber wieso sollte der Akku so extrem schnell altern? Gibt schon einige Langzeittests wonach solche Akkus ohne Probleme 1million+ km halten, da sind die 64tkm nichts für den Akku, selbst wenn er nicht perfekt gepflegt wurde.


    Ich persönlich tendiere immer zu mehr Extras anstelle weniger Laufleistung, weil mich ein Auto ohne die Extras ziemlich nerven würde und mir keine Freude bereitet wenn ich wüsste ich hätte sie haben können. Aber das ist persönlicher Geschmack.

  • Laufleistung ist dürfte kein Problem sein, denn Du bleibst ja die nächsten Jahre jedenfalls innerhalb der Batteriegarantie.

    Auch dürfte die Batterie wohl noch über 95% SoH haben, außer der Vorbesitzer hat extrem oft am Hypercharger geladen.

    Ich würde auf jeden Fall vom Händler eine SoH-Bericht für die Batterie verlangen.


    Mehr Ausstattung ist schöner!

    Wichtig weil echt hilfreich wäre mir: Rückfahrkamera, ACC-Tempomat, Beifahrerspiegelabsenkung ...


    Tipp von mir ... als Weichei:

    Achte auf die Sitze, die Standardsitze sind scheiße unbequem (zu hart), da tut Dir nach 2 Stunden Autobahn der A... richtig weh, noch bevor Du am nächsten Ladestopp bist.

    Auch wenn Du selten Langstrecke fährst, ist es dann doch jedesmal unangenehm.

    Auch die Rücksitzbank ist bei meiner Heidi (das ist nicht meine Frau ;) ) viel zu hart.

    Bei den Standardsitzen ist auch der Beifahrersitz nicht in der Höhe verstellbar. Meine Frau beklagt, dass sie so keine Oberschenkelauflage hat, sofern sie nicht die Beine weit nach vorne streckt.

    Ich hatte noch nie ein Auto mit so unbequemen Sitzen - weder Opel noch Ford noch VW, und ich hatte noch nie was anderes als Standardsitze!


    Besser der gebrauchte ID.3 hat Komfort-Sitze.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Danke für die vielen Antworten bisher.


    Ich habe jeztzt für den ID.3 mit der Laufleistung am Freitag eine Probefahrt. Bisher bin ich noch nie ein E-Auto gefahren,

    daher werde ich mir das Ganze mal in Ruhe anschauen und testen. Sitze werde ich auch drauf achten, bisher war VW ja eig für gute Sitze bekannt,

    eventuell finde ich die ja sogar gut. Ist halt alles sehr subjektiv.....

  • Just my 2 cents:

    - HUD ist hübsch, aber auf dem täglichen Weg zur Arbeit nicht notwendig.

    - gehe mal von 10-15% Kapazitätsverlust aus bei der Laufleistung. Ist bei mir genauso. Du kannst das prüfen lassen zB Aviloo

    - die Sitze sind ok solange du nicht täglich Langstrecken fährst oder Rückenprobleme hast.

    - Software Stand 3.2 sollte drauf sein (muss die Werkstatt machen, die werden dafür bezahlt)

    - Ob Baujahr 20 oder 21 ist eigentlich egal. Die Zitronen sind gleich verteilt. Meiner ist aus der allerersten Serie und hat toi toi toi bisher Null Probleme.

  • - gehe mal von 10-15% Kapazitätsverlust aus bei der Laufleistung. Ist bei mir genauso. Du kannst das prüfen lassen zB Aviloo

    echt?

    Das überrascht mich.

    Wie hast Du geladen?


    Ich habe einen relativ hohen DC-Anteil von 45% (laut Tronity), und habe mit dem OBD11 nach der Methode im Wiki hier von siduenho vor drei Wochen einen SoH von ca. 98% ermittelt, also Kapazitätsverlust etwa 2% ... Laufleistung 21 Tkm.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Eine Frage noch:


    Wie sieht das mit den Onlinediensten generell aus? Das Auto hat denke ich eine eSIM verbaut, sind die Datendienste dauerhaft kostenlos?

  • Hallo. Endlich habe ich jemanden gefunden, der in Bezug auf Sitze die gleiche Meinung hat wie ich.

    Ich habe die Standardsitze und sie sind die schlechtesten, die ich je in einem Auto in diesem Segment hatte. Ich bin sehr enttäuscht und überlege, die Sitze in meinem auszutauschen.

  • echt?

    Das überrascht mich.

    Wie hast Du geladen?


    Ich habe einen relativ hohen DC-Anteil von 45% (laut Tronity), und habe mit dem OBD11 nach der Methode im Wiki hier von siduenho vor drei Wochen einen SoH von ca. 98% ermittelt, also Kapazitätsverlust etwa 2% ... Laufleistung 21 Tkm.

    Naja ich habe mit 60tkm fast die dreifache Laufleistung seit Oktober 20.

    Ich habe nicht gemessen, ich vergleiche nur meine Standard Strecken über die Jahre. Und sehe dass ich aktuell um die 12% weniger Reichweite habe als vor drei Jahren. Ich behandle meine Batterie pfleglich, ca 15% DC Anteil und selten auf 100% geladen.

  • Das ist aber auch eine recht ungenaue Messung. Du fährst ja so gut wie nie von 100%-0%, und solange du dies nicht tust kannst du dich ja nur auf die Restreichweite beziehen, und die ist per Definition ungenau.

  • Hallo. Endlich habe ich jemanden gefunden, der in Bezug auf Sitze die gleiche Meinung hat wie ich.

    Ich habe die Standardsitze und sie sind die schlechtesten, die ich je in einem Auto in diesem Segment hatte. Ich bin sehr enttäuscht und überlege, die Sitze in meinem auszutauschen.

    Ich lese hier grade von schlechten Sitzen...

    schließe mich auch an, die Standardsitze sind grausam, billigst erzeugt, die Qualität einfach in der untersten Stufe. Ich hab das beim Kauf auch leider übersehen, bei längeren Fahrten total unbequem. Ich kann nur jedem raten, kauft euch das Paket mit den guten Sitzen.


    zedocoding

    Kann man die Sitze gleich so einfach austauschen? Nichts lieber als das...


    Gruß Reinhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!