Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Danke akkuhalbvoll.


    Ich bin auf die Antwort gespannt - sage dann noch bitte dazu ob Du von Deaktivierung über die normale "Funktion" angesprochen hast oder die dauerhafte "Ausprogrammierung", die vom Hersteller nicht vorgesehen ist. (bzw. nicht sein darf)


    Der Unterschied der Antworten könnte der Hinweis "Kausalzusammenhang" sein.

  • Ich habe der HUK Dame am Telephone alles pikfein erklärt. Auch dass meine Werstatt sagte der Wagen würde durch die Umprogrammierung die ABE verlieren da er nicht mehr der Typzulassung entspräche. Man könnte sagen ich hab der HUK reinen Wein eingeschenkt. Ich habe um schriftliche Antwort p. eMail gebeten.

  • Danke akkuhalbvoll.


    Ich bin auf die Antwort gespannt - sage dann noch bitte dazu ob Du von Deaktivierung über die normale "Funktion" angesprochen hast oder die dauerhafte "Ausprogrammierung", die vom Hersteller nicht vorgesehen ist. (bzw. nicht sein darf)


    Der Unterschied der Antworten könnte der Hinweis "Kausalzusammenhang" sein.

    Genau da wird der Hase im Pfeffer liegen.


    Eine temporäre Deaktivierung ist systemseitig vorgesehen, also nicht verboten. Folglich kann aus diesem Grund keine Betriebserlaubnis erlöschen. Und da kann mir bei einem Unfall auch kein Gutachter ans Bein pinkeln. Daher mache ich das ab und an bei längeren Strecken, wenn mich der LA mal nervt. Aber weiter würde ich als Fahrzeugführer niemals gehen.


    Eine Auscodierung ist ein ganz anderes Kaliber, hier wird programmseitig etwas dauerhaft verändert. Es gibt ein neues Menü, deren Einstellungen jederzeit nachvollziehbar sind.


    Bei schweren Unfällen würde ich da meine Hand nicht ins Feuer legen ob hier ein Gutachter nicht genauer hinschaut.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nachdem ich mein negatives Urteil zum Lane Assist als ich das Auto bekommen hatte relativ schnell gefällt hatte habe ich angespornt von der Diskussion hier im Forum die vergangenen beiden Tage den Lane Assist nochmal ein paar Hundert Kilometer lang sehr aufmerksam genutzt. Vielleicht können wir uns ja alle nochmal sachlich über den Lane Assist austauschen - mich interessiert es einfach wirklich brennend, wie Ihr mit dem LA so gut klarkommt.


    Ich habe versucht, einfach mal verschiedene Fahrweisen und Geschwindigkeitsprofile gezielt zu testen. Alles Landstraße mit unterschiedlichen Breiten und Zuständen. Mal mit Bordstein, mal mit Markierung beidseitig, mal ohne Mittelmarkierung, mal ganz ohne Markierung. Ich würde mich standardmäßig eher langsam einschätzen (fahre selten 100) und verorten würde ich mich immer eher auf der rechten Seite der Fahrbahn (das kommt vermutlich vom Motorradfahren). Jetzt bin ich auch mal ein paar Kilometer eher mittellinienorientiert gefahren und auch mal ein wenig flotter. Insgesamt bin ich die letzten beiden Tage etwa 300km mit Lane Assist gefahren.


    Ich habe es weder mit Mittellinienorientierter Fahrweise, noch mit Rechtsorientierter geschafft, mehr als ein paar Hundert Meter ohne Lenkeingriff zu fahren. Mal kommt er von Links, mal von Rechts. Ich habe die ganze Zeit versucht, ein Muster zu erkennen, an das ich ggf. meinen Fahrstil hätte anpassen können. Das mag mir einfach nicht gelingen.

    Vielleicht mag der LA mehr Abstand zur Mittellinie als zum rechten Rand? Fehlanzeige, da fahre ich einmal AUF dem rechten Rand, kommt der Eingriff von Links und die Mittellinie leuchtet im Kombiinstrument. Es ist aber keineswegs konsistent, denn andersrum ist es mir auch mehrfach passiert. Es ist einfach immer anders, mal schneidet der LA die Kurve fast, mal fahren wir ganz rechts. Mir kommt es so vor, als, wenn die Fahrbahn schmäler ist als 5 Meter, die Software nicht hinterherkommt, welche Seite ihr jetzt lieber ist.


    Was ich aber sagen muss, das wusste ich auch davor schon aber jetzt habe ich es nochmal ganz frisch erfahren, ist, dass die Erkennung von Begrenzungsstreifen und Bordsteinen doch relativ gut funktioniert. Auch von Bordsteinen und bei Baustellen. Prinzipiell kann ich die Probleme von als Mittellinie erkannten Bitumenstreifen, die hier mehrfach berichtet wurden, nicht nachvollziehen.


    Mich persönlich setzen die Eingriffe immer erheblich unter Stress, denn mein Kopf möchte unsichere Fahrweise vermeiden und das Eingreifen des LA ist deshalb jedes Mal ein kleiner Schreckstich. Ich bin permanent angespannt. Dieser Stress ist völlig unnötig, denn wenn ich den LA abschalte, gelingt es mir vollkommen problemlos meine Spur zu halten, Kurven nicht zu schneiden und auch nicht ins Bankett zu fahren. Alles andere wäre ja auch ungünstig. Anders verhält es sich sicher auf so mancher nächtlicher Autobahnfahrt, da kommt es schonmal vor dass ich froh bin über diesen Schreckstich.


    Frage an die Nutzer, die mit dem LA prima klarkommen: Habt ihr mit Eurem üblichen Fahrstil nur wenige Lenkeingriffe oder stören sie euch einfach nicht?

  • Ich mache genau das Gegenteil, ich schenke dem LA keine Beachtung. :)


    Mich stört es nicht großartig wenn das Lenkrad mal vibriert (ja -ich empfinde es eher als Vibrationen, keine Lenkeingriffe).


    Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 15 KM) passiert das vielleicht zwei- oder dreimal, manchmal auch gar nicht.

    Ich gerate aber da nicht in Panik, denn das ganze dauert gefühlt nur den Bruchteil einer Sekunde.

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  • Frage an die Nutzer, die mit dem LA prima klarkommen: Habt ihr mit Eurem üblichen Fahrstil nur wenige Lenkeingriffe oder stören sie euch einfach nicht?

    Ich habe sehr selten Eingriffe. Wenn dann sind die Eingriffe berechtigt, weil ich die Seitenlinie überschreite. Selten kommt es auch mal zu Fehlerkennungen der Spur. Das ist immer dann der Fall, wenn die Sonne tief steht und Bodenfugen als Spur erkannt werden. Auf normalen Straßen absolut kein Problem. Bei schmalen Straßen vermag ich das nicht zu beurteilen. Diese Art von Straßen existiert bei uns eigentlich nicht.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich frage mich die ganze Zeit bei dieser Diskussion wie sanft und unaufmerksam manche hier anscheinend nur ihr Lenkrad festhalten (oder ob sie nur mit dem kleinen Finger lenken?) sodass der LA bei ihnen ernsthaft gefährliche Lenkmanöver auslösen könnte.

    Wenn der LA bei mir mal eingreift aber so dass ich es nicht will, dann hat der auf jeden Fall keine Chance gegen meinen Griff.

    Das heißt nicht, dass er im Notfall nicht helfen könnte, sondern dass es absolut gar kein Problem für mich ist schnell genug zu realisieren, dass der gewollte Lenkeingriff des LA in der Situation falsch ist und ihn dann durch Festhalten des Lenkrads zu überstimmen, bevor er die Chance hat mich aus der Kurve zu werfen.

  • Reden wir von LA alleine oder im Zusammenhang mit ACC oder TA?


    Ich fahre, wenn ich den ID.3 habe, in der Regel mit ACC und da finde ich den LA für mich unaufgeregt. Bei TA ist er mir (inzwischen) zu unruhig, daher bevorzugt ACC.

    Edit:
    Von 2015 bis 2022 bin ich mit dem SEAT Alhambra auch ständig mit LA gefahren und im Vergleich finde ich den von ID.3 besser.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Reden wir von LA alleine oder im Zusammenhang mit ACC oder TA?


    Ich fahre, wenn ich den ID.3 habe, in der Regel mit ACC und da finde ich den LA für mich unaufgeregt. Bei TA ist er mir (inzwischen) zu unruhig, daher bevorzugt ACC.

    Beim Vergleich muss ich passen - hab keinenTA

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  • Frage an die Nutzer, die mit dem LA prima klarkommen: Habt ihr mit Eurem üblichen Fahrstil nur wenige Lenkeingriffe oder stören sie euch einfach nicht?

    Die Fahrten bei denen der LA merklich anspringt bewegen sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das kann ich sehr gut dank des HUDs nachvollziehen.

    Allerdings nutze ich den TA auch ausgiebig.

  • Ich gehöre zu denen, die ohne den Assistenten fahren.

    Ich habe den Systemen in meinen letzten 4 Fahrzeugen mehrfach die Chance gegeben mich zu überzeugen und mich dann gegen die Nutzung entschieden.


    Mit über 15 Sicherheitstrainings (incl. Motorrad) und rund 30 - 50 tkm im Jahr fühle ich mich trotzdem wohl bei der

    Entscheidung auf zusätzliche Unterstützung bewusst zu verzichten.

  • Ich schalte nix aus und hab mich an die gelegentlichen Hinweise im HUD und die sehr seltenen, sanften Eingriffe gewöhnt.


    Anfangs waren es mehr Eingriffe und dann habe ich versucht meinen Fahrstil anzupassen (was mir zugegeben schwer fiel).

    Anscheinend mochte der LA meine eher rechtslastige Fahrweise auf kurvigen Landstraßen nicht und möchte, dass ich schon in der Mitte fahre. Okay.

    Die Kurven soll ich mich aber mehr zur kurveninneren Seite orientieren und zwar schon etwas vor der Kurve. Das war schwerer zu trainieren als ich gehofft hatte, denn gerade in Linkskurven war ich eher am rechten Rand orientiert.


    Jetzt bin ich vom ID geschult und fahre ganz entspannt.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Das Ding stört mich einfach nur, aber es ist nicht verboten ihn gut zu finden und zu benutzen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 15 KM) passiert das vielleicht zwei- oder dreimal, manchmal auch gar nicht.

    Ich gerate aber da nicht in Panik, denn das ganze dauert gefühlt nur den Bruchteil einer Sekunde.

    Panik ist das falsche Wort. Ich bin durchaus ruhig. Nur eben angespannt.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich frage mich die ganze Zeit bei dieser Diskussion wie sanft und unaufmerksam manche hier anscheinend nur ihr Lenkrad festhalten (oder ob sie nur mit dem kleinen Finger lenken?) sodass der LA bei ihnen ernsthaft gefährliche Lenkmanöver auslösen könnte.

    Nein, ich habe das Lenkrad auch immer fest genug, um den LA easy übersteuern zu können. Das funktioniert ja auch. Aber das stresst und nervt trotzdem.


    Reden wir von LA alleine oder im Zusammenhang mit ACC oder TA?

    Ich habe LA zusammen mit ACC. TA habe ich nicht. Würde mal die Vermutung äußern, dass ACC keinen Einfluss hat auf das Verhalten des LA, wohl aber TA.


    Anfangs waren es mehr Eingriffe und dann habe ich versucht meinen Fahrstil anzupassen (was mir zugegeben schwer fiel).

    Anscheinend mochte der LA meine eher rechtslastige Fahrweise auf kurvigen Landstraßen nicht und möchte, dass ich schon in der Mitte fahre. Okay.

    Die Kurven soll ich mich aber mehr zur kurveninneren Seite orientieren und zwar schon etwas vor der Kurve. Das war schwerer zu trainieren als ich gehofft hatte, denn gerade in Linkskurven war ich eher am rechten Rand orientiert.


    Jetzt bin ich vom ID geschult und fahre ganz entspannt.

    Das war auch meine Idee hinter der ganzen Aktion. Anders als Dir ist es mir jedoch bislang nicht gelungen. Genau das was du beschreibst habe ich versucht zu erfahren. Ich konnte jedoch leider kein Muster im Ansprechverhalten erkennen, das es mir erlaubt, mich mit meinem Fahrstil ein wenig auf den LA anzupassen.

  • du kaufst für 149k Euro einen PORSCHE 911 um Fahrspaß zu erleben. Dann kommt der LA weil dass EU Vorschrift ist und zirkelt für dich die Ideallinie aus. unglaublich. So ein ID.3 ist endlich mal ein VW mit Hinterradantrieb. Dann sitzt auch noch der Motor auf der Hinterachse. Also ein echter ausgereifter ;) VW Käfer. Fahrspass pur. Dank dem LA. Naja, wenn VW den ID.3 mit so vielen guten Genen gerüstet hat, dann verschmerzen wir eben das tägliche touchen um den TA zu deaktivieren. Dafür müssen wir den choke nicht ziehen und im passenden Moment drücken. ^^

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