Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Speedy95


    Hätte jetzt auch keine Bedenken wegen Garantie und Versicherung. Nur leider benötigt man dafür doch OBDeleven und den entsprechenden Dongle, oder? Da ist man dann bei um die 100€ mit 12 Monaten Pro VAG Plan. Wirklich sinnvolle Funktionen, die ich sonst noch bei meinem ID.3 konfigurieren könnte halten sich in Grenzen (TA hab ich schon) und nur für LA mit Memory-Funktion ist mir das zu viel Geld.

  • Wow Leute, das geht hier genauso weiter, wie es eigentlich schon befriedet war.

    Der LA greift so in das Fahrverhalten ein, dass auch ohne Kurvenschneiden und ohne Überholen permanent Eingriffe passieren. Wen das stört, so wie mich, der macht ihn aus. Fertig.


    Eine unglaubliche Frechheit finde ich, wie manche Leute meinen, sie könnten anhand des Bedürfnisses, den LaneAssist auszuschalten, sich ein Urteil zum Fahrverhalten desjenigen bilden und diese Denkschublade dann auch noch zu äußern.


    LG vom Gemächlichfahrer und Nichtüberholer, der trotzdem den LA ausmacht.

  • Nenn dafür sehr gerne mal ein paar Straßen / Koordinaten. Ich bin schon quer durch Deutschland unterwegs gewesen und bin viel auch auf schwierigen Straßen unterwegs.

    Und all die von dir genannten Punkte wurden bei mir noch nie fehlerhaft erkannt. Das würde ich mir gerne mal angucken wollen :)

    Ding ist halt, dass ich sehr viel Tech-Support mache. Darunter ist eine Menge PEBKAC.


    Insofern bin ich immer sehr skeptisch, wenn Leute vehement behaupten, dass irgendwelche Assistenten massiv und überall Blödsinn machen, wenn andere Leute unter ähnlichen Bedingungen keine Probleme haben. Vor allem wenn ich schon mal so einen Beschwerdeführer beobachten durfte und dann ein ziemlich gutes Bild davon hatte, warum der Assistent da regelmäßig eingreift.


    Meine Landstraßen sind übrigens für 100 freigegeben. Und so schmal, dass ich bei entgegenkommenden (normalen) Traktoren auf 30 runtergehe und schon fast auf dem Grünstreifen fahre.

  • Verstehe ich vollkommen. User, die sich über die Funktion von Technik und Software beschweren, muss man Ernst nehmen aber zu einem sehr großen Anteil sind die Beschwerden Gegenstandslos.


    Das Ding ist, hier liegt (vermutlich) keine Fehlfunktion vor. Nur eben intended behavior, was den ein oder anderen dazu veranlasst hat, laut darüber nachzudenken, das Auto herzugeben. Eine Zahl ID.3 Fahrer stört das Verhalten und ich lehne mich mal aus dem Fenster und attestiere, dass mindestens die Meisten davon keine Kurvenschneider sind. Das Thema dieses Threads ist deshalb, wie man den LA auf Memory setzen kann. Als Nebenthema können wir sehr gerne sachlich darüber diskutieren, wie sensitiv der LA ist und was für verschiedene Lenkgewohnheiten wir alle haben.

  • Übrigens hat auch das Auto eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und nicht nur Zubehör. Nachzulesen im §19 StVZO. Wenn man aber den Spurhalteassistenz dauerhaft abschaltet, dann erlischt eben, unter Umständen, die ABE. Das interessiert die Versicherung dann aber.


    § 19 StVZO - Einzelnorm

  • Übrigens hat auch das Auto eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und nicht nur Zubehör. Nachzulesen im §19 StVZO. Wenn man aber den Spurhalteassistenz dauerhaft abschaltet, dann erlischt eben, unter Umständen, die ABE. Das interessiert die Versicherung dann aber.


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html

    Erlischt sie jetzt, oder nur unter Umständen, wenn ja unter welchen?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nachdem ich den LA abschalten darf. Sollte gegen die Umstellung auf memory nichts einzuwenden sein, oder?

    Leider bin kein Jurist.


    Gegenbeispiel. Ein Bekannter nutzt sein Auto (Diesel SUV) auch gemeinsam mit seiner Frau im Wechsel. Er fährt am Wochenende z. b. in die Waschstrasse. Sie fährt unter der Woche damit in die Arbeit.

    Sie findet den LA klasse. Bei seinem KFZ bleibt er nach deaktivierung serienmäßig aus. Er schaltet den LA am Wochenende aus. Sie fährt am Montag mit dem Auto in den Strassengraben da sie nicht damit gerechnet hatte dass der LA aus ist...


    Immer diese tausend für und wieder. Welche erst aufblitzen wenn man das Thema länger beleuchtet.


    By the way. Kann ich den LA via Sprachbefehl ausschalten ?

    Dass wäre doch das einfachste.


    Hallo ID lass mein Lenkrad los.

    Hallo ID das Ruder gehört mir alleine.


    VG

    Andreas

  • By the way. Kann ich den LA via Sprachbefehl ausschalten ?

    Dass wäre doch das einfachste.


    VG

    Andreas

    Das geht leider nicht, habe ich auch schon probiert und ich bekam als Antwort, dass man das nicht über die Sprache deaktivieren kann!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Das geht leider nicht, habe ich auch schon probiert und ich bekam als Antwort, dass man das nicht über die Sprache deaktivieren kann!

    Das hatten wir schon mal, es gibt eine Vorschrift, dass vor der Deaktivierung zwei Schritte oder so zu gehen sind.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nachdem ich den LA abschalten darf. Sollte gegen die Umstellung auf memory nichts einzuwenden sein, oder?

    Leider bin kein Jurist.

    Nach geltender Richtlinie (UN ECE) für die Typgenehmigung europäischer Fahrzeuge muss sich der Lane Assist bei jedem Fahrzeugstart erneut aktivieren. Da ist auch dein Gegenbeispiel egal, dort war die Homologation des Fahrzeugs wohl noch vor der UN ECE Richtlinie.

    Darüber hinaus muss eine Mindestanzahl an Interaktionen (z.B. Knöpfe drücken) notwendig sein, um ihn zu deaktivieren. Daher geht es auch nicht per Sprache Olli_81


    Fakt ist: Mit Lane Assist auf Memory entspricht das Auto nicht mehr seiner Typgenehmigung.Und damit ist es eine unzulässige Manipulation des Fahrzeugs.


    Wäre genau so als wenn man den eCall deaktivieren. Oder das ABS. Oder das Geräusch bei <= 30 kmh für eAutos.


    Was das im Fall der Fälle für Konsequenzen hat vermag ich nicht zu beurteilen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ehrlich gesagt, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es werden (leider) Fahrzeuge auf den Markt kommen, die UN ECE konform sein müssen, ob uns das passt oder nicht und es werden weitere Assistenten / "Features" hinzukommen. Jeder möge in seinem Sinne das Beste daraus machen, ggf. am Ende einfach kein Auto mehr kaufen/Leasen und fahren.

    Schon ältere Fahrzeuge hatten einen LA und die waren auch nicht so schlecht (in meinem Fall SEAT Alhambra Bj 2015). Im Vergleich finde ich da keine deutliche Verbesserungen/Verschlechterungen gegenüber Audi etron (MJ 2021) und jetzt ID.3 (VFL)

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ist das denn der Spurhalteassi ohne ACC und oder TA. Weil, meiner mit TA ist eigentlich super.

    Frage mich auch ob es da unterschiedliche Hard-/Software gibt. Ich fahre fast alles mit TA und war auch bei Baustellenmarkierungen positiv überrascht, wie gut das Spurhalten klappt (deutlich besser als beim Touran vorher). Nach Lesen dieses Threads habe ich heute auch Mal bewusst (ohne TA) das verlassen der Spur provoziert. Habe ich keinen Druck am Lenkrad, werde ich fast sanft zurückgeschoben. Leichter Gegendruck lässt mich die Linke überfahren und dann ist Ruhe.

    Mag sein, dass ich (bisher) nicht die konkreten Bedingungen hatte, die zum hier angesprochenen Verhalten führen, aber ich sehe definitiv keinen Grund für mich den LA (so wie er bei mir funktioniert) zu deaktivieren.

  • Frage mich auch ob es da unterschiedliche Hard-/Software gibt. Ich fahre fast alles mit TA und war auch bei Baustellenmarkierungen positiv überrascht, wie gut das Spurhalten klappt (deutlich besser als beim Touran vorher). Nach Lesen dieses Threads habe ich heute auch Mal bewusst (ohne TA) das verlassen der Spur provoziert. Habe ich keinen Druck am Lenkrad, werde ich fast sanft zurückgeschoben. Leichter Gegendruck lässt mich die Linke überfahren und dann ist Ruhe.

    Mag sein, dass ich (bisher) nicht die konkreten Bedingungen hatte, die zum hier angesprochenen Verhalten führen, aber ich sehe definitiv keinen Grund für mich den LA (so wie er bei mir funktioniert) zu deaktivieren.

    Warum soll man etwas, was für einen gut funktioniert auch deaktivieren...?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin bei der HUK versichert. Ich habe jetzt die HUK gefragt ob ich versichert bleibe wenn ich den LA deaktiviere. Ich sach bescheid wenn ich Antwort habe.

    HUK nicht HUK24.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!