Wie brettert ihr denn mit euren Autos durch die Prärie? Bin vermutlich zu alt dafür, aber ich fahre schon seit Jahren eher "unsportlich". Dafür gehe ich ins Fitnessstudio Oder liegt es am flachen Land ohne Kurven?
Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt
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- ID.3
- wePsi
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
du kaufst für 149k Euro einen PORSCHE 911 um Fahrspaß zu erleben. Dann kommt der LA weil dass EU Vorschrift ist und zirkelt für dich die Ideallinie aus.
Wenn du Ideallinie fahren willst, dann mach das bitte abseits des öffentlichen Straßenverkehrs.
Am besten auf der Rennstrecke.
Weiterer Vorteil: Da gibt's auch meist keine erkennbaren Linien
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du kaufst für 149k Euro einen PORSCHE 911 um Fahrspaß zu erleben. Dann kommt der LA weil dass EU Vorschrift ist und zirkelt für dich die Ideallinie aus. unglaublich. So ein ID.3 ist endlich mal ein VW mit Hinterradantrieb. Dann sitzt auch noch der Motor auf der Hinterachse. Also ein echter ausgereifter VW Käfer. Fahrspass pur. Dank dem LA. Naja, wenn VW den ID.3 mit so vielen guten Genen gerüstet hat, dann verschmerzen wir eben das tägliche touchen um den TA zu deaktivieren. Dafür müssen wir den choke nicht ziehen und im passenden Moment drücken.
Wer sich einen Porsche 911 für 149k Euro kaufen kann, ist selbst Schuld, wenn er sich so ein Auto mit Straßenzulassung anschafft. Straßenzulassung und Fahrspaß erleben sind zwei Aspekte, die gemeinsam in einer Aussage einfach keinen Sinn ergeben. Rennstreckentrips kosten nicht die Welt, ich kann den Slovakiaring und Brünn wärmstens empfehlen
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Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 15 KM) passiert das vielleicht zwei- oder dreimal, manchmal auch gar nicht.
Ich gerate aber da nicht in Panik, denn das ganze dauert gefühlt nur den Bruchteil einer Sekunde.
Eben diese 3 völlig unnötige Eingriffe auf 15 km nerven mich gewaltig.
Ich finde diese Vorschrift mit den Pflicht-Assis echt bescheuert.
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Und jetzt?
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Nachdem ich mein negatives Urteil zum Lane Assist als ich das Auto bekommen hatte relativ schnell gefällt hatte habe ich angespornt von der Diskussion hier im Forum die vergangenen beiden Tage den Lane Assist nochmal ein paar Hundert Kilometer lang sehr aufmerksam genutzt. Vielleicht können wir uns ja alle nochmal sachlich über den Lane Assist austauschen - mich interessiert es einfach wirklich brennend, wie Ihr mit dem LA so gut klarkommt.
Ich habe versucht, einfach mal verschiedene Fahrweisen und Geschwindigkeitsprofile gezielt zu testen. Alles Landstraße mit unterschiedlichen Breiten und Zuständen. Mal mit Bordstein, mal mit Markierung beidseitig, mal ohne Mittelmarkierung, mal ganz ohne Markierung. Ich würde mich standardmäßig eher langsam einschätzen (fahre selten 100) und verorten würde ich mich immer eher auf der rechten Seite der Fahrbahn (das kommt vermutlich vom Motorradfahren). Jetzt bin ich auch mal ein paar Kilometer eher mittellinienorientiert gefahren und auch mal ein wenig flotter. Insgesamt bin ich die letzten beiden Tage etwa 300km mit Lane Assist gefahren.
Ich habe es weder mit Mittellinienorientierter Fahrweise, noch mit Rechtsorientierter geschafft, mehr als ein paar Hundert Meter ohne Lenkeingriff zu fahren. Mal kommt er von Links, mal von Rechts. Ich habe die ganze Zeit versucht, ein Muster zu erkennen, an das ich ggf. meinen Fahrstil hätte anpassen können. Das mag mir einfach nicht gelingen.
Vielleicht mag der LA mehr Abstand zur Mittellinie als zum rechten Rand? Fehlanzeige, da fahre ich einmal AUF dem rechten Rand, kommt der Eingriff von Links und die Mittellinie leuchtet im Kombiinstrument. Es ist aber keineswegs konsistent, denn andersrum ist es mir auch mehrfach passiert. Es ist einfach immer anders, mal schneidet der LA die Kurve fast, mal fahren wir ganz rechts. Mir kommt es so vor, als, wenn die Fahrbahn schmäler ist als 5 Meter, die Software nicht hinterherkommt, welche Seite ihr jetzt lieber ist.
Was ich aber sagen muss, das wusste ich auch davor schon aber jetzt habe ich es nochmal ganz frisch erfahren, ist, dass die Erkennung von Begrenzungsstreifen und Bordsteinen doch relativ gut funktioniert. Auch von Bordsteinen und bei Baustellen. Prinzipiell kann ich die Probleme von als Mittellinie erkannten Bitumenstreifen, die hier mehrfach berichtet wurden, nicht nachvollziehen.
Mich persönlich setzen die Eingriffe immer erheblich unter Stress, denn mein Kopf möchte unsichere Fahrweise vermeiden und das Eingreifen des LA ist deshalb jedes Mal ein kleiner Schreckstich. Ich bin permanent angespannt. Dieser Stress ist völlig unnötig, denn wenn ich den LA abschalte, gelingt es mir vollkommen problemlos meine Spur zu halten, Kurven nicht zu schneiden und auch nicht ins Bankett zu fahren. Alles andere wäre ja auch ungünstig. Anders verhält es sich sicher auf so mancher nächtlicher Autobahnfahrt, da kommt es schonmal vor dass ich froh bin über diesen Schreckstich.
Frage an die Nutzer, die mit dem LA prima klarkommen: Habt ihr mit Eurem üblichen Fahrstil nur wenige Lenkeingriffe oder stören sie euch einfach nicht?
Also, ich komme prima klar mit dem LA.
Nur nervt er gewaltig weil er sich - zumindest bei mir - sehr inkonsistent verhält.
Ich fahre sehr oft eine bestimmte Strecke mit Hund zum Gassigehen.
Heute bei der Hinfahrt, mittel bewölkt, gute Sicht. Kein einziger Lenkeingriff.
Bei der Rückfahrt ein Eingriff. Warum? Keine Ahnung.
War genau mittig auf einer breiten Stelle der Landstraße unterwegs.
Vorgestern, Sonne aber noch nasse Strassen wegen vorhergehendem Regen.
Fast alle 100m Lenkeingriffe. Jedes glänzende etwas auf oder am Rand der Straße wurde da wohl als Streckenbegrenzung oder Fahrbahnmarkierung eingeordnet. Total meganervig. War aber zu faul zum Abschalten. Sind nur ein paar Kilometer.
Wenn ich mehr als 5km fahre wird das Ding fast immer abgeschaltet. Außer ich fahre zu meinen Eltern. Da ist alles prima. Breite gut markierte Straßen. Da reagiert er genau nur einmal, bei so einem großen Einfädelpfeil auf der Fahrbahn für das Reissverschluss System.
Also entweder ist er bei mir nicht richtig justiert oder das System ist nicht genügend ausgereift.
Aber VW zuckt nur mit den Achseln und sagt „Stand der Technik“. Für mich: „schlechter Stand“.
Mit 3.2 sind die Eingriffe etwas weniger und etwas sanfter geworden. Und, er schaltet sich auch manchmal ab wenn er überfordert ist.
Also ginge sicher noch was. Aber wir kriegen ja scheinbar nichts Neues mehr.
0 : 3 gegen Volkswagen. Der nächste wird wieder ein BMW.
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Und jetzt?
Haben wir uns über den Lane Assist sachlich ausgetauscht.
Also, ich komme prima klar mit dem LA.
Nur nervt er gewaltig weil er sich - zumindest bei mir - sehr inkonsistent verhält.
0 : 3 gegen Volkswagen.
Schön, dass ich nicht der Einzige bin. Ich gehe nicht davon aus, dass das eine Fehlfunktion oder Justierungssache ist. Das Teil ist einfach so. Die einen kommen klar damit, die anderen nicht.
Zumindest die automatische Wiederaktivierung nach Neustart kann man VW aber nicht ankreiden - das ist ja seit 2022 regulatorisch so geregelt. Die werden das auch davor schon umgesetzt haben.
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Ab sofort ist auch für Neuwagen das erkennen u. einhalten von Speedlimits Pflicht. Danke EU. Bald bleibt der Wagen verschlossen wenn man eine Fahne hat.
Ein bekannter Youtuber hatte den LA vom Tesla M3 in der super engen Baustelle aktiv. Lenkte sein Tesla in die Leitplanke. Somit ist der LA im Tesla auch nicht besser als im VW. Zumindest dem Video nach....
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Bald bleibt der Wagen verschlossen wenn man eine Fahne hat.
Ich drücke die Daumen dass diese Funktion sehr bald kommt!
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Ein bekannter Youtuber hatte den LA vom Tesla M3 in der super engen Baustelle aktiv. Lenkte sein Tesla in die Leitplanke.
Wenn man sich von einem Assistenzsystem in eine Leitplanke fahren lässt ist man selber Schuld.
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Wenn man sich von einem Assistenzsystem in eine Leitplanke fahren lässt ist man selber Schuld.
Und wenn er dann auch bewusst noch innerhalb der Baustelle die schmale Spur nimmt (er hat ja selbst darauf hingewiesen, dass er besser die rechte Spur hätte nehmen sollen und das in Zukunft so machen wird), dann ist er selber Schuld. Interessant finde ich auch, dass er 3/4 der Reperaurkosten über seine Vollkasko-Versicherung zurückbekommen hat und nur die Selbstbeteiligung zahlen musste.
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Deswegen mache ich den LA IMMER vor der Fahrt aus - jedesmal!
Wenn ich dann selbst mal in so eine Situation komme und ich das Lenkrad "verreisse", dann geb ich wenigstens nicht irgend einem System die Schuld daran.
Im e-Golf konnte ich den LA wenigstens noch dauerhaft deaktivieren. Mich nervt der auch schon sehr.
ACC finde ich gut und nutze ich viel, aber der LA ist in meinen Augen absoluter Blödsinn!
Mag jeder anders sehen, ich mag Ihn nicht!
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ich kann da leider aktuell noch nicht mitreden. Der ID.3 ist das erste Auto im Stall mit LA. Sind erst 300 km gefahren. Davon 299 km meine Frau ohne mich als schlechten Beifahrer. Ich berichte mal wenn ich paar meilen selbst gefahren bin. Meine Frau mag den LA nicht, deshalb bin ich hier gelandet.
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Wenn man es genau nimmt, ist der LA kein Fahrassistent, sondern ein Notfallassisent, wer gerne eine Fahrunterstützung hätte braucht den TA, den ich auf der BAB gerne nutze.
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Ja. Moderne neue Welt. Das war der erste Autokauf wo ich mangels Zeit fast blind und ohne mich vorher im Detail zu informieren zugeschlagen habe. Bauchentscheidung eben. Da lese ich in der Beschreibung irgendwas von keyless. Dachte okay einsteigen ohne am schlüssel auf öffnen zu drücken. NEIN. Es gibt eben
"Keyless go" UND "Keyless Access"...
Kleiner feiner Unterschied. Scheinbar hab ich nur Keyless go...
So wird es auch mit LA und TA sein.
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