Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren und Anzeige im Kombiinstrument auf Einzelfahrt

  • Statt nur nochmal nach zu treten, wäre ein technischer Beitrag von dir sinnvoller. Ich habe entspreche Tipps zur Technik gegeben.

    Das hat überhaupt nichts mit nachtreten zu tun, sondern ist ein Hinweis auf wieder völlig vom Thema abschweifende Diskussionen.

    Zu diesem Thema ist eigentlch alles geschrieben. Ich habe den Spurhalteassisten gleich am Anfang auf Memory gesetzt und seitdem nie wieder eingeschaltet. All die anderen PKW's habe ich bislang ohne dieses Teil gefahren und dieses noch nie vermisst.

    Man sollte nie vergessen, trotz all der (manchmal auch sinnvollen) Technik steuert der Fahrer das Auto und nicht umgekehrt.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Das hat überhaupt nichts mit nachtreten zu tun, sondern ist ein Hinweis auf wieder völlig vom Thema abschweifende Diskussionen.

    Zu diesem Thema ist eigentlch alles geschrieben. Ich habe den Spurhalteassisten gleich am Anfang auf Memory gesetzt und seitdem nie wieder eingeschaltet. All die anderen PKW's habe ich bislang ohne dieses Teil gefahren und dieses noch nie vermisst.

    Man sollte nie vergessen, trotz all der (manchmal auch sinnvollen) Technik steuert der Fahrer das Auto und nicht umgekehrt.


    Speedy95

    Wenn deiner Meinung nach alles geschrieben ist, solltest du es dabei belassen und nicht den Oberlehrer spielen. Ich klinke mich jetzt aus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn deiner Meinung nach alles geschrieben ist, solltest du es dabei belassen und nicht den Oberlehrer spielen. Ich klinke mich jetzt aus.

    ... musstest aber wieder mal das letzte Wort haben....

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Wenn man den Spurassy mit OBD Eleven etc. umkodieren (Memory) möchte. Dann wird das an VW gemeldet und jegliche Garantie Kulanz sonst was ist erloschen? Ist das richtig oder ein Gerücht?
    Viele Grüße
    Andreas

  • Ist das richtig oder ein Gerücht?

    Wäre lustig aber davon ist VW noch Jahrzehnte entfernt.

    Bei den Brüdern kannste froh sein wenn sie dir die Software heile lassen.

    Wer gerüchtet sowas?

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023


  • Kann man den Spurhalteassistent ausschalten?

    In der Regel ist der Spurhalteassistent relativ einfach zu deaktivieren. Das geht – je nach Hersteller – durch eine Taste im Cockpit oder im Infotainmentsystem. In der Spurhalteassistent-Pflicht von 2022 ist auch festgehalten, dass er bei jedem Neustart des Wagens automatisch aktiv sein muss. Verfügt Dein Auto über einen Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, gibt es keinen richtigen Grund, ihn auszuschalten. Denn die Systeme arbeiten in der Regel unauffällig und greifen nur ein, falls Du tatsächlich Deine Spur ungewollt verlässt.


    Ja, die Versicherung wird im Schadensfall auch prüfen!


  • Kann man den Spurhalteassistent ausschalten?

    In der Regel ist der Spurhalteassistent relativ einfach zu deaktivieren. Das geht – je nach Hersteller – durch eine Taste im Cockpit oder im Infotainmentsystem. In der Spurhalteassistent-Pflicht von 2022 ist auch festgehalten, dass er bei jedem Neustart des Wagens automatisch aktiv sein muss. Verfügt Dein Auto über einen Notfall-Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, gibt es keinen richtigen Grund, ihn auszuschalten. Denn die Systeme arbeiten in der Regel unauffällig und greifen nur ein, falls Du tatsächlich Deine Spur ungewollt verlässt.


    Ja, die Versicherung wird im Schadensfall auch prüfen!

    Schöne, generische Antwort. Liegt nur etwas neben der Realität.

    Ich schalte den Lane Assist fast immer an der ersten roten Ampel aus weil er unendlich nervt durch falsche Lenkeingriffe. Bei uns hier sind die Straßen so schmal, daß er ständig meint etwas tun zu müssen. Er reagiert sogar auf reparierte Fahrbahnstellen. Den kann man bestenfalls auf Autobahnen oder breiten Landstraßen eingeschaltet lassen. Manchmal schaltet er sich von alleine stumm wenn er verwirrt ist. Leider viel zu selten.

    Da steckt noch sehr viel Verbesserungspotential drin.


    Wie etwas Pflicht werden kann/muss was noch so tief in den Kinderschuhen steckt ist mir ein Rätsel.

  • Prost Neujahr,

    bin mir noch nicht 100% sicher aber scheinbar merkt sich der ID anhand der Schlüssel die zuletzt gewählte Einstellung für den LA. Ich werde berichten wenn ich es sicher weiss.

    VG Andreas

  • Schöne, generische Antwort. Liegt nur etwas neben der Realität.

    Ich schalte den Lane Assist fast immer an der ersten roten Ampel aus weil er unendlich nervt durch falsche Lenkeingriffe. Bei uns hier sind die Straßen so schmal, daß er ständig meint etwas tun zu müssen.

    a) Das DIng schaltet sich erst ab 60 km/h ein

    b) ich bin selbst auf schmalen Landstraßen ohne Mittelstreifen unterwegs und habe diese Probleme nicht.


    Dank HUD sehe ich ja, wenn er eingreift. War bei mir bislang immer begründet.


    Vielleicht versuche ich auch einfach nicht mit 100 an einem Traktor auf so einer Straße vorbeizudonnern.

  • Komische Antwort. Woher willst Du wissen wie ich fahre?

    Habe meistens unsere Dogge im Kofferraum und fahre sehr ruhig, genau, vorausschauend, rund und blinke sogar bei jedem Spurwechsel und Abbiegen. Trotzdem leitet das Ding hier bei uns alle paar Sekunden Lenkeingriffe ein. Die Spuren sind leider hier so schmal, daß ich - laut LA - immer abwechselnd links oder rechts übetrete. Was ich aber nicht tue. Mit 30 würde man vielleicht durchkommen. Sind aber 70er Landstraßen.

    Du fährst bestimmt viel besser und weißt alles, auch wie ich fahre, wie unsere Straßen hier aussehen und daß das Ding natürlich perfekt funktioniert 😂

    Tut es nur nicht. Sonst würde er mich nicht nerven.

  • Man muss hier nicht gleich falsches Fahrverhalten vorwerfen...

    Ich kann "GT2" nur zustimmen, der lane assist ist einer der nervigsten Dinge am ID.3 und einer von vielen warum der ID vermutlich bald wieder gehen darf.


    Genauso wie der Notbremsassistenz greift er viel zu häufig ein. Er erkennt alles mögliche als neue Spur. Da reichen geflickte Straßen, Spurrillen, unterschiedliche Asphaltarten, im Winter Schnee auf der Straße sowieso und gerne auch einfach Wasser auf der Straße. In dem Zustand ist er mehr Gefahr als nutzen.


    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass er mit erweitertem Assistenzpaket auch besser funktioniert. Das Auto dürfte dann ja sicher auch mehr Sensoren haben um die Situationen besser einzuschätzen.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Er erkennt alles mögliche als neue Spur. Da reichen geflickte Straßen, Spurrillen, unterschiedliche Asphaltarten,

    Nenn dafür sehr gerne mal ein paar Straßen / Koordinaten. Ich bin schon quer durch Deutschland unterwegs gewesen und bin viel auch auf schwierigen Straßen unterwegs.

    Und all die von dir genannten Punkte wurden bei mir noch nie fehlerhaft erkannt. Das würde ich mir gerne mal angucken wollen :)


    Was ich aber nachvollziehen kann: In einigen Gebieten - z.B. etwas schmalere zweispurige Straßen ohne Mittelstreifen - erkennt er dann die Spur auf Basis der Straßenbreite und geht dann etwas weiter in die Mitte als ich es haben wollen würde. Oder er wechselt alle paar Sekunden zwischen erkannt und nicht erkannt.


    Und ganz grundsätzlich: Warum muss dieses Thema immer so schwarz weiß sein?

    Die einen sagen, dass das Ding kompletter Müll ist (was nachweislich nicht richtig ist) und die anderen unterstellen falsches Fahren (was auch im einigen Gebieten nachweislich nicht richtig ist).


    Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass der Lane Assist wie in der Bedienungsanleitung genannt seine Systemgrenzen hat. Wer häufig in Gebieten unterwegs ist, die nahe dieser Grenzen ist, der will es entsprechend ausschalten.

    Für den Rest klappt das (korrektes Fahrverhalten vorausgesetzt) aber schon gut.


    Wäre lustig aber davon ist VW noch Jahrzehnte entfernt.

    Mutige Aussage, die auch nicht ganz richtig ist.

    Jede SFD Freischaltung wird dokumentiert (bei diesem Fall irrelevant, da nicht nötig).

    Und ansonsten gibt es den Bauzustandsbericht, da sind auch einige Informationen mit drin (ich meine aber keine Anpassungen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Was Fehlerkennungen angeht gibt es in der Tat eine große Bandbreite: Bei mir haben sie im Herbst auf ein paar Kilometern am Stück Fugen mit einer schwarz-glänzenden Flüssigkeit gefüllt und dann mit Rollsplitt „überschüttet“. Solange da aber kein Splitt drauf war und die Fuge etwas länger war, erkannte der ID das als Spurbegrenzung.


    Auch schon erlebt: Die trocken gefahrene Reifenspur auf einer ansonsten nassen Straße wurde auch schon als neue Markierung erkannt. Das Auto wollte mich also rechts raus auf den nassen Streifen zwischen den beiden trockenen Spuren (linke Räder) und das Bankett (rechte Räder) schicken.


    In beiden Fällen waren die weißen Striche entweder total verblasst oder nicht vorhanden.


    Ansonsten habe ich folgendes „Gefühl“:

    • Solange ich unbedrängt fahre sind die Lenkeingriffe auf meiner Pendelstrecke mit schmaler Straße, engen Kurven und ohne Mittellinie kaum spürbar. Ich fahre dort i.d.R. gemütlich (ca. 70) und nur mit einer Hand am Steuer und merke sie trotzdem kaum, wenn sie mal auftreten.
    • Wesentlich stärker erschienen/erscheinen mir die Lenkeingriffe in folgenden Fällen:
      • vor Software 3.x empfand ich die Eingriffe tatsächlich hin und wieder als übertrieben stark/plötzlich und gerade bei lockerer Lenkradhaltung in der Tat potentiell gefährlich – nur liegt der Fehler da ja in der Lenkradhaltung und nicht beim LA.
      • Wenn ich an engen Stellen ganz raus muss (da ist dann bei Autos in der ID.4-Größe meist das halbe Rad schon von der Fahrbahndecke runter) und eben dort bleibe, bis der Gegenverkehr vorbei ist, erscheint mir der LA vehementer zurück zur Mitte zu wollen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Mit aktueller Software und einem verantwortungsbewusst festem Griff ums Lenkrad scheint mir ein Abschalten des LA ein viel zu hoher Preis in Form von Sicherheitsverlust für einen sehr überschaubaren Komfortgewinn zu sein.

  • Mutige Aussage, die auch nicht ganz richtig ist.

    Jede SFD Freischaltung wird dokumentiert (bei diesem Fall irrelevant, da nicht nötig).

    Und ansonsten gibt es den Bauzustandsbericht, da sind auch einige Informationen mit drin (ich meine aber keine Anpassungen).

    Ich bezweifle nicht das es theoretisch möglich ist.

    Ich bezweifle das VW dies automatisiert auswertet.

    Ich meine, wir reden hier von einer Firma, die ihr backend kaputt machen und dann läd mein Auto bis 100% statt der eingestellten 80%.

    Bei allen Problemen die jeder iD so mitbringt halte ich es für überhaupt nicht gewagt zu behaupten das sie nicht standardmäßig auf Veränderungen der config scannen um dir die Garantie zu nehmen.


    Davon ab würde ich ihn auch nicht dauerhaft deaktivieren obwohl er mir im Dunkeln bei Regen auf die Nerven geht weil er reflektierende Flicken als Farbahnmarkierung erkennt.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!