Kein Update auf 3.0 für 09/2020 ID.3 1st edition max?

  • Habe meines letzten Winter mit 2.4 gekauft. Seither habe ich neue Koppelstangen auf Garantie und im Mai die 3.2 Software gekriegt. Das Auto wird immer besser!


    Bei 2.4 nervte mich die vorallem die Ladeplanung, denn ohne Ladestandorte konnte ich das Laden zum Nachttarif nicht programmieren. Mit 3.2 geht das jetzt gut.

  • Hallo Zusammen,

    ich hab ihn gekauft.

    Wie und wann ich dann zu aktueller Software komme, werde ich berichten.

    Die Gründe, welche für den Kauf ausschlaggebend waren, waren:

    -der Preis u. Kauf beim VW-Händler

    -eine 5-Jahres oder 100.000km Garantie (bis 2025)

    -die Ausstattung

    -viele zufriedene ID.3 Fahrer.

  • Glückwünsche...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo Zusammen,

    ich hab ihn gekauft.

    Glückwunsch

    Ich kann meinen neuen ID3 am Donnerstag um 10:45 in der Autostadt in Empfang nehmen :)

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • ein Kupel kauft sich heute einen gebrauchten Cupra Born Jahreswagen. 10000 km, 5Jahre Händlergarantie und 60% vom Neupreis sind doch gute Argumente.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Gut, dass Du Dich nicht verrückt hast machen lassen von der Defätisten-Fraktion. Gute Fahrt!

    Jeder hat unterschiedliche Ansprüche an ein e-Auto, wer sehr genügsam ist u. es reicht, dass der Wagen halt fährt, d.h. das Softwarethema ausblendet, kann mit dem ID3, selbst mit dem vor-Face-Lift-Modell ja nix falsch machen.


    Schönen Sonntag.

  • Wer sehr genügsam ist u. es reicht, dass der Wagen halt fährt, d.h. das Softwarethema ausblendet, kann mit dem ID3, selbst mit dem vor-Face-Lift-Modell ja nix falsch machen.

    Das wird nicht wahrer, umso öfter man es verbreitet.


    Ich finde es wirklich bedauerlich, dass hier regelmäßig zufriedene Fahrer als Lügner, Fanboys, Opfer des Stockholm-Syndroms oder wie von dir als "du machst ja nix anderes als das reine Fahren" dargestellt werden.


    Eure Meinung ist nicht die einzig richtige. Stellt das bitte nicht als objektiven Fakt dar. Es ist eure ganz persönliche Meinung.

    Genau wie meine persönliche Meinung ist, dass die IDs schon eine runde Sache sind - wenn auch nicht perfekt.


    Und wenn ich mir die Testberichte so angucke (nextmove, Car Maniac und auch diverse Testzeitschriften oder Vergleiche), dann scheinen die meisten die früher (auch berechtigt) sehr laut waren jetzt recht zufrieden zu sein.

  • Und wenn ich mir die Testberichte so angucke (nextmove, Car Maniac und auch diverse Testzeitschriften oder Vergleiche), dann scheinen die meisten die früher (auch berechtigt) sehr laut waren jetzt recht zufrieden zu sein.

    Einschränkend muss man hier in Bezug auf Testberichte aber ergänzen: Zufrieden auf Basis ID.7 / Software 4.0 bzw. zumindest in Teilaspekten mit Software 3.2 / 3.5.

    In Sachen Qualität und Software hat VW bei den neuen Modellen vieles richtig gemacht. Dem Bestand hilft das zusammen mit den leeren Versprechungen in Bezug auf Updates selbstverständlich aber wenig und genau das ist hier doch der Knackpunkt.

  • Einschränkend muss man hier in Bezug auf Testberichte aber ergänzen: Zufrieden auf Basis ID.7 / Software 4.0 bzw. zumindest in Teilaspekten mit Software 3.2 / 3.5.

    In Sachen Qualität und Software hat VW bei den neuen Modellen vieles richtig gemacht. Dem Bestand hilft das zusammen mit den leeren Versprechungen in Bezug auf Updates selbstverständlich aber wenig und genau das ist hier doch der Knackpunkt.

    Na ja, ich finde, dass mit dem Update auf 3.2. doch schon allerhand für den Bestand getan wurde. Ich vergleiche mit dem Stand meines ID.3 bei Auslieferung im Oktober 2020 und Software 2.3..

    Das Fahren machte von Anfang an viel Spaß. Die laufenden Kosten bei eigener PV, fehlender Kfz-Steuer, etwas günstigerer Versicherung und THG Quoten waren und sind traumhaft günstig.

    Auch mit der frühen Software hatte ich zwar allerlei Hakeleien, aber nur einen Vorfall, mit dem ich in die Werkstatt musste (falsche Airbag-Warnung). Auch jetzt ist noch Raum für Verbesserungen. Zwar ist die Ladeplanung des Navis schon besser geworden, aber bessere Auswahl bevorzugter Anbieter und Berücksichtigung der Topographie würde ich mir auch wünschen.

    Wenn man mit anderen Autos vergleicht, und dabei nicht nur auf deren gelegentliche Vorzüge schaut, sondern auch deren spezifische Macken mit einbezieht, steht der ID.3 nicht schlecht da.

    Ich weiß natürlich, dass je nach Fahrprofil und nach persönlichen Vorlieben das Fazit auch anders ausfallen kann, möchte meine Aussage nicht als absolut sehen, sondern als kleines Korrektiv für manche berechtigte und manche nach meiner subjektiven Meinung überzogene Negativbewertung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Und wenn ich mir die Testberichte so angucke (nextmove, Car Maniac und auch diverse Testzeitschriften oder Vergleiche), dann scheinen die meisten die früher (auch berechtigt) sehr laut waren jetzt recht zufrieden zu sein.

    CarManiac 🤣🤣🤣 … der gute Mann hat auch in seinem neuesten ID (Werbevideo) gesagt, dass die App jetzt ganz gut und zuverlässig ist und im Nebensatz, dass seine Aussage auf dem T7 beruht.


    Solche Testberichte kann man wirklich getrost vergessen, wenn der Tester noch nicht mal die grundlegendsten BackEnd/Plattform Unterschiede kennt.


    …. und bevor jemand gleich wieder mit Quelle kommt … hier einfach auf Minute 7:10 spulen …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zudem: wenn man selten längere Strecken fährt, stört eine Ladeplanung wenig, da man sie nicht nutzt.

    Natürlich stellt das für den Vielfahrer kein Argument dar, aber manch einer ist halt zufrieden, weil das störendere Feature ihn nicht stört.

  • Servus!

    Und ich finde es wirklich "bedauerlich", dass jede Kritik an den IDs von einer handvoll Usern, mit mittlerweile zigtausenden Postings in diesem Forum im Keim erstickt wird. Leute mit sehr viel Tagesfreizeit und stundenlangen Online-Zeiten hier im Forum.

    Es sind die gleichen Leute, die uns schon bei Software 2.1 erklärt haben, dass "die gröbsten Probleme gelöst seien" und uns wortreich belehrt haben, dass die ursprüngliche Batteriekonditionierung, die zu Winterkurzstreckenverbräuchen jenseits von gut und böse geführt hat, eigentlich grenzgeniale Programmierung von Volkswagen ist, nur um dann jenen, die einen weiteren Winter mit diesen Verbräuchen absolvieren mussten, weil Volkswagen 2021 zwar den Neuauslieferungen die geänderte Software aufgespielt aber den Bestand "vergessen" hat, zu erklären, dass das Problem gelöst sei.

    Es sind die gleichen, die es, obwohl "2.4 jetzt perfekt läuft" und man "kaum mehr braucht", nicht abwarten konnten und sich unverzüglich für 3.0 via I-want-OTA angemeldet und upgedatetet haben, um bei Kritik an den monatelangen Verzögerungen, Geduld zu predigen, weil (Zitat) "VW mit OTA noch etwas üben muss", dafür aber das Ergebnis perfekt ist (sein wird).

    Selbstverständlich war man auch bei den Ersten, die in den Werkstätten aufschlugen, um 3.2 zu bekommen, obwohl VW eigentlich vorsah, dass der Bestand mit den veralteten Versionen bevorzugt werden soll.

    Und selbstverständlich erklären Ihr auch, dass es ganz "normal" ist, dass jetzt die "alten" IDs "ausentwickelt" sind und man eigentlich gar nicht mehr erwarten darf, nur um sich dann schon mit dem Wechsel auf Fahrzeuge mit 4.0 zu beschäftigen.

    Daher finde ich die Bezeichnungen ala "Fanboy" für diese überschaubare Gruppe an Dauerpostern durchaus gerechtfertigt. Eure Selbsteinschätzung als "neutral" und "objektiv" weicht doch deutlich von Eurer Postinghistorie ab.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das Bessere ist der Feind des Guten.


    Warum darf man mit 2.3/2.4 nicht zufrieden sein und sich trotzdem auf Verbesserungen mit 3.x freuen und versuchen, die möglichst bald zu bekommen? Ich war wirklich ganz wild auf die Verbrauchsanzeige im Kombidisplay, aber war trotzdem super zufrieden mit meinem 2.3/2.4er ID und habe jedem von dem Auto vorgeschwärmt.


    Die Verbrauchsanzeige war nämlich etwas, das ich wollte, nicht etwas, das ich brauchte. Was ich brauchte hatte ich von Anfang an. Mit dieser Differenzierung könnte vermutlich manche Diskussion entschärft werden 🙂

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum neuem ID.3. :thumbup:


    Da du diesen nun ja besitzt schließe ich den Thread auch weil dieser gerade offtopic wird in Richtung, was VW alles schlecht macht bzw. angeblich schlecht macht.

    Falls du in Zukunft unser Forum beehren möchtest mit (Fach)fragen, so freue ich mich.


    Noch etwas zu 3.2 für Österreich.

    News dazu findest du im passendem Thread hier. Kannst du ja "abonnieren", um über die Verfügbarkeit benachrichtigt zu werden.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!