Beiträge von sirpreis

    wie haben Sie es geschaft das Auto mit dem Hauseigenen WLAN zu verbinden? Bei mir klappt das nicht. Welche Software Version haben Sie?
    Und für alle die fragen, warum man das braucht: nicht jeder hat am häuslichen Standort einen guten Mobile Empfang, manche wohnen halt jenseizs der deutschen Milchkanne. In Schweden hatte ich übrigens selbst im tiefsten Wald kein Problem, nur hier in Deutschland ...


    Ich habe den Battery Care Mode immer an und meine heimische Wallbox als Favorit eingetragen, damit ich vor Reisen auch mal auf 100% laden kann.

    Mir ist es auch einmal passiert, dass einfach auf 100% geladen wurde und ich dann ein paar Runden fahren durfte. Da hatte ich aber den Fehler gemacht, die Wallbox am Ferienort als Favorit zu speichern ohne das für diesen Ladeort gültige Ladelimit auf 80% zu setzen.

    Vielleicht haben Sie den heimischen Ladeort eingerichtet und das Ladelimit nicht angepasst? Standartmäßig steht das dann erstmal auf 100%.

    Ich meine ich habe aktuell Softwareversion 3.2. Die WLAN-Verbindung bestand soweit ich mich erinnere aber auch schon vorher, also schon mit 2.3 (und evtl. auch davor).


    Das mit den Favoriten kann sogar sein. Muss ich mir noch mal genauer ansehen, ob das Ladelimit für den Favoriten (Wallbox zuhause) nicht korrekt gesetzt ist. Danke für den Tipp.

    Battery Care ist bei mir auch schon nicht mehr auf 80% zurück, nachdem ich auf 100% gestellt habe.


    Die beiden Service Meldungen habe ich noch nie gesehen. Was will der ID dir damit sagen? Hast du mal draufgeklickt?

    Für mich sah es sogar so aus, als würde das Ding von 80 % auf 100 % umschalten, ohne mein Zutun.


    Die Servicemeldungen zeigen mir an, dass es in 5xx Tagen eine Inspektion geben soll :D


    Vielleicht wenig OT hier, aber: Was bringt einem eigentlich die Verbindung mit dem heimischen WLAN, wenn das Auto ohnehin "von Haus aus" online ist?

    Updates und sonstige Verbindungen über WLAN statt Mobilfunknetz ist doch wahrscheinlich zu bevorzugen. Zumindest meine anderes Auto und mein vorheriger Wagen hatten mit sowas kein Problem und haben keine nutzlosen Fehlermeldungen ausgespuckt, wenn das heimische WLAN nicht mehr erreichbar war.


    Aber ja, man könnte überlegen, das WLAN zuhause nicht zu nutzen. Wer weiß, ob OTA Updates überhaupt irgendwann mal funktionieren und ich nicht mehr mehrere Tage in die Werkstatt dafür muss.

    Der Battery Care Mode scheint evtl. einen Fehler zu haben. Ich hab ihn ja extra aktiviert, allerdings wurde mit aktiviertem Battery Care Modus zwei mal das Maximum von 80 % auf 100 % hochgesetzt (nicht durch mich). Seitdem ich den Modus wieder deaktivert habe, ist das nicht mehr aufgetreten, daher achte ich selbst drauf, nur auf 80 % zu laden. Aber der ID will mich bevormunden :)

    Hallo,


    die Benachrichtigungen, die ich mit der 3.2 Software bekomme, sind aber auch völlig unbrauchbar, oder?


    - Ständig will mich der ID dazu bringen, den Battery Care Mode wieder zu aktivieren. Dabei habe ich diesen manuell bewusst wieder deaktiviert, nachdem das Auto mit aktiviertem Care Mode mehrfach statt auf 80 bis auf 100 % geladen hat (und ich anschließend unnütze Spritztouren fahren durfte, damit der Wagen nicht mit >80 % rumsteht).


    - Sobald der Wagen die Verbindung zu meinem heimischen WLAN verliert, zeigt er die rote Meldung "Keine WLAN-Verbindung zu externem Hotspot vorhanden" an. Ja, ist doch klar, ein Auto ist doch dafür da, bewegt zu werden. Ich brauche keinen Hinweis, dass das WLAN unterwegs nicht verfügbar ist. Und eine Mobilfunknetz-Verbindung besteht doch, wo ist das Problem?!


    - Regelmäßig kommen zwei gleichzeitige identische Meldungen zum "Fahrzeugservice" auf, die mich aktuell regelmäßig darüber informieren, dass bereits in 1,5 Jahren!! der nächste Service ansteht...


    Ich muss mich mal durch die Menüs wühlen und hoffe, dass man das alles irgendwie deaktiviert bekommt, weil Sinn macht kaum eine dieser Benachrichtigungen, sie nerven einfach nur.


    Ist das bei euch anders?

    Habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich meine, der Wagen fährt doch auch problemlos los, wenn ich ihn über Nacht offen stehen lasse. Oder könnte es sein, dass irgendwann nicht genügend Unterdruck existiert, wenn ich den Wagen nie abschließe, so dass kein Bremsencheck mehr stattfinden kann?

    Hi,


    ich habe auch dieses Brummen, und ich finde es total nervig... Ich habe meist mein Schlüsselbund in der Hosentasche, auch, wenn ich zuhause bin. Ich war gerade im Garten unterwegs, habe Unkraut nahe des Carports bzw. des ID.3 gezupft.. und alle 10-30 Sekunden brummt das Teil. Einfach so. Nur, weil ich den Schlüssel dabei habe. Wenn ich den Müll rausbringe, brummt der ID. Wenn ich in den Hauswirtschaftsraum gehe, um Klopapier o.ä. zu holen, brummt der ID. Wenn ich im Carport hocke, um das andere Auto sauberzumachen, brummt der ID, quasi durchgehend, mit jeweils 10-30 Sekunden Pausen..


    Was zum Henker ist das, und kann man das Ganze irgendwie umgehen, ohne den Wagen die ganze Zeit aufgeschlossen zu lassen (brummen gibt's nur, wenn der Wagen abgeschlossen ist). Natürlich kann ich den Wagen aufschließen oder extra den Schlüssel irgendwo liegen lassen, aber muss das sein?! Habe ich noch nie erlebt..


    Ansonsten bin ich, bis auf die regelmäßigen Fehlermeldungen, die mich in die Werkstatt zwingen, nur, um dann nicht mehr aufzutauchen, sehr zufrieden mit dem ID.3 ;)