Was war denn euer Minimal Ladestand? Auf wieviel % habt Ihr euch getraut?

  • Das nervt mich am Meisten aktuell: nicht zugängliche Lader und sogar Orte, wo was angezeigt wird, aber nichts da ist (z. B. Nürnberg, am Frauentorgraben gibt es 2 nicht auffindbare Plätze).

    So etwas kenne ich auch, in der Liese-Meitner-Str. Berlin, mehrfach nach einer angezeigten Ladesäule gesucht, und am Ende auch gefunden, die stand/steht am Ende einer Grundstücksauffahrt, also etwas versteckt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Im Sommer mach ich das ähnlich.

    Im Winter geh' ich da konservativer ran. Da peil ich zwar auch die 10% oder knapp darunter an, will aber schon über 5% bleiben.

    Was hat das mit der Jahreszeit zu tun?

  • Was hat das mit der Jahreszeit zu tun?

    Sehr viel...


    Je geringer die Temperatur der Batterie desto geringer ist die Leistung die Abgerufen werden kann.


    Bei mir ist im Dezember 2022 folgendes passiert:

    Mit 7% SoC am Flughafen Düsseldorf 10 Tage geparkt.

    Es war 10 Tage lang deutlich unter 0°C.


    Nächster Schnellader 3,6km entfernt. ---> Also kein Problem dachte ich.

    Google Maps hatte den Schnellader leider ca. 100m falsch hinterlegt, was zur Folge hatte, dass der Schnellader am Autobahnkreuz hinter mir war.


    Auto wurde jede ~100m langsamer bis er dann bei 5% SoC nur noch 7km/h gefahren ist. (auf der Standspur)

    Es waren ca. 5km bis zum nächsten 11 kW Lader, der dann noch belegt war,

    Das Fahrzeug hat also bei 5% SoC alles nicht notwendige abgeschaltet (auch das Navi) und fuhr nur noch 7 km/h.


    Das meine Erfahrunng.

    Deshalb macht Sommer und Winter einen durchaus berechtigten Unterschied.


    Gruß

  • Das ist allerdings auch schön ein Beispiel wie man es genau nicht machen soll :/

    Im Handbuch steht ja wie das gehandhabt werden soll bei längeren Standzeiten und auch bei Frost.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Dann fährt Man(n) halt auch mal 5km nur noch mit 7 km/h :saint:

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • 😂 Ein Mann braucht keine Anleitung !

    Höchstens um nachzuschlagen warum das Teil jetzt verreckt ist. ;) 8o

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Fahrzeug hat also bei 5% SoC alles nicht notwendige abgeschaltet (auch das Navi) und fuhr nur noch 7 km/h.

    Ist das normal, dass bei 5% bereits auf Schrittgeschwindigkeit abgeregelt wird?

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • Also ich bin Montag noch mit 3% SoC mit 70 km/h gefahren. Ich halte es nicht für normal.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Was hat das mit der Jahreszeit zu tun?

    Im Winter:

    - bedeutet die gleiche Prozentzahl weniger Reichweite

    - Werden mir die Akku-Schutzmechanismen ggf. früher die Leistungsentnahme limitieren und mich ins Schneckentempo zwingen weil der Akku nicht optimal temperiert ist und gegen Schäden geschützt werden muss. Das ist schwer abzuschätzen und daher im Winter lieber etwas vorsichtiger.

  • Ist das normal, dass bei 5% bereits auf Schrittgeschwindigkeit abgeregelt wird?

    Also ich bin Montag noch mit 3% SoC mit 70 km/h gefahren. Ich halte es nicht für normal.

    Zwei unterschiedliche Vorgänge.

    Wenn man noch fährt, also die Batterie warm ist, sollte das nicht vorkommen.

    Wenn man das Fahrzeug mit niedrigem SoC abstellt, die Batterie "einfriert" (über 10 Tage unter 0 Grad abgestellt) und durch den niedrigen SoC keine Möglichkeit zum Heizen besteht, dann ist mindestens damit zu rechnen, wenn nicht sogar zu erwarten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Zwei unterschiedliche Vorgänge.

    Wenn man noch fährt, also die Batterie warm ist, sollte das nicht vorkommen.

    Wenn man das Fahrzeug mit niedrigem SoC abstellt, die Batterie "einfriert" (über 10 Tage unter 0 Grad abgestellt) und durch den niedrigen SoC keine Möglichkeit zum Heizen besteht, dann ist mindestens damit zu rechnen, wenn nicht sogar zu erwarten.

    Das kann ich bestätigen: Nach 124 gefahrenen Kilometern bei ca. 5°C und 2% SoC / 4km Restreichweite ohne Einschränkungen zu Hause angekommen. Batterie war warm, passt zur Aussage von xandur.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!