Alles anzeigenHallo, bin der Neue.
Wenn ich das hier so lese, habe ich den Eindruck, daß es sich um ein Wettbewerb handelt.
Mal grob meine Akkuerfahrungen.
1. Je größer die Ladeleistung ist, je höher ist das Altern des Accus
2. Je mehr Zyklen (Entnahme/Aufladung =1) man lädt oder entlädt, je höher ist das Altern des Accus.
Deshalb lade ich lieber mehr an der AC Dose, die ich auf 8 kW Leistung begrenzt habe und nur im Ausnahmefall an der DC Ladedose.
Ich bin mit meinem ID.4 im Sommer von München nach Hamburg incl. 1200kg Wohnanhänger gefahren und habe 5x auf der Strecke geladen.
Ich bin froh, dabei nie die 100 kW gesehen zu haben.
Das Fahrzeug und die Batterie haben das hervorragend gemanaged, da nie 2C (bei 77kWh) 154 kW erreicht wurden.
Die Ladeleistung lag meist Anfangs immer bei ca 80 kW (ca 1,1 C) und am Ende bei ca 35 kW (ca 0,5 C) .
Die Ladekapazität lag bei jeder Ladung immer bei 100%
Es ist ja schön, das Du Dein Auto nicht schneller als 100kw laden möchtest. Ich lade auch 90% am AC Lader auf Arbeit. Aber auf Langstrecken freue ich mich schon über schnelle Ladezeiten. Bei Deinen Ausfürhungen zu den optimalen Ladegeschwindigkeiten passt aber nicht, dass Su auf 100% geladen hast. Gerade das wird nicht empfohlen.
Aber so hat jeder seine Meinung und Erfahrungen. Respekt für die Langstrecke mit dem Wohnanhänger. Das habe ich mich noch nicht getraut. mal 100 - 200 km. Aber alles Andere war mir dann zu weit und zu viele Ladestopps.
Schöne Grüße