Lädt zu langsam SW 3.2

  • Es ist ja schön, das Du Dein Auto nicht schneller als 100kw laden möchtest. Ich lade auch 90% am AC Lader auf Arbeit. Aber auf Langstrecken freue ich mich schon über schnelle Ladezeiten. Bei Deinen Ausfürhungen zu den optimalen Ladegeschwindigkeiten passt aber nicht, dass Su auf 100% geladen hast. Gerade das wird nicht empfohlen.


    Aber so hat jeder seine Meinung und Erfahrungen. Respekt für die Langstrecke mit dem Wohnanhänger. Das habe ich mich noch nicht getraut. mal 100 - 200 km. Aber alles Andere war mir dann zu weit und zu viele Ladestopps.


    Schöne Grüße ;)

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

  • Bei Deinen Ausführungen zu den optimalen Ladegeschwindigkeiten passt aber nicht, dass Su auf 100% geladen hast. Gerade das wird nicht empfohlen.

    Doch passt.

    Die 100% Ladungen von Seiten des Herstellers nicht zu befürworten ist ein Schutzmechanismus, um sich vor zu agilen Fahrern zu schützen.


    Leasingnehmer sind solche Kunden.

    Die kümmern sich in der Regel nicht um die Ladehygiene und ballern die Batterie immer voll. Insbesondere dann, wenn der Leasingnehmer auch noch der Chef ist und man das Fahrzeug benutzt.

    Dann wird es schwer für den Hersteller die Batteriegarantie zu gewährleisten.

    Mann sollte als E- Autobesitzer auch wissen, dass man ein solches Verhalten aus der Batterie mit den entsprechenden Herstellertools auslesen kann. In der Batterie werden die Lade/Entladedaten in einem Logfile über die Lebensdauer mit protokolliert.

    Als normaler Fahrer oder Werkstattmensch kommt man nicht an diese verschlüsselten Logfiles.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn ich das hier so lese, habe ich den Eindruck, daß es sich um ein Wettbewerb handelt.

    Ja, für mich ist das auch ein Wettbewerb. Schließlich ist die Ladegeschwindigkeit und die Ladeflexibilität (unter welchen Umständen wie SoC und Temperatur etc. erreicht man gute Werte?) ein wichtiger Faktor für die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs.

    Und genau diesen Wettbewerb verliert mein Auto regelmäßig an der Ladesäule.


    Manch einer mag sich über permanente lange Ladepausen freuen. Ich tue es nicht. Es ist für mich ein notwendiges Übel. Wenn ich dann im Winter doppelt so lange Laden muss wie im Sommer, ist das einfach nur ätzend.


    Ich habe mir anfangs auch viele Gedanken zur Batteriealterung und der schonenden Ladung gemacht. Hier bin ich zu der eigenen Erkenntnis gekommen, dass die Kapazität in 5-10 Jahren vermutlich nur eine super geringe Auswirkung auf den Restwert des Fahrzeugs hat.
    Warum? Weil die allgemeine Ladeperformance, Kapazität und Software dann eh so weit hinter dem Mond ist, dass die paar Kilometer an höherer Reichweite den Braten auch nicht mehr fett machen.


    Mein aktuelles Auto sehe ich dann ehr im seltenen Kurzstreckenbetrieb oder bereits verschrottet und verwertet als heimischen Photovoltaik-Zwischenspeicher.


    Leasingnehmer sind solche Kunden.

    Die kümmern sich in der Regel nicht um die Ladehygiene und ballern die Batterie immer voll.

    Ich versuche auch, den SoC immer zwischen 20 und 80% zu halten. Alleine aus Effizienzgründen (Ladeverluste, gedrosselte Rekuperation etc.) ist es ja auch nicht so clever, immer auf 100% zu laden.
    Was mich aber tatsächlich glücklicherweise null kümmert ist der Werterhalt und Restwert des Fahrzeugs. Darum darf sich nämlich die Bank des Herstellers Gedanken machen.

  • Leasingnehmer sind solche Kunden.

    Die kümmern sich in der Regel nicht um die Ladehygiene und ballern die Batterie immer voll.

    Noname:


    VETO! Auch wenn ich nur von mir spreche (und ich bin Leasingnehmer) dann ballere ich die Batterie nie "immer" voll. Ich weiß immer genau, welche Fahrten am nächsten Tag beruflich anstehen und sorge immer dafür, dass ich noch eine Reserve für eine gewisse Reichweite für einen Notfall zur Verfügung habe.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich kam bisher mit meinem id5 sowohl an Ionity , enbw, supercharger oder fastened nicht über 70kw Ladegeschwindigkeit was mich wirklich sehr stört. Hat jemand eine Idee, könnte was defekt sein?

    Habe von verschiedenen Ladeständen angefangen zu laden wie z.b 12% 55% 25% 38%…


    Ich stand heute 50 min auf nem supermarktparplatz im nirgendwo an einem enbw charger um von 12 auf 80% zu laden.


    Wie groß ist der Einfluss des winterlichen Wetters heute, gibt es da Erfahrungen, hat jemand im Winter schon mal schneller als 70kw Ladegeschwindigkeit mit einem id gehabt?

  • Hat jemand eine Idee, könnte was defekt sein?

    Welches Batteriemodul hast du denn?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Seit wann hast du denn das Auto?

    Wenn du bisher nur im Winter geladen hast, dann sind die Angaben durchaus leider normal, e.s.d du fährst die Batterie vorher warm.

    Ich komme jedenfalls im Winter, nach vorheriger Kurzstrecke, auch auf keine höhere Ladeleistung. Schuld daran ist die fehlende Möglichkeit der Vorkonditionierung des Akkus. Das Auto wäre zwar Hardwareseitig dazu in der Lage aber VW, hat es Softwareseitig nicht implementiert. Lt. letzten Flurfunk soll es nun eventuell doch noch in die alten Modelle kommen. Ich glaube aber erst daran, wenn es soweit ist. Ich habe jedenfalls auch schon eine Beschwerde an VW geschickt.

  • Ich habe das Auto seit Dezember 2022 und einmal im Sommer und drei mal im Winter „außer Hauses“ geladen. Wo sehe ich denn was für ein Batterie Modul ich habe? Heute war das Auto warm gefahren, einmal ca 15km Schnellstraße (EnBW von 12 auf 80%) und einmal sogar ca 120 Autobahn supercharger von ca 56% auf 70%

  • Ich habe das Auto seit Dezember 2022 und einmal im Sommer und drei mal im Winter „außer Hauses“ geladen. Wo sehe ich denn was für ein Batterie Modul ich habe? Heute war das Auto warm gefahren, einmal ca 15km Schnellstraße (EnBW von 12 auf 80%) und einmal sogar ca 120 Autobahn supercharger von ca 56% auf 70%

    Sp wird der Akku bei dem Wetter nicht sehr warm. Stell mal den Fahrhebel und B und beschleunige auf der Autobahn und lass ihn wieder rekuperieren..usw.

    Fühlt sich doof an, ist bescheuert und ich mach das sicher nicht wieder. Aber als Test ganz nett.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich habe das Auto seit Dezember 2022 und einmal im Sommer und drei mal im Winter „außer Hauses“ geladen. Wo sehe ich denn was für ein Batterie Modul ich habe? Heute war das Auto warm gefahren, einmal ca 15km Schnellstraße (EnBW von 12 auf 80%) und einmal sogar ca 120 Autobahn supercharger von ca 56% auf 70%

    Beim Versuch schnell zu laden, wenn der Akkustand über 50% kannst du vergessen. Auf unseren Fahrten im Sommer hatten wir das auch versucht und nie über 65kw geladen.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich galub schon fast, dass man bei uns "faule Akkus" eingebaut hat. Hab zwar noch nicht viel auswärts geladen, kam aber weder im Sommer noch im Winter auf recht viel mehr als 70 kW. Das wäre schon enttäuschend wenn sich das nicht ändert.

  • Ich galub schon fast, dass man bei uns "faule Akkus" eingebaut hat. Hab zwar noch nicht viel auswärts geladen, kam aber weder im Sommer noch im Winter auf recht viel mehr als 70 kW. Das wäre schon enttäuschend wenn sich das nicht

    oh je das macht mir Angst, wie kann man überprüfen was für akkus verbaut sind, wäre ja schon mal interessant zu wissen ob wir die selben haben.

  • Ich galub schon fast, dass man bei uns "faule Akkus" eingebaut hat. Hab zwar noch nicht viel auswärts geladen, kam aber weder im Sommer noch im Winter auf recht viel mehr als 70 kW. Das wäre schon enttäuschend wenn sich das nicht ändert.

    Ich hatte meinen ID4 letztes Jahr im Januar bekommen und natürlich auch ab und zu probiert schnell zu laden, was meist auch nicht wirklich schnell funktioniert hat. Im Sommer dann, nachdem ich mich dann getraut hab ihn auch mal unter 20% zu fahren und es war schön warm, da hatte ich auch mal eine Ladeleistung von 178kw- Momentan ist es lahm, letzte Woche mit 17% bei IONITY mit 110 kw geladen.


    Viele Grüße

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!