Gibt keine Einschränkungen. Alle Fahrzeuge ab Auslieferung mit 1.x bis 3.7 sind hardwaretechnisch (zumindest was das Infotainment angeht) identisch.
Klingt doch schon mal gut.
Gibt keine Einschränkungen. Alle Fahrzeuge ab Auslieferung mit 1.x bis 3.7 sind hardwaretechnisch (zumindest was das Infotainment angeht) identisch.
Klingt doch schon mal gut.
Mal eine Frage. Wird SW 3.7 auf alle Bestandsfahrzeuge mit Software 3.2 ausgerollt oder gibt es irgendwelche Hardwarespezifikationen bei denen SW 3.2 das Ende ist?
Ist dazu etwas bekannt oder gibt schlicht keine Einschränkungen?
Alles anzeigenIch möchte mich ausdrücklich bei MFV entschuldigen, es ist immer bescheiden, wenn man einen ärgerlichen Mangel hat und nicht ernstgenommen fühlt.
Ich habe mich doof ausgedrückt und wollte nichts schönreden, sondern habe nur verglichen.
Ich informiere mich seit etwas mehr als einem halben Jahr sehr intensiv mit einem Nachfolger.
Dabei bin ich in den verschiedensten Foren unterwegs gewesen, die 12 V-Batterie war dort immer ein Thema, im Vergleich dazu ist VW über die ganze ID-Familie jedoch weniger auffällig.
Darauf habe ich mich bezogen, was den Betroffenen natürlich nicht weiterhilft.
Was mir auffällig ist, bei gemischten Plattformen, also Verbrenner und BEV auf der selben, treten keine nennenswerten Probleme auf. Darum ist ein Vergleich mit einem Verbrenner mit einer höherwertig ausgelegten Starterbatterie sehr ungleich.
Die muss bei Minusgraden dnr Anlasser mit kaltem Motor durchziehen und das auch auf Kurzstrecke.
Gehäuft tritt das Problem bei reinen BEV auf, es fallen die zum Start benötigten hohen Ströme weg, weshalb bei der Batterieleistung und damit Kosten gespart wird, wenn die gleichen Ah draufstehen, sagt das nichts über die Zyklenfestigkeit und Toleranz gegen längere Standzeit aus.
Dazu dann noch ein schlechtes Lademanagement und vermehrte Nutzung außerhalb des Betriebs, Appabfragen, Aufwecken indem man oft vorbeiläuft mit Schlüssel in der Tasche.
Zu bestätigungen scheint die schlechtere Batteriequalität bei BEVs, wenn die Originalbatterie z.B. durch eine AGM-Batterie ersetzt wurde, dann waren die Probleme wie weggeblasen.
Schlimm ist, das sich kein Hersteller an dieser Stelle mit Kulanz überschlägt und die Werkstätten wissen wie immer von nichts.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und weiter starke Nerven.
Du hast hier den Tausch der Batterie gegen eine AGM-Batterie erwähnt. Kann man den Tausch einfach selbst vornehmen und welches Modell benötigt man?
Habt ihr damit Erfahrungen hier?
Wenn sich das Problem damit beheben lassen würde, wäre das doch eine einfache Lösung.
Alles anzeigenBravo. Weil deine Werkstatt nichts machen will, oder VW sich quer stellt können wir den Frust hier Richtung Mitglieder im Forum richten, die versuchen zu helfen oder Infos bereitstellen?
Man Leute...
Mein KESSY funktioniert mal nach 1,5 Wochen noch und ab und zu ist nach 2 Tagen Schluss.
Aber es lässt sich auch leicht erklären. Laufe ich mit Schlüssel in der Hosentasche am Carport vorbei (ohne mal zu fahren) klappt das mit dem Begrüßungslicht vielleicht 10 mal. Danach geht die Funktion dann aus. KESSY bleibt aber noch aktiv. Einige Tage später ist da dann aber auch damit Schluss und ich muss den Knopf auf der Fernbedienung drücken.
Und dieses Verhalten ist ja extra so gemacht. Früher sind die Autos einfach liegen geblieben wenn die 12V leer war. Heute gibt es mehrere Wächter und Logik, wann welche Komponenten gestoppt werden.
Und das Abschalten erfolgt relativ früh, damit das Auto zu jederzeit nutzbar bleibt und auch nach Monaten noch geöffnet und gestartet werden kann (unabhängig ob Verbrenner oder Elektro).
Und lass mich raten: Dein "ich das Auto nicht mehr öffnen konnte" war sicherlich nur KESSY deaktiv. Ins Auto gekommen bist du ganz sicher per Druck auf die Fernbedienung, oder nicht?
Vielleicht fangen wir Mal an mit einer Frage, um konstruktiv das zu erarbeiten:
Was ist denn dieses "12V Problem" von dem du im letzten Satz schreibst?
Und zur Klarstellung:
Das was MFV beschreibt sehe ich als einen Defekt oder schwache Batterie an und gehört gelöst. Kann auch nicht verstehen, warum die Werkstatt sich da quer stellt.
Sorry wenn das falsch rüber kam. Die Kritik richtet sich natürlich nicht gegen die Forenmitglieder persönlich, ich finde es nur eben teilweise erstaunlich was sich so einige alles schönreden.
Ich bin übrigens auch in keinster Weise gefrustet. Aktuell bin ich mit dem Auto im Urlaub und alles ist super.
Also sorry wenn das falsch rüber kam.
So jetzt nochmal zum 12V Problem.
Das Auto stand unter unserem Carport und es lies sich in beiden Fällen nur noch per Notschlüssel öffnen. Erst nachdem ich es an die Wallbox anschließen konnte, war es wieder ansprechbar.
Die Werkstatt meint, sie hätte nichts gemacht. Komischerweise funktionierte vorher Keyless eine Woche und jetzt nur noch ein paar Tage.
Vor ein paar Tage kam aber mal wieder die Meldung 12V schwach. Diesmal konnte ich aber das Auto normal per Schlüssel öffnen.
Wie gesagt ich finde das ist keine Qualität die VW da abliefert. Das heißt aber nicht, dass ich keinen Spaß an dem Fahrzeug habe.
Ich sehe nur den Vergleich zu früheren Fahrzeugen. Da hatten auch einige Keyless und waren teils auch Online angebunden und keines davon hatte ein Problem mit der 12V Batterie. So etwas sollte im Jahr 2024 auch kein Thema mehr sein.
Wahnsinn wie sich hier manche das 12V Problem schön reden.
Ich bin auch mit meinem ID.4 GTX davon betroffen und die Werkstatt meint, Batterie sei in Ordnung.
Ich sage, da wurde im höchsten Maße gepfuscht bei VW. Ich hatte schon so einige Autos, teilweise auch Autos welche schon 10 Jahre alt waren und bei noch keinen hatte ich ein Problem mit der Starterbatterie. Bei meinen letzten Audi A3 hatte ich z.B. auch Keyless und das funktionierte auch noch, wenn das Auto eine Woche rumstand. Und jetzt habe ich ein Auto welches 3 Jahre alt ist und 65k Neupreis hatte und mir ist es schon zweimal passiert, dass ich das Fahrzeug nicht mehr öffnen konnte und VW meint das ist Stand der Technik und einige verteidigen hier auch noch VW. Ist das euer Ernst? Arbeitet ihr für VW?
Meine Frau ist Qualitätsleiterin bei einem Zulieferer u.a für VW und die könnte ausrasten, wenn sie sowas über VW ließt. Schön die Zulieferer maximal knebeln und immer höhere Qualität zum kleineren Preis fordern aber die Endkunden werden verarscht.
Nicht falsch verstehen, ich mag im großen und ganzen meinen ID.4 und die letzten Probleme dahingehend sind schon eine Weile her aber wenn ich diese Verteidigungshaltung einiger hier lese, kann ich wirklich nur noch lachen.
Es geht nicht darum auf VW einzuschlagen und es sinnlos zu bashen. Aber man sollte schon Kritik üben, wenn sie berechtigt ist. Und dieses 12V Problem darf nicht passieren, völlig egal bei welchem Hersteller.
Laut dem Skoda Forum kommt Pre-Heating noch für Software 3.x und jetzt haltet euch fest, nur für Skoda!
Lt. deren Quellen, wird nur der Skoda Enyaq Pre-Heating erhalten, nicht aber die ID Fahrzeuge.
Ich bin ehrlich gesagt gerade fassungslos.
Alles anzeigenIch kam bisher mit meinem id5 sowohl an Ionity , enbw, supercharger oder fastened nicht über 70kw Ladegeschwindigkeit was mich wirklich sehr stört. Hat jemand eine Idee, könnte was defekt sein?
Habe von verschiedenen Ladeständen angefangen zu laden wie z.b 12% 55% 25% 38%…
Ich stand heute 50 min auf nem supermarktparplatz im nirgendwo an einem enbw charger um von 12 auf 80% zu laden.
Wie groß ist der Einfluss des winterlichen Wetters heute, gibt es da Erfahrungen, hat jemand im Winter schon mal schneller als 70kw Ladegeschwindigkeit mit einem id gehabt?
Seit wann hast du denn das Auto?
Wenn du bisher nur im Winter geladen hast, dann sind die Angaben durchaus leider normal, e.s.d du fährst die Batterie vorher warm.
Ich komme jedenfalls im Winter, nach vorheriger Kurzstrecke, auch auf keine höhere Ladeleistung. Schuld daran ist die fehlende Möglichkeit der Vorkonditionierung des Akkus. Das Auto wäre zwar Hardwareseitig dazu in der Lage aber VW, hat es Softwareseitig nicht implementiert. Lt. letzten Flurfunk soll es nun eventuell doch noch in die alten Modelle kommen. Ich glaube aber erst daran, wenn es soweit ist. Ich habe jedenfalls auch schon eine Beschwerde an VW geschickt.
Ist eigentlich bekannt, wann SW 3.7 auf Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird bzw. wird sie eventuell schon ausgerollt.
Es ist ja längst nicht so, dass SW 3.2 Bugfrei wäre. Erst kürzlich ist bei mir das Infotainment System abgestürzt und im Digitalen Tacho gab es Fehlfarben.
Ist zwar alles kein Weltuntergang, muss aber dennoch behoben werden.
Mit Zweitschlüssel versucht?
Batterie vom Schlüssel ist wahrscheinlich leer.
Hatte ich auch erst gedacht aber der Schlüssel ging danach wieder und wurde auch nicht als leer erkannt. Und die Sache mit der 12V Batterie hat ja auch nichts mit dem Schlüssel zu tun.
Ich hatte das Problem innerhalb von zwei Wochen auch zweimal.
Die App hat dabei angezeigt, dass die 12V Batterie schwach ist.
Beim ersten Mal konnte ich ihn über den Metallschlüssel entriegeln, dann das Ladekabel anschließen und dann ging er wieder normal auf.
Beim zweiten Mal half selbst dass nichts und ich musste ihn über die Notentriegelung öffnen. Dann ging die Alarmanlage los.
Ich wusste vor Schreck erstmal gar nicht wie ich die wieder abstelle.
Hat die Nachbarn sehr gefreut.
Am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin. Bin ehrlich gesagt ziemlich sauer. Keine Ahnung was das für ein Pfusch seits VW ist.
Ich bin sonst mit dem ID.4 GTX sehr zufrieden aber sowas geht absolut gar nicht.
Ach das ist die Funktion. Dann ist aber der Menüeintrag sehr irreführend...
Thosch2602 hat das ja ebenso nicht rausgelesen.
Danke für die Antwort.
Das mit dem Verriegeln beim weggehen würde mich auch interessieren. Für mich eigentlich die interessanteste Funktion. Man sieht hier ja mehrmals ein Foto des Menüeintrags aber niemand schreibt wie man diesen aktiviert.
Scheint irgendwie ein Geheimnis zu sein.
Ich habe mal Zweitwagen ausgefüllt, da der ID.4 hauptsächlich für meine Pendelstrecke (75km einfach) und für Kurzstrecken genutzt werden wird. Bin aber hauptsächlich im Homeoffice.
Meine Frau hat noch einen Skoda Superb, welche sie hauptsächlich für ihre Pendelstrecke (100km einfach) nutzt.
Welches Fahrzeug wir für Urlaubsfahrten nutzen werden, steht noch nicht fest. Das wird sich dann einfach ergeben.
Vielen Dank für eure Tipps.
Es ist jetzt jedoch alles ganz anders gekommen.
Der ID.3 ist spontan gewachsen und zum ID.4 GTX mutiert.
Hab ein gutes Angebot bekommen, so dass der ID.4 GTX kaum teurer war wie mein Wunsch ID.3.
Na ja und da konnte ich nicht nein sagen.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Gut dann spricht ja erstmal kaum etwas gegen ein 1st Modell.
Eine Frage habe ich noch. Gab es von Anfang an das ID Light Lichtband im Innenraum oder kam das erst später dazu?