Beiträge von SilRe

    Du hast hier den Tausch der Batterie gegen eine AGM-Batterie erwähnt. Kann man den Tausch einfach selbst vornehmen und welches Modell benötigt man?

    Habt ihr damit Erfahrungen hier?

    Wenn sich das Problem damit beheben lassen würde, wäre das doch eine einfache Lösung.

    Sorry wenn das falsch rüber kam. Die Kritik richtet sich natürlich nicht gegen die Forenmitglieder persönlich, ich finde es nur eben teilweise erstaunlich was sich so einige alles schönreden.

    Ich bin übrigens auch in keinster Weise gefrustet. Aktuell bin ich mit dem Auto im Urlaub und alles ist super.

    Also sorry wenn das falsch rüber kam.


    So jetzt nochmal zum 12V Problem.

    Das Auto stand unter unserem Carport und es lies sich in beiden Fällen nur noch per Notschlüssel öffnen. Erst nachdem ich es an die Wallbox anschließen konnte, war es wieder ansprechbar.

    Die Werkstatt meint, sie hätte nichts gemacht. Komischerweise funktionierte vorher Keyless eine Woche und jetzt nur noch ein paar Tage.

    Vor ein paar Tage kam aber mal wieder die Meldung 12V schwach. Diesmal konnte ich aber das Auto normal per Schlüssel öffnen.

    Wie gesagt ich finde das ist keine Qualität die VW da abliefert. Das heißt aber nicht, dass ich keinen Spaß an dem Fahrzeug habe.

    Ich sehe nur den Vergleich zu früheren Fahrzeugen. Da hatten auch einige Keyless und waren teils auch Online angebunden und keines davon hatte ein Problem mit der 12V Batterie. So etwas sollte im Jahr 2024 auch kein Thema mehr sein.

    Wahnsinn wie sich hier manche das 12V Problem schön reden.

    Ich bin auch mit meinem ID.4 GTX davon betroffen und die Werkstatt meint, Batterie sei in Ordnung.

    Ich sage, da wurde im höchsten Maße gepfuscht bei VW. Ich hatte schon so einige Autos, teilweise auch Autos welche schon 10 Jahre alt waren und bei noch keinen hatte ich ein Problem mit der Starterbatterie. Bei meinen letzten Audi A3 hatte ich z.B. auch Keyless und das funktionierte auch noch, wenn das Auto eine Woche rumstand. Und jetzt habe ich ein Auto welches 3 Jahre alt ist und 65k Neupreis hatte und mir ist es schon zweimal passiert, dass ich das Fahrzeug nicht mehr öffnen konnte und VW meint das ist Stand der Technik und einige verteidigen hier auch noch VW. Ist das euer Ernst? Arbeitet ihr für VW?

    Meine Frau ist Qualitätsleiterin bei einem Zulieferer u.a für VW und die könnte ausrasten, wenn sie sowas über VW ließt. Schön die Zulieferer maximal knebeln und immer höhere Qualität zum kleineren Preis fordern aber die Endkunden werden verarscht.

    Nicht falsch verstehen, ich mag im großen und ganzen meinen ID.4 und die letzten Probleme dahingehend sind schon eine Weile her aber wenn ich diese Verteidigungshaltung einiger hier lese, kann ich wirklich nur noch lachen.

    Es geht nicht darum auf VW einzuschlagen und es sinnlos zu bashen. Aber man sollte schon Kritik üben, wenn sie berechtigt ist. Und dieses 12V Problem darf nicht passieren, völlig egal bei welchem Hersteller.

    Laut dem Skoda Forum kommt Pre-Heating noch für Software 3.x und jetzt haltet euch fest, nur für Skoda!

    Lt. deren Quellen, wird nur der Skoda Enyaq Pre-Heating erhalten, nicht aber die ID Fahrzeuge.

    Ich bin ehrlich gesagt gerade fassungslos.

    Seit wann hast du denn das Auto?

    Wenn du bisher nur im Winter geladen hast, dann sind die Angaben durchaus leider normal, e.s.d du fährst die Batterie vorher warm.

    Ich komme jedenfalls im Winter, nach vorheriger Kurzstrecke, auch auf keine höhere Ladeleistung. Schuld daran ist die fehlende Möglichkeit der Vorkonditionierung des Akkus. Das Auto wäre zwar Hardwareseitig dazu in der Lage aber VW, hat es Softwareseitig nicht implementiert. Lt. letzten Flurfunk soll es nun eventuell doch noch in die alten Modelle kommen. Ich glaube aber erst daran, wenn es soweit ist. Ich habe jedenfalls auch schon eine Beschwerde an VW geschickt.

    Ist eigentlich bekannt, wann SW 3.7 auf Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird bzw. wird sie eventuell schon ausgerollt.

    Es ist ja längst nicht so, dass SW 3.2 Bugfrei wäre. Erst kürzlich ist bei mir das Infotainment System abgestürzt und im Digitalen Tacho gab es Fehlfarben.

    Ist zwar alles kein Weltuntergang, muss aber dennoch behoben werden.

    Ich hatte das Problem innerhalb von zwei Wochen auch zweimal.

    Die App hat dabei angezeigt, dass die 12V Batterie schwach ist.

    Beim ersten Mal konnte ich ihn über den Metallschlüssel entriegeln, dann das Ladekabel anschließen und dann ging er wieder normal auf.

    Beim zweiten Mal half selbst dass nichts und ich musste ihn über die Notentriegelung öffnen. Dann ging die Alarmanlage los.

    Ich wusste vor Schreck erstmal gar nicht wie ich die wieder abstelle.

    Hat die Nachbarn sehr gefreut.

    Am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin. Bin ehrlich gesagt ziemlich sauer. Keine Ahnung was das für ein Pfusch seits VW ist.

    Ich bin sonst mit dem ID.4 GTX sehr zufrieden aber sowas geht absolut gar nicht.

    Das mit dem Verriegeln beim weggehen würde mich auch interessieren. Für mich eigentlich die interessanteste Funktion. Man sieht hier ja mehrmals ein Foto des Menüeintrags aber niemand schreibt wie man diesen aktiviert.

    Scheint irgendwie ein Geheimnis zu sein.

    Ich habe mal Zweitwagen ausgefüllt, da der ID.4 hauptsächlich für meine Pendelstrecke (75km einfach) und für Kurzstrecken genutzt werden wird. Bin aber hauptsächlich im Homeoffice.

    Meine Frau hat noch einen Skoda Superb, welche sie hauptsächlich für ihre Pendelstrecke (100km einfach) nutzt.

    Welches Fahrzeug wir für Urlaubsfahrten nutzen werden, steht noch nicht fest. Das wird sich dann einfach ergeben.

    Hallo Zusammen,


    wir planen gerade unseren Verbrenner durch einen ID.3 zu ersetzen.

    Ein Neuwagen kommt für uns, schon allein wegen der langen Wartezeit, nicht in Frage.


    Nun bin ich bei der Suche auf einen ID.3 Pro Max gestoßen, welcher soweit allen Anforderungen genügt.

    Insbesondere das Panoramadach, sowie der Travel Assistent ist mir sehr wichtig.

    Er ist Bj. 2020 und hat 35000km auf der Uhr.

    Den Softwarestand kenne ich noch nicht, aber ich vermute mal 3.2 oder gibt es Einschränkungen bei den Updates?


    Meine Frage wäre nun, gibt es etwas zu beachten bei den First Modellen? Gab es in den letzten Jahren Verbesserungen zu den First Modellen, wodurch ihr vom Kauf abraten würdet oder ist im großen und ganzen alles gleich geblieben?

    Besonders interessieren würde mich, ob eventuell bekannt ist, ob sich die Recheneinheit für das Infotainmentsystem geändert hat.

    Ich bin einen ID.3 Bj 2022 Softwarestand 3.2 erst kürzlich probe gefahren und bei diesem war ich soweit mit der Geschwindigkeit des Infotainmentsystems zufrieden. Gibt es hier Unterschiede zu den älteren Fahrzeugen?

    Gab es sonst noch Verbesserungen am Fahrzeug?

    Wie schaut es mit dem Verschleiß der Batterie aus? Worauf sollte ich hierbei achten?


    Ich bin für jeden Eurer Ratschläge sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Silvio