Lädt zu langsam SW 3.2

  • Diese Ladeleistungen sind aber nur ein "Peak", viel wichtiger für die gesamte Ladeleistung pro Zeiteinheit ist, wielange der Peak gehalten wird, also die Ladekurve hinter dem Peak. Was nützt der schönste Peak, wenn er nur ein paar Minuten gehalten wird? Wie sieht denn die eigentliche Ladekurve dahinter aus?

    Ich will das Problem nicht verniedlichen, aber der Peak ist nur ein Parameter von mehreren, die die eigentliche Ladezeit bestimmen.


    Manny

    Ja natürlich ist die Ladekurve gesamt entscheidend. Nichtsdestotrotz habe ich mir vom ID3 eine eben deutlich (konstant) höhere Ladekurve erwartet.

    Der Ioniq hatte übrigens nach ca. 5 Min immer noch über 160kW Ladeleistung.

    Und du weißt welche Ladekurve wir ID Fahrer bekommen, wenn wir bei 41% SoC anstecken…

  • Wie sieht denn die eigentliche Ladekurve dahinter aus?


    Bei Zelltyp A und 3.0/3.2: Je weniger Peak, desto schlechter die folgende Ladekurve bis in einen höheren SoC-Bereich.

    Das Problem löst sich also leider nicht im späteren Verlauf.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ist bei Mir auch so bei den drei längeren Touren > 500 km gewesen. Laut Tronity liegt mein Peak, trotz geringem SoC und warmen Sommertemperaturen zwischen 70 und 88 kW. Die Werkstatt hat schon mehrmals kleinere Updates aufgespielt, aber über 100 kW Ladeleistung sehe ich nicht. Ist halt VW....

    Das wäre für mich ein Grund, den Kauf rückgängig zu machen.

    Zugesagt sind 120 kW bei über 20°C und 10% SoC. Wenn das Auto das nicht schafft, ist das ein bedeutender Mangel, der die Nutzbarkeit einschränkt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Neidisch wird man wenn dann ein Ioniq 5 nebendran mit 41% (!) ansteckt und sofort 172KW reingeballert bekommt.

    Der Ioniqfahrer hat aber beim Auffahren auf die Autobahn die Schildkröte da der Akku zu warm ist kann nicht richtig beschleunigt / eingefädelt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Ioniqfahrer hat aber beim Auffahren auf die Autobahn die Schildkröte da der Akku zu warm ist kann nicht richtig beschleunigt / eingefädelt werden.

    Ernsthaft? Gibt da Videos drüber ?

  • Der Ioniqfahrer hat aber beim Auffahren auf die Autobahn die Schildkröte da der Akku zu warm ist kann nicht richtig beschleunigt / eingefädelt werden.

    Der IONIQ-Fahrer hat auch den kleinen Akku, oder exorbitante Aufpreise für den großen bezahlt. Bis ich das abgearbeitet hab, kann ich sehr lange beim Laden chillen.

    Betrifft mich als PV-Lader, 2x um Jahr. Das einemal Wihnachten ist es einfach nicht wert.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ernsthaft? Gibt da Videos drüber ?

    Mehrere - auch im 1000 km Test vom Teslabjörn ist das Auto immer zwischen zu warm und zu kalt da der Temperaturunterschied in den Modulen während des Ladens auf über15 Grad ansteigt.

    Die jeweilige Grenze entscheidet dann Akku zu kalt oder zu warm was den Arbeitsbereich des Akkus stark einschränkt.


    Im E-Auto-Vlog Dirk Henningsen auf Youtube wird dieses Verhalten seines Ioniq mehrfach als gefährlich bemängelt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Im 1000 km Tesr ist der Ioniq 5 trotz des Vorteil der Ladegeschwindigkeit zeitgleich mit dem ID5 GTX, Skoda Eniak Coupe RS (und KIA EV 5 GT) bei 10:00 h.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei Zelltyp A und 3.0/3.2: Je weniger Peak, desto schlechter die folgende Ladekurve bis in einen höheren SoC-Bereich.

    Das Problem löst sich also leider nicht im späteren Verlauf.

    Bei einem Ladevergleich des neuen(!) Kona von Hyundai, der mit 100 KW nicht gerade üppig ausgestattet ist, stellte sich heraus, dass er diesen Wert im Vergleich sehr lange hält und damit zeitlich nicht schlechter ist als andere, mit höherem Anfangspeak. Wie das beim ID3 ist, weiß ich nicht.

    Die üblichen Parameter, die die Ladeleistung beeinflussen, bleiben natürlich, da sie eher physikalischer Natur sind. Da ist dann der Hersteller gefragt, technische Maßnahmen zu ergreifen.


    Manny

  • Behauptung: ja, unsere MEB IDs haben eine Akkuheizung/kühlung, allerding ist diese nur dafür gedacht, den Akku im unteren und oberen Extrem zu klimatisieren - von einer Art Akkuklimatisierung, die eine Vorkonditionierung ermöglicht - würde ich hier nicht sprechen.


    VW hatte das entweder einfach i d Enwicklung nicht auf dem Schirm (oder das Marketing hat entschieden: brauchen wir nicjt) und erst ab 4.0 - nach großen Protesten der ID Besitzer - wird die NEUE Hardware das können, was die Software möchte.


    VWs Arbeitsweise in der Entwicklung ist ähnlich wie beim Thema einer echten AHK für den ID.3 leider mir unverständlich.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • ...

    erst ab 4.0 - nach großen Protesten der ID Besitzer- wird die NEUE Hardware das können, was die Software möchte

    anders rum ists richtig:

    Ab 4.0 wird die Software bieten, was die Hardware schon von Anfang an könnte.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ;) Wenn denn dann 4.x draufsteht und auch drin ist. Bisher wird ja mit den Firmwareständen immer nur jongliert, 3.7 ausgeliefert, steht aber nicht drin oder drauf, muss dann erst geändert werden, warum?

  • Hallo! Letzte Woche habe ich eine Fahrt von Roskilde in DK nach Brussels gemacht bei ungefähr 0 Grad, Regen und Gegenwind.

    900 Km mit 4 Mal Laden unternommen. 21,5 kWh/100 Km, mit 110-115 Kmh unterwegs.

    Bei Ionity, Allego, Tesla angekommen mit 10-12% - immer nur 50-60 Kw geladen, ABER bei Porsche mit 100 kW fast die ganze Zeit geladen.

    Kosten: die ersten 3 za. 50 cent/kWh, aber Porsche 75 cent/kWh.

    Überall hat mein Plugsurfing chip gewirkt.

  • Habe am WE (Freitag 1 Grad und Sonntag zurück 6 Grad) einmal getestet. Jeweils die letzten 10km vor der Ladesäule 160km/h und mehr und auf langsamere Fahrzeuge Rekuperieren lassen. Auf dem Hinweg bei 1Grad und 21% 125kw Peek. Auf dem Rückweg 6 Grad und Dauerregen mit 11% ran und 158kw Peak.


    Ich kann damit leben bis es vielleicht mal ein Update mit Vortemperieren gibt. Die 4.0 kann es ja.

    ID.4 GTX 4 Motion — Grenadillschwarz Metallic — Komfortpaket Plus — Assistenzpaket Plus — Infotainment-Paket Plus — Wärmepumpe — AHK — Modelljahr 23 — Bestellung 09.21 — KN AI78xxx — FA Emden ??.12.22 — 09.02.23 FIN - Übergabe 22.03.2023 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!