Meiner hängt in der Regel bei ca. 65 kW *peinlich*
Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?
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- ID.4+ID.5
- Veit
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Bei uns auf der Insel gibt es erst seit ein paar Tagen überhaupt einen DC-Lader! Maximale Ladeleistung 50 kW.
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Meine bisherigen Ladekurven mit Zellmodul A und Software 3.0.
Txx = Minimale Akkutemperatur zu Ladebeginn (gerundet)
Bxx = SoC zu Beginn der Ladung (gerundet)
Hochfahren der Leistung zu Beginn der Ladung entfernt, weil es unübersichtlich ist, Daher beginnen die Graphen oft erst bei höheren SoCs als unter Bxx angegeben.
Werte nur alle vollen % SoC eingetragen. Sehr kurzfristige Spitzenleistungen also im Gegensatz zu meiner letzten Übersicht unter Umständen nicht erfasst.
Es sollte sich nur um Ladungen an Säulen mit ausreichend Leistung handeln. Garantieren kann ich das aber nicht.
Hervorheben möchte ich:
- Schon ein geringfügig höherer Start-SoC ergibt bei gleicher Starttemperatur (beide laut CarScanner 24,25°C) eine sichtbar schlechtere Kurve bis etwa 50% (T24-B07, T24-B11).
- Zur besseren Übersicht siehe Diagramm 2 mit ausgewählten Kurven: Start bei höherem SoC ergibt eine schlechtere Ladekurve. Aber: die T37-B80 ist die Fortsetzung der Ladung T24-B07 nach einer kurzen Pause an der gleichen Ladesäule ohne zwischenzeitlicher Fahrbereitschaft. Hier bräuchte man mehr Daten, ob ohne Fahrt/Fahrbereitschaft einfach kein Reset der Ladekurve stattfindet oder ob bei entsprechend hoher Starttemperatur (z.B. >30-35°C) auch mit hohem Start-SoC die optimale Ladekurve erreicht werden kann.
Und hier noch ein Vergleich von zwei Ladung mit 2.1 und 3.0:
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Wie zuverlässig sind die Anzeigen von Ladekurven an den Ladesäulen? Das war am 15.4. bei knapp über 10 °C und etwa 300 Km Autobahnfahrt. Ich hätte einen deutlich stärkeren Abfall ab 50% erwartet.
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Sehr zuverlässig. Die Ladesäule weiß schließlich ganz genau, welche Leistung diese abgibt.
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Wie zuverlässig sind die Anzeigen von Ladekurven an den Ladesäulen? Das war am 15.4. bei knapp über 10 °C und etwa 300 Km Autobahnfahrt. Ich hätte einen deutlich stärkeren Abfall ab 50% erwartet.
Sehr zuverlässig. Die Ladesäule weiß schließlich ganz genau, welche Leistung diese abgibt.
Aber: die Ladesäule weiß nicht, wieviel davon letzten Endes im Akku landet (z.B. Batteriemanagement vor allem im Winter ist da ein Thema)
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Ok, ich hatte das erwartet, war aber erstaunt, dass bei über 70% SOC noch mit fast 100 Kw geladen wird.
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die Ladesäule weiß nicht, wieviel davon letzten Endes im Akku landet (z.B. Batteriemanagement vor allem im Winter ist da ein Thema)
Kannst bis zu 6 kW runter rechnen, wenn die Batterieheizung komplett läuft. Aber bei höheren SoC hat dein Akku schon so viel Temperatur, dass auch im Winter gekühlt werden muss. Das läuft mit max 3 kW zusätzlich.
Damit: Ja, weiß die Lagestation nicht - aber das macht den Braten nicht fett.
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Meine bisherigen Ladekurven mit Zellmodul A und Software 3.0. ...
Vielen Dank für die interessanten Daten. Ich finde leider dabei nichts, das meinem Fall abdeckt, wo bei ca. 40% SoC nur mit 29 kW geladen wurde (nach 500 km Autobahnfahrt an Ionity). Gibt es dafür eine Erklärung?
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bei ca. 40% SoC nur mit 29 kW geladen wurde (nach 500 km Autobahnfahrt an Ionity). Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich tippe auf externe Faktoren, wie Lastmanagement am Ladepark oder Defekt an der Säule, z.B. Ausfall der Kabelkühlung mit entsprechender Drosselung der Ladeleistung. Hast du versucht, die Säule zu wechseln?
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Wie zuverlässig sind die Anzeigen von Ladekurven an den Ladesäulen? Das war am 15.4. bei knapp über 10 °C und etwa 300 Km Autobahnfahrt. Ich hätte einen deutlich stärkeren Abfall ab 50% erwartet.
So sehen die bei mir auch aus. Wüsste nicht wieso das nicht korrekt dargestellt werden sollte. Der Ladesäulenbetreiber hat ja kein Interesse daran das Auto gut aussehen zu lassen.
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Hast du versucht, die Säule zu wechseln?
Ja, andere Säule gleicher Effekt. Daneben stand ein Porsche der mit > 260 kW lud.
War an Ionity´s modernster Ladestation in Europa. 18 Säulen in Affi am Gardasee.
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...wir waren die letzten Tage unterwegs und haben zweimal am 300kW-Schnelllader gehangen - mit beeindruckenden Ladeleistungen!
Software 3.2 und Zellmodul B
Ladevorgang: 27:59 min - 53,8kWh => 115,3kWh/h Ladeleistung (beobachtet Peak: 133kWh)
Ladevorgang: 26:51 min - 51,7kWh => 115,5kWh/h Ladeleistung (beobachtet Peak: 124kWh)
Wir sind mit Navi gefahren und haben den vom Navi vorgeschlagenen Ladestopp angefahren. In beiden Fällen sind wir bei ca. 12% an die Ladesäule gefahren und haben bis 80% geladen.
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Gestern auf dem Weg nach Dänemark hat es vor allem am Anfang ordentlich gescheppert...
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