ID.Software 3.5 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • wie sieht denn das Symbol aus? Hab 3.2 ab Werk und mir ist es noch nicht aufgefallen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • wie sieht denn das Symbol aus? Hab 3.2 ab Werk und mir ist es noch nicht aufgefallen.

    Im Tachodisplay oben links ist ein kleines Symbol für die Fahrprofilauswahl (je nachdem was gewählt ist). Sind die gleichen Symbole wie die Buttons unter "Mode" tragen.


    Ich schau da aber auch nur selten hin, fahre meistens in Comfort. Und einen echten Mehrwert hat es irgendwie auch nicht, weil die Anzeige und der Fahrmodus nicht gleich sein müssen. Problem ist, dass z.B. im Eco-Modus der Antrieb bei Neustart immer auf Comfort gestellt wird, am Symbol ist nichts erkennbar. Hier wäre es prima (und sehr einfach lösbar), wenn z.B. dann ein gelbes Ausrufezeichen erscheinen würde, das darauf hinweist dass der eingestellte Modus verändert wurde. Logik also: wird bei Neustart der Antrieb auf Comfort umgestellt, wird die Warnung angezeigt. Sobald der Nutzer einen Modus anwählt, ist das Zeichen wieder weg.

    Noch besser wäre es, wenn man den unnützen Einschaltscreen dafür nutzen würde. Einfach aus drei schmalen vier große quadratische Buttons machen. Davon die zwei linken oder oberen für OK (1x Weiter in Comfort, 1x Alte Einstellungen). Dann würde das Auto wie gefordert immer in Comfort starten der Nutzer könnte danach aber ohne viel Klicken selbst entscheiden...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e ()

  • Leider leider ist das so und gemäss rezis weiö sie eine Codierung vergessen haben

    jep, fehlt im parameter der mit 2.4 aufs auto gekommen ist.

    daher erklärt sich auch, dass die fahrzeuge mit werks 3.0 das symbol nach OTW 3.2 haben und die davor eben nicht.

    mal sehen ob die kombi ICAS3 sw1741 und icas1 sw0319 das problem behebt.


    ich kanns nicht sagen da ich immer auf die werks versionen hochziehe - das verursacht idr. weniger bugs.


    fairerweise muss man sagen das auch ich keinen konkreten unverzeihlichen mehrwert erkenne, aber das ist halt auch von user zu user unterschiedlich.

    gibt aber auch bugs die ärgerlicher sind und die gehören abgestellt. gehe aber davon aus das das auch passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Das zeigt den Fahrmodus "ECO" an.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • ...gibt aber auch bugs die ärgerlicher sind und die gehören abgestellt. gehe aber davon aus das das auch passiert ist.

    incl. Fensterheber-Problem? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vermutest du, dass das noch in 2023 breitflächig ausgerollt wird?

  • Kann es sein, dass mit 3.5 auch das Laden bis zur angegebenen Zeit klappt? Sprich, erst bis auf 50% und dann die restlichen % pünktlich bis zum Losfahren? Denn soweit ich das verstanden habe, geht das bei einigen hier. Aktuell zieht er bei mir gerade wieder durch, ohne bei 50% zu warten. Wie immer quasi.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Kann es sein, dass mit 3.5 auch das Laden bis zur angegebenen Zeit klappt? Sprich, erst bis auf 50% und dann die restlichen % pünktlich bis zum Losfahren? Denn soweit ich das verstanden habe, geht das bei einigen hier. Aktuell zieht er bei mir gerade wieder durch, ohne bei 50% zu warten. Wie immer quasi.

    3.2 und 3.5 kann ich nicht beurteilen, aber unter 3.1 klappt das bei mir.

  • Kann es sein, dass mit 3.5 auch das Laden bis zur angegebenen Zeit klappt? Sprich, erst bis auf 50% und dann die restlichen % pünktlich bis zum Losfahren? Denn soweit ich das verstanden habe, geht das bei einigen hier. Aktuell zieht er bei mir gerade wieder durch, ohne bei 50% zu warten. Wie immer quasi.

    Klappt bei mir (3.2) dann, wenn eine bevorzugte Ladezeit definiert ist.

    In meinem Fall habe ich zwischen 23h und 7h festgelegt

    Wenn ich ihn abends um 7h mit 10% anstöpsle lädt er in meinem Fall bis 20% (Min SoC) und wartet dann

    so ca. 23h beginnt dann der eigentliche Ladevorgang, sodass er bis zur programmierten Abfahrtszeit (bei mir 6:30h) vollgeladen ist, meistens so eine halbe Stunde früher.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kann es sein, dass mit 3.5 auch das Laden bis zur angegebenen Zeit klappt? Sprich, erst bis auf 50% und dann die restlichen % pünktlich bis zum Losfahren? Denn soweit ich das verstanden habe, geht das bei einigen hier. Aktuell zieht er bei mir gerade wieder durch, ohne bei 50% zu warten. Wie immer quasi.

    ja klappt braucht aber ein 2teiliges update des HV-laders (C6) auf v2020 index "FE". hab das mehrmals getestet, funktioniert. wenn ich sofort auf 50% und dann um 7 uhr abfahrt mit 80% einstelle - lädt er auf 50% stellt ab und startet um 5.xx mit laden und ist kurz vor 7 uhr fertig.

    ohne das update auf C6 lädt er mich ICAS3 version 1741 index "M" durch.


    Vermutest du, dass das noch in 2023 breitflächig ausgerollt wird?

    davon geht ich aus, ja. macht ja sonst keinen sinn die files für notfälle am händlerportal bereitzustellen.

    intern wurde ja schon länger getestet, mit der ICAS1 v0317 (index "S")

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit 3.2 nach Upgrade nach 3.0 an Werk ist bei mir das Symbol des Fahrmodus nun links oben im Fahrersysteme existent. Wer's braucht....

    Hab mal darauf geachtet. Tatsächlich war mir das mini Zeichen noch gar nicht aufgefallen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich hoffe auch sehr darauf 3.5 noch OTA dieses Jahr zu bekommen. 3.0 OTA hat bei mir ohne Probleme geklappt. Laut rezis sollen ja anscheinend auch Verbesserungen der Effizienz der Wärmepumpe mit 3.5 kommen, wäre natürlich super für den Winter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!