Welche Apps nutzt ihr und warum

  • Moin liebe Lesenden.

    Ich habe mir mal die Zeit genommen in diesem Forum zu Suchen.

    Teilweise bin ich fündig geworden.

    Als neuer ID Benutzer interessiert mich, welche apps ihr nutzt und warum.


    Ich fang mal an:

    1. Go-eCharger: wir haben die passende Wahlboykott

    2. Volkswagen apps: Einstellung und Abfrage des IDs per Smartphone

    3. ADAC „Drive“: Ladesäulenabfrage

    4. Supercharger-Locator: nur installiert, nicht ausprobiert

    5. E-Ladestationen: Ladesäuleabfrage, Testphase

    6. ABRP: Planen und Laden von Routen, Testphase

    7. We Connect: Informationen zum Fahrzeug anzeigen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von papajo ()

  • ABRP, Chargeprice, EWE Go, Elli, Clever, IONITY, Ladefuchs, Maingau, mobility+, Monta, Moovility, Tesla, Tronity, Volkswagen, Wattpilot, Shell Recharge, meinAral


    Warum? Weil ich die Apps für den einen oder anderen Zweck "brauche". Das ist sicher für jeden Fahrer anders. Clever und Monta sind für Touren nach Dänemark, Wattpilot für die Wallbox.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Wow, so viele Apps wegen dem Auto? =O


    Ich habe die Volkswagen App womit ich auch den ID Charger im Blick habe und für Unterwegs die Mobility+, Tesla und EWE Go, letztere noch nie genutzt und nur für den Notfall wenn ich mal an eine Ionity Säule muss.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Also ich verwende ausschließlich


    Google Maps

    VW

    App des Ladekartenanbieters


    das war es

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Volkswagen App ist die Nachfolgeapp von WeConnect ID. Die kannst Du löschen.

  • Wow, so viele Apps wegen dem Auto? =O

    Naja, die meisten Apps dienten der Informationsgewinnung und sind dann übriggeblieben. Genutzt werden Volkswagen, mobility+, Tronity, Monta (für DK) und Wattpilot für die Wallbox.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ah ok, dann sieht es ja schon übersichtlicher aus :)

    Mein innerer Monk kämpft gegen nicht genutzte Apps am Smartphone :D

    Muss schon immer an mich halten um EWE Go nicht zu deinstallieren

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich kann noch die App "Maptricity" (iOS) beisteuern. Ich hab sonst noch keine App gefunden, welche die Zusatzinfos von going-electric anzeigt.

    Hintergrund:

    Hatte eine VW-Navigation zum nähersten 150kW Lader und stand plötzlich vor einem geschlossenen Schranken.

    Der Grund: es gibt zum Parkplatz 2 Zufahrten einen öffentlichen und einen privaten (nur stand das nirgends und das Navi wusste auch nix davon).

    Die Info findet man auf GoingElectric als Zusatzinfo zum Ladepunkt.

    Hab mir dann eine App gesucht, die diese Zusatzinfos brauchbar und schnell anzeigt.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Also ich nutze nur Volkswagen und mobility+ das reicht für mich auch schon Wallbox habe ich 1x eingestellt und seitdem mach sie was sie soll.

    Mehr Apps nur wegen Auto fahren kommen für mich auch nicht in Frage.

  • Ich nutze aktuell Volkswagen,Mobility+, Tronity, Maingau und Ionity

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • eigentlich nur VW, einmal bisher mobility+, Tesla-App ist installiert, hab ich aber noch nie verwendet

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also ich nutze nur Volkswagen und mobility+ das reicht für mich auch schon Wallbox habe ich 1x eingestellt und seitdem mach sie was sie soll.

    Mehr Apps nur wegen Auto fahren kommen für mich auch nicht in Frage.

    Naja, wenn die WB von der Solaranlage per Überschuss gesteuert wird, muss man in den sonnenschwachen Monaten immer mal den Lademodus ändern. Da nehme ich lieber die App. als zur WB zu gehen.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!