Benötigt man das (gelbe) Ladekabel?

  • Wie steht ihr zu dem gelben Kabel? 146

    1. Ist immer im Auto; ich habe eine Wallbox (79) 54%
    2. Ist immer im Auto; ich lade meist 11/22 kW (36) 25%
    3. Ist immer im Auto; ich lade meist an HPC (23) 16%
    4. Ist nicht im Auto; ich habe eine Wallbox (6) 4%
    5. Ich will nur mal mit abstimmen (2) 1%

    Für viele mag die Frage überflüssig sein, ich stelle sie mir gerade.

    Der Hintergrund ist, dass ich fast immer an der Wallbox in der Garage lade. Meist bin ich in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen unterwegs, also reichen meist die 80/100% Ladung., Wenn der Akku mal leerer wird war bisher immer ein Schnelllader in der Nähe, sodass ich noch nie an 11/22 kW laden musste. Wenn ich weiter weg unterwegs bin oder in die Ferien fahre kommt das Kabel natürlich mit, aber sonst?

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • ich gehe davon aus, dass gelbes Kabel = Typ 2 Kabel ist?


    ist bei mir immer im Auto, da ich eine Zeit lang in der Firma laden konnte und es dort kein Kabel an der Wallbox hatte. Habe es auch jetzt immer im Auto - auch den 230V Ziegel - man weiss ja nie :)

  • Ich lade außer im Urlaub ausschliesslich an der heimischen Wallbox. Das Typ2-Ladekabel habe ich trotzdem immer dabei. Frisst ja kaum Brot und ist bei mir leidlich gut an der Seite in einer Tasche verstaut.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Ich lade eigentlich nur HPC (Charger steht 1000m von unserer Eigentumswohnung entfern am ReWe) und ich lade meinen ID dann beim "Wocheneinkauf", der in der Regel 45 Minuten dauert, dort auf. Aber dennoch habe ich das Kabel immer im Auto. Zum einen nimmt es mir, dank des doppelten Ladebodens, keinen Platz weg und fliegt auch nicht im Kofferraum rum. Wenn ich dann längere Strecken zu meinen Eltern "auf's Dorf" fahre, dann habe ich auch dort Gott sei Dank in unmittelbarer Nähe die Möglichkeit mit dem Typ 2 Kabel zu laden und kann ganz gemütlich dann meinen Stromer 4 Stunden laden, falls es mit der Restweite für die nächsten Fahrten zu einem HPC eng werden sollte.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • AC-Kabel immer dabei, weil ich - sofern möglich - lieber am Zielort AC lade, da ich sowieso schon häufig DC laden muss.

  • Aktuell warte ich ja noch auf meinen neuen ID3. Da ich aber seit 2 Jahren den eGolf fahre, habe ich das Typ2 Kabel immer im Kofferraum. Bei uns am LIDL steht nen 11/22KW Lader, Kabel braucht man daher selbst. Und auch sonst, im doppelten Boden vom eGolf, trotz dem Dynaudio System mit Bass & Endstufe, passt das so gerade noch mit rein.

    Den Ziegel hab ich seit 2 Jahren in der Garage und bisher noch nie genutzt.

    Evtl. dann demnächst beim ID3, wenn ich im Urlaub im Ferienhaus bin oder so :/

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Das Gelbe hab ich im Kofferraum. Am Go-e Charger steckt ein gekauftes kürzeres dran und ist am Charger arretiert. So bin ich auswärts flexibel und brauche zu Hause nicht zu fummeln.

  • Ich buche bei Urlaubsfahrten nur Hotels mit Lademöglichkeit. Dort sind dann bislang nur Wallbox(en). Also brauch ich das Kabel.

  • Ich habe das Kabel schon ab und an unterwegs gebraucht wenn ich in einem Hotel mit Wallbox, ansonsten lade ich zuhause oder am HPC

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe das Kabel immer dabei aber noch nicht gebraucht. Ich habe für Urlaubsfahrten und die Lademöglichkeit auf der Arbeit auch immer den Juice Booster mit Schuko und 32a Starkstromstecker dabei. Selbst Hotels ohne Wallbox haben irgendwo in der Tiefgarage einen Starkstromanschluss oder eine normale Steckdose.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Für viele mag die Frage überflüssig sein, ich stelle sie mir gerade.

    Der Hintergrund ist, dass ich fast immer an der Wallbox in der Garage lade. Meist bin ich in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen unterwegs, also reichen meist die 80/100% Ladung., Wenn der Akku mal leerer wird war bisher immer ein Schnelllader in der Nähe, sodass ich noch nie an 11/22 kW laden musste. Wenn ich weiter weg unterwegs bin oder in die Ferien fahre kommt das Kabel natürlich mit, aber sonst?

    Ist bei mir genauso. Hab sowohl bei meinem Hybrid wie ID noch nie das Ladekabel genutzt. Immer Wallbox oder HPC.


    Finde es auch bescheuert das nicht auch die 11kW Säulen standardmäßig ein Kabel dran haben. Beim Benziner tanken musste ich auch nie meine Zapfpistole aus dem Kofferraum holen.


    Verstehe auch nicht das so viele Youtuber und Magazine den Juice Booster so anpreisen. Wüsste nicht wo ich den mal hätte nutzen sollen. Hab auch keinen Ladeziegel und auch noch nie vermisst.

  • Ich habe zwar eine Wallbox, aber unterwegs habe ich es schon oft gebraucht.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Benötigt man das (gelbe) Ladekabel?


    @super-constellation

    Gegenfrage, was stört dich daran, dass das Kabel im Fahrzeug liegt?


    Auch wenn man glaubt, dass man seine Ladeplanung im Griff hat, kann man auch mal vor einem defekten Schnelllader stehen. Auch auf Reisen, wenn man mal eine längere Pause machen will, kann man am AC-Lader, ohne gleich Blockiergebühren zahlen zu müssen, ein paar Stunden verweilen.


    Früher hatte man einen Reservekanister im Auto, vor allem sehr nützlich wenn einem die Tankstelle vor der Nase geschlossen wurde. ;)


    PS. Ich habe einen doppelten Ladeboden und hab mir ein Tasche gekauft, das Kabel hab ich immer im Fahrzeug und hab es auch schon bei einer Urlaubsfahrt benutzt. Ansonsten bin ich Sonnen-Lader an der heimischen Wallbox, an der ist ein festinstalliertes Typ 2.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!