Erste Langstrecke mit ID4 planen - Neuling bittet um Hilfe

  • Was mache ich denn, wenn ich das Smartphone mal nicht dabei habe (vergessen, verloren, kaputt)?

    Du holst aus deinem Auto die (hoffentlich besorgte) physische Ladekarte deines Lieblingsanbieters und schaltest die Säule damit frei.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Du holst aus deinem Auto die (hoffentlich besorgte) physische Ladekarte deines Lieblingsanbieters und schaltest die Säule damit frei.

    Das geht aber bei Tesla nicht oder ich habe die Möglichkeit zur Bestellung einer Ladekarte noch nicht gefunden

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Das geht aber bei Tesla nicht oder ich habe die Möglichkeit zur Bestellung einer Ladekarte noch nicht gefunden

    Dann fährst du eben dieses Mal (wo du dein Handy nicht dabei hast) mal eine Säule weiter. Wir reden hier ja nicht vom Normalfall, sondern von einer Notlösung.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Dann fährst du eben dieses Mal (wo du dein Handy nicht dabei hast) mal eine Säule weiter. Wir reden hier ja nicht vom Normalfall, sondern von einer Notlösung.


    Das war von mir nur ein Hinweis das man bei Tesla meines Wissens nach nur per App laden kann weil es keine Ladekarte gibt und man in dem Fall nicht, so wie von dir missverständlich geschrieben, einfach seine Ladekarte zückt.

    Die Ladekarte eines anderen Anbieters an einer nicht Tesla Säule funktioniert natürlich

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Die neuesten Tesla V4 Ladesäulen haben ein Kartenleser, dann ist das Problem auch gelöst.

    Das stimmt, aber gucke mal wo du welche davon findest. Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen.

    Die können ja auch nicht laufen, die sind fest installiert! 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • die Tesla App habe ich auch, aber noch nie genutzt. Sehe ich es richtig, dass man da sich nur registrieren muss (habe ich gemacht) und eine Bezahlmöglichkeit (z.B. Kreditkarte) hinterlegen muss? Dann bei Tesla an die Station, mit zwei belegten Plätzen Tesla-Fahrer verärgern, Auto anschließen und per App freigeben?

    Interessehalber: Warum belegt man an Tesla-Stationen zwei Plätze?

  • Interessehalber: Warum belegt man an Tesla-Stationen zwei Plätze?

    Weil Tesla den Stecker immer hinten links hat und das in Verbindung mit dem sehr kurzen Kabel dafür sorgt, das du auf dem einen Platz stehst und das Kabel des anderen Platzes benutzt.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Weil Tesla den Stecker immer hinten links hat und das in Verbindung mit dem sehr kurzen Kabel dafür sorgt, das du auf dem einen Platz stehst und das Kabel des anderen Platzes benutzt.

    Soll ja jetzt dann gesetzliche Vorgabe werden Kartenleser an allen neuen Schnellader. Ob an allen weiß ich nicht mehr.

  • Weil Tesla den Stecker immer hinten links hat und das in Verbindung mit dem sehr kurzen Kabel dafür sorgt, das du auf dem einen Platz stehst und das Kabel des anderen Platzes benutzt.

    Ok, das muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Ich hatte es so in Erinnerung, als dass man sich sowohl links als auch rechts der Ladesäule hinstellen kannst und das dann quasi immer "ein Platz" ist. War aber noch nie an einem Supercharger gestanden, von daher...

  • Ok, das muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Ich hatte es so in Erinnerung, als dass man sich sowohl links als auch rechts der Ladesäule hinstellen kannst und das dann quasi immer "ein Platz" ist. War aber noch nie an einem Supercharger gestanden, von daher...

    Die neuen V4 sind wohl besser und stehen anders. Habe vorgestern an einem V3 geladen und da steht man auf dem „falschen“ Parkplatz. Nach mir kamen noch zwei weitere Nicht-Teslas. Die standen dann neben mir und so haben wir halt 4 statt 3 Plätze belegt, das war dann irgendwie ein besseres Gefühl 🤓

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Es stimmt es sind erst ein paar V4 Supercharger installiert. Diese werden aber immer mehr, bzw. alte Säulen gegen diese ersetzt.


    Die V4 haben längere Kabel und somit auch besser für Fahrzeuge geeignet, wo der Ladenschluss nicht hinten links ist.

  • Ihr werdet sehen, dass das ganz fix geht. Auch bei der Einführung des Model3 wurden die CCS-Rüssel in unglaublicher Geschwindigkeit angebaut. Ist halt kein deutsches Unternehmen :/

  • So,


    Langstrecke erledigt. Ging easy :) Laden ging echt fix, man geht aufs Töpfchen und schon ist man wieder bei 70%.


    Was ich nicht verstehe- am Ende stand ein Durchschnittsverbrauch von 17,6 kWh. Trotz allem kam ich nur auf ca. 320 km wenn ich den Wagen auf 0% gefahren hätte.


    Das deckt sich nicht mit der Kapazität des Akkus und dem Durchschnittsverbrauch…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!