Erste Langstrecke mit ID4 planen - Neuling bittet um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich für die Aufnahme im Forum bedanken. Hier konnte ich vor der Leasingübernahme des ID4 schon einiges an Informationen rausziehen.


    Wir haben unseren nun ca. eine Woche und kämpfen uns derzeit durch die Menüs und gewöhnen uns an die möglichen Reichweiten.


    Nächste Woche steht die erste längere Tour an mit fast 700 km. Wie gehe ich bei der Ladeplanung vor? Mir fehlt dafür gerade noch etwas die Erfahrung.

    Mein Fahrzeug hat noch die Software 2.3 die erst nach dem Trip auf 3.2 gebracht wird.


    Ich würde nun vorab meine Route am PC mir ansehen per GoogleMaps und parallel dazu bei ABRP schauen wo Ladepunkte sind und diese als Stopps bei Googlemaps einfügen oder Apple Karten. Wie macht ihr das zB. während der Fahrt wenn ihr merkt das sich ein Ladepunkt wegen ungeplanten Stopp ( Baby zB. ) verschiebt?


    Während der Fahrt oder Unterwegs würde ich gerne so wenig wie möglich die Planung umfangreich ändern wollen...


    Ich würde mich über eure Anregungen dazu freuen.

  • ABRP ist besser -

    vorallem kannst du auch die Tankkarten eingeben.
    - würde dir die Tesla App empfehlen - und glaube mir - du machst dir da viel zu viel Gedanken - eingeben - vielleicht noch 1 - oder 2 Stops einplanen wenn du was anschauen willst auf - einen Kaffeee und laden...
    es ist weit leichter als du denkst / befürchtest

  • Vielen Dank dir, ABRP werde ich dann jetzt mal testen für die Tour.

    Das ich da Tankkarten eingeben kann hab ich gar nicht gesehen. Ich hatte mir alternative auch "Waze" runtergeladen, welche nun auch E-Fahrzeuge unterstützen soll, aber so wirklich brauchbar sah das im ersten Test nicht aus.

  • Hallo, ich plane die Route mit ABRP und suche mir die Ladepunkte dann anhand der meiner verfügbaren Ladetarife heraus und unterteile sie damit in die gewünschten Etappen.

    Es hängt davon ab, wie viele Stops und wie lang diese dann sein sollen ab. Nimm aber Ladepunkte bei denen mehrere Ladesäulen (3, 4 oder mehr) vorhanden sind.

    Wenn wir nach Mazedonien (ca. 2000Km) fahren teile ich die Etappen meist in 250 KM Teile plus minus. Daraus ergeben sich dann Ladepausen um die 20 bis 30 Minuten und wir haben bei Ankunft auch noch genug Restreichweite, da z.B. in Serbien nur einzelne Ladesäulen stehen und diese dann au einmal ohne Funktion sind. Wir sind dann mit zwei Grenzen mit Wartezeit ca. 25-26 Stunden unterwegs. Es kann aber an den grenzen auch schon einmal extrem werden dann standen wir 5 Stunden.

    Für unsere Familie sind Etappen alle 250 Km eine gute Distanz für Pausen, Snacks und WC.


    Wir sind die Strecke nun schon 6 mal mit dem ID.4 gefahren davor mehrfach mit Tiguan (Diesel) und ARONA TGI (Erdgas).


    Im Sommer sind wir wieder bis Griechenland nahe Kavala gefahren.


    Ich hoffe es hilft dir etwas, und allseits Gute Fahrt!

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

  • Hi Senorfrog,


    ja dein Beitrag hilft mir sehr. Es war auch mein erste Gedanke die Etappen in 250 Km einzuteilen, dann kann ich erstmal schauen wie der reale Verbrauch aussieht. Da fehlt es mir noch an Erfahrung. Bei dem Verkehr den wir erwarten, sind 250 km ein guter Wert mit dem wir leben können.

  • ABRP ist besser -

    vorallem kannst du auch die Tankkarten eingeben.
    - würde dir die Tesla App empfehlen - und glaube mir - du machst dir da viel zu viel Gedanken - eingeben - vielleicht noch 1 - oder 2 Stops einplanen wenn du was anschauen willst auf - einen Kaffeee und laden...
    es ist weit leichter als du denkst / befürchtest

    Ich plane auch mit ABRP vor, um Ladestopps mit Möglichkeit für Kaffee und/oder Essen in der Nähe zu haben und etwas Grün für den Hund. Das ist leider in den Apps immer noch nicht so einfach zu planen, würde mir wünschen, dass man z.B. sagen könnte "nehme nur Ladestationen, bei denen ein Burgerladen dabei und es hundefreundlich ist". Aktuell mache ich das händisch, also im ID mal schauen wo der stoppen würde und wo ABRP seine Stops macht. Bei ABRP kann man zwar auch sagen dass zB ein Restaurant in der Nähe sein soll, seltsamerweise führt das dann aber zu unnötigen Ladestops (z.B. nochmal 10% aufladen um den Stop danach zu bekommen, dabei wäre früher ein passender Stop gewesen).


    Alex_SAD -- die Tesla App habe ich auch, aber noch nie genutzt. Sehe ich es richtig, dass man da sich nur registrieren muss (habe ich gemacht) und eine Bezahlmöglichkeit (z.B. Kreditkarte) hinterlegen muss? Dann bei Tesla an die Station, mit zwei belegten Plätzen Tesla-Fahrer verärgern, Auto anschließen und per App freigeben?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich hatte ABRP mal eben getestet. Irgendwie haut er mir doch mehr Stopps rein als Notwendig. Ich hatte angegeben das ich mit 100% los fahren und mit 25% ankommen möchte.

    Da haut er mir Stopps rein, wo ich 10-12 Minuten lade. Obwohl ich angegeben habe, er soll wenig Stopps machen, dafür länger laden.

  • Ich nutze auch ABRP. Bei den Stopps kannst du in mehreren Schritten einstellen, ob du lieber weniger+länger oder öfter+kurz laden möchtest. Da ich WeCharge+ mit 35Cent bei Ionity habe, lasse ich nur über Ionity-Ladestationen planen. In den bevorzugten Anbietern kann man das einstellen. Wenn die Route so passt, gehe ich in die VW-App, trage dort mein Endziel ein und füge als Zwischenstopp(s) die (Ionity-)Ladestationen hinzu. Danach sende ich die Route ans Auto, das fragt dann beim Starten, ob es die Route übernehmen soll und das erkennt dann auch die Ladenstationen, navigiert mich bei den jeweiligen Abfahrten und bezieht sie in die Ladeplanung mit ein. Die Ladeplanung im Auto selbst interessiert es bspw. herzlich wenig, ob ich Ionity darin priorisiert habe oder es nicht. Es schlägt mir alles vor.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • 25% am Ziel oder auch bei den Ladesäulen. Das würde ja nicht ganz so viel Sinn machen. Ich nutze ABRP zwar nicht mehr, aber ich hatte bei den Einstellungen für die Ladestops meine ich irgendwas um die 10% oder noch weniger stehen.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Thokje Hast recht, ich hatte am Ziel jetzt 25% eingestellt und an den Ladesäulen 10%. Die Ladestopps haben sich dadurch nicht verändert. Ich werde es gleich noch mal erneut durchspielen :)


    horsty Gut zu wissen, dass der Weg auch möglich ist. Das teste ich gleich mal. Wäre ja optimal. Vielleicht komme ich mit der Software 3.2 dann auch zukünftig besser im VW zurecht, als mit 2.3.

  • horsty Gut zu wissen, dass der Weg auch möglich ist. Das teste ich gleich mal. Wäre ja optimal. Vielleicht komme ich mit der Software 3.2 dann auch zukünftig besser im VW zurecht, als mit 2.3.

    Ob das mit 2.3 schon so klappt, kann ich nicht sagen. Ich hatte 3.2von Werk aus.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Plant ihr dann 1 oder 2 Übernachtungen für den Hinweg ein? Oder fahrt Ihr durch?


    Hat sich diesbezüglich etwas von Diesel auf Gas auf Strom geändert?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Du schreibst, du fährst mit Baby. In dem Fall sind ungeplante Stops (je nach Kind natürlich) ja mehr als wahrscheinlich. Mein Vorschlag: schau dir auf abrp grob ab, wo du lang fahren willst. Notier dir ein paar Ladepunkte, die für eure Pausenbedürfnisse gut aussehen (Essensangebot/Beine vertreten/Wickelgelegenheit...). Dann einfach losfahren.

    Wenn das Kind eine Pause braucht, Pause machen. Abschätzen, wie lange die Pause dauern wird und wie voll der Akku gerade ist. Wenn klar ist, dass es in 10 Minuten weitergehen wird und der Akku bei 65% ist, dann würde ich nicht laden. Aber die meisten Pausen mit Kind dauern länger - dann lädt man auch, wenn der Wagen noch gut gefüllt ist.

    Wenn du nicht zufällig mit einem extrem pflegeleichten Baby gesegnet bist, dann wird die Ladeplanung am Ende durch das Kind entschieden. Hier wird gerne über fehlende topografische Infos oder den Einfluß des Wetters im Navi diskutiert - aber kein Navi dieser Welt kann ein Kleinkind über 700km prognostizieren :)


    Also: planen ist nett. Losfahren reicht auch.

  • Ich plane immer mit der PUMP App. Macht für mich einen sehr guten Job.


    Aber wie schon oft erwähnt, mache dir nicht zu viele Sorgen.

    Habe meine ID.4 GTX seit April und die 20.000 km sind voll.


    Vor einigen Wochen von Rottweil nach Lübeck.

    2 Stopps - Mittagspause und Kaffeepause.

    Auto war schneller auf 80 % wie wir mit dem Essen fertig 😄


    Aber mit 250 km machst du sicher nichts falsch und hast ausreichend Reserve.


    Gruß, Markus

    ID.4 GTX - Mythosschwarz - Soul-Schwarz - Flash-Rot/X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    Assistenz Plus - Design-Paket - Infotainment-Paket Plus - Komfortpaket - Narvik 21 Zoll - WP

    Änderung 07/2022: Grenadillschwarz, Soul-TornadorotSoul/Schwarz/Soul, Softwareverbund 10, Modelljahr 2023

    08/2022 Änderungsschreiben unterzeichnet

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 04/2023

  • Plant ihr dann 1 oder 2 Übernachtungen für den Hinweg ein? Oder fahrt Ihr durch?


    Hat sich diesbezüglich etwas von Diesel auf Gas auf Strom geändert?

    Wir fahren genauso wie vorher durch. Es geht meist so gegen 15:00 Uhr los und dann fahren wir die ganze Nacht durch. Mit dem Diesel bin ich längere Etappen gefahren, mit dem Erdgas und mit dem Elektro die ca 250KM Etappen. Wir haben für uns festgestellt das die kürzeren Etappen mit den häufigeren Pausen viel entspannter sind. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es unterwegs genug, die wir aufsuchen könnten wenn nötig.

    Farbe: Scale Silver


    Seit 23.01.2022 auf SW 2.3 Werk

    Seit 17.08.2022 auf SW 2.4 OTW

    Seit 16.05.2023 auf SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!