Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)

  • Was ist denn eigentlich das günstigste eAuto, das man für ein paar Monate leasen kann? Wir überlegen tatsächlich PV/Speicher zu installieren. Da wären 10k Förderung natürlich toll. Aber da Firmenwagen nicht zählen bräuchten wir also einen privaten Zweitwagen. Das Programm ist so blödsinnig - ich seh schon, dass wir einen Gebrauchten leasen um Geld zu sparen 🙈

  • Was ist der Unterschied zwischen diesem Thread und dem?

  • Das Geld sollte man lieber in eine öffentliche Ladeinfrastruktur investieren bzw. Ladeinsfrastruktur an öffentlichen Plätzen.


    Kann man bei dem Angebot eigentlich nicht auch seinen Bestand einfach erweitern? Wer also noch Dachfläche frei hat könnte sich ja eine Erweiterung im Dreierpack kaufen?


    Und ja, es werden die falschen Objekte gefördert. Die 10k€ braucht man aber vielleicht auch, um dem Netzbetreiber den Ausbau zu Bezahlen, dass man die 22kW WB betreiben kann/darf.


    Es ist so viel falsch an dem Programm.


    Dass aber Dienstwagenfahrer davon nicht profitieren, finde ich konsequent. I.d.R. bekommen die schon eine WB vom AG bezahlt incl. des verbrauchten Stroms.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Und ja, es werden die falschen Objekte gefördert. Die 10k€ braucht man aber vielleicht auch, um dem Netzbetreiber den Ausbau zu Bezahlen, dass man die 22kW WB betreiben kann/darf.


    Es ist so viel falsch an dem Programm.

    Richtig.

    Ich würde das Geld für den Netzausbau in Wohnsiedlungen und vor allem für den doch relativ teuren Ausbau für Anschlüsse in Tiefgaragen von Wohnblock's ausgeben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die 10 k€ gibt es ja nur bei bidirektionalen Laden also gibt es keine 10 k€ da dies ja noch nicht möglich ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ob man bestehende Anlagen erweitern kann, ist noch nicht abgeklärt. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine 14 KWp Anlage etwas zu erweitern.


    Dann würde ich wohl 5 KWp zubauen, 5 KWh Speicher nehmem und halt ne zweite Wallbox anschaffen. Mal sehen...

  • Die 10 k€ gibt es ja nur bei bidirektionalen Laden also gibt es keine 10 k€ da dies ja noch nicht möglich ist.

    Die 10 k€ gibt es mit und ohne bidrektionalem Laden.

    Ohne Rundung sind es:

    - 9600 EUR ohne bidirektionales Laden

    - 10200 EUR mit bidirektionalem Laden


    Wie schon lange bei der KfW üblich, ist die zusätzliche Föderung für das bidrektionale Laden ein Innovationsbonus.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Wieso ist das nicht geklärt? Ich finde nirgends einen Hinweis dass die Anlage die erste sein muss. Auch im Vorab Check wird dies nicht abgefragt. Solange man also eine neue WB, Speicher und PV (inkl. WR) installieren lässt sehe ich keinen Grund wieso dies nicht möglich sein sollte. Lasse mich gerne korrigieren, bin kein Experte auf dem Gebiet.

  • Ob man bestehende Anlagen erweitern kann, ist noch nicht abgeklärt. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine 14 KWp Anlage etwas zu erweitern.


    Dann würde ich wohl 5 KWp zubauen, 5 KWh Speicher nehmem und halt ne zweite Wallbox anschaffen. Mal sehen...

    Ich habe da ähnliche Gedanken, würde 4850Euro Zusschuss geben.


    600Euro für die Wallbox

    5 x 600 Euro für 5Kwp

    5 x 250 Euro für kWh


    Request Rejected

  • Laut dem PV-Forum haben ja schon die ersten telefonisch nachgefragt. Laut deren Aussage darf keine der Komponenten vorhanden sein. Dies wäre ja z.B. über das Marktstammdatenregister ersichtlich.


    Neue Förderung geplant - Für Privathaushalte sollen Ladestation, Photovoltaikanlage sowie Speicher im Paket gefördert werden (Start Herbst 2023) - Photovoltaikforum
    Copy & Paste: "Mit 500 Millionen Euro sollen in privaten Wohngebäuden Ladestation, Photovoltaikanlage sowie Speicher gefördert werden. Damit sollen E-Autos…
    www.photovoltaikforum.com


    Man wird sehen...

  • Den Satz "Sie besitzen zum Zeit­punkt des Antrags noch keine der Komponenten Ladestation, Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher und haben diese noch nicht bestellt." kann man ja so oder so deuten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!