Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)

  • Programm für E-Mobilität: So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden
    Bis zu 10.200 Euro Förderung für private Ladeinfrastruktur: Über die staatliche KfW-Bank können Fahrer von Elektroautos bald neue Fördermittel abrufen. Kritik…
    www.tagesschau.de


    Da diese Förderung nur möglich ist, wenn man im Besitz eines E-Autos ist oder eine Bestellung nachweisen kann, ist diese Info hier wahrscheinlich nicht ganz verkehrt.


    Was wird gefördert: Photovoltaikanlage, Wallbox, Speicher

    Nachweis: Besitz von einem E-Auto oder Nachweis einer Bestellung vom E-Auto

    Ab wann: 26. September 2023

    Es geht offenbar auch nur diese kombinierte Förderung. Alle drei Komponenten zusammen oder garnichts.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Junker13 ()

  • Wer ein E-Auto und ein Eigenheim besitzt hat in der Regel bereits eine Wallbox (so wie ich)

    Es stellt sich die Frage ob es möglich und zulässig ist (und es sich letztenendes lohnt) im Rahmen der Förderung mit dem Kauf einer PV und eines Speichers einfach nochmal eine neue Wallbox anzuschaffen und damit die 10.000 Euro einzustreichen.

    Das Problem ist, dass die bestehende WB in der Regel schon mit 900 Euro bezuschusst wurde :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist eine Förderung für Besitzer von Einfamilienhäusern, welche gleichzeitig Photovoltaikanlage, Wallbox und Stromspeicher installieren. Zusätzlich muss man noch nachweisen, dass man ein Elektroauto hat oder eins bestellt hat. Das ganze wird dann als Förderung der Ladeinfrastruktur verkauft.

    Als Mieter oder Besitzer einer Eigentumswohnung in einer größeren Wohnanlage hat man hier keine Chance.


    So sieht in Deutschland die Förderung der Lade-Infrastruktur aus?

    Der Staat fördert die Ladeinfrastruktur mit einem großzügigen Programm für private Wallboxen. Am Ende wird dann fesgestellt, dass die (dummen) Bürger das Geld nicht abrufen.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ist mal wieder eine Subventionierung der Autoindustrie. Da werden dann schnell, zum Ende der Förderung für gewerblich genutzte Fahrzeuge, die Neubestellungen angeheizt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Vor allem, wenn die Bidirektionalität beim Laden ins Spiel kommt, erschließt sich mir der Heimspeicher + Autoakku überhaupt nicht.

    Was will man denn mit üblichen Haus-PV Anlagen alles laden, wenn im Winter kaum mal ne kWh vom Dach kommt.

  • Hallo Zusammen,

    eine Bedingung ist das man eine Einwilligung zu V2G gibt.

    Für V2G gibt es überhaupt noch keine Regelung. Genau so blöd wie bei der ersten Wallbox Förderung die Vorgabe der Fernsteuerbarkeit. Bis heute gibt es nichts dazu.


    Eine PV-Anlage mit Speicher und zusätzlich einen Autospeicher der das Haus und Netz versorgen kann, was soll das =O

    Lieber Gruß

    Michael

  • Hey, Wallboxen, Speicher und PV werden nun 10.000€ teurer! :/

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wenn meine Solaraktien, die derzeit trotz guter Zahlen in der Grabbelkiste liegen, davon einen Schub bekommen, soll es mir auf dem Wege Recht sein.

    Positiv denken.

  • Infos auf der Seite der KFW



    Details: Solarstrom für Elektroautos: Das Wichtigste in Kürze



    Details zur Förderung:

    • Der maximale Zuschuss beträgt 9.600 Euro; für die Förderung eines bidirektionalen Gesamtsystems 10.200 Euro.
    • Der Zuschuss setzt sich aus leistungsabhängigen Pauschalbeträgen für die Photovoltaikanlage (mind. 5 kWp) und den Batteriespeicher (mind. 5 kWh) sowie einem Pauschalbetrag pro Ladepunkt (mind. 11 kW) zusammen.
    • Die Förderung einzelner Komponenten ist ausgeschlossen. Die drei Komponenten müssen fabrikneu beschafft werden.
    • Bei Antragsstellung muss ein eigenes Elektrofahrzeug (rein batterieelektrisch betrieben; „BEV“) vorhanden oder verbindlich bestellt sein. Spätestens zur Auszahlung der Förderung muss ein verbindlicher Nachweis erbracht werden.
    • Der erzeugte und bei Bedarf zwischengespeicherte eigene Photovoltaikstrom muss vorrangig für den Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs genutzt werden.
    • Eine rückwirkende Förderung bereits begonnener Maßnahmen ist nicht möglich.
    • Die Einbaumaßnahmen sind durch Fachunternehmen vorzunehmen und nach Inbetriebnahme beim Netzbetreiber anzumelden.
    • Die Nutzung von Strom aus 100% erneuerbaren Energien (vorrangig aus der Eigenerzeugung mit der PV-Anlage) ist Fördervoraussetzung.
    • Die Kombination mit anderen öffentlichen Fördermitteln wie Krediten, Zulagen und Zuschüssen ist nicht möglich.


    Der Fördertopf reicht für etwa 50.000 PV-Anlagen bundesweit. Das wird ein Wettrennen. Wir haben bereis PV und sind somit raus...

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Junker13 ()

  • Wäre es nicht schöner gewesen, stattdessen die E-Autoprämie weiter in höherem Maßstab vorzusetzen? Vielleicht auch (stufenweise) limitiert auf gewisse Betragsobergrenzen der Neuwagen, damit sich die E-Mobilität auch in der Mitte der Gesellschaft und darunter durchsetzt? Oder ein Programm für Vermieter, damit sie ihren Mietern überhaupt eine Möglichkeit zum Laden anbieten? Denn ein Großteil der E-Autofahrer sind vermutlich ohnehin Eigenheimbesitzer, die sich dank Wallbox wahrscheinlich eher selten über das regelmäßige Laden Gedanken machen müssen.
    Denn wer ein Eigenheim und ein E-Auto hat, gehört vermutlich nicht gerade zu den Bedürftigen. Ok, wer ein E-Auto hat vermutlich generell eher weniger. In Summe konnte man als bis vor nicht allzu langer Zeit bis zu 9K Förderung für sein E-Auto holen und wer zusätzlich ein Haus hat, kann sich nun noch einmal 10K vom Staat holen. Und das alles zu einer Zeit, in der die Solarfirmen mit den Anfrage gar nicht hinterher kommen und die Preise Aufgrund der Nachfrage ohnehin schon oben sind. Das ganze erscheint mir doch eher unausbalanciert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Besitz von einem Auto ist relativ. Wie interpretiert man die Existenz eines Firmenwagens? Ich zahle einen Teil der Leasingrate und muss das Auto versteuern. Reicht das als Kriterium für den Besitz nach den Förderregeln aus? Hat jemand eine Idee?

  • Oben rechts auf der Seite ist ein Vorab-Check, den mann durchführen kann.


    Dort steht "Besitzen oder leasen Sie ein Elektroauto privat (kein Hybrid­fahrzeug)?" Demnach ist es bei Firmenfahrzeugen nicht möglich.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Sorry aber die Förderung ist doch Banane: wer kauft sich ein E-Auto, ohne schon mind. eine PV Anlage und eine Wallbox zu haben, die PV geführt ermöglicht. Anders rum: wer kauft bestellt sich alles zusammen? Das ist doch - sorry - FDP Quatsch. Diejenigen, die zur E-Mobilität gebracht werden sollen, sind doch die, die sich mühsam ein Eigenheim zusammengespart haben und nun sollen sie auch noch alles auf einmal kaufen und ein E-Auto/ Bestellung nachweisen.


    Mehrere Freunde von mir haben sich eine PV Anlage+ Speicher vor kurzem montieren lassen, denken über ein E-Auto nach. Das muss aber nach der Investition auch ins Budget und Mobilitätsplanung passen.


    Total Banane die Förderung.

  • Danke. Für die Antwort. Test habe ich gemacht und die Frage mit Nein beantwortet. Ergebnis: Förderfähig


    Ich kann es halt nur nicht glauben :/

  • Danke. Für die Antwort. Test habe ich gemacht und die Frage mit Nein beantwortet. Ergebnis: Förderfähig


    Ich kann es halt nur nicht glauben :/

    Ich würde dir raten morgen bei der Hotline anzurufen. Man will zwar keine schlafenden Hunde wecken aber bei dem Thema würde ich nachfragen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!