Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)

  • Erwerbsregel 523, immer den 4 Sterne Text lesen ;)


    Außerdem könnte diese Wallbox maximal AC V2G, alle VW MEB Fahrzeuge aber nur DC.

    pasted-from-clipboard.png

    Habe ich, aber inwiefern widerspricht dies meinem Post? Ich habe nur gesagt es gibt eine WB die Bidirektionales Laden kann für diesen Preis. Ich habe mich auch nicht auf VW Modelle bezogen. Du musst schon lesen was ich schreibe und nicht noch irgendwas selbst dazudichten.

  • Habe ich, aber inwiefern widerspricht dies meinem Post? Ich habe nur gesagt es gibt eine WB die Bidirektionales Laden kann für diesen Preis. Ich habe mich auch nicht auf VW Modelle bezogen

    Eine Bitte schreib mal welcher BEV Hersteller, bzw. welches Fahrzeug hat einen AC Ausgang und stellt an dieser Schnittstelle, AC zu Verfügung. Wie du selber schon erwähnt hast, VW Modelle können es nicht.


    Fakt ist, diese Wallbox kann kein bidirektionales Laden. Es gibt kein Fahrzeug auf dem deutschen Markt und wird es auch in der Zukunft so schnell nicht geben, das AC zur Verfügung stellt, vor allem in brauchbarer Leistung und mit 3Ph.


    Ausserdem gibt es anscheinend von der openWB nicht einmal ein Datenblatt, wo man die technischen Details nachlesen könnte, die Datenschnittstelle allein sagt noch nichts aus. Gemäß des Angebots ist es eine normale Wallbox die man per SW für 22kW Ladeleistung freischalten kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eine Bitte schreib mal welcher BEV Hersteller, bzw. welches Fahrzeug hat einen AC Ausgang und stellt an dieser Schnittstelle, AC zu Verfügung. Wie du selber schon erwähnt hast, VW Modelle können es nicht.


    Fakt ist, diese Wallbox kann kein bidirektionales Laden. Es gibt kein Fahrzeug auf dem deutschen Markt und wird es auch in der Zukunft so schnell nicht geben, das AC zur Verfügung stellt, vor allem in brauchbarer Leistung und mit 3Ph.

    Du hast eine komische Definition von Fakten. Ich habe doch nirgends geschrieben dass es Fahrzeuge gibt die das können. Ich habe geschrieben dass es eine WB gibt die das kann. Rede ich japanisch oder was ist los bei dir?


    Und es ist kein Fakt dass die WB kein bidirektionales Laden kann. Laut dem Hersteller kann sie es. Habe ich es selbst getestet? Natürlich nicht. Gibt es Autos die das können? Nein. Aber all das habe ich auch nie behauptet.

  • Also bei mir ist folgendes:


    Der Entschluss für eine Solaranlage mit Speicher ist gefallen. Ich warte noch auf das Angebot eines ortsansässigen Betriebes.

    Vor 2 Wochen war die Besichtigung.

    Das Angebot wird ohne Wallbox sein, da ich seit 2020 eine habe. Damit würde ich für eine Förderung nicht in Frage kommen. Die Wallbox wurde auch mit 900 Euro gefördert.


    Aber ich will dann eben eine neue Wallbox dazu nehmen, um die Förderung doch zu bekommen. Ich denke, das müsste doch klappen. Alte Wallbox ab, neue dran. Oder aber in eine bidirektionale Wallbox tauschen. Da können sogar 2 Stromer gleichzeitig geladen werden.


    Habe ich ja, Den E-Twingo und den ID3 Facelift, der ja nun auch für Bidi-laden vorbereitet ist (bis 10000KW zurzeit) und Rückstrom nur zwischen 20-80% Ladestand.

    Das hängt wahrscheinlich mit den Akku-Garantien zusammen. Diese 10000KW entsprechen wohl so 50000KM. Ist das erreicht, schaltet die VW-Software Bidi-laden ab.


    Was meint ihr? Bei einer neuen Wallbox müsste der Zuschuss doch klappen. Alle anderen Bedingungen erfülle ich (Vortest 442 erfolgreich bei neuer Wallbox).

    Gruß Richard

  • Was meint ihr? Bei einer neuen Wallbox müsste der Zuschuss doch klappen. Alle anderen Bedingungen erfülle ich (Vortest 442 erfolgreich bei neuer Wallbox).

    mach‘ es dir in dem Fall einfach: nimm eine gute, günstige Wallbox, z.B. den goE Charger Homefix. Montier’ sie an eine andere Seite oder aussen, dann bist du mit zwei Autos flexibel. Der go-e kann auch einiges. Es soll wohl von E3DC eine bidi Wallbox geben bzw. angekündigt. Drauf warten würde ich nicht. Zudem muss es zu deinem Wohn/ Fahrprofil passen. Bei V2H muss das Fahrzeug ja einigermassen geladen sein, damit es dem Haus nachts dienlich sein kann. Entweder lädt es über PV zu Hause oder (kostenlos) bei der Arbeit. Ich persönlich finde V2X noch zu sehr eine Spielerei, da weder der Gesetzesgeber Klarheit geschaffen hat, noch dass es Autos und Wallboxen gibt, die das können. Abgesehen davon ist es noch zu teuer. Erst wenn gesetzliche Klarheit besteht, werden die Boxen hoffentlich über das Volumen günstiger und es setzt sich ein Standard durch.

  • noads


    Danke für deinen Beitrag.

    Bei 2 Wallboxen muss aber (wahrscheinlich vorab) eine Genehmigung von RWE erfolgen, denn 2mal 11kw ergibt ja 22 und die sind doch Genehmigungspflichtig, denke ich.

    Oder nur bei einer 22KW-Box statt 2 Elfer?

    Gruß Richard

  • Anmelden musst Du die 11er ja auch. Bei meinem Netzbetreiber ist das der selber Prozess. Letztendlich geht es wohl auch darum, wieviel dein Hausanschluss maximal ziehen kann. Bei mir will der Betreiber ein Upgrade von 30kW auf 40kW machen, wenn ich die 22kW anschließen wollte. Nun lass ich die zappi halt auf 11kW laufen und melde ihm das.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Die Wallbox wurde auch mit 900 Euro gefördert.

    So ist es bei mir auch. Ich habe noch mal die Bedingungen des alten Programms durchgelesen. Da stand, dass man die Box ein Jahr installiert behalten muss. Mehr nicht.

    Daher spricht nix gegen den neuen Antrag und die alte Box verkaufen. Wobei die angesichts des Preisverfalls der einfachen Boxen nach Ende der Förderung nicht mehr viel erzielen wird.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nimm die (eine) Wallbox die dein Elektriker immer nimmt. Dann funktioniert es am Besten bzw. du weist wer schuld ist. :)

    Die bestehende Wallbox passt evtl. nicht fürs Sonnentanken.

    Auf Bidi würde ich verzichten. Zu aufwendig, nicht rentabel, wer weiß wann das Erlaubt wird. Du hast eh einen Akku im Haus. Nimm lieber einen größeren Akku fürs Haus.


    Und denke daran die Anlage Ausbaufähig zu gestalten (+ Akku, + Module).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 8o Ist die zweite Augenbinde bei Olaf immer unsichtbar? :sleeping:

    Warum?

    Er hat nicht gesagt wer es bezahlen soll und er hat auch nicht gesagt, bis wann.


    Mal abwarten, was in dem Gesetz drinnen steht und wie die Tankstellen-Lobby reagiert und vor allem, wer die Netzbetreiber überzeugt und finanziert, die notwendige Netz-Infrastruktur bereitzustellen.


    Zitat

    ... in den nächsten Wochen ein Gesetz auf den Weg bringen, mit dem die Betreiber fast aller Tankstellen dazu verpflichtet werden, Schnelllademöglichkeiten mit mindestens 150 Kilowatt für E-Autos bereitzustellen", sagte Scholz.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Typische Verbrennerdenke.

    Vermutlich ein Kompromiss mit der eFuelsDP.🤮

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die FAQ ganz unten sind lesenswert, Aussagen zur vorhandenen Wallbox kommen direkt von der KfW:


    Neuer Solaranlagen-Zuschuss: Elektroauto-Besitzer bekommen bis zu 10.200 Euro!
    Volker Wissing hat seiner Ankündigung von Ende Juni Taten folgen lassen: Am 26. September 2023 startet jetzt sein Programm „Solarstrom für Elektroautos“ zur…
    www.energie-experten.org

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!