Schlechte Verarbeitung Innenraum

  • Hallo in die Runde,


    ich besitze seit einer Woche einen ID.4 Pro Performance in weiß und bin ehrlich gesagt erschrocken über die offensichtlich mangelnden Qualitätskontrollen im Rahmen der Fertigung. Nach fünf Passat und einem Tiguan, jeweils in Vollausstattung, wage ich auch zu behaupten, dass in der Ära Winterkorn ein Fahrzeug in dieser schlechten Fertigungsqualität niemals das Werk verlassen hätte.


    Konkret hat meine Innenverkleidung an der Fahrerseite zwei hässliche Flecken (siehe Bilder) und die Abdeckung des Frontlautsprechers steht unnatürlich ab, weil man sich wahrscheinlich auf Weisung der Controller einen einzigen Befestigungsclip in der Biegung gespart hatte. Ein Kollege, der seinen ID.4 bereits seit 4 Wochen fährt, hat übrigens an der gleichen Stelle die Flecken und die Abdeckung steht ähnlich hoch. Es muss wohl daher ein Serienproblem sein und kein Einzelschicksal.


    Es sind beides keine wirklich schlimmen Bugs, doch kennt Ihr das, wenn man versehentlich ein Bild krumm an die Wand gehängt hat und man da jeden Tag drauf schauen muss? Ätzend, immerhin kostet das Auto fast 60 T€ Brutto.


    Nachdem ich zwischenzeitlich zu BMW abtrünnig war, wie reagiert der Freundliche bzw. das Werk bei Reklamationen dieser Art? Es kann doch nicht sein, dass sich jeder in Fatalismus ergibt, nach dem Motto: „ist eben so“. Da kann ich ja gleich einen Chinesen oder Tesla bestellen, auch denen wird ja oft eine schlampige Verarbeitung nachgesagt, sie kosten halt aber auch erheblich weniger!

  • Kann man die Flecken mit einem feuchten Tuch einfach rückstandsfrei wegwischen? Wenn ja, würde ich es dabei belassen.


    Allgemein kommt es mir aber auch so vor, dass beim ID3 (vor Facelift) gegenüber dem Golf7 weniger Qualitätskontrolle u. auch weniger wertige Materialien eingesetzt wurden.

  • Garantiefall für Deine Werkstatt: unbedingt in die digitale Fahrzeugakte eintragen lassen und dann machen lassen ... eine gute VW Werkstatt wird diese Mängel ohne Diskussion abstellen ...
    (Nicht selber dran rumdoktern)

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Komme auch vom Golf 7 Highline.

    Die Id´s und auch viele anderen neuen Fahrzeuge sind einfach komplett kaputt gespart und werden dabei noch immer teurer.

    Ich denke gerade spontan an die zwei Fensterheber für 4 Fenster, wer lässt sich so einen Quatsch einfallen...Da ist das Wegsparen des Motorhaubendämpfers nur das kleinste Problem.

    Die Qualität, die Volkswagen hier abliefert ist eine bodenlose Unverschämtheit!

    Privat würde ich ein solches Fahrzeug niemals kaufen, reine Hartplastikbomber geworden.

  • Ich denke gerade spontan an die zwei Fensterheber für 4 Fenster, wer lässt sich so einen Quatsch einfallen.

    Da ich früher gerne mal die hinteren Fenster geöffnet habe, wenn ich vorderen wollte, gefällt mir das.

    Da ist das Wegsparen des Motorhaubendämpfers nur das kleinste Problem

    Den habe ich bisher nur zweimal geöffnet in 2,5 Jahren. Einmal, um Wischwasser nachzufüllen und einmal um den Pollenfilter zu wechseln.

    Privat würde ich ein solches Fahrzeug niemals kaufen, reine Hartplastikbomber geworden.

    Dann lass es doch.

  • Privat würde ich ein solches Fahrzeug niemals kaufen, reine Hartplastikbomber geworden.

    Du bist nicht informiert.

    Das nennt man vegane Auskleidung nicht mehr Hartplastik. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Qualität meines ID ist über jeden Zweifel erhaben. Da klappert nix, da wackelt nix, er fährt sich traumhaft.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Oh hier, dir ist die rosarote Brille heruntergefallen Gerhard.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Komme auch vom Golf 7 Highline.

    Die Id´s und auch viele anderen neuen Fahrzeuge sind einfach komplett kaputt gespart und werden dabei noch immer teurer.

    Ich denke gerade spontan an die zwei Fensterheber für 4 Fenster, wer lässt sich so einen Quatsch einfallen...Da ist das Wegsparen des Motorhaubendämpfers nur das kleinste Problem.

    Die Qualität, die Volkswagen hier abliefert ist eine bodenlose Unverschämtheit!

    Privat würde ich ein solches Fahrzeug niemals kaufen, reine Hartplastikbomber geworden.

    Leider muss ich Dir zustimmen: unser e Golf 300 ist qualitativ auch auf einem absolut höherem Level als unser nun 6 Monate alter ID.3 PRO.

    Wir fahren beide Autos im Alltag gleich gerne: nur in den Urlaub punktet der ID.3 PRO natürlich.


    Wir haben für unseren ID.3 PRO inkl. Matrix/ Glasdach, Fahrradträgerkupplung, ACC Ende Oktober 2022 genau 30 Tsd. EUR bezahlt (Förderung mit eingerechnet). Das fanden wir in Ordnung und haben dafür die schlechte Innenverkleidung in Kauf genommen. Wenn man etwas aufpasst geht es mit den Hartplastik Seitenverkleidungen ... aber da muss man schon gut aufpassen.


    Da ist unser e Golf einfach verzeihender und schaut natürlich einfach hochwertiger aus. Für unseren e Golf haben wir auch vor 5 Jahren exakt 30 Tsd. EUR bezahlt.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich habe keine rosarote Brille. Ich spreche hier von meinem ID, der abzüglich aller staatlichen Geschenke 40K gekostet hat. Und dafür ist der Gegenwert mehr als in Ordnung. ;)


    An fehlenden Schaltern hab ich mich noch nie gestört und die Motorhaube kann ich mit meinen fast 60 Lenzen Grade noch manuell öffnen. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich stimme dir bei der Motorhaube zu, aber das die Qualität eines IDs über jeden Zweifel erhaben sein soll ist schon mehr als nur lustig.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • ...

    Dann lass es doch.

    Verschei es nicht, sonst werden viele deiner Aufforderung tatsächlich folgen.


    Ich spreche jetzt von meinem 2 Jahre alten ID3 nach 45.000 km. Das GPS wird täglich ungenauer (trotz Nachkalibrierung), das Infotainment jeden Tag langsamer, nur regelmäßige Werksresets machen es noch halbwegs erträglich. Lädst z.B. auf 70%, zeigt er auf einmal 73% an, früher waren es +/-1% Abweichung. Der Akku scheint überdurchschnittlich degeneriert, obwohl ich mustergültige Ladedisziplin habe. Wenn die App "Fahrzeugservice" nach gefühlt gemütlichen 5 Minuten mal gestartet ist, nervt sie mit dem nächsten Wartungstermin in 730 Tagen, sowie Schlüsselbatterie wechseln, obwohl eine frische Batterie drin ist.


    Die Zweifel an VW wachsen täglich.

  • Eine schlechte Verarbeitung kann ich bei meinem Flitzer nicht feststellen, wohl aber, dass die Materialien teilweise schon eher an meinen Vorgänger-Corsa als an die Golf-Klasse erinnern. Und ja, über die ganzen Kleinigkeiten wie das fehlende Ambientlight im Fond habe ich mich auch schon einige Male geärgert und hier ausgelassen, aber der Fahrkomfort im ID3 ist meiner Meinung nach einfach auf einem sehr hohen Niveau. Das Fahrwerk und die Geräuschdämmung sind für mich eher Oberklasse (auch wenn ich 5er und A6 immer nur mal kurz beruflich als Mietwagen hatte). Nichts klappert. Im Innerraum ist es leise. Man gleitet einfach vor sich hin.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Nun, Materialauswahl und wo sich welche Lichtlein befinden wusste man allerdings vor dem Kauf bereits in der Regel.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Für mich ist mein ID.3 2020 bis jetzt das beste Auto was ich gefahren bin.

    bin vorher ca 15 Jahre Passat 3b gefahren.

    Das einzige was mich am ID stört, sind die sitz Bezüge, die sehen ständig dreckig aus und jeder tropfen Wasser hinterlässt sofort hässliche Wasserflecken.

    Die sitze müssen definitiv noch getauscht werden, da warte ich seit langem auf einen guten Schnapper bei ebay...


    Abgesehen davon, seit 3.2 ist die Software auf einem vernünftigen stand, könnte etwas schneller sein, ist aber mittlerweile alles im akzeptablen rahmen.

    Schätze der wagen wird die nächsten 10+ Jahre bei uns bleiben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!