Umstieg auf den ID3 nach 4 Jahren Tesla Model S 90 D

  • Hi,


    ein kurzer Erfahrungsbericht nach 500 km in meinem neuen ID3.


    Heute durfte ich endlich meinen Pro S Tour aus Wolfsburg abholen.

    Ich war sehr gespannt und nach 4 Jahren und über 100.000 km in meinem Model S mehr als positiv überrascht.


    Bei meiner Bestellung vor 5 Jahren gab es kein adäquates Auto mit der Möglichkeit auch mal sportlicher und über 300 km zu fahren.

    Zudem war das Superchargernetz von Tesla damals einzigartig.


    Vorteile des Teslas damals:


    Reichweite

    Frunk für das Ladekabel + großer Kofferraum

    Innovativer Autopilot

    Eine gewisse Exklusivität mit Ökoanstrich :)

    Tolle Beschleunigung

    Supercharger Netzwerk


    Was mich 4 Jahre genervt hat:


    Horrende Spaltmaße Außen und innen

    Mäßige Verarbeitung innen, besonders außerhalb des normalen Sichtfeldes

    Schlechte Geräusch- und Wärmedämmung

    Navigation mit fehlenden Funktionen

    Viel Mist wie Furzkissenfunktion, aber wichtige Funktionen fehlten im Allgemeinen

    Für die Innenstadt und den Parkplatz meiner Praxis viel zu lang :(

    Service fast 100 km weit entfernt

    Service schlecht zu erreichen und teilweise schlechte Erfahrung

    Eine Rücksitzbank die nicht für Menschen gemacht wurde! Einfach unbequem!!! Und auch nur für 2 Personen geeignet!!

    Relativ schwache LED Scheinwerfer

    Hohe Raten - teure Vollkasko


    Also wollte ich jetzt ein Auto mit ähnlicher Reichweite und kompakten Ausmaßen.


    Leider hat mich meine VW Verkäuferin mit der Aussage dass der ID4 erst Ende 2021 auf den

    Straßen sein wird schlecht beraten - aber ehrlich gesagt fahre ich 50 % der Fahrten alleine und die

    anderen 50 % mit meiner Tochter zu Zweit im Auto.

    Zudem habe ich selten mehr als einen Buggy oder eine Einkaufstüte im Kofferraum - also ist der ID 3 vollkommen ausreichend!


    Um es kurz zu machen: In den meisten Disziplinen ist der VW deutlich (!) besser als mein Tesla Model S (Baujahr 2016):


    Bessere Dämmung

    Bessere Klimatisierung

    Bessere Sprachsteuerung

    Bessere Navigation

    Bessere Scheinwerfer als die funzeligen LEDs von Tesla

    Ebenbürtige Assistenten

    Ähnlich viel Kniefreiheit in der 2. Reihe, aber viel bequemere Sitze

    Bequemere Vordersitze

    Massagesitze :)

    Head up Display :)

    AR Funktion :)

    Vielleicht etwas schlichtere Materialien - aber der Innenraum wirkt in meiner orangen

    Ausführung peppiger und sieht wertig aus (wer klopft schon die ganze Zeit gegen die Türverkleidung??)

    Bessere Spaltmaße

    Ausreichende Beschleunigung

    Mehr Individulierung bei den unterschiedlichen Funktionen

    Kleinerer Wendekreis, auch für die Innenstadt geeignet

    Deutlich geringere Raten sowie Versicherung


    Vermissen werde ich bei meinem Tour das Glasdach sowie die elektrische Heckklappe und das

    automatische Einparken.


    Das Laden an diversen CSS Stationen hat wunderbar funktioniert - jetzt bin ich mal gespannt ob ich

    mind. 350 km schaffe.


    Bei den heute gefahrenen ca 500 km hat er mir einen Schnitt von 25 kWh/100 km angezeigt - allerdings der größte Teil

    mit 140 km/h auf der Autobahn.


    Der Tesla hat bei 100.000 km im Schnitt 21-22 kWh/100 km verbraucht.

    Übrigens habe ich stets auf 100 % aufgeladen und mich nicht wirklich um den Akku gekümmert.

    Nach 4 Jahren hat er mir bei 100% gerade mal 10-15 km weniger Reichweite angezeigt.

    Da kann man wahrscheinlich auch bei VW schön entspannt bleiben.


    Ich freue mich auf die nächsten Jahre im ID3 und bin nach den vielen negativen Erfahrungen der First Mover

    sehr angetan.


    Die neue Software läut schnell und flüssig - es gab bisher keine Probleme.


    Liebe Grüße aus Dortmund



    :D<3:thumbup:

  • Sehr schöner Beitrag. Wir lesen hier viel zu selten positives über den ID.3.

    Hoffe du hast auch weiterhin viel Freunde mit deinem neuen Renner. :)

  • Ich finde deinen Beitrag toll, aber am Ende bleibt doch das Fraktionsdenken. Ich bin nie einen Tesla gefahren, aber geile Autos sind das auf jeden Fall.

    Man darf auch nicht vergessen, dass es ohne Tesla einen ID.3 gar nicht auf der Strasse geben würde, zumindest nicht das was heute auf der Straße fährt, auch wenn es unfertig ist.

    Man kann das alles so nicht vergleichen und ich wiederhole andere, wenn ich die Herkunft der beiden Hersteller proklamiere. Jeder weiß, dass VW besser Blech biegen kann. Jeder weiß, dass Tesla einen extremen Vorsprung im Sinne der Programmierung und Systementwicklung hat. Zudem stimmen die Zeiträume nicht. Vergleichen kann man die Autos nur bedingt und am Ende entscheidet der persönliche Eindruck nach den persönlichen Anforderungen und Befindlichkeiten.

    Wichtig ist der technische Weg der Hersteller, VW macht Tesla nach, was ich nicht als falsch ansehe. Beide haben ihre Klientel und Stärken. Beiden haben Schwächen und somit ein Ziel: besser werden. Gemeinsam sind wir E-Mobilisten, das sollten wir herausstellen.

  • Genau.
    Ich wollte nur mal zeigen wie gut der VW ist.


    Mich haben als Tesla Fahrer diese Tesla Jünger extrem genervt. Ähnlich wie bei Apple.


    Da wurde nie kritisiert, war ja ein heiliges Produkt.


    Das ist halt Marketing und Imagebildung.
    ich frage mich warum sich da Andere so schwer tun.
    Ich habe im Vorfeld soviel blöde Kommentare bekommen. Warum kein Model 3.

    Es sind halt die Dinosaurier der Autoindustrie - aber die haben halt auch die Grundlagen gebildet auf denen Andere aufbauen.


    Kurzum, der ID ist ein tolles Auto und absolut Konkurrenzfähig.


    Und es ist doch toll wie schnell VW die Softwareprobleme hinbekommt.


    Allen eine gute Fahrt. 🤗

  • Und am Ende werden auch immer Unterschiede bleiben, weil sich die Marken auch unterscheiden wollen/ müssen. Keiner will doch den uniformen Volkstesla wirklich. Und so werden sich die unterschiedlichen Hersteller auch zu Innovationen und Verbesserungen hochschaukeln.

    Und es ist doch toll wie schnell VW die Softwareprobleme hinbekommt.

    was allerdings mE abschließend noch zu beweisen ist...

    und dann - fast noch wichtiger - die konstante Weiterentwicklung OTA. Denn nur dann kann es funktionieren ein „noch nicht ganz fertiges“ Produkt auf den Markt zu bringen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Tesla ist halt seit vielen Jahren mit E-Autos im Geschäft. Sie haben ihre Ideen und die Software beständig weiter entwickelt und die später auf den Zug aufgesprungenen Hersteller haben jetzt den Vorteil, von Teslas mühsam erworbener Erfahrung zu lernen. Das geht natürlich viel schneller, als das Rad neu zu erfinden. Insofern verdankt die E-Mobilität Tesla extrem viel. Das muss man anerkennen!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mich haben als Tesla Fahrer diese Tesla Jünger extrem genervt. Ähnlich wie bei Apple.

    Auch interessant, ich habe schon seit Jahr und Tag Apple Hardware. Hab mich nie als Elitist verstanden, weiss um die Stärken und Schwächen der Produkte.


    Hatte aber im Mobilfunkbereich immer den Eindruck, Androiduser ziehen über iOS User her. Umgekehrt habe ich das ungelogen, nie bemerkt. Aber es ist wohl wirklich eine Frage des Betrachtungsstandpunkts.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Auch interessant, ich habe schon seit Jahr und Tag Apple Hardware. Hab mich nie als Elitist verstanden, weiss um die Stärken und Schwächen der Produkte.


    Hatte aber im Mobilfunkbereich immer den Eindruck, Androiduser ziehen über iOS User her. Umgekehrt habe ich das ungelogen, nie bemerkt. Aber es ist wohl wirklich eine Frage des Betrachtungsstandpunkts.

    bin ja auch begeisterter Apple User. Aber. Ich weil es besser ist, sondern weil es so einfach ist. 😄

  • Tesla ist halt seit vielen Jahren mit E-Autos im Geschäft. Sie haben ihre Ideen und die Software beständig weiter entwickelt und die später auf den Zug aufgesprungenen Hersteller haben jetzt den Vorteil, von Teslas mühsam erworbener Erfahrung zu lernen. Das geht natürlich viel schneller, als das Rad neu zu erfinden. Insofern verdankt die E-Mobilität Tesla extrem viel. Das muss man anerkennen!

    Das ist in der Theorie richtig in der Praxis jedoch nicht. Wäre das so, dann wär die Software von VW deutlich bugfreier und die Spaltmaße von Tesla deutlich besser. Abschaun ist sehr leicht, nachmachen jedoch nicht :)

  • Auch interessant, ich habe schon seit Jahr und Tag Apple Hardware. Hab mich nie als Elitist verstanden, weiss um die Stärken und Schwächen der Produkte.


    Hatte aber im Mobilfunkbereich immer den Eindruck, Androiduser ziehen über iOS User her. Umgekehrt habe ich das ungelogen, nie bemerkt. Aber es ist wohl wirklich eine Frage des Betrachtungsstandpunkts.

    Das sind so kleinigkeiten... wenn mir ein user einen Bug auf seiner Website meldet, sagt er "auf meinem Handy/Smartphone klappt das nicht". Da frage ich dann zurück, was für ein Gerät er hat.
    Bei einem Apple User brauch ich nicht Fragen, weil da kommt immer "Auf meinem iPhone klappt das nicht". Das ist schon ein ganz anderer Ton und lässt mich direkt mit dem Augen rollen.


    Mit EV's weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das wird, aber bei Podcasts und auch auf Youtube scheint man ehr von einem Tesla zu reden, als von einem EV. Viele Tipps und Tricks sind immer Tesla-zentrisch und ignorieren, dass es auch andere EVs gibt, die ggf. nicht am Tesla DeC laden könne. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das wundert mich nun aber wirklich - absolute Ausnahme dieses Fazit würde ich sagen!

    Ein Model S mit einem ID.3 zu vergleichen...

    Und bei dem Model S müsste ja auch noch free SuperCharging dabei gewesen sein?

    Und wie war es mit den Reparaturen, gab es gar keine?

    Und die Bequemlichkeit der hinteren Sitze als Kriterium...

    Und immer auf 100% aufladen??? Da kommt doch dann immer eine Warnung vom Auto!


    Ne, da stimmt was nicht lieber Seven aus Dortmund.


    P.S. nichts für ungut, jedem seine Meinung - wenn das nicht ein Fake ist - Poste mal ein Foto von Deinem Model S

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Jetzt wird es lächerlich ... "Beweisfotos"!

    Was folgt als nächstes? Öffentliche Selbstbezichtigung, dass man von der reinen Tesla-Lehre abgefallen ist? Die heilige "Elon"-Inquisition?

    Nur so als Tipp: wer häufig in Großstädten Parkplätze sucht, wird mit einem so großen Auto bald einmal über ein kleineres Modell nachdenken. Bedürfnisse können sich ändern.

    Ne, da stimmt eher bei einigen Youtubern etwas nicht lieber Schraeg.


    PS: nichts für ungut, aber poste doch einmal die Kontoauszüge der letzten Monate, damit wir "wissen", dass Du nicht von Tesla gekauft bist.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Genial emerge. Es gibt Youtuber die sich von einem Vorführfahrzeug zum nächsten hangeln. Selbst kein eigenes besitzen, und ihre Fahne immer genau in den gerade passenden Wind hängen.

  • Hahaha - also ob Leasingfahrer die Besitzer des Autos wären...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!