ID.4 Pro oder doch GTX?

  • Dann verfass doch einfach nicht solche Posts ;)

    Moment mal, ich soll keine Denkanstöße und Meinungen verfassen ? Was hat dich denn jetzt geritten ? Lese bitte mal in Ruhe was ich geschrieben habe und dann stelle mal deinen Denkapparat zurück auf Null.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Grundsätzlich sind Meinungen super, und da habe ich natürlich absolut gar nichts dagegen, aber wenn der Themenstarter schreibt "Ich möchte auf jeden Fall wieder ein Allradfahrzeug." und die eigentliche Fragestellung war welcher Allradler es werden soll dann ist dein Beitrag ziemlich sinnlos, ja.


    Hier erzählen alle etwas vom Wendekreis, usw., aber wenn jemand in den Bergen wohnt und deswegen einen Allrad braucht ist das doch total am Thema vorbei, und hat nichts mit Meinungen zu tun.

  • Entscheidung pro Allad waren für mich primär die Kriterien Winter und Hängerbetrieb.

    Hier gab es eigentlich keine zwei Meinungen - zumindest in meinem Fall und in unserer Region :)


    Die Entscheidung pro GTX war eigentlich ganz leicht - es gab noch keine Alternativen :)


    Wegen der Mehrleistung würde ich nicht zwingend GTX kaufen, aber das Gesamtpaket schon im "Nackten Hirsch" würde mich auch aktuell wieder pro GTX entscheiden lassen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • N

    Wie gesagt: Ich bin relativ viel im Allgäu unterwegs, da hat sich in den letzten Jahren oft der Allrad gut gemacht. Daher wollte ich nach 3 Jahren - eher wieder einen Allrad haben. Nicht zuletzt auch wegen des Hängerbetriebes (es sind zwar verhältnismäßig kurze Strecken aber ohne AHK geht es nicht).


    Aktuell fahre ich überwiegend mit dem Kona (auch 204 PS) und bin daher die "Spritzigkeit" schon gewohnt. Der ID.4 ist aber m. W. nochmals ein paar Kilo schwerer als der Kona - dafür hat er eine höhere Zuladung.


    ohne dich jetzt komplett ins Wanken bringen zu wollen. Ich bin einen Audi A5 Sportsback Quattro gefahren und auf einen Heckantriebs-ID3 PRO S gewechselt. Merke ich den fehlenden Allrad-Antrieb ? Nein.
    Der Vorteil des Heckantriebs gegenüber den Allrad-Varianten ist eben der signifikant kleinere Wendekreis, den ich bei meinem sehr geniesse.
    Fahr doch mal vergleichsweise den Heckantrieb falls du es noch nicht gemacht hast (wenn du es schon gemacht hast und er dir nicht zusagt...vergiss meinen Kommentar einfach ;-))

    Na ja, ehrlich gesagt bin ich schon länger am "Wanken" daher auch mein Posting. Nachdem ich den ID.5 GTX gefahren bin, war ich eigentlich so begeistert, dass es zunächst klar war. Meine Frau hat dann - letztendlich auch wegen den Leasing-Konditionen - Unsicherheit gezeigt. Dann war auch schnell für sie klar, dass der ID.5 GTX keine BAFA - Förderung mehr bekommen wird. Also, Schwenk zum ID.4 GTX - der ist nach heutiger Sicht zwar förderfähig, aber ob das bis zu unserer Zulassung im Sommer 2024 auch noch so ist, ist doch ungewiss. Also, der ID.4 4MO... Und wie gesagt, ich habe den Allrad schon vermisst von meinem Wechsel der A-Klasse.

    Im Dunstkreis unseres Wohnortes konnte ich leider bislang nur den Audi Q4 mit 204 PS fahren - der war mir ehrlich gesagt tatsächlich etwas schwerfällig vorgekommen. Die ID.4 und 5-Modelle hatten alle nur die großen Motoren - also GTX.


    Die Frage der Ausstattung wirft natürlich noch weitere Probleme auf, da ich bisher verwöhnt wurde von meiner recht gut ausgestatteten A-Klasse. Daher ist für uns einfach ein Muss:

    - Travel Assist

    - Panoramadach

    - elektrische Sitze mit Memory (da neben mir auch regelmäßig meine Frau fährt)

    - Head-Up Display

    - Matrix


    Das macht die Fahrzeuge leider doch recht teuer...

  • Also laut meinem Händler zieht der 4MO 1200 bzw. 1400 kg gebremst - der GTX 1600 kg.

    Die Händler und ihre Aussagen.

    Die Anhängelast von ID.4 und ID.5 Pro 4MOTION und GTX sind identisch: 1200kg bis 12% und 1400kg bis 8% Steigung. Wird auch so als Zusatz in Zulassungsbescheinigung eingetragen.

    Ich habe mich gerade wegen der Optik für einen Pro 4MOTION entschieden. Ich mag einfach Sleeper mehr als auf den Putz hauen :)

    Zudem ist die Leistung des GTX eh nur in einem sehr kleinen Fenster voll nutzbar. Ich würde gerne mal ein Drag-Race zwischen den beiden bei 80% SOC sehen.

    VW ID.4 Pro 4motion in Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenzpaket / Komfortpaket / Wärmepumpe

    Komm.-Nr: AN8***

    27.09.2022: Bestellung -> LT unverbindlich 31.12.2023

    29.09.2022: Auftragsbestätigung -> LT unverbindlich Q2/2023

    27.04.2023: Übergabe an Produktion -> LT unverbindlich? 26.7. - 09.08.2023

    30.05.2023: FIN und ZP8

    12.06.2023: Werk verlassen / Übergabe Transport

    07.07.2023: Anlieferung Autohaus

    17.07.2023: Übergabe nach Kühlmittelpumpentausch

  • haha, das ist das Problem beim Autokauf, das "Wanken". ;) Hatte ich auch.
    Wie gesagt, ich will dich gar nicht von deiner Meinung abbringen, wollte nur meine teilen - auch wenn andere das "sinnlos" finden.
    Was deine Wunsch-Zusatzausstattung betrifft : ich habe auch alles alles außer dem Panoramadach, und will nichts davon missen. Hilft dir nicht, ich weiß, aber du musst eh selbst entscheiden. :D

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich kann Dich voll und ganz verstehen :)

    Meine Meinung zu den 5 Extras:

    - TA -> finde ich super. State-of-the-Art. Würde ich nicht drauf verzichten wollen.

    - Head-up-display -> ist mein erstes Auto (außer Leihwagen mal kurzzeitig) mit HUD. Dachte, man könnte drauf verzichten. Ist aber nicht so. Eher fehlt es mir, wenn ich in einem Auto ohne sitze. Ja, ist ne Gewöhnungssache. Aber ne gute wie ich finde.

    - Matrix -> Ich finde, eine Technik die begeistert. Nutze ich viel zu wenig, da viel innerstädtisch und auf Autobahnen unterwegs. Spielt seine Stärke eigentli im Überlandverkehr aus

    - Pano-Dach -> eigentl verzichtbar. aber nice-to-have. Und daran ist es dann auch nicht mehr gescheitert. Und nur ein Schiebedach wäre noch besser gewesen.

    - elektrische Sitze mit Memory -> finde ich am ehesten verzichtbar. kein Sicherheitsaspekt, kein technologisches Gadget und nicht wirklich Aufwand es kurz neu einzustellen bei Fahrerwechsel. Ich habs dann aber doch nicht raus konfiguriert.. :rolleyes:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So unterschiedlich können Ansprüche sein


    Ausser Matrix kann ich auf alles andere verzichten :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas „übergriffig“. Wenn man fragt „Welches Stück vom Rind schmeckt am besten?“ kommt man doch auch nicht auf die Idee zu fragen: „Warum nimmst du kein Lachsfilet?“


    Bezüglich der Preissteigerungen wäre ich mir gar nicht so sicher. VW bekommt die Autos momentan nicht mehr los. Die Chancen stehen gut, dass die Preise stabil bleiben und massiv mit Sonderaktionen flankiert wird. Bei den aktuellen Lieferzeiten könnte man mit der Bestellung sogar noch die IAA im September abwarten um zu sehen, wie teuer der verbesserte ID.4 sein wird.

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas „übergriffig“. Wenn man fragt „Welches Stück vom Rind schmeckt am besten?“ kommt man doch auch nicht auf die Idee zu fragen: „Warum nimmst du kein Lachsfilet?“

    booahhh...Leute, wo ist denn bitte eure Toleranz ? Was bitte ist an einem vorsichtig formulierten und nett gemeinten Denkanstoß "übergriffig" ??

    Ich sehe schon, ich bin hier unter den GTX Verfechtern mit meiner eng-denkenden und übergriffigen Meinung nicht gefragt. Ich ziehe mich hier gerne zurück.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • booahhh...Leute, wo ist denn bitte eure Toleranz ? Was bitte ist an einem vorsichtig formulierten und nett gemeinten Denkanstoß "übergriffig" ??

    Ich sehe schon, ich bin hier unter den GTX Verfechtern mit meiner eng-denkenden und übergriffigen Meinung nicht gefragt. Ich ziehe mich hier gerne zurück.

    Wahnsinn, was hier als übergriffig bezeichnet wird.. hab es überhaupt nicht so wahrgenommen.

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • ohne dich jetzt komplett ins Wanken bringen zu wollen. Ich bin einen Audi A5 Sportsback Quattro gefahren und auf einen Heckantriebs-ID3 PRO S gewechselt. Merke ich den fehlenden Allrad-Antrieb ? Nein.

    Hallo ich kann mich meinem Namensvetter nur anschließen.

    Ich habe vor der Bestellung meines ID.5 PP sowohl den Q4 etron mit Allrad, den ID5 GTX und den den ID5 PP probefahren können, und dass jeweils nicht nur für 1 Stunde. Und ich muss sagen, dass ich den Allrad Antrieb nicht vermisst habe. Da war mir dann der Preisaufschlag zu hoch, zumal ich dann auch unter 60K bleiben musste, da es ein Firmenwagen ist. Ich habe meinen jetzt seit letzter Woche und Mittwoch steht die erste längere Strecke an (460 km total) und ich bin gespannt wie Bolle!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wahnsinn, was hier als übergriffig bezeichnet wird.. hab es überhaupt nicht so wahrgenommen.


    Finde ich schon. Wenn der Threadersteller sagt, dass er auf jeden Fall (!) ein Fahrzeug mit Allrad haben will und sich dann 5 oder 6 Beiträge damit beschäftigen, dass einer mit Heckantrieb geil ist und man den mit Allrad gar nicht braucht, finde ich das übergriffig. Der Ersteller wird schon seine Gründe dafür haben, warum er Allrad haben will. Oft hängt die Entscheidung für Allrad ja mit Standortbedingungen (Allgäu) oder Notwendigkeit (Feldwege) zusammen und weniger mit Befindlichkeiten oder normalen Straßenverhältnissen.

  • TravelAssist ist aus meiner Sicht für entspanntes Fahren auf Langstrecken unverzichtbar.

    Ich habe das Panoramadach und dadurch im Auto ein unglaubliches Raumgefühl - ich würde es wieder hinzubuchen

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Nun, ich empfand den Beitrag von AndreasL nicht als übergriffig - also alles gut. Vielmehr fand ich die etwas andere Sicht durchaus überdenkenswert - zu oft ist man festgefahren. Natürlich habe ich mir in den Kopf gesetzt aus den genannten Gründen unbedingt ein Allradfahrzeug zu wollen. In diesem Denkmodell habe ich die "normale" Heckantriebsvariante ausgeblendet.

    Nach den ganzen Nachrichten werde ich dennoch die Allradvariante präferieren, sofern diese entsprechend finanzierbar ist. Ob es dann der GTX oder der 4MO wird bleibt eben abzuwarten.

    So unterschiedlich können Ansprüche sein


    Ausser Matrix kann ich auf alles andere verzichten :)

    Tja, wenn man diese Dinge in gleicher oder ähnlicher Form bereits einige Jahre genossen hat, will man halt nicht mehr drauf verzichten. Von den genannten Ausstattungen sind mir Travel Assist und Matrix am Wichtigsten. Memoryfunktion am Sitz ist sicher entbehrbar - dennoch auch hier: wenn man es mal hatte...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!