ID.4 Pro oder doch GTX?

  • Hallo zusammen,


    nach vielem Hin und Her ist es wohl demnächst wieder soweit - ich werde mein nächstes Fahrzeug bestellen? Da ich nun dieses Mal wieder die Marke wechsle, hoffe ich dass dies problemlos verläuft - aber das ist eine andere Geschichte...

    Leider keimt immer noch eine gewisse Unsicherheit in mir ob ein E-Fahrzeug das Richtige ist oder doch eher ein T-Roc...


    In Bezug E-Fahrzeug stehe ich zudem immer noch vor der Frage PRO 4Motion oder GTX. Ich möchte auf jeden Fall wieder ein Allradfahrzeug. Ist der Pro mit 4Motion zu empfehlen? Beim GTX bin ich derzeit natürlich auch kurz vor dem Wegfall der BAFA-Prämie (das soll aber nicht allein ausschlaggebend sein). Den GTX konnte ich - allerdings als ID.5 - Probe fahren, da hat er mir schon sehr zugesagt. Ob der ID.4 da vergleichbar ist, weiß ich leider nicht. Der ID.5 würde meiner Frau besser gefallen, leider übersteigt der aber unser Budget... Daher ist natürlich der Pro preislich vermutlich der Interessantere.


    Noch eine Frage: Lohnt sich das "Sportpaket Plus" oder reicht hier auch das normale "Sportpaket" - vor allem beim Pro?


    Was sollte auf jeden Fall rein?

    Gruß Joe

  • Bis auf das geänderte Heckform sind ID.4 und ID.5 identisch. Du hast beim ID.4 eben einen größeren Kofferraum. Der 4Motion hat weniger Leistung und nicht die GTX Merkmale im Außendesign. Ansonsten unterscheiden die beiden gerade einmal 30 PS. Die Unterschiede sollten also nicht zu groß ausfallen.


    Zwischen den beiden Sportpaketen ist eben der signifikante Unterschied, dass du beim Plus Paket adaptive Dämpfer hast. Dort kannst du die Federung in vielen Stufen von Komfort bis Sport individuell anpassen. Ist dir das wichtig, musst du wohl zum Plus Paket greifen.

  • Die 4Motion-Variante hat einen höheren Stromverbrauch und damit eine geringere Reichweite. Das ist schon signifikant (ca. 10%). Wenn also Reichweite ein Thema ist, würde ich überlegen, die Pro-Variante zu wählen (großer Akku, Heckantrieb). Ob die kleine ASM auf der Vorderachse wirklich soviel bringt, vermag ich nicht zu sagen. Der Wagen selbst ist schwer genug, dass selbst mit reinem Heckbetrieb einige Fahrmanöver, die man sonst vielleicht eher mit Allrad fahren würde, auch damit gut zu bewerkstelligen sind.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ohne dich jetzt komplett ins Wanken bringen zu wollen. Ich bin einen Audi A5 Sportsback Quattro gefahren und auf einen Heckantriebs-ID3 PRO S gewechselt. Merke ich den fehlenden Allrad-Antrieb ? Nein.
    Der Vorteil des Heckantriebs gegenüber den Allrad-Varianten ist eben der signifikant kleinere Wendekreis, den ich bei meinem sehr geniesse.
    Fahr doch mal vergleichsweise den Heckantrieb falls du es noch nicht gemacht hast (wenn du es schon gemacht hast und er dir nicht zusagt...vergiss meinen Kommentar einfach ;-))

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Früher bin ich den ID4 Pro Heck gefahren. Heute 4M. Würde wieder 4M nehmen. Die 60 extra PS und Allrad sind es mit wert. Wohne aber auch in der Schweiz.

  • Den einzigen Vorteil im Allradantrieb sehe ich in der geänderten ESP Abstimmung bei so Manövern wie z.B. Elchtest - dort überbremst der Hecktriebler vorne so massiv das er geradewegs in den Gegenverkehr rauscht! Die soll beim Allradler nicht der Fall sein.

    Ansonsten 299 vs 265 PS - die allerdings nur in einem engen Batterie- und Thermofenster zur Verfügung stehen!

    Die 3 LED an der Front sind Geschmackssache - die Schwarzglanzflächen aka Pianolack im Innenraum, die der GTX mehr hat, allerdings auch!

    Dann gibt es an der Seite ein bisschen mehr Farbe und ein paar Ausstattungspunkte die es beim Pro 4 Motion separat zu bestellen gilt.

    Preislich nimmt sich das nicht mehr viel.

    Kaum macht man's richtig, gehts!

  • Ich bin bislang einen ID.4 Pro mit Heckantrieb und einen ID.5 GTX gefahren. Ich fand beide sehr gut - ein großer Unterschied ist mir zwischen den beiden tatsächlich nicht aufgefallen.

    Bis 2021 hatte ich immer Allrad-Fahrzeuge, dann bin ich vom Mercedes A250 4-Matic auf einen PHEV A250 mit Frontantrieb gewechselt, zudem habe ich im selben Jahr einen Hyundai Kona electric als Firmenwagen bekommen. Ehrlich gesagt habe ich dann schon den Allrad vermisst, da ich doch überwiegend im Allgäu unterwegs bin. Im Januar hatte ich mit dem Kona einen Unfall - der laut Gutachter evtl. mit Allrad vermieden hätte werden können. Daher bin ich wieder am Überlegen.

    Dass der Allrad natürlich an der Reichweite frisst, ist mir klar. Da ich viel Autobahn fahre (meist 400 km) ist das natürlich ein Thema - ich denke allerdings, dass ich da auch mit dem "normalen" ID.4 oder 5 nicht ohne Zwischenladen durchkomme. 80 % meiner Fahrten sind jedoch unter oder um die 100 km am Stück.

    Wenn ich mir die Fahrzeuge vergleiche ist der preisliche Unterschied vom normalen Pro zum 4Motion mit 3500 EUR schon signifikant. Zum GTX sind es dann ja schon fast 5000 EUR.

    Da wäre - der für mich schönere - ID.5 mit Heckantrieb mit nur knapp 2000 EUR zum ID.4 schon eine Überlegung wert.

    Danke für die Hinweise. Ich werde mir das mit dem Allrad tatsächlich noch einmal überlegen.


    Übrigens wäre der ID.3 eigentlich meine erste Wahl gewesen. Da ich aber eine AHK brauche um einen Hänger zu ziehen, muss ich auf den - mir fast zu großen - ID.4 oder 5 zurückgreifen.


    Gruß Joe

  • Dann solltest du dich aber noch mit der Anhängelast beschäftigen. Ich meine, dass der 4Motion weniger Anhängelast hat.

  • Moin, ich stand damals auch vor der Frage.


    Bei mir war es aber so, dass der GTX halt viel Ausstattung schon serienmäßig hatte, die ich beim normalen 4 Motion dazu wählen musste, wie Felgen und IQ Light. Deswegen, war bei mir der preisliche Unterschied kaum vorhanden und ich konnte dann auch den GTX wählen.

    Deswegen würde ich empfehlen beide mal zu konfigurieren und den Preisunterschied anzuschauen, die Ausstattungspakete verändern sich ja immer.


    Die adaptiven Dämpfer finde ich aber richtig gut im Sportpaket, da man hier wirklich zwischen Sportwagen und Langstrecken Flieger umschalten kann ;)

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Dann solltest du dich aber noch mit der Anhängelast beschäftigen. Ich meine, dass der 4Motion weniger Anhängelast hat.

    Also laut meinem Händler zieht der 4MO 1200 bzw. 1400 kg gebremst - der GTX 1600 kg. Der normale 204 PS ID.4 kann wohl "nur" 1000 kg ziehen. Ungebremst ziehen alle 750 kg. Das würde mir jedenfalls aktuell reichen, da mein Hänger nur 750 kg hat und für die beiden Pedelecs reichen auch die 75 kg Stützlast grade so...


    Bei mir war es aber so, dass der GTX halt viel Ausstattung schon serienmäßig hatte, die ich beim normalen 4 Motion dazu wählen musste, wie Felgen und IQ Light. Deswegen, war bei mir der preisliche Unterschied kaum vorhanden und ich konnte dann auch den GTX wählen.

    Deswegen würde ich empfehlen beide mal zu konfigurieren und den Preisunterschied anzuschauen, die Ausstattungspakete verändern sich ja immer.

    Tja, aktuell liegen wohl knapp 1200 EUR zwischen 4MO und GTX beim ID.4.

    Allerdings besteht halt die Gefahr, dass der GTX bis zur Auslieferung durch Preiserhöhung keine BAFA-Förderung in 2024 mehr erhält, da er aktuell nur knapp 250 EUR unter der Grenze von 45.000 EUR liegt. Beim 4MO sind es noch 3800 EUR bis zur Fördergrenze.

    Einmal editiert, zuletzt von Fenrir99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fenrir99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ohne dich jetzt komplett ins Wanken bringen zu wollen. Ich bin einen Audi A5 Sportsback Quattro gefahren und auf einen Heckantriebs-ID3 PRO S gewechselt. Merke ich den fehlenden Allrad-Antrieb ? Nein.
    Der Vorteil des Heckantriebs gegenüber den Allrad-Varianten ist eben der signifikant kleinere Wendekreis, den ich bei meinem sehr geniesse.
    Fahr doch mal vergleichsweise den Heckantrieb falls du es noch nicht gemacht hast (wenn du es schon gemacht hast und er dir nicht zusagt...vergiss meinen Kommentar einfach ;-))


    Den einzigen Vorteil im Allradantrieb sehe ich in der geänderten ESP Abstimmung bei so Manövern wie z.B. Elchtest - dort überbremst der Hecktriebler vorne so massiv das er geradewegs in den Gegenverkehr rauscht! Die soll beim Allradler nicht der Fall sein.

    Ansonsten 299 vs 265 PS - die allerdings nur in einem engen Batterie- und Thermofenster zur Verfügung stehen!

    Die 3 LED an der Front sind Geschmackssache - die Schwarzglanzflächen aka Pianolack im Innenraum, die der GTX mehr hat, allerdings auch!

    Dann gibt es an der Seite ein bisschen mehr Farbe und ein paar Ausstattungspunkte die es beim Pro 4 Motion separat zu bestellen gilt.

    Preislich nimmt sich das nicht mehr viel.


    Fenrir99 hat es ja schon geschrieben, ihr denkt bissl zu eng :) Ich brauche den Allrad auch nicht wegen ab und zu mal bissl Regen, aber im Winter ist er, wo ich wohne, viel wert. Bin letztes Jahr sehr oft ohne Allrad durch die Gegend geschlittert und konnte nur 30-40km/h fahren, wo mein Nachbar mit Allrad ganz normal fahren konnte.

  • Fenrir99 hat es ja schon geschrieben, ihr denkt bissl zu eng :) Ich brauche den Allrad auch nicht wegen ab und zu mal bissl Regen, aber im Winter ist er, wo ich wohne, viel wert. Bin letztes Jahr sehr oft ohne Allrad durch die Gegend geschlittert und konnte nur 30-40km/h fahren, wo mein Nachbar mit Allrad ganz normal fahren konnte.

    ich muss zugeben ich lasse mir ungerne sagen ich "denke zu eng". Ich habe lediglich eine Meinung kund getan und einen Denkanstoß gegeben und sogar gesagt, er mag das ignorieren wenn er möchte. Was soll dein Kommentar bitte ? (KEINE ANTWORT nötig, nur was zum Nachdenken für dich.)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich liebe den kleinen Wendekreis bei meinem ID.4 Pro Performance. Ist mir persönlich sehr viel lieber, als Allrad oder zusätzliche PS.

    VW ID.4 Pro Performance, 77kWh, Mondsteingrau, Soul-Schwarz/Platinum Grey

    Bestellung 20.06.2022 mit Komm-Nr. AM3xxx und erstgenanntem Liefertermin 30.06.2023

    Fertigungsablauf Emden 24.03.2023 // Endkontrolle ZP8 und FIN 18.04.2023

    Ankunft im am Autohaus 12.05.2023 // Druck der Fahrzeugpapiere 26.05.2023

    Übernahme 1.06.2023 mit SW 3.5 ^^


    Fahrzeug vom 20.01.2023 bis 16.06.2023: VW ID.3 Pro, 58kWh, SW2.4, Mangangrau Metallic (VW AutoAbo)

  • Allrad oder nicht hängt auch davon ob, wo man wohnt etc und ist auch ein wenig Geschmackssache. Das wird der TO schon für sich alleine entscheiden müssen.


    ID5 und ID4 sind von ihren inneren werten ident. Ist also eine Sache der Optik und ggf einen Preisvergleich wert.


    Ich habe nun nach 3 Jahren ID.3 Pro Max den ID.5 GTX gewählt. Bei der Probefahrt eines ID.4 Pro fiel schon das deutlich höhere Gewicht ggü dem ID.3 auf. Es fehlte die E-Auto typische Spritzigkeit an die ich mich in den vergangenen 3 Jahren im ID.3 so gewöhnt hatte. Aber vielleicht fällt das beim Sprung vom Verbrenner zum Id.4/5 Pro auch nicht so auf. -> Ausprobieren!


    Sportpaket Plus hab ich nicht genommen. Mir reicht die serienmäßige Abstimmung. Ist ja schließlich kein Sportwagen.


    Und abschließend: Verbrenner ist kein Thema mehr. Meines Erachtens ist das die Technik von gestern.


    Und damit beende ich meinen Meinungsbeitrag und wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Konfigurieren des Neuwagens!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!