Automatische Geschwindigkeitsanpassung

  • Also ich habe immer einen Finger auf der SET Taste. Vor Baustellen muss man nicht auf 120 beschleunigen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also ich habe die Fuktionen gefunden u. probiert:

    Gut ist wenn der GTX gemäß der Verkehrsschilder von X X auf 50 oder 70 reduziert.

    Schlecht ist es, wenn er plötzlich von 50 auf 100 beschleunigt, das geht ja mit 300 PS recht flott . Mit Bremsen oder Set kann man die Beschleunigungsorgie zwar sofort stoppen, aber mir ist es trotzdem nicht angenehm.


    Was ich auch probiert habe:

    Travel Assist beschleunigt auf 100 und ich versuche das bei sehr kurviger Fahrbahn auch zu fahren.

    Geht, aber auf den Spurhalteasistennten sollte man sich da nicht mehr verlassen, er setzt teilweise aus.

    Diesen Modus sollte mann vermeiden, sei denn man will , weil man sehr gut im schnell kurvenfahren ist.

  • Was ich auch probiert habe:

    Travel Assist beschleunigt auf 100 und ich versuche das bei sehr kurviger Fahrbahn auch zu fahren.

    Geht, aber auf den Spurhalteasistennten sollte man sich da nicht mehr verlassen, er setzt teilweise aus.

    Diesen Modus sollte mann vermeiden, sei denn man will , weil man sehr gut im schnell kurvenfahren ist.

    Könnte es sein, dass du bei den ganzen Helferlein etwas verwechselst?

    Das sind Assistenten, kein Autopilot. ;)


    Übrigens, den LaneAssist (Spurhalteassistent) kann man nur temporär deaktivieren, bei der nächsten Fahrt ist er wieder aktiviert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • OlliK

    Es gibt doch eine ganz einfache Lösung um nicht so völlig unerwartet und total lebensgefährlich mit 310 Nm beschleunigt zu werden. Lass den ganzen Kram (TA, ACC usw.) einfach aus.

    Hab ich - Wenn es sich nicht immer wieder von selber aktivieren würde..

  • Wenn sich TA und ACC bei dir von selbst aktivieren, dann solltest du das Auto vielleicht in die Werkstatt bringen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • OlliK

    Es gibt doch eine ganz einfache Lösung um nicht so völlig unerwartet und total lebensgefährlich mit 310 Nm beschleunigt zu werden. Lass den ganzen Kram (TA, ACC usw.) einfach aus.

    Stell die Karre auf ECO, dann beschleunigt er sehr gemütlich und spart Energie.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ich habe die Automaische Geschwindigkeits Anpassung relativ früh deaktiviert und fahre sehr entspannt ohne dem Helferlein.


    Solang die Geschwindigkeits Infos von der Navikarte kommen finde ich das System ja noch brauchbar aber solange das System die Verkehrszeichen nicht vorausschauend erkennt und etwas mitdenkend bleibt es bei mir aus.


    Klar ich kann immer eingreifen und das ganze Anpassen, da kann ich das ganze gleich selber Regeln ... mir reicht da vollkommen der Eco-Assistent zum langsamer werden.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo Zusammen,

    ich teste für mich die Assitenzsysteme zuerst auf Strecken welche ich gut kenne. So kann ich lernen wie das Auto reagiert. Kann mit dem erlernten dann früzeitig das System ausschlten oder übersteuern. Habe dadurch auch keine Panik wenn das Auto beschleunigt. Irgendwann ist Alles in Fleisch und Blut übergegangen.

    Kurz, ich bekomme Vertrauen in die Systeme und lass Sie dann machen. Echt entspannend.

    Lieber Gruß

    Michael

  • Wenn ich den "Tempomat" auf 70 einstelle dann IST das die maximale Geschwindigkeit!

    ICH bin der Verantwortliche und nicht die Elektronik!

    Würdest du dich mit der Gesetzgebung auseinander setzen wüsstest du das.

    Jetzt wird die Argumentation aber ein Stück weit vogelwild. Wenn ich jemanden unterstelle, dass derjenige keine Ahnung von der Gesetzgebung hat, sollte ich selber aber zumindest selber in der Lage sein, die entsprechenden Passagen zumindest halbwegs objektiv zu bewerten, ausreichend Fachwissen als Diskussionsgrundlage haben und das nicht so "zusammenschustern", wie ich es gerade brauche.


    Vollkommen richtig und unstrittig ist, das man als Fahrzeugführer das Fahrzeug immer und in jeder Situation beherrschen muss.


    Ich zitiere da gern den §3 (1) StVO:

    "(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."


    Weiterhin ist ACC/TA ein Assistenzsystem, was es dem Fahrzeugführer jederzeit erlaubt, das System entweder zu deaktivieren oder über zu priorisieren. Du willst es nicht nutzen? Dann bestelle es doch einfach nicht oder wenn du aber ein anderes sinnvolles Feature aus dem Paket unbedingt möchtest, dann nutze ihn nicht! Es gibt immer dieses 1% an Autofahrern, die sowas nicht haben wollen bzw. meckern, wenn es nicht genau nach ihren Vorstellungen funktioniert.


    Funktioniert es perfekt? 100% Nein! Kann es auch noch nicht, da wir uns immer noch im Level 2 des AD befinden. Aber es funktioniert so gut, dass 99% der Fahrer eben nicht dem System eine Gefährlichkeit zu unterstellen (was nicht heißt, dass es auch 99% immer und überall nutzen). Ich persönlich finde es hinreichend gut, da ich diese paar Male, wo er was macht was ich nicht will, einfach übersteuere. Fertig aus! Das man da so ein Fass aufmachen muss und dem System eine "Gefährlichkeit" unterstellt und sich fragt, wie sowas durch den "TÜV" kommt (Fahrzeughersteller "gehen" nicht zum TÜV um eine Typgenehmigung für ein Assistenzsystem zu erlangen -> siehe meinen ersten Absatz), sollte eine Diskussionen vielleicht etwas offener angehen.


    Noch mal zu der Gefahr: Wenn die Freundin bei einer Beschleunigung von 70 km/h auf 100 km/h diese nicht unfallfrei überstehen würde, weil das Fahrzeug ja so eine wahnwitzige Beschleunigung in allen Fahrmodi hat --> naja, siehe §3 StVO (den Rest spare ich mir da jetzt)


    Joa, wenn man nicht in der Lage ist das zu verstehen ist das halt so

    Ich bin da ganz bei Patrik. Hier will keiner jemanden missionieren. Du hast deine Meinung geäußert, was ja auch vollkommen legitim ist, aber dann stelle dich doch bitte darauf ein, dass es eben nicht alle so sehen wie du. Viele geben hier nützliche Tipps bzw. äußern ihre Meinung, dass sie es eben nicht so sehen. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich eigentlich schon selber, da es den Anschein macht, das keine normale argumentative Diskussion möglich ist und dadurch manche Leute das als verschwendete Lebensmühe erachten. Ich hab nur gerade Zeit und Langeweile, sonst hätte ich wohl auch nicht so ausführlich darauf geantwortet 8o

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Wenn sich TA und ACC bei dir von selbst aktivieren, dann solltest du das Auto vielleicht in die Werkstatt bringen.

    TA habe ich nicht sondern nur ACC. Und nicht ACC aktiviert sich von selber sondern die Einstellungen "Vorschau zulässige Geschwindigkeit" und "Streckenvorschau" setzen sich hin und wieder zurück, d.h. sind wieder aktiviert. Nehme an das hängt mit dem Benutzereinstellungen-Bug zusammen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!