Ladesäulen mit Ökostrom - oder nicht ?

  • Du meinst das Land mit 95+% Strom aus Wasserkraft?

    Die nicht wissen wohin mit ihrem Strom und ihn daher auch groß verkaufen?

    Danke, hier ein bisschen Text und Zahlen dazu.


    Quelle: Statista Research Department


    Wie wird in Norwegen der Strom erzeugt?
    Stromerzeugung nach Energieträgern in Norwegen 2022

    Stromerzeugung brutto:

    Speicherwasser: 71,5 %

    Laufwasser: 16,9 %

    Wind Onshore: 10,3 %

    Andere Erneuerbare: 0,4 %

    Nicht Erneuerbare: 1 %


    Im Jahr 2022 lag der Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten norwegischen Nettostromerzeugung bei rund 99,1 Prozent. Die erneuerbaren Energien setzen sich hierbei aus vor allem aus Speicher- und Laufwasser sowie der Windenergie (Onshore) zusammen.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist in meinen Augen doch totale Volksverdummung. Aus der Leitung kommt der „Deutschland-Mix“. Wenn aus der Ladesäule nur Ökostromm kommt, dann dafür beim Nachbarn neben an mehr Kohle- oder Atomstrom?

    Das war ein clever Idee von irgendeinem Marketingmenschen, die Plörre teurer zu verkaufen.

    100% Ökostromm kommt vom eigenen Dach oder Windrad.

    ja, ich freue mich für jeden und über jeden, der Strom selbst produzieren kann, ich kann das leider nicht. Soll ich deshalb Diesel fahren weil ich eh nichts bewegen kann ??

    Ich stimme da mit deinem Ansatz nicht überein. Ich versuche halt ausschliesslich Ökostromm zu benutzen, egal ob zuhause oder unterwegs und je mehr das machen desto größer der Druck mehr Ökostromm zu produzieren. Anbieter die keinen Ökostromm produzieren sollten den Druck spüren daran zu arbeiten.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ...

    Das war ein clever Idee von irgendeinem Marketingmenschen, die Plörre teurer zu verkaufen.

    ...

    Ökostromm ist bei meinem Versorger günstiger als Normaler". Wie auch bei vielen anderen Anbietern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist es nicht eher so, dass man schauen sollte "welche Ladekarten hab ich", statt "bei welcher Säule lade ich"?

    Wenn ich mit einer 100% Kohlstrom-Karte (hypothetisch, hoffe ich) bei EWEgo lade - da steht dann zwar 100% Ökostromm auf der Säule, aber gekauft hab ich den Strom dann ja nicht bei EWEgo - zumindest nicht unmittelbar. Sondern bei meinem SuperCoal100-Tarif-Anbieter, oder?

    Was ich sagen will: eigentlich ist die Säule doch irrelevant - ich müsste meine Ladekarten auf Ökostromigkeit abklopfen, oder?

    Ich hab das Mal versucht und ich hab ehrlichgesagt fast nix finden können. ADAC eCharge - nix gefunden auf der ADAC-Seite. WeCharge Plus - nix gefunden, Vattenfall inCharge - nix gefunden... oder guck ich an den falschen Stellen?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Du meinst das Land mit 95+% Strom aus Wasserkraft?

    Die nicht wissen wohin mit ihrem Strom und ihn daher auch groß verkaufen?

    ich würde bei meinen Beispiel sagen, die Norweger haben den Salzburgern die Öko-Certs ("Öko-Mascherl" :) ) verkauft, die Energie (der "Strom" selbst) kam aus dem größeren Umfeld von Salzburg (die eigenen Kraftwerke reichen nur für 60%)...

    Die Energie zu den "Mascherln" wird wohl kaum aus einem Öko-Kraftwerk kommen ...

  • Ist es nicht eher so, dass man schauen sollte "welche Ladekarten hab ich", statt "bei welcher Säule lade ich"?

    Nein. Die Partei die den Strom einkauft an dem Zählpunkt ist immer der Betreiber der Ladestation.


    Die Karte hat da keine Relevanz. Die bezahlen dann für eine Dienstleistung an den Betreiber (Nutzung der Ladestation).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist es nicht eher so, dass man schauen sollte "welche Ladekarten hab ich", statt "bei welcher Säule lade ich"?

    Wenn ich mit einer 100% Kohlstrom-Karte (hypothetisch, hoffe ich) bei EWEgo lade - da steht dann zwar 100% Ökostromm auf der Säule, aber gekauft hab ich den Strom dann ja nicht bei EWEgo - zumindest nicht unmittelbar. Sondern bei meinem SuperCoal100-Tarif-Anbieter, oder?

    Was ich sagen will: eigentlich ist die Säule doch irrelevant - ich müsste meine Ladekarten auf Ökostromigkeit abklopfen, oder?

    Ich hab das Mal versucht und ich hab ehrlichgesagt fast nix finden können. ADAC eCharge - nix gefunden auf der ADAC-Seite. WeCharge Plus - nix gefunden, Vattenfall inCharge - nix gefunden... oder guck ich an den falschen Stellen?

    hmmmh... Mein Ansatz war, dass Strom aus der Säule kommt und nicht aus der Karte. Die Karte kennzeichnet doch nur den "Verrechnungsweg" oder ? Der Strom an der Säule ändert sich doch nicht, oder liege ich da falsch ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Nein. Die Partei die den Strom einkauft an dem Zählpunkt ist immer der Betreiber der Ladestation.


    Die Karte hat da keine Relevanz. Die bezahlen dann für eine Dienstleistung an den Betreiber (Nutzung der Ladestation).

    Ok, wenn das so ist, dann wäre das natürlich fein und würde ggf. erklären wieso ich bei den Kartenbetreibern diese Angaben nicht finde.


    Es wirft dann aber Tronity ggü die Frage auf, wieso da beim Ladetarif ein Häkchen ist ob der mit Ökostromm. Das wäre dann ja Blödsinn.


    hmmmh... Mein Ansatz war, dass Strom aus der Säule kommt und nicht aus der Karte. Die Karte kennzeichnet doch nur den "Verrechnungsweg" oder ? Der Strom an der Säule ändert sich doch nicht, oder liege ich da falsch ?

    Ja, aber aus der Säule kommt halt deutscher Strommix. Es geht ja einzig zum die Verrechnung. Wenn du Ökostromm kaufst, dann ist das ja die einzige Auswirkung.. damit zwingst du am Ende nur durch eine winzige Verschiebung in den Verrechnungen deinen Anbieter seinerseits mehr Ökostromm irgendwo zuzukaufen oder selbst einzuspeisen, damit er genug Ökostromm vorne rein bekommen hat, dass er ihn Dir hinten wieder verkaufen kann. Ist alles nur Verrechnung.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

    Einmal editiert, zuletzt von robkrueger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robkrueger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fastned sollte man dann auch mit in die Liste aufnehmen.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ist alles nur Verrechnung.

    Ne, diese Verrechnung sorgt dafür, dass erneuerbare Energien gefördert werden und dessen Ausbau attraktiver.


    Mit Ökostromm finanziert man den Ausbau erneuerbarer Energien.


    Es wirft dann aber Tronity ggü die Frage auf, wieso da beim Ladetarif ein Häkchen ist ob der mit Ökostromm. Das wäre dann ja Blödsinn.

    Ja kein Plan. Aber die Info von mir ist so korrekt. Hab selbst damals mehrere AGBs aufgesetzt, wo das rauf und runter beschrieben wurde :)


    Kleiner Fun-Fact am Rande: Wäre das der Ladekartenanbieter mit dem Stromvertrag müsste für jeden Start/Stopp vom Ladevorgang der lokale Netzversorger zur Ladestation fahren, um den Zähler auszulesen und eine Ummeldung durchzuführen.

    Bei den meisten Ladestationen hätte das dann zur Folge, dass nur noch 1 Person gleichzeitig an einer Ladestation laden kann. Eine zweite könnte nur dazu kommen, wenn pro Ladepunkt ein Zähler verbaut ist oder beide Kunden die gleiche Ladekarte hätten.

    (Und Lichtblick zum Beispiel wünscht sich dieses Chaoskonstrukt :D )


    Das traurige: Lichtblicke Lösung (Ladekartenanbieter besorgt den Strom) ist leider ein total beknackter Vorschlag für ein echtes Problem: Die Ladestationsbetreiber sind in Goldgräberstimmung mit ihren Preisen. Daher sind auch die Preisanstiege bei den Ladekarten kein Wunder und selbst WeConnect aktuell eher "normal" beim Pricing.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, aber aus der Säule kommt halt deutscher Strommix.

    Da stimme ich dir nur bedingt zu, weil man dem deutschen Strommix immer mit, "der Rest kommt aus Kohlekraftwerk", in Verbindung setzt.


    Aus der Säule kommt Strom.

    Dessen Ursprung kannst du weder riechen, schmecken noch sonst wie zuordnen. Im deutschen "Mix" kann der Urspung norwegischer Ökostromm genauso wie französischer oder tschechischer Atomstrom, der Überschuss von meiner PV-Anlage, norddeutsche Windkraft oder sonst woher sein. Den "deutschen Strommix" als Produkt gibt es eigentlich nicht, da wir im europäischen Netzverbund hängen.


    Zum Rest stimmte ich dir zu, es ist ein reines rechnerisches Produkt das auch an der Strombörse gehandelt und dem Kunden als Ökostromm angeboten wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist in meinen Augen doch totale Volksverdummung. Aus der Leitung kommt der „Deutschland-Mix“. Wenn aus der Ladesäule nur Ökostromm kommt, dann dafür beim Nachbarn neben an mehr Kohle- oder Atomstrom?

    Das war ein clever Idee von irgendeinem Marketingmenschen, die Plörre teurer zu verkaufen.

    100% Ökostromm kommt vom eigenen Dach oder Windrad.

    Mit den Ökostromm Tarifen kaufen die Anbieter aber an den Börsen explizit die Kontingente von erneuerbaren Quellen, auch wenn bspw. Gas oder Kohle in der jeweiligen Situation günstiger wäre. Somit ist es aus meiner Sicht keine Verdummung, denn man kauft bzw. zahlt für Ökostromm und eben nicht Atom- oder Kohlestrom. Das die Elektronen dann im Netz letztendlich "gemischt" werden, sollte klar sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Lichtblick zum Beispiel wünscht sich dieses Chaoskonstrukt

    Seit Lichtblick zu 100% von Eneco übernommen wurde machen die sowieso nur noch komischen Sachen.
    Ich war Kunde der (fast) ersten Stunde, aber bei dem Quatsch bin ich dann mal ausgestiegen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das traurige: Lichtblicke Lösung (Ladekartenanbieter besorgt den Strom)

    In Hamburg ist das bevorzugte Modell: Der Ladekartenanbieter soll den von seinen Kunden verladenen Strom wieder nach Hamburg liefern und zusätzlich 20 ct für die Nutzung der Ladesäule und das "Vorstrecken" des Stroms durch Energie Hamburg zahlen. Bis vor ca. zwei Jahren haben die in Hamburg gar nichts für die Nutzung der Ladesäulen zahlen müssen, wenn sie den Strom geliefert hatten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!