Hallo Zusammen
nachdem man bereits in diversen Youtube Videos einen Eindruck des weltweit ersten Audi Charging HUB in Nürnberg bekommen hat, wollte ich diesen während meiner Reise von Dresden nach Stuttgart selber auf Herz und Nieren prüfen. Da ich ursprünglich aus der Nürnberger Gegend komme, wusste ich, wo das HUB steht. Für alle anderen kann es etwas tricky werden, da aufgrund der erst kürzliche Eröffnung, die Adresse (Am Messegelände 1) noch nicht in Navis verfügbar ist. Am Besten gibt man ins Navi die Bauernfeindstrasse 57 in Nürnberg ein und biegt kurz vor ZIel an der Kreuzug nicht links sondern rechts zum Messegelände ein. Dann sieht man den Würfel schon. Ich war relativ früh schon dort (ca. 09:30 Uhr) und hatte die freie Auswahl, an den Ladesäulen.
PXL_20220103_082718141.jpg PXL_20220103_082754239.jpg PXL_20220103_082515060.jpg
Es gibt am Ladehub ausschließich Schnellelader mit 350 KW Ladeleistung - insgesamt 6 Stück an der Zahl, was meiner Meinung nach schon das erste Manko sein kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier zu Stoßzeiten schwierig sein kann, eine frei Säule zu finden.
Sobald man den Ladevorgang gestartet hat, bekommt man oben links den Zugangs-PIN zum Vorraum der Lounge angezeigt. Den habe ich mir dann auch mal genauer angesehen:
PXL_20220103_082748240.jpg PXL_20220103_083118881.jpgPXL_20220103_083241544.jpg PXL_20220103_084045392.jpg
Was einem sofort auffällt, ist die Sauberkeit. Ganz gleich ob im Wartebereich oder auf den Toiletten. Ich hoffe wirklich, dass dies auch noch sehr lange so anhält. Man hat die Möglichkeit sich einen Snack sowie Kaffee zu kaufen, um sich die Ladezeit etwas angenehmer zu gestalten, Auch befindet sich im Vorraum ein großer Monitor, der nicht nur den Ladestatus der einzelnen Ladesäulen anzeigt, sondern auch noch einmal das komplette HUB erklärt. Die Rezeption ist jetzt noch von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr besetzt, jedoch überlegt sich Audi gerade, ob man langfristig wirklich einen Mitarbeiter vor Ort haben muss. Das erfuhr ich übrigens von dem sehr freundlichen Rezeptionisten, welche kurz vor 09:00 Uhr seinen Dienst angetreten hat. Da ich alleine war, bekam ich eine exklusive Führung durch das HUB inklusive Lounge sowie die Erklärung des Konzepts. Hier ein paar Lounge Fotos:
PXL_20220103_090351171.jpg PXL_20220103_090453334.jpg PXL_20220103_090315513.jpg
Was mich wirklich fasziniert, ist die Tatsache, dass man dieses HUB überall schnell aufbauen kann, da man trotz Schnellader das HUB an das normale öffentlich Stromnetz anschließen kann. Der 2nd Life Batteriespeicher im Inneren des Gebäudes besteht aus insgesamt 8 ausgedienten e-tron Batterien sowie einem Pufferspeicher. Die Einspeisung erfolgt durch das öffentliche Netz (100% Ökostromm) sowie einer PV Anlage auf dem Dach. Wenn die Batterien sowie der Pufferspeicher voll ist, so regelt sich das System selbst, je nachdem, wie stark die Ladesäulen frequentiert sind. Wenn die Batterien sich dem Ende neigen, so fließt vom Pufferspeicher neuer Strom nach. Der Speicher selbst füllt sich dann durch die Einspeisung Stromnetz + PV Anage wieder auf.
Auch eine Besonderheit ist die Möglichkeit, eine Ladesäule bereits im Vorfeld für einen bestimmten Tag sowie einer bestimmten Uhrzeit zu reservieren. Dies bleibt leider nur Audi Kunden vorbehalten. Die Reservierungen kann man im Vorraum auf dem Monitor sehen, der sich im Inneren des Wartebereichs befindet. Hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass man bereits außen, evtl. an der Ladesäule schon sehen kann, von wann bis wann eine Reservierung vorliegt. So ist man gezwungen, den Vorraum aufzusuchen.
Ich persönlich sehe in diesem HUB einen Vorrteiter dessen, was hoffentlich bald auch von anderen Firmen aufgegriffen wird. Audi hat meiner Meinung erkannt, dass die Zeit von dunklen, nicht überdachten Ecken irgendwo im hintersten Eck einer Raststätte vorbei ist. Laut Aussage des Audi Mitarbeiters will Audi weltweit in den kommenden Monaten und Jahren 100 dieser HUBs bauen - den nächsten höchstwahrscheinlich in Zürich. Zwar zielt das eingentliche Konzept eher auf die E-Autobesitzer ab, die urbanen Gefilden leben und keine Wallbox Zuhause haben, jedoch nehme ich, nach diesem persönlichen Eindruck, gerne 2 Kilometer Umweg in Kauf, wenn ich auf der Autobahn an Nürnberg vorbeikomme.
Jetzt bin ich auf eure Meinung gepannt. Was haltet ihr vom Audi Charging HUB? Marketing Gag oder ist das wirklich die Zukunft?
VG