Erfahrungsbericht Audi Charging Hub Nürnberg

  • Hallo Zusammen


    nachdem man bereits in diversen Youtube Videos einen Eindruck des weltweit ersten Audi Charging HUB in Nürnberg bekommen hat, wollte ich diesen während meiner Reise von Dresden nach Stuttgart selber auf Herz und Nieren prüfen. Da ich ursprünglich aus der Nürnberger Gegend komme, wusste ich, wo das HUB steht. Für alle anderen kann es etwas tricky werden, da aufgrund der erst kürzliche Eröffnung, die Adresse (Am Messegelände 1) noch nicht in Navis verfügbar ist. Am Besten gibt man ins Navi die Bauernfeindstrasse 57 in Nürnberg ein und biegt kurz vor ZIel an der Kreuzug nicht links sondern rechts zum Messegelände ein. Dann sieht man den Würfel schon. Ich war relativ früh schon dort (ca. 09:30 Uhr) und hatte die freie Auswahl, an den Ladesäulen.


    PXL_20220103_082718141.jpg PXL_20220103_082754239.jpg PXL_20220103_082515060.jpg


    Es gibt am Ladehub ausschließich Schnellelader mit 350 KW Ladeleistung - insgesamt 6 Stück an der Zahl, was meiner Meinung nach schon das erste Manko sein kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier zu Stoßzeiten schwierig sein kann, eine frei Säule zu finden.

    Sobald man den Ladevorgang gestartet hat, bekommt man oben links den Zugangs-PIN zum Vorraum der Lounge angezeigt. Den habe ich mir dann auch mal genauer angesehen:


    PXL_20220103_082748240.jpg PXL_20220103_083118881.jpgPXL_20220103_083241544.jpg PXL_20220103_084045392.jpg


    Was einem sofort auffällt, ist die Sauberkeit. Ganz gleich ob im Wartebereich oder auf den Toiletten. Ich hoffe wirklich, dass dies auch noch sehr lange so anhält. Man hat die Möglichkeit sich einen Snack sowie Kaffee zu kaufen, um sich die Ladezeit etwas angenehmer zu gestalten, Auch befindet sich im Vorraum ein großer Monitor, der nicht nur den Ladestatus der einzelnen Ladesäulen anzeigt, sondern auch noch einmal das komplette HUB erklärt. Die Rezeption ist jetzt noch von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr besetzt, jedoch überlegt sich Audi gerade, ob man langfristig wirklich einen Mitarbeiter vor Ort haben muss. Das erfuhr ich übrigens von dem sehr freundlichen Rezeptionisten, welche kurz vor 09:00 Uhr seinen Dienst angetreten hat. Da ich alleine war, bekam ich eine exklusive Führung durch das HUB inklusive Lounge sowie die Erklärung des Konzepts. Hier ein paar Lounge Fotos:

    PXL_20220103_090351171.jpg  PXL_20220103_090453334.jpg  PXL_20220103_090315513.jpg


    Was mich wirklich fasziniert, ist die Tatsache, dass man dieses HUB überall schnell aufbauen kann, da man trotz Schnellader das HUB an das normale öffentlich Stromnetz anschließen kann. Der 2nd Life Batteriespeicher im Inneren des Gebäudes besteht aus insgesamt 8 ausgedienten e-tron Batterien sowie einem Pufferspeicher. Die Einspeisung erfolgt durch das öffentliche Netz (100% Ökostromm) sowie einer PV Anlage auf dem Dach. Wenn die Batterien sowie der Pufferspeicher voll ist, so regelt sich das System selbst, je nachdem, wie stark die Ladesäulen frequentiert sind. Wenn die Batterien sich dem Ende neigen, so fließt vom Pufferspeicher neuer Strom nach. Der Speicher selbst füllt sich dann durch die Einspeisung Stromnetz + PV Anage wieder auf.


    Auch eine Besonderheit ist die Möglichkeit, eine Ladesäule bereits im Vorfeld für einen bestimmten Tag sowie einer bestimmten Uhrzeit zu reservieren. Dies bleibt leider nur Audi Kunden vorbehalten. Die Reservierungen kann man im Vorraum auf dem Monitor sehen, der sich im Inneren des Wartebereichs befindet. Hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass man bereits außen, evtl. an der Ladesäule schon sehen kann, von wann bis wann eine Reservierung vorliegt. So ist man gezwungen, den Vorraum aufzusuchen.


    Ich persönlich sehe in diesem HUB einen Vorrteiter dessen, was hoffentlich bald auch von anderen Firmen aufgegriffen wird. Audi hat meiner Meinung erkannt, dass die Zeit von dunklen, nicht überdachten Ecken irgendwo im hintersten Eck einer Raststätte vorbei ist. Laut Aussage des Audi Mitarbeiters will Audi weltweit in den kommenden Monaten und Jahren 100 dieser HUBs bauen - den nächsten höchstwahrscheinlich in Zürich. Zwar zielt das eingentliche Konzept eher auf die E-Autobesitzer ab, die urbanen Gefilden leben und keine Wallbox Zuhause haben, jedoch nehme ich, nach diesem persönlichen Eindruck, gerne 2 Kilometer Umweg in Kauf, wenn ich auf der Autobahn an Nürnberg vorbeikomme.


    Jetzt bin ich auf eure Meinung gepannt. Was haltet ihr vom Audi Charging HUB? Marketing Gag oder ist das wirklich die Zukunft?


    VG

  • Danke für Deinen Bericht.


    Man hört so oft das Argument, daß das Laden ja sooo lange dauert - mit diesem Konzept kommt aber eine gewisse Lifestyle Komponente mit dazu und ich denke, daß dies auch gerne so angenommen wird.

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ja da hast du Recht. Wenn man bedenkt, dass Audi zukünftig noch einen Autowaschservice anbieten möchte und man sich jetzt schon Lebensmittel für die Weiterfahrt liefern lassen kann, wird das Laden mehr zum "Event" als zum lästigen Übel. Ob das die meisten Kunden auch so sehen wird sich zeigen

  • Der Ladehub ist die neue „Tanke“ in exclusiv … 😉

    Danke für den Testbericht! Besser als im TV und auf YT. 👍

  • war ja auch schon selbst dort, alles nett und schön ... das mit den Batterien aus zweiter Hand wird sich (wenn nötig) schon durchsetzen aber der ganze erste Stock nicht , wegen den kosten! Die Unterhaltung ist einfach für den verlangten Strompreis zu hoch (meine Meinung)


    EnBW macht es ja schon stellenweise vor, mit den Bezahl WC Containern ... da noch ein zwei Snack Automaten und mehr werden wir in den nächsten Jahren bestimmt nicht sehen.


    Auch sowas mit Bäcker/Café/WC wie in Hilden wird sich nur an bestimmten Standorten rechnen... dort im Industriegebiet von Hilden, ist das bestimmt nicht rentabel.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das ganze Entwickelt... schön wäre es schon so ein HUB öfters zu haben ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • An sich eine schöne Sache, das gleiche oder ein ähnliches Konzept von einem neutralen Anbieter wäre mir aber trotzdem lieber, denn wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir ID-Fahrer da ja jetzt alle Kunden zweiter Klasse, welche die Lounge an sich nicht betreten dürfen. Für Audi natürlich ein wunderbares Verkaufsargument, mich regt dieses Mehrklassengehabe aber leider immer unnötig auf... 🤷🏻‍♂️

  • An sich eine schöne Sache, das gleiche oder ein ähnliches Konzept von einem neutralen Anbieter wäre mir aber trotzdem lieber, denn wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir ID-Fahrer da ja jetzt alle Kunden zweiter Klasse, welche die Lounge an sich nicht betreten dürfen. Für Audi natürlich ein wunderbares Verkaufsargument, mich regt dieses Mehrklassengehabe aber leider immer unnötig auf... 🤷🏻‍♂️

    falsch du darfst schon hoch und hast Sitzgelegenheiten WC und alle Automaten, du darfst "eigentlich" nur nicht in den Sesseln Platz nehmen sondern musst mit ner Bank vorlieb nehmen...


    Wie bei den Airlines am Flughafen auch ... Statuskunden/bestimmte Business Kunden dürfen rein der Rest nicht ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Sehr cooles Konzept von Audi. Ich habe mich aber auch schon gefragt, warum innerstädtisch gefühlt noch keine Tankstelle auf die Idee gekommen ist, 1-2 äußere Zapfsäulen in Schnelllader zu wandeln. Wenn die Markdurchdringung der BEV weiter so schnell steigt ist das doch ein wesentlicher Marktvorteil, den man sich jetzt von anderen vor der Nase wegschnappen lässt, obwohl man schon eine top Lage hat.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • innerstädtisch Schnellader, hm...? war da nicht was, das viel Schnelladen für den Akku nicht gut ist/sein soll ... den einen/anderen Schnellader in der Stadt werden wir schon brauchen, aber viele ...?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • falsch du darfst schon hoch und hast Sitzgelegenheiten WC und alle Automaten, du darfst "eigentlich" nur nicht in den Sesseln Platz nehmen sondern musst mit ner Bank vorlieb nehmen...


    Wie bei den Airlines am Flughafen auch ... Statuskunden/bestimmte Business Kunden dürfen rein der Rest nicht ...

    Na, das wird ja dann bestimmt ein großer Spaß, der überhaupt nie zu Diskussionen und Streitereien führen wird, wenn sich Leute hinsetzen möchten und nicht dürfen, von der genauso lästigen Prüfbarkeit ganz zu schweigen. "Zeigen Sie mir mal ihre Papiere, fahren Sie überhaupt einen der Audis da draußen?" 🙄 Am Flughafen kommt man wenigstens gar nicht erst rein und muss sich somit auch nicht mit solchen Problemen rumschlagen.

    Es ist halt wie es ist, aber ich bleibe dabei - mir persönlich schmeckt diese Abgrenzung nicht. Aber hey, ein Ladeplatz mehr für andere... 😉

  • der Audi Fahrer braucht einen extra Code für die extra Lounge, da gibt es keine Diskussion... aber is ja grad eh egal da offen... (wenigstens bei mir)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • innerstädtisch Schnellader, hm...? war da nicht was, das viel Schnelladen für den Akku nicht gut ist/sein soll ... den einen/anderen Schnellader in der Stadt werden wir schon brauchen, aber viele ...?

    Ok, aber selbst wenn es Type2 Lader wären, könnte ich mir vorstellen, dass sich das lohnen könnte. So nimmt ggf. noch jemand was aus dem Shop mit und nach 4 Stunden muss er den Platz wieder frei machen. Das ganze hängt natürlich vom verfügbaren Raum der jeweiligen Tankstelle ab.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Frage ist ob sich das überhaupt lohnen muss oder irgendwann Teil des Konzeptes ist. Tesla zeigt ja schon gut dass es nicht darum geht ein Auto zu verkaufen sondern Mobilität.

    Lufthansa geht auch einen ähnlichen weg. Die ganzen Lounges rechnen sich (fast) alle nicht direkt aber es ist Teil deren Gesamtkonzeptes um ein Flugerlebnis zu bieten und Kunden zu binden.


    Also mal weiter Gedacht, ich habe mir einen Audi gekauft und bin gewohnt in Autobahnnähe super bequem und komfortabel Laden zu können, nebenbei noch einen Kaffee zutrinken und meine Mails zu bearbeiten. Wenn ich mir nun einen Mercedes kaufe bedeutet das, ich stehe in Zukunft wieder in irgendeiner dunklen Ecke der Tanke. So funktioniert Kundenbindung.


    Also ja ich denke das Konzept kann durchaus Erfolg haben und zeigt zumindest den absolut richtigen Gedanken dem Kunden in Zukunft mehr als ein Stück Auto zu verkaufen zu müssen.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Es ist doch gut, dass Audi den Gedanken von Tesla aufnimmt. Bislang haben die deutschen Autobauer sich bei der Ladeinfrastruktur sehr zurückgehalten und ihren Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) Ladesäulen reklamieren lassen. Beinahe wöchentlich ruft der VDA die Politik auf, den Auf-/Ausbau der Ladeinfrastuktur schneller voranzutreiben. Davon, mit eigenem Beispiel voranzugehen, war hingegen noch nicht die Rede. Endlich scheint nun eines der tonangebenden VDA-Mitglieder (über Ionity hinaus) selbst etwas zu unternehmen. Dafür kann es eigentlich nur einen :thumbup: geben.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Solange die wichtigsten Einrichtungen (Ladesäulen, Toiletten, Snacks) frei zugänglich sind, soll's mir recht sein.

    Speziell zum Charging Hub: sehr hübsch!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!