Wasserstoffautos besser als E-Autos?

  • Eine interessante Auflistung von Argumenten pro Wasserstoffauto, die mich immerhin wieder einmal zum Nachdenken gebracht hat. Sicher sehr einseitig und nicht einmal ansatzweise kritisch und ausgewogen.


    Wasserstoffautos sind besser als E-Autos - WIE24



    Wasserstoff sollte in jedem Fall nicht verteufelt werden und zumindest als weitere Alternative intensiv gefördert werden.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Tja, heutzutage solche Argumente gegen E-Autos zu bringen, ist schon wirklich dreist. Steckt dahinter vielleicht wieder der unrühmlich bekannte Prof. Koch, Direktor des Instituts für Kolbenmotoren?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wow, was für ein Bullshit.

    Also wenn „Keine Dichtigkeitsprobleme mehr“ als Vorteil verkauft wird fällt mir nichts mehr ein.

    Nahezu jedes Argument ist einfach nur falsch. Tut euch einen Gefallen und lest so einen schmarn nicht noch.

  • Der Bericht ist teilweise schon echt sehr fragwürdig, aber grundsätzlich denke ich auch, dass Wasserstoff künftig eine Rolle spielen wird, aber eher dort wo Akkus zu schnell an ihre Grenzen kommen.

    Ich denke da im Lastverkehr oder auch bei z.B. Wohnmobile

    …man man man

  • Tja, heutzutage solche Argumente gegen E-Autos zu bringen, ist schon wirklich dreist. Steckt dahinter vielleicht wieder der unrühmlich bekannte Prof. Koch, Direktor des Instituts für Kolbenmotoren?

    Warum versuchst Du schon wieder ein Feindbild aufzubauen? Und selbst wenn, ein großer Teil unseres Wohlstands beruht auf dem Verbrennungsmotor.


    Ich finde nur, dass auch Wasserstoff in Zukunft eine Rolle spielen muss.

    Unter dem Artikel werden übrigens auch Quellen genannt.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mit was flog nochmal die Hindenburg? :/

    Und wieso kann man bei Wasserstoff einen Tank zuhause haben aber als Mietwohnung Bewohner kann ich meinen Stromer nicht Zuhause laden… Die Pros und Kontras sind überhaupt nicht ausgewogen und da wird auf jeden Fall die Vebrennerlobby ihre Finger im Spiel gehabt haben…

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Der Bericht ist teilweise schon echt sehr fragwürdig, aber grundsätzlich denke ich auch, dass Wasserstoff künftig eine Rolle spielen wird, aber eher dort wo Akkus zu schnell an ihre Grenzen kommen.

    Ich denke da im Lastverkehr oder auch bei z.B. Wohnmobile

    Eventuell denkbar. vorher aber schreien manche Industriebetriebe schon ganz laut "Wir zuerst!", z.B. die Stahlkocher in Salzgitter.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Selten so viel Quatsch gelesen, war aber auch amüsant.

    Der BEV Fahrer vergisst zu laden, Nachteil

    Beim Wasserstofffahrer ist das also egal.


    Die Wasserstofftanks sind fast dicht, mein Akku ist dicht, Punkt für BEV

    Da der Verfasser aus Tschechien kommt, kann er da vielleicht in seiner Mietbude einen Wasserstofftank hinstellen, in D bestimmt nicht.

    Tanken in 5 Minuten, allerdings nur, wenn er der erste ist, der nächste wartet dann ca. 20 min.

    bis die Hochdruckpumpe das System wieder auf 700 bar gebracht hat.


    Also wirklich, so ein Müll

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Wasserstoff wird ein zentraler Energieträger für die Industrie. Zum Antrieb von Fahrzeugen kann man ihn natürlich verwenden, doch ist der Energieaufwand erheblich höher als für batteriebetriebene Elektroantriebe. Die Erzeugung von Wasserstoff verbraucht viel elektrische Energie, die gleich in eine Fahrzeugbatterie gespeist viel größere Reichweite erlauben würde als über den Umweg Wasserstoff -- Brennstoffzelle -- Antrieb.

  • Wasserstoff wird ein zentraler Energieträger für die Industrie. Zum Antrieb von Fahrzeugen kann man ihn natürlich verwenden, doch ist der Energieaufwand erheblich höher als für batteriebetriebene Elektroantriebe. Die Erzeugung von Wasserstoff verbraucht viel elektrische Energie, die gleich in eine Fahrzeugbatterie gespeist viel größere Reichweite erlauben würde als über den Umweg Wasserstoff -- Brennstoffzelle -- Antrieb.

    Wer hier etwas intensiver einsteigen / verstehen will. Es gibt da 2 Klassiker zur Visualisierung:


    Die "Wasserstoffleiter", die diskutiert, mit welcher Priorität wofür die auf lange Zeit knappe Ressource Wasserstoff eingesetzt werden sollte: https://drive.google.com/file/…eig_BmYjtD9mHyTcoiVc/view


    Die Übersicht der E2E Effizienz von BEV, H2-Brennstoffzellen-PKW und eFuel-Verbrennern:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Der Titel des Artikels lässt erkennen, dass ein Verständnisproblem vorliegt: Ein Brennstoffzellenfahrzeug ist genauso ein "E-Fahrzeug" wie ein batteriebetriebenes Fahrzeug. Sie besitzen beide einen E-Motor und zugehörige Elektronik etc.pp. Unterscheiden tun sie sich lediglich in der Form, wie die Energie gespeichert wird. Beide tun dies btw. in chemischer Form ! Die elektrochemische Spannungsreihe für Batterien/Akkus die das Zellpotential der verschiedenen Materialien aufweist ist übrigens auf das Waserstoffnormalelement normiert. Bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts hat man übrigens nicht von einer Brennstoffzelle gesprochen sondern von der Wasserstoffbatterie.


    Ich glaube, dass man die nächsten Jahre kaum Brennstoffzellen PkW sehen wird. Bei LkWs wird sie sicher kommen. Die Infrastruktur wird aufgebaut, auch H2 Pipelines werden gebaut bzw. von Erdgas auf H2 umgestellt.

    Die Umstellung des Stromnetzes auf 100% EE wird ganz neue Probleme aufwerfen, diese kommen verstärkt zum Tragen bei > 80%EE. Wir haben eine Energiewende vor uns, welche noch mindestens 20 Jahre dauern wird. Wenn das Stromnetzauf> 80% EE umgestellt ist, die BZTechnologie via LkW marktreif und verfügbar ist, werden neue FC PkW Modelle in den Markt kommen. Das ist m.E. aber beyond 2030.

    Und an die Zuhause H2 Tankstelle glaub ich sicher nicht. Ließ Dir die Druckgeräterichtlinie durch und du willst so was nicht zu Hause haben. Viel zu teuer.

  • Warum versuchst Du schon wieder ein Feindbild aufzubauen?

    Gutsch leider macht es einem deine verlinkte Seite mit Dingen wie "Batterie-E-autos sind nicht tauglich für den Alltag, sobald breitere Massen diese Art der Fortbewegung wählen." nicht gerade einfach sich ernsthaft mir ihr auseinander zu setzen. Ebenso liest sich die "Nachteile" Sektion eher wie Satire. Solche Traktate sorgen bei mir eher dafür bzw. zeigen mir auf, wie unwahrscheinlich Wasserstoff jemals im PKW Bereich werden wird. Und das wird dann noch zementiert mit dem Tweet von MMMario, da es noch Jahrzehnte dauern wird bis wie EEen im Überfluss haben werden um uns das leisten zu können.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Also, ich habe mich mit dem Thema Wasserstoffautos nie richtig beschäftigt und bin dort in keinster Weise Experte, aber diese Seite ist ganz offensichtlich einfach nur schlecht, und zwar so schlecht, dass man sie meines Erachtens weder verbreiten noch diskutieren sollte.


    Selbst wenn einige der Fakten korrekt sein sollten bleibt die Seite einfach für jeden erkennbar qualitativ unterirdisch, absolut einseitig und selbstentlarvend.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!