58kWh oder 77kWh Batterie?

  • Dem muss man leider zustimmen. In keinem Verbrennerforum werden so massiv Dinge schöngeredet wie in einem BEV Forum.

    Es ist aber auch so, dass zu keinem anderem Fahrzeug als dem BEV, so heftig diskutiert wird und gerade von skeptischen oder ablehnenden Personen soviel Unsinn erzählt wird...

  • Mein Pure ist ja nun wirklich nicht ein Reichweiten-König, aber die 50kw-Ladeperformance stört mich mehr als die Reichweite. Hier wären die 600Euro im Nachhinein ein besserer Invest gewesen.


    Ich schaffe auf Langstrecke nie 200km am Stück ohne das einer nach Pause fragt und somit wäre der 58er bei mir völlig ausreichend.


    Da ich 3-4 Langstrecken im Jahr habe, wäre der 77er bei mir eher ein "Mit den Schinken nach der Wurst werfen..."

    Mein "Kassengestell": ID.3 Pure Performance mit Ladeziegel und Fußmatten ;)

  • Da ich 3-4 Langstrecken im Jahr habe, wäre der 77er bei mir eher ein "Mit den Schinken nach der Wurst werfen..."

    denk mal bitte dran, dass es nicht nur auf Langstrecke oder nicht ankommt. Wer - wie ich - keine wallbox hat ist froh wenn er auch im täglichen Leben seltener laden muss.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mein Pure ist ja nun wirklich nicht ein Reichweiten-König, aber die 50kw-Ladeperformance stört mich mehr als die Reichweite. Hier wären die 600Euro im Nachhinein ein besserer Invest gewesen.


    Ich schaffe auf Langstrecke nie 200km am Stück ohne das einer nach Pause fragt und somit wäre der 58er bei mir völlig ausreichend.


    Da ich 3-4 Langstrecken im Jahr habe, wäre der 77er bei mir eher ein "Mit den Schinken nach der Wurst werfen..."

    Lässt sich die bessere Lade Perfomance evtl. demnächst im Shop freischalten? Das ist doch mit Sicherheit künstlich über Software begrenzt.

  • Lässt sich die bessere Lade Perfomance evtl. demnächst im Shop freischalten? Das ist doch mit Sicherheit künstlich über Software begrenzt.

    Denke dass man es per Update nachreichen wird, will VW die Ladekurve ändern.

    Ich persönlich muss leider bei Langstrecke erleben, dass mein Akku schon bei 80% ist - mein Cappucino aber noch nicht ausgetrunken ist.


    Und da Tesla seine Supercharger meist an sehr netten Hotels mit gemütlichen Kaffeebars platziert hat muss ich leider früher zum Auto, als mir lieb ist.


    Würde auch immer zum mittleren Akku raten, so man nicht täglich per Langstrecke unterwegs ist.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich glaube nicht mehr daran, dass es für Fahrzeuge kleiner 3.1 ab Werk überhaupt jemals etwas im Shop zu kaufen gibt.

  • Ich wollte unbedingt den 77er Akku haben, da ich nicht zuhause laden kann. Mit Wallbox zuhause würde mir wahrscheinlich der 58er reichen. Allerdings gebe ich den ID.3 auch nach drei Jahren wieder ab und mich interessiert nicht wirklich, welchen Zustand der Akku nach acht Jahren hat. Bei einem Nutzungszeitraum "bis er auseinanderfällt" würde ich wegen der Degradation aber vermutlich auf den 77er gehen.

  • So, ich löse das mal auf.

    Das Auto wird mit dem großen Akku bestellt. Ich habe das viel mit mir selbst hin und her diskutiert, aber am Ende lande ich immer wieder dabei. Sobald ich die kompletten Daten meiner Bestellung habe, trage ich das im entsprechenden Thread ein bzw. ich aktualisiere nachher noch meine Signatur. Erstmal bin ich bis Ende September im Ausland unterwegs, dann habe ich nochmal Termin im Autohaus.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Wenn du es nicht eilig hast würde ich schauen ob du evtl noch den Zeitpunkt abpassen kannst wenn der ID.3 auch das neue Infotainment aus dem ID.7 kriegt.

    Schließlich willst du das Auto lange fahren, dann wäre die aktuelle Technik schon sinnvoll.

  • Es gibt immer einen Grund auf etwas noch besseres zu warten...Ich bin mit dem Infotainment und 3.2 zufrieden.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Es gibt immer einen Grund auf etwas noch besseres zu warten...Ich bin mit dem Infotainment und 3.2 zufrieden.

    Kann ich auch so bestätigen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn man immer auf das neueste wartet hat das doch den Vorteil dass man nie etwas kaufen wird.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es gibt immer einen Grund auf etwas noch besseres zu warten...Ich bin mit dem Infotainment und 3.2 zufrieden.

    Schon richtig. Aber es ist schon ein deutlicher und große Sprung. Und wenn es um 2, 3 Monate länger warten und dafür ein System was vernünftig funktioniert und so ist wie es vom ersten Tag sein sollte, würde ich persönlich warten. Also wenn man warten kann.


    Bin mit 3.2 auch zufrieden hatte aber auch VW vertraut regelmäßig Updates und damit verbunden neue Features, Erweiterungen usw. zu bekommen. Da nahm ich an dass die Hardware zukunftssicher ausgelegt ist. Erst recht bei dem Preis.


    Nunja wir wurden alle eines besseren belehrt. Und ja zeitweise hat VW definitiv nach außen hin den Eindruck erweckt als würde man regelmäßig Updates bekommen!

  • Schon richtig. Aber es ist schon ein deutlicher und große Sprung. Und wenn es um 2, 3 Monate länger warten und dafür ein System was vernünftig funktioniert und so ist wie es vom ersten Tag sein sollte, würde ich persönlich warten. Also wenn man warten kann.

    Ich verfolge das nicht so, gibt es Hinweise, dass in 2 bis 3 Monaten 4.0 und neue Hardware kommt ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Wenn du es nicht eilig hast würde ich schauen ob du evtl noch den Zeitpunkt abpassen kannst wenn der ID.3 auch das neue Infotainment aus dem ID.7 kriegt.

    Schließlich willst du das Auto lange fahren, dann wäre die aktuelle Technik schon sinnvoll.

    Mein Auto geht im März/April aus verschiedenen Gründen zum Autohaus zurück. Aktuell fahre ich einen Dacia Duster. Lass uns da lieber nicht über die Software reden. Den ID3 bin ich mit der neuesten Software schon gefahren und war damit mega zufrieden. Dass ich dann keine haptischen Tasten bekommen werde etc, damit kann ich umgehen. Ich bin eh nicht so der Typ, der viel hin und her stellt.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!