Kühlung zu laut

  • Hallo Zusammen,
    mein ID4 ist zu laut, wenn ich mit ihm unterwegs war.
    Die Kühlung läuft immer nach dem abstellen noch 10 min mindestens unter Volllast nach.
    In der VW Werkstatt meines Vertrauens konnte mir nicht geholfen werden.
    Habt ihr das gleiche Problem oder wisst sogar die Lösung ?

  • Hast du die Standklima aktiviert und bist dann nur kurz gefahren? Die Standklima läuft an Aktivierung 30 min, wenn du dann nur einen kurzen Weg fährst und noch Rest von der Laufzeit über ist läuft die noch ab es sei denn du stellst sie ab.

    Ich würde an deiner Stelle wenn du nach Hause kommst die Klima mal komplett ausschalten, wenn dann immer noch was läuft kannst du die Klima schon mal sehr wahrscheinlich ausschließen.

  • Hast du die Standklima aktiviert und bist dann nur kurz gefahren? Die Standklima läuft an Aktivierung 30 min, wenn du dann nur einen kurzen Weg fährst und noch Rest von der Laufzeit über ist läuft die noch ab es sei denn du stellst sie ab.

    Ich würde an deiner Stelle wenn du nach Hause kommst die Klima mal komplett ausschalten, wenn dann immer noch was läuft kannst du die Klima schon mal sehr wahrscheinlich ausschließen.

    Oder vor dem Aussteigen auf dem "Verabschiedungsbild" schauen, ob der Regler Standklimatisierung eingeschaltet ist.

  • Hast Du eine Wärmepumpe?

    Die ist nämlich relativ laut.

    Kann ich bestätigen die brummt teilweise ganz schön

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn ich nur wüsste was "relativ laut" sein soll.


    Ich sehe drei Möglichkeiten:

    1. Eure Stand-Klimatisierung mit Wärmepumpe ist deutlich lauter als meine (ebenfalls mit Wärmepumpe)

    2. Wir haben unterschiedliche Erwartungen: ich höre in erster Linie einen Lüfter also ein Rauschen. Das kann ich mir erklären und finde es nicht schlimm. Meine früheren Autos hatten auch Stand-Klimatisierung und Standheizung, da klang das ganz ähnlich.

    3. Ihr habt bessere Ohren als ich. Da ich kein Klavierstimmer bin, ist es durchaus möglich dass mich Frequenzbereiche kalt lassen.


    An Punkt 1 kann die Werkstatt helfen, bei Punkt 2 die innere Einstellung und bei Punkt 3 bin ich ausnahmsweise in Vorteil

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • MarcelD Ist dein ID.4 ein jüngeres Modell? Wie lang hast du den schon?
    Mir ist heute die Info in die Hände gefallen, dass es wohl eine Charge von ID.s mit einer defekten Kühlmittelpumpe gibt. Warum dir dein Freundlicher gesagt hat, dass alles ok ist weiß ich nicht zumal die Einschätzung wie laut es bei dir nun wirklich ist schwer ist.
    Aber bei normaler Nutzung habe ich das eigentlich noch nicht gehabt. Daher mein Rat, vielleicht einfach nochmal zum Freundlichen oder einem anderen und genau da nachfragen. Die sollten mit deiner FIN prüfen können ob der Wagen ggf. schon so ausgeliefert wurde.
    Vielleicht ist sie aber auch einfach nur defekt. Oooder es ist was ganz anderes, aber nun ... irgendwo fängt man ja an. :)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Danke, sprichst mir aus der Seele.


    Irgendwo im Forum hat mal jemand geschrieben dass der id sich anhört wie ein startender Düsenjet. War natürlich mit Absicht übertrieben, aber selbst damit war der Kommentar kompletter Unsinn. Da läuft halt ein Lüfter und die Wärmepumpe, aber sonderlich laut ist da absolut gar nichts, außer man stellt sich mit Absicht blöd an (was man leider in Foren sehr häufig erlebt, sonst gäbe es ja nichts zu erzählen).

  • Also ich hab letzte Woche in Italien bei +31°C nach Autobahnfahrt am HPC geladen, und Heidi hat ein von außen vernehmbares Lüftergeräusch gemacht. Innen hab ich ein Vibrieren bzw. Brummen am Lenkrad gespürt, das war wohl der Kompressor der Batteriekühlung (Klima war aus und Wärmepumpe hab ich nicht). Aber außen war der Kompressor nicht zu hören. Das kann allerdings auch daran gelegen haben, dass der Tesla Model Y neben mir ein viel lauteres Lüftergetöse gemacht hat als Heidi. ;)


    Ich will sagen: wenn kein Defekt vorliegt, dann sind die IDs eigentlich leiser als andere E-Autos, was die Batterie-Kühlung angeht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Danke, sprichst mir aus der Seele.


    Irgendwo im Forum hat mal jemand geschrieben dass der id sich anhört wie ein startender Düsenjet. War natürlich mit Absicht übertrieben, aber selbst damit war der Kommentar kompletter Unsinn. Da läuft halt ein Lüfter und die Wärmepumpe, aber sonderlich laut ist da absolut gar nichts, außer man stellt sich mit Absicht blöd an (was man leider in Foren sehr häufig erlebt, sonst gäbe es ja nichts zu erzählen).

    Hier muss ich dir leicht widersprechen, die Wärmepumpe kann schon unter Umständen ordentlich Lärm produzieren - ich mach dir im Winter mal eine Aufnahme davon.

  • Ich habe selbst einen ID mit Wärmepumpe. Und ja er ist hörbar, aber das ist halt ein Auto, und steht nicht in meinem Wohnzimmer. Wo ist das Problem? Ordentlich Lärm ist das aber nicht, meine Kinder sind zu jedem Zeitpunkt des Tages lauter als das leise Surren.

  • Ich habe selbst einen ID mit Wärmepumpe. Und ja er ist hörbar, aber das ist halt ein Auto, und steht nicht in meinem Wohnzimmer. Wo ist das Problem? Ordentlich Lärm ist das aber nicht, meine Kinder sind zu jedem Zeitpunkt des Tages lauter als das leise Surren.

    Von einem leichten Surren rede ich nicht - ich bin es jobbedingt gewohnt in lauten Rechenzentren zu sein und meine hier sehr tolerant zu sein.

    Wenn die WP unter manchen Bedingungen (-5 bis -10 Grad) anfängt zu arbeiten, ist (bei mir) nicht mehr von einem leisen Summen zu sprechen - das ist ordentlich Lärm/Vibrationen bis in den Innenraum und zwar objektiv.

    Mich persönlich stört es nicht, ändert aber nichts an der Lautstärke.

    Letzten Winter an der Waschstraße meinte eine ältere Dame ich solle doch endlich das Auto ausmachen und nicht die Umwelt verpesten :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!