Beiträge von _Eli_

    Hallo zusammen,

    gibt es wen in unserer Runde, der sich für seinen ID.4 oder 5 die Trittleisten aus dem Zubehör bestellt und angebaut hat?


    Mich würden Bilder interessieren, sowie gern auch eure Eindrücke ob sich etwas am Verbrauch auf Langstrecke getan hat.


    Bei den Bildern würde mich Interessieren wie die es generell aussieht aber auch wie es von unten an den Montagepunkten aussieht.


    Danke & Gruß

    Eli

    C_iD.4 ja da hast du Recht, dass hilft wirklich wenig. Aber naja um fair zu bleiben, ich denke es ist bei anderen Herstellen aktuell nicht wirklich viel besser.

    Piranjha Stimmt, die schriftliche Fixierung ist bei solchen "eskalationen" oder wie man das nennen möchte immer wichtig. Hinterher wird sich eh rausgeredet so gut es geht.

    Wie ich von meinem Model S zum ID gekommen bin? Naja eigentlich die 4 Jahre Erfahrung mit meinem Model S und ein recht trocken analytischer Vergleich zum ID als ich die Möglichkeit dazu hatte ;)
    Ich kann das ja kurz ausführen. Ich brauche den Wagen idR. für lange Strecken. Wenn ich das Model S etwas gescheucht habe (140 - 150) dann hat der Wagen um die 25 -28kwh verbraucht wenn je konstanter ich aufgrund des Verkehrs fahren konnte eher Richtung 25kwh und bei mehr Strom/Bremse eben eher Richtung 28kwh. Bei ruhigerer Fahrt um die 130 dann eher um die 20kwh. Das schaffe ich eben mit einem ID.5 GTX auch und der kostet dann aber keine 85000€ ;)
    Hinzu kommen dann eben auch ein paar generelle Erfahrungen wo ich im Punkt Qualität und Komfort sage, da fühle ich mich im ID wohler und im Punkt Kundenorientierung bei Problemen hätte ich auch bei VW mehr erwartet (naja zugegeben, die aktuelle Situation macht nicht gerade Mut) ;)

    Wenn dich das Thema generell Interessiert können wir uns gern mal neben der Unterhaltung hier austauschen.

    Ktm und Piranjha

    Genau solche Erfahrungen meine ich, danke euch :)

    Ja da die ID's agenturgeschäfft sind, ist die VW AG der Vertragspartner. Das Autohaus hängt nur unschön dazwischen.


    Aktuell läuft der Reparaturversuch natürlich weiter aber auch der Wunsch auf Wandlung. Ich bin mal gespannt wie das Angebot zur Wandlung aussehen wird. Was ich allerdins sehr befremdlich und schade finde ist, bisher kam kein Mitarbeiter auf mich zu um mich als Kunden ggf. zu behalten oder irgendwas noch gerade zu rücken. Der einzelne Kunde scheint nicht mehr wirklich etwas für VW zu bedeuten. Natürlich kann das noch kommen, aber bisher ist dort nur schweigen und bearbeiten der Sachverhalte angesagt.

    SunnyBoy Ja, du schriebst "kostenlos" ich schrieb gegen Einwurf von Münzen, also ist es damit doch geklärt, ich bekomme keinen kostenlosen Leihwagen.


    Ok, was hilft es wenn ich weiß wann ein Ersatzteil kommt:


    Wenn ich nun weiß das ein Ersatzteil in zwei Wochen kommt, dann ist es ärgerlich aber ok und man kann warten.


    Wenn ich weiß, dass das Ersatzteil in 3 Monaten kommt, weiß ich, dass ich kein Vierteljahr auf ein Ersatzteil warte sondern, dass es dann eine entsprechende Entschädigung geben muss oder eben die Rückabwicklung.


    Die Variante gänzlich ohne ein Lieferdatum rückt das Thema in eine zeitliche Entfernung, die in meinen Augen nur noch in einer Wandlung resultieren kann. Ich kaufe mir ja kein Auto um den Hof meines lokalen Autohauses zu schmücken.


    ABER: Mir geht es mit meinen Fragen hier darum, eure Erfahrungen mit Rückabwicklungen und/oder eben stark verzögerten Teilelieferungen einzufangen.

    SunnyBoy Danke für deinen Beitrag, ich kann gegen Einwurf von Münzen einen Leihwagen haben ja. Aber das ist nicht das Thema.


    Um deine indirekte Frage zu beantworten, nein es ist nicht schlimm zwei Wochen auf ein Teil zu warten. Auch das steht nicht zur Debatte.


    Es geht darum dass der Ersatz auf absehbare Zeit nicht zu beschaffen ist.

    fame klar, dass es sich dabei um kein EAuto spezifisches Problem handelt (Autos gehen kaputt, genau wie alles andere), da ich aber einen solchen Wagen habe bot es sich an mein Beispiel zu nehmen. (Käme sicher auch seltsam wenn ich in diesem Form das Thema wegen meinem Motorrad oder meinem Mixer aufmache.)

    Ob die Rückabwickling angemessen ist kann ebenfalls nur ich beantworten, auch das ist klar.


    Die Fragen sind auch eher:

    • Wen habt ihr in so Fällen eingebunden?
    • Gibt es eine Stelle die nicht so bekannt ist die gefragt werden kann? (Quasi als Tip für das Autohaus oder mich)
    • Stolpersteine die bei so einer Rückabwicklung auftreten können, Erfahrungswerte.
    • und was euch einfällt

    Und ich bitte das Thema nicht falsch zu verstehen, es geht ausdrücklich nicht darum, dass der Wagen jetzt nicht in einer Woche fertig ist.
    Es geht darum, dass es keine Perspektive gibt die hoffen lässt, dass das Teil nächste Woche kommt.
    Die Aussage ist ganz klar - "Wir wissen es nicht"

    Und das ist dann eben keine Nichtigkeit mehr - das ist das Eingeständnis, dass VW aktuell nicht in der Lage ist der Gewährleistungspflicht nachzukommen.

    Hallo in die Runde,

    ich habe mit meinem ID.5 GTX gerade etwas Probleme, dass an so Autos mal was kaputt geht passiert ja nun mal. Interessant wird es wenn es bei der Instandsetzung Probleme gibt und genau die tun sich gerade auf.


    Konkret geht es bei meinem Wagen um die ABS Einheit. Diese ist als defekt erkannt worden und wurde bestellt. Direkt wurde klar, das Teil ist im Rückstand und komme nicht auf die schnelle.
    Auch nach mitlerweile 1 1/2 Wochen kann bem Autohaus oder auch bei VW Wolfsburg keiner sagen wann das neue Teil denn kommt. Letztlich kann man sagen: VW ist aktuell nicht in der Lage den Wagen in Stand zu setzen oder auch nur in Aussicht zu stellen wann eine Reparatur denn möglich wird.


    Ich habe meinen ID.5 gerade ca 3 Monate und 5000km. Er ist also quasi neu.


    Bei der Informationslage bin ich kurz davor eine Rückabwicklung anzustoßen, weil ich da kein Land sehe.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen? Gibt es Tips was euch weitergeholfen hat? ggf. auch zur Rückabwicklung an sich?


    Gruß

    Eli

    stefanm. Da kannst du die Räder nehmen die du gut findest und bezahlen willst. Klar wird es unterschiede geben wie z.B geschlossene Felge ist besser für ärodynamik als eine offene usw. ob du da wirklich was drauf gibst musst du wissen, denn alles was auf dem Papier auffällt macht sich im Alltag noch lang nicht bemerkbar.
    Ich habe mir für ein Modell von CMS entschieden - geschlossen - aber in erster Linie weil ich die Optik mag. Und wenn sich das tatsächlich im Verbrauch positiv niederschlägt, hab ich nichts dagegen :D

    PieAitsch Kannst du und die Info findest du in deinen Papieren genau genommen in den COC Papieren, ggf. steht es auch vollständig in der Zulassung. Oder lass dich vom Reifendienst deines Vertrauens beraten :)

    Ich glaube, jeder freut sich wenn der Hersteller was übernimmt, aber für alles kann auch der Hersteller nicht verantwortlich sein.


    Wie ist es denn bei dir zu dem Schaden gekommen? Ich denke dass sowas durch viele Gründe passieren kann und daher wird es nicht zwingend Sinn machen wenn alle jetzt losstürmen ;)

    Kleine Anmerkung von mir zu dem Thema: Die Klappe macht jetzt vom Gesamtbild für mich auch nicht den robustesten Eindruck, aber meine ist noch dran und ich habe auch noch nicht von Schäden ohne "oups Hängen geblieben" "oups abgefahren" "oups etc." gehört. Daher das Interesse, ist sicher auch für deinen Aufruf wichig.

    Ich denke "Yellow" und "Magenta" sind leer. :D

    Spass bei Seite, ich bin mir recht sicher, dass es an den Profilen in Verbindung mit den Ambiente Einstellungen liegt. Die hängen irgendwie zusammen, müsste ich jetzt aber im Detail aus der Bedienungsanleitung kramen. Ich bin da auch einmal drüber gestolpert, schau mal bei den Fahrprofilen nach in welchem du bist und ob da nicht eine Option ist die das festlegt. Ich meine irgendwie so war es.

    Naja das was hier beschrieben wird passt wenn dann auf den Punkt 4
    "- Selected SOC limit was not saved and applied by the vehicle."

    Das würde ich aber nicht direkt so sehen. Gemeint sind hier sicher eher die alten "Sync" Probleme aus der Zeit wo die App die Befehle einfach generell nicht übermittelt hat bzw unzuverlässig.

    Wir reden hier aber davon, dass ein Auto was definitiv 80% eingestellt hat und (wie bei mir) zusätzlich sogar Battery Care eingeschaltet hat trotzdem über die 80% hinaus läd.
    Und das eben in meinem Fall (oder Fällen kenne es vom Cupra Born auch) idR. wenn es um Überschussladen geht also häufige wechsel zwischen 1 und 3 Phasig und auch generelle Stops. Dann ist er irgendwann der Meinung er muss bis 100% laden und kennt das Limit nicht mehr.

    Hm schade, ich kenne das Verhalten auch und es scheint in erster Linie aufzutreten wenn es Unterbrechungen beim Laden gibt. z.B. Überschussladen mit PV.

    Sonst hatte ich den Effekt zum Glück noch nicht.