Laden bei Ionity - News und Preise

  • Verfassungsbeschwerde einreichen. Ungleiche Behandlung. Teurer Ladedienst, der auch noch rüpelig wird.

    Muss da gleich mal mit dem e-Golf hin 😂😂😂

    Klar, können die in der Zeit 2 HPC fähige durchwinken, aber wenn ich da mein Geld lassen will und es technisch möglich ist, dann soll ich das auch dürfen können, ohne irgendwelche Etikette zu verletzen.


    Wäre ja so, als wenn Lufthansa sagt, wenn sie keine 10000€ Monatsgehalt haben, und eigentlich gar nicht in der Lage sind, mit uns zu fliegen, nehmen Sie doch besser Nevercomeback Airlines.

  • Auszug aus der Ionity Lade Etikette. Finde ich schon etwas frech.


    "Wenn ihr Elektrofahrzeug aufgrund einer geringen, maximalen Ladekapazität gar nicht in der Lage ist, das volle Potenzial des High-Power-Chargings mit bis zu 350 kW Ladeleistung zu nutzen, ist es besser, eine Alternative zu nutzen...."


    https://ionity.eu/de/stories/charging-etiquette

    Mal schön die Überschrift beim Text belassen und das ganz klingt nämlich ganz anders…


    In diesem Jahr sind mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs als je zuvor. Dies kann das zu längeren Wartezeiten an unseren Ladestationen führen. Deshalb ist es wichtig, im Umfeld der Ladestationen Rücksicht auf andere Reisende zu nehmen und zudem ein paar Tricks zu kennen, die den Ladevorgang beschleunigen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Mal schön die Überschrift beim Text belassen und das ganz klingt nämlich ganz anders…

    ..

    Nicht ganz... Unterhalb steht nicht wirklich was, über Mindest-Lade-Leistung...


    die 350kW sind mal vermutlich bei 800V, mein ID kann nur 400V.. da habe ich schon mal nur

    die Hälfte.. wenn's kalt ist noch mal weniger...

    Wenn es nun kalt ist, und ich nur mit 50kW laden kann (sind ca 15% der 350kW) darf ich dann oder sollte ich gefälligerweise wo anders hinfahren... :/


    Bei der KELAG-Station wusste ich, bei der "Dicken" bekomme ich 10kWh. Punkt.. damit komme ich sicher zur nächsten Ladestation oder die anderen 2Stk 50kW sind wieder verfügbar..

    "DAS" ist meines Erachtens ein einfaches, klares und brauchbares "Lade-Angebot" .. 8)

  • Kuiil

    Was ändert die Überschrift daran? Imho gar nichts.

    Wenn ich z.B. nur mit 50 kWh laden kann, wird mir als möglicher Kunde ja schon unterm Strich mit solch einem Text suggeriert, dass ich da eigentlich nicht erwünscht bin. Viel besser noch, damit forciere ich auch noch so dämliche Posts wie sie in der Ionity FB Gruppe zu finden sind, wo sich da z.B. ein EV6 Fahrer darüber auskotzt, dass da Fahrzeuge stehen und laden die nicht die volle Möglichkeit der Ladesäule ausnutzen. Das kann es nicht sein.

    Wenn ich einen Vertrag habe für den ich Geld bezahle um günstig bei Ionity zu laden, dann werde ich sicherlich nicht rüber an den alten Tripple Charger fahren wo ich das doppelte an Geld berappen muss oder die Kiste vielleicht noch nicht mal die 50 kWh ausspuckt, nur um den "ich kann aber mit mehr Power kaden" Typen Platz zu machen. Die Zeit von 10% bis 80% SoC ist von der Belegung häufig die selbe. Egal mit wieviel Power ich lade.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • wo sich da z.B. ein EV6 Fahrer darüber auskotzt, dass da Fahrzeuge stehen

    Ich glaube, das war sein generelles "Problem". Er kommt an belegte Stationen und wenn der König kommt, haben alle Platz zu machen! :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich glaube, das war sein generelles "Problem". Er kommt an belegte Stationen und wenn der König kommt, haben alle Platz zu machen! :D

    Ich glaube sogar es war eine Königin mit Wohnschloss auf Rädern hinten am EV6 angehängt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • eine Königin mit Wohnschloss auf Rädern

    Ne "Königin mit Rädern unten dran"? :D
    Nur für Boomer 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • damit forciere ich auch noch so dämliche Posts wie sie in der Ionity FB Gruppe zu finden sind, wo sich da z.B. ein EV6 Fahrer darüber auskotzt, dass da Fahrzeuge stehen und laden die nicht die volle Möglichkeit der Ladesäule ausnutzen. Das kann es nicht sein.

    Ich als typischer Lamborghinifahrer finde es auch eine Frechheit, warum so ein EV6-Fahrer deutsche Autobahnen benutzt, obwohl er die maximale Geschwindigkeit gar nicht ausnutzen kann.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Kuiil

    Was ändert die Überschrift daran? Imho gar nichts.

    Wenn ich z.B. nur mit 50 kWh laden kann, wird mir als möglicher Kunde ja schon unterm Strich mit solch einem Text suggeriert, dass ich da eigentlich nicht erwünscht bin. Viel besser noch, damit forciere ich auch noch so dämliche Posts wie sie in der Ionity FB Gruppe zu finden sind, wo sich da z.B. ein EV6 Fahrer darüber auskotzt, dass da Fahrzeuge stehen und laden die nicht die volle Möglichkeit der Ladesäule ausnutzen. Das kann es nicht sein.

    Wenn ich einen Vertrag habe für den ich Geld bezahle um günstig bei Ionity zu laden, dann werde ich sicherlich nicht rüber an den alten Tripple Charger fahren wo ich das doppelte an Geld berappen muss oder die Kiste vielleicht noch nicht mal die 50 kWh ausspuckt, nur um den "ich kann aber mit mehr Power kaden" Typen Platz zu machen. Die Zeit von 10% bis 80% SoC ist von der Belegung häufig die selbe. Egal mit wieviel Power ich lade.

    Ladegeschwindigkeit = KW

    geladener Strom = KWh :)


    Zum Thema:

    bei uns in der Nähe ist auch ein Ionity-Ladepark mit 4x350 KW und ein Triple-Charger mit 50 KW.
    Wenn ich dann sehe, dass zwei oder drei E- Ups (oder Ähnliches) vom lokalen Pizza/Burger-Lieferservice bei Vollbelegung und einer Warteschlange von 5 Autos alle HPC-Säulen den Triple-Charger ignorieren und mit 30 KW am HPC stehen, geh ich des Öfteren hin und mach die Leute drauf aufmerksam.


    Von "ist mir doch scheißegal, schau dass du Meter machst" bis "AH! Super, danke für die Info" war alles dabei.

  • Ladegeschwindigkeit = KW

    geladener Strom = KWh :)

    Ja da hast du Recht, dass ist mir wohl auch schon aufgefallen als es zu spät zum bearbeiten war :sleeping: .

    Zum Thema:

    bei uns in der Nähe ist auch ein Ionity-Ladepark mit 4x350 KW und ein Triple-Charger mit 50 KW.
    Wenn ich dann sehe, dass zwei oder drei E- Ups (oder Ähnliches) vom lokalen Pizza/Burger-Lieferservice bei Vollbelegung und einer Warteschlange von 5 Autos alle HPC-Säulen den Triple-Charger ignorieren und mit 30 KW am HPC stehen, geh ich des Öfteren hin und mach die Leute drauf aufmerksam.


    Von "ist mir doch scheißegal, schau dass du Meter machst" bis "AH! Super, danke für die Info" war alles dabei.

    Das ist natürlich auch ein Beispiel was bei mir wohl auch für Unmut sorgen würde. Aber auch da könnte es ja sein, dass der Pizza Schlepper einen Ionity Vertrag hat mit dem er für einen guten Kurs bei Ionity laden kann. Dann wiederum wäre es ja (vielleicht nicht unbedingt moralisch) okay.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja da hast du Recht, dass ist mir wohl auch schon aufgefallen als es zu spät zum bearbeiten war :sleeping: .

    Das ist natürlich auch ein Beispiel was bei mir wohl auch für Unmut sorgen würde. Aber auch da könnte es ja sein, dass der Pizza Schlepper einen Ionity Vertrag hat mit dem er für einen guten Kurs bei Ionity laden kann. Dann wiederum wäre es ja (vielleicht nicht unbedingt moralisch) okay.

    der Triple-Charger ist ja auch von Ionity, also kein Argument :D

  • der Triple-Charger ist ja auch von Ionity, also kein Argument :D

    Nun gut, dass Argument ist natürlich unschlagbar e090ke4.gif

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ruhig bleiben. Ionity verbietet niemanden, an seinen Säulen zu laden. Es geht nur um gegenseitige Rücksichtnahme. Und dazu gehört auch, dass ich meinen ID3 im Winter an einer 50kW-Säule lade, wenn ich mangels Vorkonditionierung eh nur auf max. 60kW Ladeleistung komme, sofern andere Autos Schlange stehen, die die 350kW mitnehmen können.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!