Erfahrungen Travel Assist

  • Wenn der pfeilf nach links oder rechts weiß (und nicht grau) ist dann einfach den blinkerhebel antippen (nicht "voll" blinken). Dann muss direkt das Symbol für den spurwechsel kommen. Nicht am Lenkrad drehen, das kann zu einem Abbruch führen wenn es im Konflikt zu dem ist was das System will. Einfach das Lenkrad selbst drehen lassen, dabei aber die Hände dran lassen. Hände weg = Abbruch. Wenn mitten im spurwechsel von hinten jemand beschleunigt kann das auch zum abbruch führen. Gibt für den assistieren spurwechsel extrem strenge gesetzliche anforderungen, wann das System abbrechen muss, welche alle hersteller befolgen müssen. Wenn man sich an das System gewöhnt hat ist es recht zuverlässig. Aber nat0rlich nicht bei dichtem Verkehr, der braucht natürlich recht große Lücken

    klingt spannend. hat mein first aus 10/20 leider noch nicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das Beste ist an dem Assistenten, dass der Blinker erst ausgeht, wenn der Spurwechsel beendet ist. Also so, wie es sein sollte. Ohne Assistent blinkt es nur 3 mal.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn der pfeilf nach links oder rechts weiß (und nicht grau) ist dann einfach den blinkerhebel antippen (nicht "voll" blinken). Dann muss direkt das Symbol für den spurwechsel kommen. Nicht am Lenkrad drehen, das kann zu einem Abbruch führen wenn es im Konflikt zu dem ist was das System will. Einfach das Lenkrad selbst drehen lassen, dabei aber die Hände dran lassen. Hände weg = Abbruch. Wenn mitten im spurwechsel von hinten jemand beschleunigt kann das auch zum abbruch führen. Gibt für den assistieren spurwechsel extrem strenge gesetzliche anforderungen, wann das System abbrechen muss, welche alle hersteller befolgen müssen. Wenn man sich an das System gewöhnt hat ist es recht zuverlässig. Aber nat0rlich nicht bei dichtem Verkehr, der braucht natürlich recht große Lücken

    Genau so. Im HUD sieht man recht gut wenn man den automatischen Spurwechsel machen kann oder nicht. Ansonsten sieht man es im Display unten.

  • Was die Pfeile bedeuten, war mir klar! Ich dachte nur immer, ich müsste das Lenkrad bewegen, damit der automatische Spurwechsel startet. Durch eure Infos bin ich schlauer und werde es morgen gleich mal testen!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wer über den TA im ID.x meckert soll mal eine Probefahrt mit einem Tesla und dessen "Autopilot" machen.


    Heilt. Nachhaltig. Sage ich aus den nachhaltigen Eindrücken einer 3-jährigen "Probefahrt" mit immer neuen Spielen und Furzvarianten im Furzkissen interessanteren Softwareversuchen und Abschaltungen bestehender Hardware (z.B. Radar, weil ja "alles" mit Kameras geht (gehen sollte, eigentlich, also irgendwie, ...)


    Im Ernst: TA: (noch) nicht perfekt, aber schon richtig gut. Das gilt auch für die Schilder (und Schilderbrücken) Erkennung.

    Auch da: Probefahrt mit Tesla heilt. Softwarestand: EGAL.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Nach einer Eingewöhnungszeit und 2200 Km, kann ich über den TA nur ein positives Urteil abgeben. Ich nutze ihn auch im Stadtverkehr. Zum Thema 130 Km/h: " Im ECO-Modus wird auf 130 KM/h begrenzt." Im Bedarfsfall kann man durch das Durchtreten des Gaspedals auch 160 Km/h fahren. Für mich ist das ONE-PEDAL fahren in der Stadt eine der besten Funktionen.

  • Ich bin seit gut 34000km sehr zufrieden mit dem TA wenn man weiss wo er was kann. Auf der Autobahn normalerweise ohne Probleme auch in Baustellen. Ausserorts auch mehrheitlich gut und in der Stadt je nachdem wie schlau die Schilder aufgestellt wird. Leider erkennt der ID nicht die Strasse selbst und grenzt Schilder neben dem Gehsteig teilweise nicht ab und stellt dann die Geschwindigkeit ein. Das ist aber weder bei Skoda noch Audi anders gemäss meinen Tests.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Kann auch ein Osteuropa-LKW mit 80-Aufkleber gewesen sein. Die haben nämlich oftmals die Aufkleber in Form verkleinerter Verkehrsschilder kleben, die das pACC irritieren. Tipp: Automatische Geschwindigkeitsübernahme deaktivieren. Beruhigt die Nerven.

    Hallo Alter Fritz, kann nach 42000 km mit meinem iD3 voll zustimmen:

    Tipp: Automatische Geschwindigkeitsübernahme deaktivieren. Beruhigt die Nerven.


    Ansonsten ist der TA sehr gut( bin Elektronik-Ingenieur im AUtomotive Bereich), habe Erfahrung mit vielen anderen Autos., (unglaublich was sich TESLA und Chinesen erlauben).


    Habe jetzt 2.4. und wartze auf 3.x, Freue mich auf den automatisierten Spurwechsel

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Habe jetzt 2.4. und wartze auf 3.x, Freue mich auf den automatisierten Spurwechsel

    Erwarte nicht zu viel, nach aktuellem Stand wird der automatisierte Spurwechsel nur mit Werksauslieferung ab Version 3.x, nicht aber OTA, in den Fahrzeugen freigeschaltet (und auch das nur, wenn das Assistenzpaket Plus mit IQ.DRIVE verbaut ist). Aller Voraussicht nach wirst Du also den automatisierten Spurwechsel mit deinem bisherigen Fahrzeug nicht erhalten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Für mich ist das ONE-PEDAL fahren in der Stadt eine der besten Funktionen.

    Ich habe den TA in der Stadt meist ausgeschaltet, bzw. er schaltet sich ja automatisch aus, wenn ich an Ampeln und Vorfahrtsstraßen manuell bremsen muss. Auch Kreisverkehr finde ich tricky. Selbst wenn der Kreisel frei ist und man den TA anlassen könnte, bremst er für meinen Geschmack vorher zu stark ab, um dann im Kreisel wiederum zu stark zu beschleunigen.


    Auf Landstraßen und der Autobahn dagegen finde ich den TA eine tolle Sache.

  • Ich fahre fast immer mit TA, auch in der Stadt und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Mit den ab und zu falsch erkannten Geschwindigkeiten kann ich leben.

    Bei fehlenden bzw. schlechten Fahrbahnmarkierungen klappt das Spurhalten natürlich nicht, aber das empfinde ich als normal.

    Ohne TA (selten funktioniert er übergangsweise nicht) fehlt für mich eine essentielle Funktion und ich fühle mich schon unwohl beim Fahren ;)

  • Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber kann man den TA auch ohne Geschwindigkeitsregelung benutzen? Also so, dass er die Spur und Abstand hält, man aber sonst selber Gas gibt und bremst. Sonst geht der ja bei jedem Bremsen zB. auf einer Abfahrt oder im Kreisel aus.

    Wäre gerade in der Stadt praktisch.

  • Gute Frage, keine doofe Frage. 😉 Ich bin selbst nicht ganz sicher. Gas geben geht immer, der TA bleibt aktiv. Bei Bremsen geht er meines Wissens aber grundsätzlich aus und du musst ihn durch Tastendruck wieder aktivieren. Leichtes Abbremsen durch Rekuperation, wenn er eine Kreuzung oder einen Kreisel erkennt, funktioniert auch ohne TA, zum Stillstand kommt der Wagen dann aber nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. 🙂

  • Ich schreib das hier nur hin, damit ich informiert werde, wenn es hier was Neues gibt.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • pasted-from-clipboard.png

    Du kannst ganz einfach das rot markierte Zeichen anklicken und dann auswählen, dass Du bei neuen Beiträgen einen Hinweis erhälst!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!