Erfahrungen Travel Assist

  • Dafür, dass der Travel Assist eine der größten Innovationen ist, gibt es hier recht wenig zum Thema (verwende hier den Begriff als Oberbegriff für alle ADAS-Assistenten).


    Gestern habe ich den Travel Assist bei ca. 100km Autobahnfahrt benutzt und hier ein paar kurze Problembeschreibungen ...

    -einmal wurde auf 80km/h abgebremst, obwohl 100km/h erlaubt war (veraltete Info der Navi?)

    -der Travel Assist wollte ein langsames Auto auf der mittleren Spur rechts überholen

    -es wird recht spät gebremst, wenn sich ein Auto vor einen reinzwängt

    -auf einer Autobahnabfahrt wurde nochmal kräftig beschleunigt, als ich nicht mehr hinter einem langsamen Fzg. auf der rechten Spur herfuhr. Hätte ich selbst nie gemacht, weil weiter davor andere langsame Fzg. die Abfahrt befuhren und wieder gebremst werden musste.


    Bitte nicht falsch verstehen. Insgesamt finde ich den TA eine tolle Sache. Da ich früher mal selbst Testfahrten durchgeführt habe, ist es eine gewisse Gewohnheit, Schwachpunkte zu finden.

  • einmal wurde auf 80km/h abgebremst, obwohl 100km/h erlaubt war (veraltete Info der Navi?)

    Kann auch ein Osteuropa-LKW mit 80-Aufkleber gewesen sein. Die haben nämlich oftmals die Aufkleber in Form verkleinerter Verkehrsschilder kleben, die das pACC irritieren. Tipp: Automatische Geschwindigkeitsübernahme deaktivieren. Beruhigt die Nerven.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...ist dieses "Verhalten" abhängig von der "Softwareversion"?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Kann auch ein Osteuropa-LKW mit 80-Aufkleber gewesen sein. Die haben nämlich oftmals die Aufkleber in Form verkleinerter Verkehrsschilder kleben, die das pACC irritieren.

    Tatsächlich?!?! Danke, gut zu wissen.

  • TA braucht ein wenig Praxis der Person am Lenkrad um richtig gut zu sein. Wenn man die Merkmale des Systems kennt, kann man die Schwächen minimieren.

    Natürlich beschleunigt das Auto wenn man nicht mehr hinter langsamerem Fahrzeug fährt, also auch auf Ausfahrten. Beim einbiegen in die Ausfahrtspur mit leichtem antippen der Bremse TA abschalten; der fährt auch gern zu forsch in die Kurve.

    TA überholt nicht rechts auf der Autobahn, es sei denn man hat mal kurz Strom gegeben, wenn man auf rechter Spur jemanden in der Mitte vor sich hat, der langsamer als die TA Geschwindigkeit ist. Kurzes antippen des Strombedarfs und TA überholt auch rechts.

    Nicht permanente Tempobeschränkungen sind ein Problem. Baustellen 80 wird beispielsweise zuverlässig erkennt und beachtet, doch wenn in Karte zwischendrin höheres Tempo hinterlegt ist, wird das Auto ab Punkt beschleunigen. Aufmerksame Fahrer drücken direkt SET oder tippen die Bremse an um das zu unterbinden. Manchmal werden Zeichen

    erkannt die nicht für einen selbst gemeint sind, doch so nahe stehen, da sie gemeint sein könnten. Das kann die Kamera überfordern.

    Bei Freigabe nach Beschränkung beschleunigt der ID immer auf 130, nicht auf einen zuvor eingestellten Wert. Druck auf SET Taste hilft wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist.

    TA fährt anders als ein Mensch, weniger antizipativ. Kommt mit KI sicher bald. An der ein oder anderen Stelle ist TA ein wenig menschlich — wechselt ein Fahrzeug vor einem auf die eigene Spur, hält TA den Abstand nicht sklavisch, unterschreitet ihn vielmehr in der Annahme das voraus fahrende Fahrzeug werde gleich weiter beschleunigen. Ist ja meist auch so. Diese Erkenntnis hat wohl jemand rein programmiert.

  • Allgemein finde ich den TA wirklich sehr gut. Und gerade auf der Autobahn, wenn man bspw. noch die Route im Navi anpasst etc., ist er sehr nützlich, da quasi kein Auffahrunfall oder verlassen der Spur möglich ist. Und seitdem ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert habe, bin ich wirklich happy. Die hatte bei mir leider zu oft LKW Aufkleber und Schilder in Abfahrten interpretiert. Aber auch 80 auf freier Strecke ( wo früher mal eine Baustelle war?) eingelegt.


    Auch der automatisierten Spurwechsel überzeugt mich noch nicht ganz. Man kann anhand der Pfeile im Display sehen, ob nutzbar oder nicht. Im HUD ist das quasi kaum erkennbar. Jedoch bricht er bei mir auch unter top Bedingungen manchmal ab. Und das leider auch, obwohl er schon angesetzt hat. Wenn man dann nicht achtsam ist, steuert er einfach auf den Seitenstreifen (bei einem Wechsel von Mitte nach Links). Das ist eher unschön. Wenn er schon aussteigt, könnte der das auch gern durch leichte Vibration oder ähnliches anzeigen. Und in engeren Autobahnkurven ist er sehr unzuverlässig.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich versteh nicht, wieso die Verkehrszeichenerkennung so schlecht ist? Ich hatte im T-Roc die ja auch drin, aber nur als "informative Anzeige" ... im T-Roc gab es noch keine automatische Übernahme der Geschwindigkeiten.


    Ich hatte da nicht den Eindruck, dass der da so oft daneben lag, weil der falsche Kennzeichen erkannt hat. Aber der Eindruck kann auch "verfälscht" sein, da ich ja nicht permanent da drauf gucke, sondern beim Tachoblick ins Auge gesprungen ist und da die richtigen Werte drin waren. Und da der T-Roc die auch net automatisch "übernimmt" im ACC, merkt man auch kleinere Fehler nicht.


    Dennoch habe ich den Eindruck, dass VW mit dem Umsteig auf den ID doch viele bestehende Sachen über Bord geworfen hat und nochmal bei 0 angefangen hat. Diesen Eindruck gewinnt man, wenn man im Forum so die Erfahrungen der Leute verfolgt und auch die Features in der App "We Connect" vs. "We Connect ID" vergleicht.


    Ich kann ja leider nicht selber Erfahrungen sammeln, weil VW schaffts ja nicht, das Auto zu bauen. Selbst der neue "vsl. Liefertermin" rückt immer näher und es tut sich nichts. Also ich befürchte, dass der Termin auch gerissen wird...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • TA braucht ein wenig Praxis der Person am Lenkrad um richtig gut zu sein.

    Danke für den Kommentar, es stimmt natürlich, dass man sich mit der Funktion erst vertraut machen muss. Das mache ich ja auch gerade.


    Wenn ein Auto knapp vor einem einschert, das wird wohl nicht gut erkannt. Das habe ich sogar so im Benutzerhandbuch gefunden.


    Noch eine kurze Frage zum Travel Assist ...


    Wenn ich standardmäßig nicht 100 auf Landstraßen und 130 auf der Autobahn fahren will, sondern z. B. 90 und 120, das kann ich nicht irgendwo konfigurieren, richtig? Schön wäre es gewesen, wenn ich den ID so konfigurieren könnte wie z. B. meine Kamera.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank35440 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank35440 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich standardmäßig nicht 100 auf Landstraßen und 130 auf der Autobahn fahren will, sondern z. B. 90 und 120, das kann ich nicht irgendwo konfigurieren, richtig?

    Richtig, dies lässt sich nicht als allgemeine Regel konfigurieren.

  • Meiner Erfahrung nach ist die Erkennung gar nicht schlecht. Habe zwar erst 2000km hinter mir, aber kann mich nur an eine falsche Erkennung erinnern, finde ich absolut in Ordnung.

  • Meiner Erfahrung nach ist die Erkennung gar nicht schlecht. Habe zwar erst 2000km hinter mir, aber kann mich nur an eine falsche Erkennung erinnern, finde ich absolut in Ordnung.

    Kann ich auch bestätigen. Ich fahre seit über 2 Jahren verschiedene IDs. Es gibt in der Software viele Dinge, die nicht zufriedenstellend funktionieren. Die Tempolimit-Erkennung gehört aber nicht dazu. Die hat von Anfang an relativ gut und zuverlässig funktioniert.


    In schwierigen Situationen liegt die Erkennung natürlich auch mal daneben. Aber das kenne ich von anderen Herstellern (z.B. BMW oder Mercedes) genauso. Wie gesagt: Die Verkehrszeichenerkennung würde ich derzeit nicht auf die Mängelliste setzen. Die ist aber auch so lang genug. :)

    ID.3 Pro S (2021 - Jetzt)

    ID.4 1st (2021 - 2023)

    ID.4 Pro Performance (2023)

    ID.Buzz (09/23 - Jetzt)

  • Gestern habe ich den Travel Assist bei ca. 100km Autobahnfahrt benutzt und hier ein paar kurze Problembeschreibungen ...

    -einmal wurde auf 80km/h abgebremst, obwohl 100km/h erlaubt war (veraltete Info der Navi?)

    -der Travel Assist wollte ein langsames Auto auf der mittleren Spur rechts überholen

    -es wird recht spät gebremst, wenn sich ein Auto vor einen reinzwängt

    -auf einer Autobahnabfahrt wurde nochmal kräftig beschleunigt, als ich nicht mehr hinter einem langsamen Fzg. auf der rechten Spur herfuhr. Hätte ich selbst nie gemacht, weil weiter davor andere langsame Fzg. die Abfahrt befuhren und wieder gebremst werden musste.

    Wie schon erwähnt - die ID-Software hat einiges an deutlichem Verbesserungspotenzial. TA ist allerdings sehr gelungen! (wenn auch (noch) nicht zu 100% perfekt).

    Die von Dir aufgezeigten "Probleme" sind nicht der Standard bzw. zeigen die Grenzen des heutigen Systems auf. Am Ende bleibt es ein Assistenzsystem, kein autonomes Fahren, was gemeinhin als Autopilot bezeichnet wird. Wir als menschliche Fahrer sind immer noch deutlich vorausschauender, was zB frühzeitiges Bremsen bzw. Strom wegnehmen betrifft. Wir wissen auch schon, was wir als übernä und überübernä Aktion machen wollen, der TA nicht.


    Wesentlicher Bug des aktuellen Programmierung erscheint m.E., dass man kein persönliches Limit einstellen kann, sodass bei Aufhebung einer Geschwindgkeitsbegrenzung das Auto immer auf 130 (oder mehr beschleunigt). Hab ich anfangs auch nicht verstanden, warum das so stark kritisiert wird, aber je länger man im E-Auto cruised, desto relaxter fährt man ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich finde auch, dass der TA relativ gut gelungen ist. Ich nutze ihn sehr oft auf der AB oder zweispurigen Kraftfahrstrassen. Was ich nicht ausgereift finde, ist der Spurwechselassistent. Ich kriege es selten hin, dass er einen "automatischen" Spurwechsel vornimmt. Erst blinken, dann kurz am Lenkrad drehen und dann erscheint mit Glück das Zeichen für den Spurwechsel oder er bricht ab. Wieso nicht blinken, wenn das Auto erkennt, es kommt nix von hinten, dann wechselt es automatisch die Fahrspur! Das können andere Autos doch auch! KIA EV6 z.B.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • oder verlassen der Spur möglich ist.

    Das zumindest unterschreibe ich so nicht. Wenn der TA aktiviert ist, ist die Spurwarnung nämlich deaktiviert. Da man die Hand am Lenkrad haben muss ist es sehr einfach (und ohne Warnung) möglich das Auto über eine Linie zu lenken.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Erst blinken, dann kurz am Lenkrad drehen und dann erscheint mit Glück das Zeichen für den Spurwechsel oder er bricht ab

    Wenn der pfeilf nach links oder rechts weiß (und nicht grau) ist dann einfach den blinkerhebel antippen (nicht "voll" blinken). Dann muss direkt das Symbol für den spurwechsel kommen. Nicht am Lenkrad drehen, das kann zu einem Abbruch führen wenn es im Konflikt zu dem ist was das System will. Einfach das Lenkrad selbst drehen lassen, dabei aber die Hände dran lassen. Hände weg = Abbruch. Wenn mitten im spurwechsel von hinten jemand beschleunigt kann das auch zum abbruch führen. Gibt für den assistieren spurwechsel extrem strenge gesetzliche anforderungen, wann das System abbrechen muss, welche alle hersteller befolgen müssen. Wenn man sich an das System gewöhnt hat ist es recht zuverlässig. Aber nat0rlich nicht bei dichtem Verkehr, der braucht natürlich recht große Lücken

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!