ID.4 Pro oder 4Motion oder doch was ganz anderes...

  • Hallo zusammen,


    aktuell zermartere ich mir mein Gehirn bezüglich neues Fahrzeug. Es geht zunächst mit der Grundsatzfrage Elektro oder Verbrenner los. Meine Frau wäre eher für einen Verbrenner (T-Roc) ich eher für das m. E. modernere Fahrzeug ID.4 zumal wir bequem zuhause laden können über eine Wallbox (leider ohne Photovoltaik).


    Bis spätestens Juli 2024 müsste das Fahrzeug da sein, da dann mein aktuelles Fahrzeug zurückgeht.


    Vermutlich werde ich mich durchsetzen, welches Fahrzeug es wird :) daher geht meine Frage bzw. Überlegung aktuell noch weiter:

    - normaler ID.4 Pro mit Infotainment oder 4Motion - da ich viel im Allgäu unterwegs bin wäre ein Allrad wieder schön (bin die letzten drei Jahre allerdings ohne auch gut durchgekommen, daher weiß ich nicht ob der Aufpreis sich lohnt.

    - leider bin ich etwas verwöhnt ;) sodass ich gerne dazu neige vieles reinzukonfigurieren. Für uns ist allerdings ein Muss: AHK, Fahrerassistenz am besten mit VZ-Erkennung und Geschwindigkeitsanpassung, Matrix-Licht und Memory-Sitze. Nice to have wäre dann noch ein Panormadach und ein HUD. Wenn ich das alles ankreuze lande ich leider bei roundabout 63000 EUR. Gibt es was was unbedingt rein muss bzw. was nicht nötig ist?

    - Wie lange ist den aktuell die Lieferzeit? Mein Händler vor Ort konnte hier nicht viel sagen. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen.

    - Wie gut oder schlecht ist mittlerweile die Software? (hab ich leider nur oberflächlich testen können)


    Leider konnte ich den ID.4 (ohne Allrad) nur kurz Probe fahren. Hier fand ich ihn allerdings sehr angenehm. Auch der Travel-Assist hat mich beeindruckt, da er sehr gut funktioniert hat. Lediglich die Sprachsteuerung war etwas mühselig. Ja, das viele Hartplastik ist schon eher unschön - mich stören aber mehr die Klavierlackelemente.


    Bitte um Nachsicht der vielleicht blöden Fragen


    Gruß Joe

  • Ich hatte einen T-Roc als Leihwagen, als mein ID4 wegen Kameraproblemen einige Tage in der Werkstatt war.

    Der ID hat eine bessere Qualität.

    Niemals hätte ich, nach der Erfahrung beide Autos ein paar Tage fahren zu können, anstelle meines ID.4 einen T-Roc gekauft.


    Wir haben auch das Panoramadach genommen, beim nächsten Mal würde ich mir den Aufpreis sparen, da man als Fahrer nur einen Vorteil hat: An der Kreuzung in Reihe 1 kannst Du die oben hängenden Ampeln sehen. Lediglich die Rücksitze haben was vom Sternenhimmel, als Fahrer siehst Du relativ wenig davon.


    Die Software ist OK, das ein oder andere Problem gibt es natürlich immer und VW ist ja kein Softwarehersteller, da muss man immer Geduld mitbringen.


    Und wenn es bei Euch häufiger schneit: Ich würde statt Heckantrieb lieber Allrad nehmen, aber bestimmt kommt jetzt der ein oder andere, der sagt, dass ich zu doof für Heckantrieb im Winter bin und vielleicht hat er Recht. 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich hatte den T-Roc 2019 zum Testen und fande ihn damals schon total "unmodern".

    Durch das letzte Facelift mag das eventuell besser geworden sein.


    Der T-Roc ist meiner Meinung nach technisch eher ein Golf 7 und im Vergleich zum ID.4 mindestens eine Fahrzeuggeneration zurück.


    Deswegen würde ich immer den ID.4 wählen.

  • Wir haben auch das Panoramadach genommen, beim nächsten Mal würde ich mir den Aufpreis sparen, da man als Fahrer nur einen Vorteil hat: An der Kreuzung in Reihe 1 kannst Du die oben hängenden Ampeln sehen. Lediglich die Rücksitze haben was vom Sternenhimmel, als Fahrer siehst Du relativ wenig davon.



    Und wenn es bei Euch häufiger schneit: Ich würde statt Heckantrieb lieber Allrad nehmen, aber bestimmt kommt jetzt der ein oder andere, der sagt, dass ich zu doof für Heckantrieb im Winter bin und vielleicht hat er Recht. 8o

    Beim Panoramadach bin ich 100% bei dir, zumal hier auch noch die eine oder andere Baustelle offen ist (Stichwort Knarzen)


    Beim Allrad hab ich nicht nur den Winterbetrieb im Auge.

    Meine Meinung: Wenn AHK dann Allrad

    Im Hängerbetrieb seh ich da schon Vorteile. Vor allem beim Anfahren mit Beladung, z.B wenn ich die eine oder andere Fuhre Brennholz transportiere.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Danke, ja, das Panoramadach habe ich auch eher auf der optionalen Liste - wobei ich bislang immer ein solches hatte und dadurch den helleren Innenraum genießen konnte. Mein Dienstwagen ein Hyundai Kona electric hat kein solches und ist im Vergleich zu meinem Mercedes schon recht dunkel obwohl er einen hellen Himmel hat. Im Wechsel merkt man das schon.


    Allrad hatte ich bis 2021 immer, da ich überwiegend im Allgäu unterwegs bin. Neben der oftmals rauen Wintertagen macht aufgrund der Steigungen der Allrad deutlich mehr Spaß. Zudem muss ich öfter einen größeren Hänger (AL 1300 kg) ziehen.


    Welche Erfahrungen wurden mit dem Travel-Assist gemacht? Ich muss regelmäßig nach Stuttgart fahren (201 km - davon etwa 120 km Autobahn). Mit dem ACC im Mercedes bin ich nach wie vor sehr zufrieden, da er sehr zuverlässig die Geschwindigkeit am vorausfahrenden Fahrzeug und an den Verkehrszeichen regelt - d. h. er beschleunigt und bremst entsprechend. Leider hat Mercedes den Spurwechselassistent den ich in meinem Vorvorgänger hatte eingestampft, diesen mochte ich ganz gern. Etwas Ähnliches hätte ich gerne wieder. Der Travel-Assist ist funktioniert ähnlich, wie gut konnte ich leider nur ganz kurz testen. Da fand ich ihn nicht schlecht. Mir ist natürlich bewusst, dass hier auch Grenzen gesetzt sind. Schwer tun sich die VZ-Erkennung grundsätzlich mit temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen (z. B. ab 22 Uhr) oder manchmal an Baustellen. Dennoch fahre ich ganz gern mit dem Assistenten vor allem auf der Autobahn.


    Mit dem smart #1 (den ich auch auf der Liste habe) war ich diesbezüglich mehr als enttäuscht. Nicht nur, dass er kaum Verkehrszeichen richtig erkennt. Er kann auch die Geschwindigkeit nicht anpassen (trotz entsprechender Einstellung). Ortsschilder erkennt er gar nicht. Und was total nervt, sind unterschiedliche Anzeigen im Hauptdisplay und Fahrerdisplay. Nicht nur diesbezüglich sind überall deutliche Mängel erkennbar und noch viel Luft nach oben. VW hat im ID.4 anfangs wohl auch entsprechende Probleme gehabt...


    Wie sind die Erfahrungen mit dem Matrix-Licht? Hier bin leider etwas verwöhnt vom Multi-Beam des Mercedes... das IQ-Light scheint aber auch gut zu sein, konnte es leider nicht testen...


    Etwas beunruhigt bin ich über die Lieferzeit. Mein Händler sagte mir 10-12 Monate. Nun habe ich aber auch schon von 15 Monaten Plus gehört. Der verwandte Enyaq liegt aktuell wohl eher bei über 20 Monaten...

  • Ich habe ACC, das reicht mir. Der ID beachtet Geschwindigkeitsbegrenzungen, bremst bei Kurven, hält Abstand zum Vordermann etc.

    Einen TA vermisse ich nicht, der Lane-Assist hat mich genervt,funktioniert lange nicht so perfekt wie im Tiguan, darum habe ich ihn auscodiert.


    Auf das Matrix-Licht möchte ich nicht mehr verzichten.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe ACC, das reicht mir. Der ID beachtet Geschwindigkeitsbegrenzungen, bremst bei Kurven, hält Abstand zum Vordermann etc.

    Einen TA vermisse ich nicht, der Lane-Assist hat mich genervt,funktioniert lange nicht so perfekt wie im Tiguan, darum habe ich ihn auscodiert.


    Auf das Matrix-Licht möchte ich nicht mehr verzichten.

    Ich finde den Travel Assist in den ID. Modellen unschlagbar. Man kann ihn nicht mit dem Lane Assist vergleichen. Ich würde den TA immer dazubuchen, wenn möglich.

  • Panoramadach, wenn man es mal wieder zumacht, merkt man wie dunkel es im Auto ist, für mich nie mehr ohne.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Panoramadach, wenn man es mal wieder zumacht, merkt man wie dunkel es im Auto ist, für mich nie mehr ohne.

    Ich habe keins im ID3 (gab es nicht) und mit dem dunklen Dachhimmel und den getönten Scheiben hinten, ist es wirklich sehr dunkel im Fond.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nun ja, an den Panoramadächern scheiden sich die Geister. Meine bisherigen (ja, ich hatte in meinen letzten 5 Fahrzeugen immer eins) haben die innenraumhelligkeit positiv beeinflusst. Im Gegensatz zu dem im ID.4 waren die allerdings deutlich kleiner und man konnte sie öffnen. Grade um den Hitzestau loszuwerden klasse.

    Da ich meistens max. zu zweit fahre - ist mir die Helligkeit im Fond eher egal. Persönlich würde mir auch ein deutlich kleineres Fahrzeug genügen - leider entscheidet hier die AHK und die damit verbundene Anhänge- und Stützlast die Größe maßgeblich mit (daher war bislang auch noch der smart #1 im Rennen)

  • Ich finde den Travel Assist in den ID. Modellen unschlagbar. Man kann ihn nicht mit dem Lane Assist vergleichen. Ich würde den TA immer dazubuchen, wenn möglich.

    Mir erschließt sich bislang der Vorteil des TA vs. pACC noch nicht vollumfänglich!?

    Grundsätzlich verwende ich beides (pACC im Golf 7.5 R) ausschließlich auf de BAB.

    Als wir am 1.4. nach Bamberg fuhren (mit Navi) hat mich der TA mehrfach nur genervt. Das Beste war aber in der Abfahrt von der A70 (Ausfahrt Bamberg-Hafen) als der ID.5 plötzlich Strom gab und beschleunigen wollte anstatt zu verzögern!!?

    Ebenso erkennt er keine roten Ampeln....

    Am meisten nervt mich aber dass ich bei uneingeschränkter Fahrt z.B. auf 110 km/h einstelle, dann kommt eine Begrenzung auf 120 und er gibt Strom!?

    WTF..... Fährt man z.B. länger durch eine Begrenzung (120) und hat wieder 100 oder 110 eingestellt, dann verbleibt er beim nächsten 120er-Schild zwar bei der eingestellten Geschwindigkeit, gibt aber sofort wieder Stoff, wenn eine allgemeine Freigabe erfolgt

    Leute (VW) ..... warum fragt er mich nicht und wartet mein OK per Tastendruck ab?

    Dann kann ich ja gleich selber Strom geben.....

    Von den viel zu niedrigen Geschwindkeiten in Kreiseln oder Kurven rede ich mal lieber nicht....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Panoramadach brauchen nur die Fondpassagiere, TA ist nice to have, ACC funktioniert tadellos (auch VZ-Erkennung) und Softwareprobleme hatte ich auch noch keine.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Grundsätzlich sind mir die Grenzen solcher Assistenten durchaus bewusst. Aber die letzten Jahre hat sich da doch einiges getan. Bereits 2019 konnte ich in meiner A-Klasse einen recht gut funktionierenden ACC-Assistenten kennenlernen, der da schon relativ gut die Verkehrszeichen erkannt und entsprechend die Geschwindigkeit angepasst hatte. In diesem Fahrzeug war auch ein aktiver Spurwechselassistent, der selbständig auf der AB die Spur gewechselt und entsprechend beschleunigt hat. In meiner aktuellen A-Klasse wurde der ACC nochmals verbessert, so dass er auch ziemlich gut bei Überlandfahrten die Topografie (Kurven, Kreisverkehre etc.) beachtet und selbständig die Geschwindigkeit anpasst. Richtig ist aber auch, dass er rote Ampeln nicht erkennt und teilweise ohne Grund die Geschwindigkeit reduziert. Nichtsdestotrotz finde ich diesen Assistent grade auf der Autobahn recht gut. Eine adäquater Lösung hätte ich wieder gerne.

    Der smart ist in dieser Kategorie durchgefallen, genauso wie der KIA NIro oder sogar der Hyundai Ioniq. Bei der kurzen Probefahrt mit dem ID.4 hat dieser schon deutlich besser abgeschnitten als die Genannten.

    Warum nicht wieder Mercedes? Nun ja, da ich leider mittlerweile 3 Bandscheibenvorfälle habe ist mir ein hoher Einstieg wichtig. Daher käme nur der EQA infrage. Dieser scheidet allerdings schon deshalb aus, weil dieser kein Matrix-Licht anbietet, das Verbrenner-Pendant wäre der GLA. Nicht nur, dass es dann ein Verbrenner wäre, die mir angebotenen Konditionen sind mehr als unverschämt. Ich käme hier auf fast 1000 EUR Rate im Monat bei einem Neupreis etwas mehr als der ID.4. Beim ID liege ich mit dem aktuellen Angebot bei etwas über 600 EUR und das mit weniger Anzahlung...

  • Die ACC in den ID. Modellen tut das gleiche, was du hier als Travel Assist beschreibst (Abstand zum Vordermann halten, Tempo verringern/erhöhen wenn neue Schilder erkannt wurden etc.). Der Travel Assist lenkt zusätzlich noch selbstständig und man muss dem Auto nur alle 10 Sekunden (bei Geschwindigkeiten über 10 km/h) durch eine Berührung des Lenkrads zu erkennen geben, dass man noch aufmerksam ist. Es geht mir beim Travel Assist um das eigenständige Lenken des Fahrzeugs, was bei VW wirklich gut funktioniert und meiner Meinung nach auch besser als bei Teslas hochgelobten „Autopiloten“.

    Zu deiner Problematik mit der ACC: hier würde ich die Geschwindigkeitsanpassung einfach ausschalten. Dann gibt man selber das Tempo per Knopfdruck vor und er ignoriert Schilder und beschleunigt so nicht mehr von alleine über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus.

  • Panoramadach, wenn man es mal wieder zumacht, merkt man wie dunkel es im Auto ist, für mich nie mehr ohne.

    100% Zustimmung

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!