Hmm, interessante Konversation hier
Ich fahre seit September 22 einen ID.4, auf den ich 15 Monate gewartet habe.
Und bin nun an dem Punkt, dass ich den ID.4 wieder verkaufe, weil
- die Software langsam und altbacken ist (e.g. warum muss ich jedesmal beim Einsteigen bestätigen, dass ich der Fahrer bin und online gehen will???)
- VW es wohl in absehbarer Zeit nicht schaffen wird, die OTA Updates mit sinnvollen Verbesserungen und Erweiterungen auszurollen
- auch die Akku-Vorheizung im Winter nach 3 Jahre ID Lebenszeit noch nicht mal für den nächsten Winter geplant ist
- die Touch-Tasten in Lenkrad, Türe und für das Licht mich im Alltag durch unabsichtliche Bedienung nerven
- One Pedal Drive nicht mal als Option geplant ist
- die VW We-connect API nahezu keine Daten rausgibt und man das Fahrzeug nicht monitoren kann
Und diese Dinge nahezu jeden Tag zu erfahren ... hat nun meinen Frustrationspegel zum überlaufen gebracht.
Ich hatte echt gehofft, VW bekommt die Software zügig auf die Reihe ... und erweitert in dem Zuge auch die API. Aber ja, ich hätte es wissen können, der Tanker VW ist noch weit weg von der Zukunft bei diesem Thema.
Das, was tatsächlich echt gut ist - das Matrix LED Licht und der Travelassist ist zu wenig für mich, um als Gesamtpaket zu überzeugen.
Und nun lerne ich, dass es für einen jungen gebrauchten ID nahezu keinen Markt gibt und ich das Auto als die größte Fehlinvestition bezeichnen muss.
Ich bin wohl die falsche Zielgruppe für dieses Fahrzeug
(Vielleicht will jemand hier aus dem Forum nicht mehr warten ... dann hier)
(Ich bin vor dem ID zwei Jahre Tesla gefahren ... und nun wieder. Soviel, wie man an E.M. zweifeln kann ... die Autos als Gesamtpaket sind aus meiner Sicht immer noch führend ... vor allem in dieser Preisklasse)