Beiträge von pedone

    Ich habe mir zuletzt mal ein Model Y für 4 Tage ausgeliehen und musste für mich feststellen, dass beide Autos Vor- und Nachteile haben. Kurzum und vereinfacht: das Fahrgefühl ist im ID.4 top - den Rest würd ich lieber vom Tesla haben.


    Aufgrund des Preises:

    Mitte 2022 würde ich immer wieder den ID.4 wählen.

    Heute würde ich das Model Y wählen.


    Sind die Zeiten eigentlich vorbei, in denen man sein E Auto gut ins Ausland verkaufen kann?

    Ich kenne nur SW 3.0 und bin insgesamt unzufrieden. Bedienung immer noch viiiiel zu langsam, vor allem das Navigationssystem. Sprachbefehle funktionieren wirklich nicht gut und wenn ich dann die richtigen Schlüsselwörter aufgerufen habe und ID mich verstanden hat, auch dann ist die Umsetzung sehr verzögert und einfach nicht zeitgemäß. Keine Verbrauchsanzeige auf dem Cockpitdisplay. Es kann nur ein Benutzer angelegt werden. Selten, aber es ist schon mehrfach vorgekommen, dass das Auto nicht online ist und ich die Klimatisierung dann nicht starten kann. Nur ein paar Dinge, die ich so im täglichen Gebrauch nicht nutze.


    Ich finde das Auto fährt sich wirklich gut, sehr viel Komfort und sehr großzügiges Raumkonzept. Daher als Familienauto wirklich zu empfehlen und auch solange ich Apple Carplay angeschlossen habe per Software total in Ordnung. Anrufe, Navigation, Podcast, Spotify etc. steuere ich alles über Siri.


    Viele geben hier 50k und mehr für ihr Auto aus und die Software verhält sich wie 2010. Dass hier die meisten zufrieden sind kann ich mir wirklich nur dadurch erklären, dass die Erwartungen mittlerweile so niedrig sind und alles mit SW 2.x dermaßen schlecht sein muss.


    In meiner vollkommenen Naivität dachte ich auch, dass, wenn man erstmal 3.0 hat, die weiteren Updates bestimmt schneller aufgespielt werden können. Aber nix da. Erstmal kein Plug&Charge.

    Ich habe die Box im ID3 im Einsatz. Funktioniert ziemlich gut. Ich nutze die Videoapps nur beim Laden zum Zeitvertrieb. Dafür ist die super.

    So ziemlich alle Apps funktionieren, die auf Android laufen.

    Habe mir auch ein Carscanner Dashboard gebaut für die Fahrt mit Akkutemperatur und co.

    Das liegt quasi im Autostart, so kann man jederzeit während der Fahr einfach mal die Akkutemperatur auslesen.

    Ist dann dein Smartphone zusätzlich mit dem Auto gekoppelt? Nutzt du Android oder iOS? Wie ist das dann bei Anrufen während der Fahrt?

    Überlege mir auch die Schale (https://shop.ahw-shop.de/origi…deboden-11a061161?c=10295) oder die Matte (https://shop.ahw-shop.de/origi…basis-ladeboden-11a061160) als Einlage zu holen. Ich habe meine Ladekabel in dem kleinen Fach direkt vorne im Kofferraum unter der Platte. Kannst du mit der Schale das kleine Fach dort öffnen? Bzw. könntest du das kleine Fach auch öffnen, wenn du noch andere Gegenstände im Kofferraum hast? Stell mir das schwierig vor mit so einer harten Schale, wenn der Kofferraum teilbeladen ist.


    Bei einem leeren Kofferraum wahrscheinlich kein Problem eben die Schale hochzuheben.

    Wenn ich darauf angewiesen bin, würde ich wohl weiterhin laden, anstatt jedesmal zu anderen Säulen zu fahren. Hauptsächlich mit reduziertem Ladestrom, wenn deine PV Anlage grad nichts abwirft oder wenn du Nachts genug Zeit hast zum laden.


    Gleichzeitig würd ich mal freundlich nachfragen, für wann denn diese Maßnahme geplant ist, damit ich die Situation schon mal besser einschätzen könnte.

    Ich habe meinen erst heute abgeholt, also waren leider auch nur die neuen Tarife wählbar…aber naja…Ionity DC für 0,35 Cent weiterhin…passt schon.

    Hab meinen ID.4 Montag bekommen und als ich von der Erhöhung gelesen habe noch extra um 23:45 den Plus Tarif abgeschlossen. Dienstag morgen standen auf der VW Seite aber auch noch die alten Preise.

    Ich hab mir die original VW Loen 20 Zoll schwarz mit VA: 235/50 R20 und HA: 255/45 R20 montieren lassen.


    Entspricht auch der Originalgröße.

    csw-loen-black.jpg

    Wir haben im Winter die Hamar 19" in Dark Graphite und im Sommer die 20" Drammen. Deine Loen gefallen mir definitiv besser. Die hätte ich gerne im Sommer! Mag viel Schwarz, leider konnten wir das bei uns nicht konfigurieren.

    Ein befreundeter Händler hat es mir so erklärt:

    Wenn ich mehr als 3 Monate vor Leasingablauf anfrage, spuckt VW mir einen Preis aus, der je nach Fahrleistung etc., sowas wie ein Tabellenwert ist. Da ist die aktuelle Marksituation weniger berücksichtigt als die historischen Daten für das Fahrzeug. Innerhalb der letzten 3 Monate macht VW dann ein individuelles Angenot, was sich an dem aktuellen Markt orientiert. Deshalb hatte er mir geraten bei den aktuellen Preisen für Gebrauchte, vor den 3 Monaten anzufragen.


    Hatte zuletzt den GTE mit ein paar Extras und fand 27300€ mit 30.000km, 20 Monate alt, nicht unfair 4 Monate vor Ablauf.


    Und ich hatte nie irgendwas vertraglich geregelt bzgl. Kauf. Bei dem Auto davor ebenso.


    Ob das bei Elektroautos auch so ist?! Ich frag demnächst mal nach, ob er da auch schon Erfahrungen hat.

    Ich bezahle im Moment 42 CT pro kWh. Ein Beispiel: Für 100 kWh bezahle ich also 42 Euro. Du zahlst für 100 kWh 37 Euro. Plus 9,99 Euro macht ca. 47 Euro. Geteilt durch 100.

    Also kostet 1 kWh ca. 47 CT!

    Oder rechne ich falsch?

    Die Rechnung ist richtig, aber die Rechnung macht so nur Sinn, wenn du 100kWh pro Monat lädst.

    Besser ist es die Differenz zu berechnen und dann den Break-Even-Point auszurechnen. Wobei auch immer nach AC, DC oder Ionity unterschieden werden muss.

    Deine 42 Cent zu den 37 Cent macht 5 Cent Differenz. Wenn du nur AC lädst, müsstest du also 200 kWh laden, damit sich die Grundgebühr rentiert (nur auf AC bezogen).


    Wer ab und zu mal Ionity nutzt, so wie wir auf dem Weg in den Urlaub, hat die 9,99 auch schnell raus. Bei Maingau 75 Cent zu 35 Cent We Charge, macht 40 Cent Differenz, also nach 25kWh pro Monat oder 300kWh im Jahr. Die 300 kWh sind circa 1500km bei 20kWh.


    Für uns lohnt sich das definitiv.