ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Im ID. Drivers Club auf Facebook häufen sich unabhängig voneinander Meldungen, dass anscheinend mehrere Besitzer von ID. Modellen von 3.5 sowohl als auch von 3.2 in den letzten Tagen OTA Updates auf 3.7 erhalten haben. Gibt es hier jemanden der darüber mehr weiß oder sogar betroffen ist?

    Oder steht bei jemandem was in erWin?


    Du bestätigst mit deinem Bezug das "Shop-Update" (also Paypal). Das ist aber nicht das Update auf 3.7. Oder hast du zwei Updates bekommen?

    Vor allem werden (größere) Updates nicht während der Fahrt durchgeführt. Nur geladen und erst installiert wenn das Auto steht...

    Software update per OTA 3.7? Bisher habe ich im anderen Portal gelesen, dass IDs mit 3.7 ausgeliefert wurden.

  • Im ID. Drivers Club auf Facebook häufen sich unabhängig voneinander Meldungen, dass anscheinend mehrere Besitzer von ID. Modellen von 3.5 sowohl als auch von 3.2 in den letzten Tagen OTA Updates auf 3.7 erhalten haben. Gibt es hier jemanden der darüber mehr weiß oder sogar betroffen ist?

    Oder steht bei jemandem was in erWin?

    Habe einen ID3 von 2021 mit 3.2 und habe vorher die Meldung „Update available“ gesehen.

  • Ich hatte auch das kleine Update bzgl Paypal, aber die Software steht noch auf der (Werks-)3.5

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Bei mir war heute morgen auch das Paypal Update...

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Kinders, ruhig Blut. ;)

    Es wird aktuell nirgendwo in der EU ein "großes" OTA-Update verteilt, welches den Softwareverbund hochzieht.


    Wenn es irgendwann losgeht, werdet ihr es hier schon rechtzeitig erfahren. Die Forumsgemeinde ist so groß, dass wir relativ schnell gesicherte Erkenntnisse haben werden, wenn die ersten Wellen starten.

  • Sorry, wenn ich hier noch mal so plump frage: Was sind jetzt die Features der 3.2 für die sich der neuerliche mehrtägige Werkstattaufenthalt lohnt? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Ich konnte die vergangenen 500 Nachrichten leider nicht alle lesen.


    Was sind die wesentlichen Verbesserungen von 3.2 gegenüber dem 3.0 OTA, für welches der Wagen schon einmal zum Aufspielen der 2.4 drei Tage in der Werkstatt war?


    Ich frage unter anderem weil es mit der 3.2 ja wohl auch teilweise zu Problemen kommt und ich keine Lust habe meinen bis jetzt ohne merkwürdige Ausfälle und Macken funktionierenden ID. durch das Softwareupdate zu "ruinieren". Man kann ja heutzutage leider nicht sicher sein, dass durch ein update alles nur besser wird.


    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr was 3.0 eigentlich gebracht hat. Aber das ich seit dem bei jeder Fahrt die nervige Benutzeranmeldung bestätigen muss erimmert mich daran, dass Sofwareupdates nicht immer toll sind.


    Und wird OTA, denn jetzt wenigstens für folgende Versionen funktionieren, so wie es für die 2.4 versprochen war, und mit dem Aufspielen der 3.0 OTA ja auch schon einmal geklappt hatte?

    Wie ist eure Meinung: Update auf 3.2 machen, oder doch lieber sein lassen?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Wie ist eure Meinung: Update auf 3.2 machen, oder doch lieber sein lassen?

    Mach es auf jeden Fall besser als 2.4 und jede neue Version bringt wieder zahlreiche Verbesserung und ist dann auch wieder Voraussetzung für die nächste Version

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Genau.

    Damit endlich Ruhe ist bei diesen blöden Verbrauchern, die so dämlich waren, den Versprechungen zu regelmäßigen OTA Updates tatsächlich zu glauben.

    Warum nicht? Bei den monatlichen Karten-Updates funktioniert es ja auch. Jeden Monat eine neue Nummer im Display und alle sind happy. Oder checkt jemand regelmäßig, was sich an der Karte geändert hat?

  • Genau.

    Damit endlich Ruhe ist bei diesen blöden Verbrauchern, die so dämlich waren, den Versprechungen zu regelmäßigen OTA Updates tatsächlich zu glauben.


    Mir wäre da eigentlich ein Auto lieber, welches Im Auslieferungszustand vollständig funktioniert und gar keine Softwareupdates benötigt.



    Dinge wie Navigationsdaten, Verkehrsinfos, verfügbare Ladestationen, etc. werden stets aktuell online abgerufen. Dafür braucht es keine Updates.


    Mach es auf jeden Fall besser als 2.4 und jede neue Version bringt wieder zahlreiche Verbesserung und ist dann auch wieder Voraussetzung für die nächste Version

    Na ja, das ist so der allgemeine Glaube an das Heil von Updates. Dem würde ich mich ja gerne anschließen, aber dafür gibt es auch leider zu viele Beispiele für Verschlimmbesserungen.


    Gibt es denn nirgens eine Übersicht, was 3.2 gegenüber 3.0 OTA verbessert (und ggf. verschlechtert)?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn wir hier also von tatsächlich stattfindenden "richtigen" OTA Updates (also mit Abstellen, Licht aus, Türen und Fenstern schließen) gar nichts mitbekommen hätten...

    Es laufen aktuell andauernd richtige OTAs (also mit Abschließen, Licht aus usw.). Die scheinen hier aber gar nicht diskutiert zu werden.

    Sind aber auch oft kleinere Themen als Vorbereitung. Scheint als wenn gerade die ganzen Versionen angeglichen werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es laufen aktuell andauernd richtige OTAs (also mit Abschließen, Licht aus usw.). Die scheinen hier aber gar nicht diskutiert zu werden.

    Sind aber auch oft kleinere Themen als Vorbereitung. Scheint als wenn gerade die ganzen Versionen angeglichen werden.

    OTAs laufen aktuell andauernd? Mein letztes Update war im Frühjahr 2023 mit dem Softwareupdate von 3.0 -> 3.2 und der Überprüfung der Hauptbatterie. Gestern kam das OTA Update mit Paypal und natürlich die Updates für das Navi. Ansonsten ist Funkstille. Von welchen Updates berichtest Du hier und welchen Softwarestand ist bei Dir hinterlegt?

  • VW USA fährt eine etwas andere Informationspolitik. Dort wird gerade mit dem Ausrollen eines kleinen OTAs für Fahrzeuge mit Softwarestand 3.2 begonnen, der Vorbereitungen für ein größeres Update trifft.

    Dazu das hier bereits berichtete Erscheinen der großen OTA-Dateien auf 3.5.X in den Händlerportalen - irgendwann wird da was kommen für den Bestand.

  • VW USA fährt eine etwas andere Informationspolitik. Dort wird gerade mit dem Ausrollen eines kleinen OTAs für Fahrzeuge mit Softwarestand 3.2 begonnen, der Vorbereitungen für ein größeres Update trifft.

    Dazu das hier bereits berichtete Erscheinen der großen OTA-Dateien auf 3.5.X in den Händlerportalen - irgendwann wird da was kommen für den Bestand.

    Diese OTAs gab/gibt es hier meines Wissens nach auch schon länger für Fahrzeuge mit 3.2 ab Werk. Fahrzeuge die 3.2 in der Werkstatt bekommen haben, haben bereits die Version, die hier OTA kommt. Das ist auch das OTA von dem siduenho glaube ich geredet hat.

  • Hallo,


    wir haben gestern unseren gebrauchten ID3 Pro Performance 150/58 Bj. 05/21 abgeholt. Software ist 3.1.4, auf meine Frage ob 3.2 installiert wird, wurde mitgeteilt es wäre die neueste drauf. Könnt Ihr mir hier als neuling einmal helfen. Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!