ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Im ID. Drivers Club auf Facebook häufen sich unabhängig voneinander Meldungen, dass anscheinend mehrere Besitzer von ID. Modellen von 3.5 sowohl als auch von 3.2 in den letzten Tagen OTA Updates auf 3.7 erhalten haben. Gibt es hier jemanden der darüber mehr weiß oder sogar betroffen ist?

    Oder steht bei jemandem was in erWin?

    Verlink mal bitte entsprechende Beiträge. Was aktuell ausgerollt wird ist hier schon besagtes kleines OTA mit kleinen Verbesserungen für den Shop & Co.

    Edit: Ich bin gerade zahlreiche Beiträge im ID.Drivers-Club durchgegangen. Es gibt Menschen, die von besagtem OTA kleinen berichten und es gibt Menschen, die gerade einen fabrikneuen ID3/4 übernommen haben, auf dem Software 3.7 ab Werk ausgeliefert wird (was hier auch schon bekannt ist). Keiner schreibt von einem OTA, welches die Version der ID-Software hochgezogen hat. Wenn, dann bitte Belege mitliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von -bm- ()

  • Das Shop Update hab ich gestern auch bekommen.


    Gibt es denn Infos was in 3.5, 3.7 und 4.0 bzw den ganzen Unterversionen dazwischen überhaupt enthalten ist? Im Wiki hier steht noch nix.

  • Und warum?

    Das Auto ist homogolisiert.

    Es kommen auf Altbestände keine neue Funktionen hinzu, die irgendeine Abstimmung bedürfen ( meiner Meinung nach )

    Kann man eure Behörde dazu auch mal anmailen?

  • Verlink mal bitte entsprechende Beiträge. Was aktuell ausgerollt wird ist hier schon besagtes kleines OTA mit kleinen Verbesserungen für den Shop & Co.

    Edit: Ich bin gerade zahlreiche Beiträge im ID.Drivers-Club durchgegangen. Es gibt Menschen, die von besagtem OTA kleinen berichten und es gibt Menschen, die gerade einen fabrikneuen ID3/4 übernommen haben, auf dem Software 3.7 ab Werk ausgeliefert wird (was hier auch schon bekannt ist). Keiner schreibt von einem OTA, welches die Version der ID-Software hochgezogen hat. Wenn, dann bitte Belege mitliefern.

    Hier in den Kommentaren wird darüber berichtet. Wieso sollte ich mir Sachen ausdenken und die hier berichten?

  • Hier in den Kommentaren wird darüber berichtet. Wieso sollte ich mir Sachen ausdenken und die hier berichten?

    Der konkreteste Post dort ist:

    Zitat

    Seen several people now in Dutch groups claiming to have gotten the update OTA to 3.7. Both from 3.2 and 3.5

    Das klingt irgendwie so wie "Ich kenne jemanden der jemand kennt" ^^ . Aber hoffen wir trotzdem mal auf ein Weihnachtsgeschenk!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Kann ich auch bestätigen. ID4 mit 3.5 ausgeliefert. Heute morgen während der Fahrt das Update auf 3.7 durchgeführt.

    Du bestätigst mit deinem Bezug das "Shop-Update" (also Paypal). Das ist aber nicht das Update auf 3.7. Oder hast du zwei Updates bekommen?

    Vor allem werden (größere) Updates nicht während der Fahrt durchgeführt. Nur geladen und erst installiert wenn das Auto steht...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Du bestätigst mit deinem Bezug das "Shop-Update" (also Paypal). Das ist aber nicht das Update auf 3.7. Oder hast du zwei Updates bekommen?

    Ich meinte das ID-Software Update von 3.5 auf 3.7. (Hatte wohl die Hälfte gelesen ...)

  • Heute morgen während der Fahrt das Update auf 3.7 durchgeführt.

    Updates des ID Basissystems können immer nur im Stillstand bei verschlossenem Fahrzeug durchgeführt werden. Dabei werden Steuergeräte geflasht. Der Start der Aktualisierung erfolgt im Verabschiedungsscreen.


    Was du vrmtl installiert hast ist ein Web App Update, das während der Fahrt installiert werden kann. Dabei werden nur einzelne Apps des ICAS3 geupdatet. Ggf hat VW ja mal wieder die Versionsnummern App aktualisiert, weil sie es nicht schaffen die richtige Softwareversion nach der Auslieferung anzuzeigen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Also ich hab gerade ein Update bei meinem ID.3 Facelift bekommen. Als ich das Auto vor drei Wochen bekommen hab war 3.5 aufgespielt, jetzt steht da 3.7


    Neue Sachen hatte ich auf dem ersten Blick jetzt nicht gesehen und beim Überfliegen der Patchnotes hatte ich das mit PayPal gesehen und kleine Fehlerverbesserungen. Leider kann man die anscheinend nachträglich nicht mehr auf machen.

  • Ah schade. Dann wird es sich bei den Berichten aus dem ID. Drivers Club um Personen handeln, dessen Autos mit 3.7 ausgeliefert wurden, die Anzeige allerdings noch falsch war und mit dem Update jetzt auf die richtige Nummer angepasst wurde.

  • Hier in den Kommentaren wird darüber berichtet. Wieso sollte ich mir Sachen ausdenken und die hier berichten?

    Vielen Dank. Das ist aber schon sehr vage, da verweist einer in den Kommentaren darauf, dass in einer niederländischen Facebook-Gruppe ein User was geschrieben habe. Passt nicht zu dem, was Rezis uns hier zu seinem aktuellen Stand zum OTA geschrieben hat (-> 3.5.X). Abwarten, entspannt ID3 fahren und Tee trinken.

  • Ja, alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

    Wenn wir hier also von tatsächlich stattfindenden "richtigen" OTA Updates (also mit Abstellen, Licht aus, Türen und Fenstern schließen) gar nichts mitbekommen hätten...


    Bezeichnend für die VW Softwareentwicklung und generell mit dem Stellenwert von Software bei VW finde ich aber, dass sie jetzt seit mehreren Softwareversionen immer noch nicht hinbekommen, bereits ab Werk (oder zumindest spätestens bei Auslieferung) die richtige Softwareversion in die Anzeige zu bekommen...

    Das wirkt alles nach wie vor unprofessionell zusammengeflickt.

  • Ah schade. Dann wird es sich bei den Berichten aus dem ID. Drivers Club um Personen handeln, dessen Autos mit 3.7 ausgeliefert wurden, die Anzeige allerdings noch falsch war und mit dem Update jetzt auf die richtige Nummer angepasst wurde.

    Bestimmt bekommen bald alle IDs eine "Softwareupdate" auf 3.7, welches nur die Anzeige der Versionsnummer im ICAS3/ABT verändert. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!