Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Heute habe ich bei meinem ID.3 (mit Werks-SW 3.2) ein kleines Over-the-air Update durchgeführt.

    Offensichtlich wird eine Erweiterung installiert, die die Selbstentladung des Akkus überprüft und ggf. eine Warnung ausgibt


    Dies war der Info-Text:


    Untersuchung auf erhöhte Selbstentladung der Hochvoltbatterie

    Nach diesem Update wird die Selbstentladung der Hochvoltbatterie überprüft. Sollte dabei eine erhöhte Selbstentladung festgestellt werden, weist Sie eine gelbe Warnleuchte auf einen Fehler im elektrischen Antriebssystem hin.

    Bitte suchen Sie in diesem Fall Ihre Werkstatt zur Überprüfung auf.

    Andernfalls kann sich die Lebensdauer Ihrer Batterie verkürzen, obwohl Ihr Fahrzeug weiterhin ohne Einschränkung fahrtüchtig bleibt. Erscheint innerhalb von 30 Tagen keine Warnleuchte, müssen Sie nichts tun.

    Die Installation ist Voraussetzung für den Empfang zukünftiger Over-the-Air Updates.


    Bei Fahrzeugen, die mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet sind, ist diese während der Installation nicht aktiv. Ein Zurücksetzen von Softwareständen ist nicht möglich.

    Dieses Update führt nicht zu einer Erhöhung der angezeigten Version der ID. Software.

    Sind Umbauten vorgenommen worden, die in die Steuersignale des Fahrzeugs eingreifen

    (z. B. Taxi), führen Sie bitte kein Over-the-Air Update durch, sondern kontaktieren Sie Ihren

    Volkswagen Partner.

  • Hallo kuexta ,


    ist in diesem Thread zwar OT - aber mich interessiert der Grund für die Feldaktion mit dem Reifenwechsel?


    Danke schon mal.

    Anscheinend fallen einige ID 3 mit Sommerreifen der Marke Goodyear in eine Charge mit schlecht produzierten Reifen. Es klang beim Freundlichen durch, dass sie einfach alle Goodyear in 19" austauschen. Da war meiner betroffen, habe jetzt neue Conti Ecocontact draufgezogen bekommen. Eine Risikobewertung konnte ich dem Mitarbeiter nicht aus der Nase ziehen.


    Aber bevor du auf dem Infotainment den QR-Code gescannt hast, hast du den Hauptbenutzer unter der Kachel Benutzer (User) neu angelegt?

    Oder war der Hauptbenutzer nach dem Update bereits da?

    Das Scannen dann in der Volkswagen APP über + oder einfach so mit der Kamera-App?


    Tut mir leid, aber mir ist das noch etwas unklar...

    Hi Wolfi,


    also der Grund warum es bei mir nicht ging und bei anderen Foris so naheliegend funktioniert ist wohl, dass die Werkstatt nach dem Update das Infotainment-Reset abgebrochen/übersprungen hat.


    Ich konnte in der Kachel Benutzer so viel rumtouchen wie ich wollte, da gabs nichts mit Hauptnutzer. Und online bei VW war ich ja Hauptnutzer, nur halt keine Chance sich beim Auto anzumelden, kein QR-Barcode-Prompt oder ähnliches.


    Lösung (bei mir): Nach der Anleitung hier im Forum ein Infotainment-Reset durchführen, dann kam die QR-Code Abfrage. Die dann mit angemeldeter App gescannt und alles wurde verknüpft und installiert. Hab jetzt den Shop und bin mit Namen als Hauptnutzer im Auto angemeldet.


    Werksreset NICHT nötig, hatte mich auch etwas vor gescheut.

    Einmal editiert, zuletzt von kuexta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kuexta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • iMarc willst du dafür vielleicht einen neuen Thread aufmachen?

    Das Update wird für alle Fahrzeuge per OTA ausgeliefert die nicht schon das Update auf 3.2 erhalten haben.


    30 Tage nach Installation des Updates kann ggf. eine Fehlermeldung kommen. Ist das der Fall, dann ist man von dem Hintergrund der Feldmaßnahme 93P7 betroffen, siehe:

    Freundliche Grüße Simon

  • Heute direkt nach dem Laden und schnellen Losfahren wieder das Problem keine Kameras und keine Funktion der Klimaanlade wie schon so oft zuvor unter 3.0

    Hallo,


    diese beiden “Features“ sind mir sehr bekannt. Unter der 3.0 kam es sehr regelmäßig vor. Unter 3.2 erst einmal.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Kann es sein, dass seit der 3.2 die Akkuwarnung aus dem HUD verschwunden ist oder habe es einfach übersehen?


    Wurde die ab 10% nicht dauerhaft im HUD angezeigt? :/

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Hallo CRHN,


    dann ist dieses Problem noch nicht zu 100% gelöst, aber deutlich seltener (hoffentlich).

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Hallo zusammen,

    hatten am WE eine längere Fahrt in den Norden und unterwegs kam die Meldung eines SW Updates (irgendetwas mit neuen Servern von WeConnect). Das Update ist dann irgendwann gestartet und dann fingen die Probleme an:

    - Auf dem Display wird anstelle des ID.4 nun ein Bild des ID.3 gezeigt

    - Die Navigation erkennt das GPS Signal nicht mehr richtig: Obwohl ich schon wieder im Süden der Republik bin, das Navi zeigt noch an ich sei im Rauk Hannover

    - Die Schildererkennung spinnt! Die Anzeige springt auf Geschwindigkeitseinschränkungen, die es nicht gibt. Teilweise auf 5km/h auf der A-Bahn, und dann haute der GTX richtig in die Bremse! Zum Glück war keiner direkt hinter mir, musste den Rest der Strecke ohne Abstandshalter fahren weil alle 2-3 min Schilder erkannt wurden, die es nicht gab.


    Hat einer ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht?


    Positiv war, bei 5% SOC hat die Ionity Säule 175 KWh gezogen! 😊

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Was zum Schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre.


    Heute habe ich meinen ID3 zum OTA (OTW) Update 3.2 und dem Hochvoltbatterie Check in die VW Werkstatt gebracht.

    Da hat mich der Serviceleiter, der mein Auto entgegen nahm gefragt, ob ich weiß, warum die IDs zum Update in die Werkstatt müssen und nicht over-the-air aktualisiert werden. Ich war neugierig und sagte nein.

    Originalton: "Die Autos müssen in die Werkstatt, weil die Besitzer die Updates, die VW over-the-air anbietet, einfach ignorieren und nicht installieren. Darum hat sich VW entschieden, die Autos in die Werkstatt zu holen." Und das hat er mit ernster Mine gesagt.

    Das kann durchaus in Einzelfällen so sein. Viele bekommen gar keine Meldung das überhaupt ein Update vorliegt. Denn man muss erstmal eine Minute warten bevor man Fahrbereitschaft herstellt, und dann muss man auch noch den richtigen Wochentag erwischen, weil nur an einem Tag in der Woche das Auto nach Updates fragt. Das wissen wahrscheinlich 90% überhaupt nicht. Nur die Forennerds wissen das.

  • Ich soll nächste Woche endlich den 3.2 Update bekommen. Vor über zwei Monaten hatte ich um einen Termin nachgefragt. Die defekte Rückfahrkamera war der eigentliche Auslöser da 2.3 bei mir fast problemlos läuft.


    Man bekommt doch während der Update Zeit einen kostenlosen Ersatzwagen, oder?

    Wurde gerade informiert, daß ich höchstens einen id.3 für einen Tag haben könnte. Der Update ist aber auf mindestens 2 Tage angesetzt plus ? wegen der Rückfahrkamera.

    Da der Händler knappe 30km von mir entfernt ist (bei uns im Ort gibt es nur BMW) habe ich auf ein Ersatzfahrzeug bestanden. Vor allem da ich nicht weiß wie lange der Zirkus wirklich dauert.


    Gab es bei Euch Probleme einen Ersatzwagen zu bekommen? Hab ich noch nie gelesen.

  • Also ich habe kein Auto bekommen, aber immerhin einen MOIA-Gutschein.

    Den Ersatzwagen habe ich erst bekommen, als bei der Software-Aktualisierung beziehungsweise der Kontrolle der Hochvolt-Batterie ein Steuergerät zerstört wurde und das Auto nicht mehr lief. ich denke das ist reine Kulanzsache der jeweiligen Niederlassung.

  • Dein Autohaus zockt dich ab. VW hat klar gesagt, dass für diese Aktion ein Ersatzwagen gestellt wird. Einige Autohäuser mucken da aber rum leider. Ich habe ohne nachzufragen für die vollen 10 Tage die es bei mir gedauert hat einen kostenfreien Ersatzwagen bekommen.

  • Es ist extrem unterschiedlich wie die einzelnen Autohäuser mit dem Thema Ersatzmobilität umgehen.

    Ich habe Mitte August einen Termin für die erste Inspektion, für das 3.2 Update und für die Prüfung der Batteriemodule. Mir wurde direkt bei der Terminvergabe gesagt, dass die Werkstatt das Fahrzeug 3 Tage benötigt und das ich für diese Zeit ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekomme.

    Nach Rücksprache bei dem Verkäufer, bei dem ich

    das Auto gekauft habe, werde ich für die gesamte Zeit ein E Fahrzeug zur Verfügung haben.

  • Gab es bei Euch Probleme einen Ersatzwagen zu bekommen? Hab ich noch nie gelesen.

    Wenn ich mich recht erinnere steht das Thema Ersatzmobilität sogar in der TPI drin.

    VW bezahlt 2 Tage, der Rest ist Kulanz des Autohaus, unserer Stand 7 Tage in der Werkstatt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • VW hat klar gesagt, dass für diese Aktion ein Ersatzwagen gestellt wird.

    Das haben sie mit Sicherheit nicht.

    VW verspricht dir Ersatzmobilität.

    Dafür gibt es pro Tag ein Budget (35 € sind das glaube ich) die der Händler gegenüber VW, ohne weitere Nachfrage und Genehmigung aus Wolfsburg, und zusammen mit der/einer Aktion abrechnen kann. Das ganze ist dann, je nach Aktion, auf eine feste Anzahl An Tagen begrenzt.

    Alles darüber hinaus bedarf einer Genehmigung der Kostenübernahme von VW (was bei einer TPI meist scheitert) oder wird vom Kunden oder (meistens) vom Autohaus getragen.


    Abzocken geht nicht da der Händler zum Abrechnen gegenüber VW einen Nachweis über die erbrachte Ersatzmobilität einreichen muss, z.b. in Form des Mietvertrag.


    Und Ersatzmobilität muss kein Auto sein. Es geht auch Fahrrad, Taxi, Bus, Bahn oder sogar Fahrdienst. Hier haben sogar schon 1-2 Nutzer berichtet das sie ein Fahrrad bekommen haben.


    Ja, in 99 % aller Fälle gibt es einen (Miet,-)Wagen weil man davon meist eh feste Budgets azf dem Hof hat die dann, dank VW, genutzt und bezahlt werden.

  • Meine VW-Werkstatt überließ mir zum 3.2 Update einen Ersatzwagen mit den Worten, egal welchen Zeitraum die Arbeiten in Anspruch nehmen, ich fahre Kostenfrei den Ersatzwagen bis mein id4 upgedatet ist.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!