Alles anzeigenVielen Dank an Gregor, ich hatte keinen Eintrag in diesem Forum gefunden als ich dieses Thema hier aufgemacht habe, habe wohl komplett andere Suchbegriffe verwendet.
Ich fing wirklich schon an zu glauben, dass ich eine Fehlbedienung vorgenommen hatte.
Ich war ganz sicher aber angeschnallt, Auto-Hold war grün und ich wechselte von Park nach R.
Schade finde ich, dass man oft für zu doof gehalten wird, ein Fahrzeug zu bedienen, nur weil man hier teilanonym agieren und andere Personen, die sich hier mit einem Problem Hilfe zu verschaffen suchen, denunzieren kann.
Es ist offensichtlich ein Programmierfehler, den VW mindestens seit 2021 nicht als relevant betrachtet, sonst wären hier nicht solch alte Einträge zu finden.
Ein Fahrzeug, das keine mechanische Handbremse hat, darf schlicht nicht in die entgegengesetzte Richtung rollen, die man gewählt hat. Es darf erst losfahren, wenn das durch Druck auf das Gas- bzw. Strompedal generierte Drehmoment ausreichend anliegt.
Ich halte Autohold hier aber tatsächlich für kontraproduktiv. Habe noch keinen ID, aber der e-Golf macht es genau so, wie ihr beschreibt. Das Autohold löst die Bremse, sobald das Fahrzeug auch nur ein wenig losgerollt ist. Wenn mann dann nicht genug Strom mit dem Pedal gibt, rollt er hangabwärts. Ohne Autohold fängt der Motor ja schon an zu ziehen, wenn man die Bremse leicht löst. Und das ist am Hang aus meiner Sicht feinfühliger als das Anfahren mit Autohold. Für mich: in flachem Gelände: Autohold, am steileren Berg: kein Autohold
PS: das DSG beim Verbrenner hat mit Autohold das gleiche gemacht.