Rückwärts bergauf losfahren geht nicht

  • Du musst zum Nachstellen, 50cm vor dem ID ein Hinterniss aufstellen, wenn keines mehr da, oder weit genug entfernt ist, ging es bei Atommofa ja auch.

    So, mein Junior und ich kommen grade vom zweiten Test aus der Berggasse (so heisst diese Straße).

    Der Polo wurde als erstes geparkt. Aufrgrund der Hanglage musste mein Sohn die Handbremse schon stark anziehen und zusätzlich den Rückwärtsgang einlegen, damit er sicher parkt - das hatte es so auch noch nie.

    Um allen Eventualitäten vorzubeugen haben wir als Puffer am Heck noch zwei Auflagen unserer Terrassenliegen zweckentfremdet :)

    Zusätzlich blieb mein Junior im Auto um Notfalls "nachzugeben".


    Mittlerweile haben wir mit unserer Aktion bei den Anliegern schon etwas Aufsehen erregt, nach einer kurzen Erklärung unsererseits wurde es amüsant zur Kenntnis genommen. ^^


    Nun bin ich mit meinem ID soweit hinter den Polo gefahren bis der der Abstandswarner dauerhaft gepiepst hat und bin in die Parkpostition gegangen.

    Am Ende waren sogar weniger als 50 cm Abstand zum Vordermann - in der Praxis würde ich allerdings nie so nah parken.


    Den Rest kann ich abkürzen:

    Das Hindernis hat den ID gar nicht interessiert, ich konnte genau so kontrolliert rückwärts wegfahren.

    Mit einem leichten Ruck habe ich gemerkt wie das AutoHold nachgab. Keinerlei Ausbrechen nach vorne.

    Vielleicht kann es ja der GTX besonders gut, weil der vordere Motor hier zusätzlich eingreift - ich weiss es nicht :/


    ich bin jedenfalls froh und beruhigt, dass es so gelaufen ist :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vielleicht kann es ja der GTX besonders gut, weil der vordere Motor hier zusätzlich eingreift - ich weiss es nicht :/

    Nö, mein ID.3 verhält sich genau so. Es gibt aber Unterschiede beim Winkel der Straße.


    Bei einem geringen Straßenwinkel wird die Bremse nicht aktiv gehalten und der ID. kann wenige Zentimeter rollen bevor er losfährt. Wenn man jetzt auch noch auf der Bremse bleibt, dann wird dem Motor nicht ausreichend Moment gewährt und man rollt ein gutes Stück rückwärts.

    Wenn man bei niedrigem Winkel einfach direkt von der Straße geht (oder Auto Hold benutzt) und das Auto einfach machen lässt - dann klappt das auch sehr gut, wenn er auch ein paar Zentimeter zurück rollt zu Beginn.


    Bei stärkerem Straßenwinkel greift dann ein "anderes" System - da wird dann das Fahrzeug aktiv gehalten (auch ohne AutoHold) und erst bei ausreichend Antriebsmoment durch den Motor freigegeben - das merkst du auch durch diesen leichten "Ruck" mit dem Geräusch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Top, danke für den Test...


    Um es vorerst abzuschließen, was ist die Erkenntnis ? Der ID bzw. dessen Software hat kein Problem, sondern Atommofas Fall war wohl ein Auftreten eines Autodefektes oder möglicherweise eine Fehlbedienung ?

    Das ist noch nicht geklärt, wir wissen bisher nur, das es zumindest beim GTX nicht auftritt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke auch -ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen- es ist immer ein individuelles Erlebnis

    Ich fahre fast 40 Jahre Auto da entwickelt man schon ein gewisses "Füßchen" in bestimmten Situationen.

    Das mag sicher in solchen Fällen von Vorteil sein

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Oh Mann,

    die Leute mit ihre "Füßchen", die damit anderen unterstellen zu blöd zu sein.


    Ich hatte exakt das gleiche Problem. Musste an einer steilen Straße rückwärts ausparken. Vor mir ein geparktes Auto, hinter mir ein geparktes Auto - da ist nichts mit herzhaft aufs Gas. Zweimal ist mir der ID vorwärtsgerollt statt rückwärts gefahren. Gott sei Dank kannte ich den Lenker des vor mir geparkten Autos, wenn der nicht weggefahren wäre stünde ich heute noch dort.


    Und ich möchte bei einem 60K Auto nicht darüber diskutieren müssen ob Auto Hold an oder aus. VW hat hier - wie bei vielen anderen Dingen - komplett versagt. Mein erster und letzter Volkswagen. Und ja Gerhard, ich fahre auch schon seit 35 Jahren Auto.


    LG

  • Gregor_ Was mich bei solchen Aussagen wie von dir immer enttäuscht: Ihr startet halt gleich mit großen bösen Worten und Unfähigkeit vom VW in den Ring.

    (Gleich vorab: Mich nerven aber auch diese Aussagen, dass das Problem einfach hinter dem Lenkrad sitzt genau so sehr!).


    Ich habe noch gelernt, dass man Dinge erstmal ausgiebig analysiert und dann objektiv zu einem Entschluss kommt.

    Kann ja gut sein, dass das Ergebnis dann heißt: Da hat VW Mist gebaut.


    Aber nach diversen Tests (von mir und anderen Personen) konnte euer Verhalten nicht reproduziert werden. Daher gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

    1. Es gibt eine Fehlbedienung (und kann ja auch ganz simples Missverständnis über die Funktionsweise sein) oder ggf. auch eine Umsetzung, die diese Fehlbedienung quasi provuziert.
    2. Es gibt wirklich noch einen Fehler, der in den Tests durch uns nicht aufgefallen ist oder eine versionsabhängige Eigenart.


    Und BTW: Hier im Forum hatten wir auch schon mehrfach mit Trollen zu tun, die einfach gelogen haben, um VW schlecht zu reden. Eure Texte klingen (leider) sehr ähnlich zu denen der Trolle.

    Ich möchte euch aber doch nicht gleich dieser Kategorie zuordnen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Gregor_ Ich habe niemanden was unterstellt, ich habe nur festgestellt dass ICH keine Probleme mit dieser Situation habe.

    Hätte der ID bei meinen Test dasselbe Verhalten wie bei dir an der Tag gelegt wäre ich mit Sicherheit einen Schritt weiter gegangen und bei meinem AH aufgeschlagen.


    Wenn ich aufgrund meiner Aussage einen anderen Eindruck erweckt habe tut es mir leid.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Guten Abend die Herren,


    Gerhard, danke für deine offenen Worte und hiermit entschuldige ich mich für meinen rotzigen Einstieg - mir ging wahrscheinlich einfach die Verallgemeinerung gegen den Strich, das rechtfertigt aber nicht meine Wortwahl.


    Siduenho, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Allerdings haben hier zumindest 2 Personen unabhängig voneinander exakt das gleiche erlebt. Eine Fehlbedienung schließe ich mehr oder weniger aus - ich gehe von der Bremse und steige aufs Gas: viele Fehlerquellen gibt es hier nicht.


    Und zu dem (nur angedeuteten) Trollvorwurf: Das Auto kostet mich keinen einzigen Cent, da es ein Dienstwagen ist - somit bin ich hier eher emotional schmerzbefreit und hab nichts davon VW schlecht zu reden. Was mir nur unglaublich auf den Keks geht, ist die grottige Kommunikation von VW mit seinen Bestandskunden. Da ich für die Kommunikation eines Milliarden-Konzerns verantwortlich bin, glaube ich mir hier eine Urteil erlauben zu können. Da kann es natürlich sein, daß ich VW im Gesamtkontext Versagen vorwerfe selbst wenn der Auslöser das nicht rechtfertigen würde.


    So, genug des Rants. Ich gelobe Besserung und entschuldige mich bei jenen die sich durch meine Aussagen verletzt fühlen - wünsche gehen raus an alle ID-Fahrer aus dem schönen Wien.


    Gregor

  • Siduenho, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Allerdings haben hier zumindest 2 Personen unabhängig voneinander exakt das gleiche erlebt. Eine Fehlbedienung schließe ich mehr oder weniger aus - ich gehe von der Bremse und steige aufs Gas: viele Fehlerquellen gibt es hier nicht.

    Alles Gut ;)

    Dieses Forum lebt ja auch von Emotionen! - solange alles im Rahmen bleibt - kein Stress


    siduenho:

    Meinst nicht dass in solchen Extremsituationen der GTX doch seinen Vorteil mit dem Frontmotor ausspielt und unterstützend eingreift.

    Ist ja doch ein 2,3-Tonnen-Gefährt, welches hier im Gleichgewicht gehalten werden muss ...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Thema findet sich ja selbst in diesem Forum öfter:



    LG

  • Vielen Dank an Gregor, ich hatte keinen Eintrag in diesem Forum gefunden als ich dieses Thema hier aufgemacht habe, habe wohl komplett andere Suchbegriffe verwendet.

    Ich fing wirklich schon an zu glauben, dass ich eine Fehlbedienung vorgenommen hatte.

    Ich war ganz sicher aber angeschnallt, Auto-Hold war grün und ich wechselte von Park nach R.

    Schade finde ich, dass man oft für zu doof gehalten wird, ein Fahrzeug zu bedienen, nur weil man hier teilanonym agieren und andere Personen, die sich hier mit einem Problem Hilfe zu verschaffen suchen, denunzieren kann.

    Es ist offensichtlich ein Programmierfehler, den VW mindestens seit 2021 nicht als relevant betrachtet, sonst wären hier nicht solch alte Einträge zu finden.

    Ein Fahrzeug, das keine mechanische Handbremse hat, darf schlicht nicht in die entgegengesetzte Richtung rollen, die man gewählt hat. Es darf erst losfahren, wenn das durch Druck auf das Gas- bzw. Strompedal generierte Drehmoment ausreichend anliegt.

  • Was soll ich sagen?


    Hatte gestern den gleichen Effekt bei einem Skoda Hybrid.

    Soll auf Strom rückwärts losfahren und rollt dann einfach nach vorne!


    Der Skoda ist von 2018 und unser Ersatzfahrzeug. Den habe ich nun, bis mein GTX kommt.


    Somit würde ich eine Fehlbedienung auch ausschließen. Fahre nun schon ein paar Jahre Auto 😄


    Gruß, Markus

    ID.4 GTX - Mythosschwarz - Soul-Schwarz - Flash-Rot/X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

    Assistenz Plus - Design-Paket - Infotainment-Paket Plus - Komfortpaket - Narvik 21 Zoll - WP

    Änderung 07/2022: Grenadillschwarz, Soul-TornadorotSoul/Schwarz/Soul, Softwareverbund 10, Modelljahr 2023

    08/2022 Änderungsschreiben unterzeichnet

    Bestellt: 02/2022

    Geliefert: 04/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!