Rückwärts bergauf losfahren geht nicht

  • Hallo ID-Gemeinde,

    ich hatte gerade eben ein eigenartiges Erlebnis mit dem ID.5. Ich parkte mit ca. einem halben Meter Abstand steil bergab hinter der V-Klasse meines Neffen und wollte rückwärts hochfahren. Also bei aktiver Autohold-Funktion den Wählhebel auf R gestellt und das Fahrpedal berührt.

    Das Auto rollte bergab, statt direkt aus der Autohold-Funktion rückwärts loszufahren. Ich musste mit der Bremse eingreifen. Nun waren es noch ca. 30cm Abstand zum Mercedes vor mir. Dann probierte ich es noch einmal. Wieder rollte der ID. 5 vorwärts, weil die Bremse zu früh aufging. Jetzt war der Abstand noch knapp 10cm.

    Ich musste meinen Neffen bitten, ein Stück vor zu fahren, sonst wäre ich ihm hinten drauf gekracht.

    Als der Abstand dann ca. 1 Meter betrug, konnte ich plötzlich direkt aus dem Autohold rückwärts bergauf fahren, ohne dass das Auto runtergerollt ist.

    Wenn mein Vordermann nicht weggefahren wäre, hätte ich ihm zwangsläufig hinten drauf fahren müssen, sonst wäre ich nicht rausgekommen!

    Ich hoffe inständig, dass VW-Leute hier mitlesen, ich kann es langsam echt nicht mehr ertragen, wie mir das Auto meine Nerven raubt und ich mich auch noch für den Schrotthaufen auslachen lassen muss. Übernächste Woche darf mein ID wieder in die Werkstatt. Am liebsten würde ich ihn dann dort stehen lassen und nie wieder abholen.

  • Atommofa


    Dein Bericht hat mich doch etwas nachdenklich gemacht, deshalb habe das heute (mit meinemID4 GTX) nachgestellt.


    Ich bin heute um 6 Uhr morgens an die steilste Straße in unserem Ort gefahren, da ist noch wenig Verkehr.

    lt. Verkehrsschild17 % - das ist wirklich heftig, im Winter ist diese Stichstraße sogar gesperrt !


    Ich habe also bergab angehalten, die Parkbremse aktiviert und bin ausgestiegen - soweit alles gut.

    Ich bin dann wieder eingestiegen, habe die Fussbremse betätigt, auf "R" geschaltet und bin mit dem Fuß von der Bremse auf das Gaspedal gewechselt.


    Was soll ich sagen: Ich konnte den ID butterweich rückwärts anfahren ohne auch nur einen Zentimeter nach vorne auszubrechen.

    Mit einem manuellen Schalter und Kupplung hätte ich hier bedeutend mehr Probleme, da bin ich mir sicher!


    Ich kann also deine Erfahrungen Gott sei Dank so nicht bestätigen. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Du musst zum Nachstellen, 50cm vor dem ID ein Hinterniss aufstellen, wenn keines mehr da, oder weit genug entfernt ist, ging es bei Atommofa ja auch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im Kriechmodus vergeht erhebliche Zeit bis der Antrieb genug Drehmoment aufbaut. Innerhalb der Latenz-Zeit ab Lösen der Bremse bis der Antrieb genug Leistung liefert, rollen die IDs erstmal bergab. Insofern muss man mit dem Strompedal ausreichend Leistung abrufen, um der Schwerkraft und der ggf. bereits falschen Fahrrichtung entgegenzuwirken. Im beschriebenen Fall hätte beherztes Strom geben helfen müssen. Falls das nichts brachte oder immer noch bringt, wäre das tatsächlich ein schwerwiegender Fehler des Fahrzeugs.


    Du musst zum Nachstellen, 50cm vor dem ID ein Hinterniss aufstellen, wenn keines mehr da, oder weit genug entfernt ist, ging es bei Atommofa ja auch.

    Das wäre tatsächlich ein schwerwiegender Bug, wenn ein Hindernis in Reichweite der PDCs auf der Talseite das bergseitige Losfahren verhindern würde. Ist auf jeden Fall nicht in jedem ID so, denn sonst wäre mir dieser schon lange aufgefallen. Das von Atommofa beschriebene Verhalten kenne ich schon sehr lange. Da half aber stets das beherzte Strom geben von Beginn an.


    Wenn das hier anders ist, dann kann das ein Fehler an diesem Fahrzeug sein.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Biker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Biker: Soweit richtig - Als ich von der Bremse aufs Gaspedal gewechselt bin und vorsichtig Gas gegeben habe hat sich erstmal noch nichts bewegt.

    Erst bei etwas mehr "Gas" löste sich die Bremse mit einem leichten "Knall" und der ID setzte sich in Bewegung.

    Aber wie ich schon schrieb - sofort rückwärts und nicht erst nach Vorne.


    E-FAN66: Das mit dem Hindernis lässt mir jetzt keine Ruhe.Ich stelle das morgen nochmal zusammen mit dem Fahrzeug meines Sohnes nach.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nein - es ist in dem Zusammenhang eigentlich kein Knall - eher ein "Knarzen"

    Es tut dem ID nicht weh und du weckst auch keine Nachbarn auf ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich würde eher etwas weiches als Hinternis nehmen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du musst zum Nachstellen, 50cm vor dem ID ein Hinterniss aufstellen, wenn keines mehr da, oder weit genug entfernt ist, ging es bei Atommofa ja auch.

    Und die Sonne muss auch richtig stehen und der gleiche Song im Radio spielen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • E-FAN66: Das mit dem Hindernis lässt mir jetzt keine Ruhe.Ich stelle das morgen nochmal zusammen mit dem Fahrzeug meines Sohnes nach

    Freue mich schon auf den Bericht! Hatte zwar bisher noch keine entsprechende Situation, wohne aber in bergiger Gegend und da könnte das durchaus mal passieren.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Bei meiner Situation, die ich gestern geschildert habe, konnte ich nicht beherzt Strom geben, da dort ein Fußgängerweg quert, der nicht gut einsehbar ist und dahinter kommt die Hauptstraße.

    Autohold darf erst aufmachen, wenn das Fahrzeug dann auch in die mit dem Ganghebel gewählte Richtung fahren kann. Nicht zuvor in die andere Richtung rollen.

    Meine vorigen Automatikfahrzeuge konnten das auch.

  • Für mich klingt das nicht nach Serienfehler sondern ruft nach einem Werkstatttermin

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Für mich klingt das nicht nach Serienfehler sondern ruft nach einem Werkstatttermin

    Warten wir mal auf den zweiten Test.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Biker: Soweit richtig - Als ich von der Bremse aufs Gaspedal gewechselt bin und vorsichtig Gas gegeben habe hat sich erstmal noch nichts bewegt.

    Erst bei etwas mehr "Gas" löste sich die Bremse mit einem leichten "Knall" und der ID setzte sich in Bewegung.

    Aber wie ich schon schrieb - sofort rückwärts und nicht erst nach Vorne.


    E-FAN66: Das mit dem Hindernis lässt mir jetzt keine Ruhe.Ich stelle das morgen nochmal zusammen mit dem Fahrzeug meines Sohnes nach.

    Autohold ist fürs enge Rangieren und am Hang keine gute Wahl: einfach ausschalten und dann aus engen Parklücken ausparken. An Hängen dem ID immer etwas kurz Zeit geben, indem Ihr langsam von der Fussbremse geht. Ihr merkt dann, wie der ID sich an die Gegenkraft des Hanges heranarbeitet, um diese auszugleichen.

    E Auto fahren ist etwas anders als Verbrenner ... so ist es nun mal. Schaltwagen fahren ist auch anders als Automatik.

    Wenn man an einer Schräge anhält und nicht die Bremse ganz durchdrückt greift nicht AUTOHold ein sondern er steht mit der Kraft der Fussbremse. Fährt man dann an rollt er nicht zurück. Auch nicht bei Autohold ... so man bergauf gefahren ist.

    Nach einer Parksituation hat der ID keine Bremskraft oder Motorgegenenergie gespeichert oder so. Auch hier mein Tip: Wagen auf ON (dabei seid Ihr ja auf der Fussbremse, AUTOHOLD aus und langsam Fussbremse lösen).

    Beachtet auch: Erst wenn man das Bremspedal durchdrückt setzt autohold ein.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Nein - es ist in dem Zusammenhang eigentlich kein Knall - eher ein "Knarzen"

    Es tut dem ID nicht weh und du weckst auch keine Nachbarn auf ;)

    Ich habe das auch manchmal mit dem Knall. Wenn Auto länger steht. Ich denke mir, dass das einfach ein Verhalten der Trommelbremse ist. Bin ja nur Scheibenbremsen gewohnt gewesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!