Rückwärts bergauf losfahren geht nicht

  • Ich halte Autohold hier aber tatsächlich für kontraproduktiv. Habe noch keinen ID, aber der e-Golf macht es genau so, wie ihr beschreibt. Das Autohold löst die Bremse, sobald das Fahrzeug auch nur ein wenig losgerollt ist. Wenn mann dann nicht genug Strom mit dem Pedal gibt, rollt er hangabwärts. Ohne Autohold fängt der Motor ja schon an zu ziehen, wenn man die Bremse leicht löst. Und das ist am Hang aus meiner Sicht feinfühliger als das Anfahren mit Autohold. Für mich: in flachem Gelände: Autohold, am steileren Berg: kein Autohold


    PS: das DSG beim Verbrenner hat mit Autohold das gleiche gemacht.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich halte Autohold hier aber tatsächlich für kontraproduktiv. Habe noch keinen ID, aber der e-Golf macht es genau so, wie ihr beschreibt. Das Autohold löst die Bremse, sobald das Fahrzeug auch nur ein wenig losgerollt ist. Wenn mann dann nicht genug Strom mit dem Pedal gibt, rollt er hangabwärts. Ohne Autohold fängt der Motor ja schon an zu ziehen, wenn man die Bremse leicht löst. Und das ist am Hang aus meiner Sicht feinfühliger als das Anfahren mit Autohold. Für mich: in flachem Gelände: Autohold, am steileren Berg: kein Autohold

    Danke, werde ich beim nächsten Hang mal so probieren. Autohold lässt sich ja im Infotainment als Schnellzugriffskachel hinterlegen. Dann muss man sich nicht durch das ganze Menü klicken.

  • Hm, ich hab das eben mal bei meinem ID.3 EZ 11.22 SW 3.2 ausprobiert.

    Mit aktiviertem Autohold fährt er nach Berühren des Fahrpedals rückwärts (aufwärts) an.

    Ohne jegliches Vorwärtsrollen ...

    Ohne Autohold beginnt er bei eingelegtem Rückswärtsgang sogar sofort nach Loslassen des Bremspedals mit der Rückwärtsfahrt.

    Wiederum ohne auch nur einen Millimeter vorwärts zu rollen.

    Meine Auffahrt hat geschätzt etwa 15 % Gefälle.

    Also das kann bei Dir keine Fehlbedienung sein, sondern eher ein Fehlverhalten des Wagens.

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Danke für den Test. Ich werde das auf jeden Fall mit auf die Mängelliste nehmen. In einer Woche kommt mein Auto wieder in die Werkstatt. Vielleicht können die mir das Problem abstellen.

    Ich kann ja auch nicht immer daneben sitzen und denen, die mit meinem Wagen fahren erklären, wie man das Auto in allen möglichen Situationen zu bedienen hat und auf welche Besonderheiten man achten muss.

  • Nach meiner Erfahrung ist Autohold generell beim Rangieren und Ein- bzw. Ausparken ein Störfaktor.

    Ich glaube, es ist dafür auch gar nicht gedacht und sollte in diesen Situationen deaktiviert werden.

    Ohne Autohold geht das alles ganz wunderbar - auch am Hang Ausparken, weil man dabei immer den Fuß auf der Bremse hat und schnell und feinfühlig reagieren kann, ohne das Pedal wechseln zu müssen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nach meiner Erfahrung ist Autohold generell beim Rangieren und Ein- bzw. Ausparken ein Störfaktor.

    Ich glaube, es ist dafür auch gar nicht gedacht und sollte in diesen Situationen deaktiviert werden.

    Ohne Autohold geht das alles ganz wunderbar - auch am Hang Ausparken, weil man dabei immer den Fuß auf der Bremse hat und schnell und feinfühlig reagieren kann, ohne das Pedal wechseln zu müssen.

    Das kann ich so nicht unterschreiben, habe nun Autohold seit über 10 Jahren in mindestens genauso vielen Fahrzeugen und habe es bis auf die Waschanlage noch nie deaktiviert.

  • Das kann ich so nicht unterschreiben, habe nun Autohold seit über 10 Jahren in mindestens genauso vielen Fahrzeugen und habe es bis auf die Waschanlage noch nie deaktiviert.

    in der Waschanlage reichte es eigentlich immer, sich abzuschnallen, dann war Autohold automatisch inaktiv. Aber bei allen Fahrzeugen mit Autohold hatte ich schon immer das Problem, dass er mit aktiviertem Autohold die Bremse löst, sobald das Fahrzeug kurz angerollt war. Und wenn dann nicht genug Leistung per Fahr- oder Gaspedal angefordert wird, dann rollt er eben nach unten. Gerade beim DSG (aber auch beim e-Golf) war das nicht sehr feinfühlig zu dosieren. Und zu viel Gas ist auch ein Problem, wenn dann hangaufwärts das nächste Fahrzeug in geringem Abstand steht. Ohne Autohold empfinde ich das vom Wandlergetriebe imitierte Kriechen (beim DSG und beim e-Golf) viel feiner zu dosieren. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und auf den ID warte ich noch ein bisschen zum Ausprobieren (nach 10 Monaten ist man ja noch nicht an der Reihe ;) )

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Aber bei allen Fahrzeugen mit Autohold hatte ich schon immer das Problem, dass er mit aktiviertem Autohold die Bremse löst, sobald das Fahrzeug kurz angerollt war.

    ...das hatte ich noch nie, warum sollte ein Fahrzeug mit aktiviertem Autohold anrollen?

    in der Waschanlage reichte es eigentlich immer, sich abzuschnallen

    Wenn ich im aktuellen T-ROC meiner Frau als Fahrer den Gurt löse, dann wir die Feststellbremse aktiviert, :/


    EDIT: Sorry, stimmt nicht ganz, ich muss noch die Fahrertür öffnen dass die Feststellbremse aktiv wird!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Manny Sehe ich überhaupt nicht so.


    Man steht auf einer steilen Straße, Vorwärts bzw. Rückwärtsgang rein und dann Bremse loslassen und Strompedal drücken. Und beim Rangieren ist's genau gleich. Kompliziert ist da nix.


    Hier wird ja nur über ein falsches Fahrzeugverhalten gesprochen, was offensichtlich nur bei wenigen Personen aufgetreten ist. Und jetzt sprechen wir gerade über Auto Hold im Allgemeinen, weil etwas vom Thema angekommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • ...das hatte ich noch nie, warum sollte ein Fahrzeug mit aktiviertem Autohold anrollen?

    ich schrieb ja nicht, dass das Fahrzeug von alleine anrollt, sondern dass das Autohold die Bremse (vollständig) löst, sobald der Raddrehzahlsensor eine minimale Bewegung des Rades (verursacht durch leichtes Gasgeben) erkennt... ich glaube er haut sie dann nach einer (größeren) Rollstrecke mit lautem Geräusch wieder rein, falls das Fahrzeug ohne Anforderung des Fahrpedals dann doch alleine in irgendeine Richtung rollt. Jedenfalls ist es nicht hilfreich zum feinfühligen Rangieren...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich halte Autohold hier aber tatsächlich für kontraproduktiv. Habe noch keinen ID, aber der e-Golf macht es genau so, wie ihr beschreibt. Das Autohold löst die Bremse, sobald das Fahrzeug auch nur ein wenig losgerollt ist. Wenn mann dann nicht genug Strom mit dem Pedal gibt, rollt er hangabwärts. Ohne Autohold fängt der Motor ja schon an zu ziehen, wenn man die Bremse leicht löst. Und das ist am Hang aus meiner Sicht feinfühliger als das Anfahren mit Autohold. Für mich: in flachem Gelände: Autohold, am steileren Berg: kein Autohold


    PS: das DSG beim Verbrenner hat mit Autohold das gleiche gemacht.

    Fährt man mit e Golf oder ID berauf und hält an (Kreuzung etc.) ... dann hält der Wagen tatsächlich beim e Golf auch ohne Bremse, beim ID hält er auch und baut aber langsam mehr Kraft auf, um verzögert wieder anzufahren.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Nach meiner Erfahrung ist Autohold generell beim Rangieren und Ein- bzw. Ausparken ein Störfaktor.

    Ich glaube, es ist dafür auch gar nicht gedacht und sollte in diesen Situationen deaktiviert werden.

    Ohne Autohold geht das alles ganz wunderbar - auch am Hang Ausparken, weil man dabei immer den Fuß auf der Bremse hat und schnell und feinfühlig reagieren kann, ohne das Pedal wechseln zu müssen.

    Ich muss gestehen dass ich AutoHold nutze seit es die Funktion in meinen Autos gibt - hab eigentlich nie ernsthaft über Sinn oder Unsinn nachgedacht.


    Nach der ganzen Diskussion hier hab ich das jetzt auch einmal probiert ohne Parkbremse und AutoHold, also von der Fussbremse direkt aufs Gas und rückwarts hoch

    Funktioniert tatsächlich noch eine Spur sanfter..

    Im umgekehrten Fall -also nach vorne das Gefälle runterfahren- wird's noch deutlicher


    Der Thread war sehr aufschlussreich für mich, ich hab mir das Icon jetzt auf den Favoriten-Screen gelegt :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • HerrVonBoedefeld, die von Dir beschriebene Situation hatte ich tatsächlich noch nie, weder seit vielen Jahren mit dem Verbrenner noch bei meinen Probefahrten mit verschiedenen IDs. Aber man weiß es ja nie, ich werde darauf gefasst sein und mich dann hoffentlich an diesen Thread erinnern.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • "in der Waschanlage reichte es eigentlich immer, sich abzuschnallen, dann war Autohold automatisch inaktiv. "


    Ist gar nicht nötig. In der Waschanlage muss man ja auf N schalten, dann ist AutoHold automatisch deaktiviert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!