Erfahrungsbericht Ganzjahresreifen nach 40000km

  • ...ich wohne in der gleichen Gegend, hatte vor der aktuellen Wintersaison 2023/2024 die "ab Werk" montierten Ganzjahresreifen (Zulassung 11.11.2021) bei Kilometerstand 22.504 gegen neue GJR wechseln lassen - ich hatte nur noch 3,5 mm / 4mm Restprofil, das war mir zu wenig für möglichen Schneefall.


    Ich habe explizit als neue GJRs dann die Continental bestellt (ist als OEM für VW mitsamt dem Pannenschutz im Reifen für 150,- € je Stück günstiger als die Bridgestone-Reifen). Unterschiede zu den Bridgestone-Reifen: etwas komfortabler, von Beginn an etwas leiser, der Bridgestone musste sich erst ein paar Tausend Kilometer einlaufen, bis dahin hatte er "Wummer"-Geräusche ab etwa 100 km/h.


    Unterschied zu reinen Winterreifen konnte ich bisher mangels Schnee nicht feststellen, Unterschied zu reinen Sommerreifen ist vorhanden, allerdings nur, wenn die reinen Sommerreifen in der oberen Produktqualität gewählt sind - also keine Reifen vom Grabbeltisch! Dann war der GJR nicht ganz so "knackig" in Kurven und giftig beim Bremsen, aber wirklich "schmierig" selbst bei 40° auf griechischem Asphalt nicht. Wollte ich es etwas "sportlich/knackiger" müsste die Reifenbreite etwas breiter sein (235/45-19) würden ohne Anpassung der Karosserie wohl passen - aber dann könnte man im Ernstfall keine Schneeketten verwenden.


    Fazit: die 250,- € Aufpreis haben sich für mich gerechnet und die Fahreigenschaften waren völlig in Ordnung - die aktuellen guten GJRs haben schon deutlich bessere Fahreigenschaften als die GJRs vor 20 Jahren 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Punkt "Mehrverbrauch kWh/100km" ist vernachlässigbar?

    Ich halte diesen Punkt für massiv übertrieben. Es ist natürlich im Sinne der Autowerkstätten, wenn sie Reifen einlagern können und 2x im Jahre Reifen wechseln können.

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • …der Bridgestone musste sich erst ein paar Tausend Kilometer einlaufen, bis dahin hatte er "Wummer"-Geräusche ab etwa 100 km/h.

    Wieviele Kilometer braucht das?

    Ich habe reine Bridgestone Winterreifen und dieses Wummern macht mich wahnsinnig.

  • ...das waren bei meinem Auto schon etwa 4.000 Kilometer, fast weg war das nach dem Wechsel der Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt, aber so leise wie die aktuellen Continental-Reifen sind die Bridgestone auch zum Schluss nicht gewesen X/

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Der Mehrverbrauch ist deutlich. Ich hatte in 2022 im Sommer ein Werkstattersatzfahrzeug mit GJR und hatte mich über der Mehrverbrauch gegenüber den Bridgestone ECO Sommerpneus auf meinem ID.3 gewundert. Es war deutlich messbar. Ob das den Mehraufwand von zwei Satz Reifen irgendwie aufwiegt ist sicherlich errechenbar. Nicht zu vergessen dabei, dass auch ein GJR bei Schnee gerne 4mm Profil haben sollte um zu funktionieren und somit die tatsächliche Lebensdauer auch eingeschränkt ist. (In Österreich sind die 4mm sogar vorgeschrieben)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Eigentlich finde ich die Idee von Ganzjahresreifen super. Und weil ich in einer Region lebe, in der auch eher selten der Schnee über längere Zeit liegen bleibt, habe ich mich bei der Bestellung des ID.3 auf das Experiment eingelassen und mich für die GJR entschieden. Unter den meisten Bedingungen konnte ich auch wirklich keinen Nachteil feststellen. Selbst bei einem Fahrsicherheitstraining im Hochsommer hat mein Autochen unter allen erdenklichen Bedingungen (nass/trocken/unterschiedlicher Untergrund/kühler und aufgeheizter Asphalt) beim Bremsen und Handling auch im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen wunderbar abgeschnitten. Soweit alles gut. Leider musste ich aber in den 1,5 Wintern feststellen, dass die Bridgestone GJR kläglich versagen, sobald nur ein kleines bißchen Schnee(matsch) auf der Straße liegt.

    Mein Fazit: zumindest die bei VW ab Werk gelieferten Bridgestone Ganzjahresreifen kann ich nur empfehlen, wenn man wirklich NIE bei Schnee auf der Straße fahren muss. Andere Fabrikate mögen da besser sein, deshalb werde ich es vielleicht irgendwann nochmal versuchen. Unter den aktuellen Bedingungen bei uns bin ich aber sehr froh, dass mein neues Auto auf Winterreifen steht.

  • Der „König“ unter den GJR ist ja der Michellin CrossClimate. Mit dem hab ich mich auf nem Octavia schon sehr wohl gefühlt. Das werden auch die Nachfolger der Bridestone, sobald es soweit ist.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Der „König“ unter den GJR ist ja der Michellin CrossClimate. Mit dem hab ich mich auf nem Octavia schon sehr wohl gefühlt. Das werden auch die Nachfolger der Bridestone, sobald es soweit ist.

    Den werde ich mir auch holen, wenn der Preis bis dahin im Rahmen bleibt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich hab frische (2500 km) Continental GJR aufm id.3 drauf und bin Montag auf Schnee gefahren. War ein sicheres Gefühl, kein Rutschen. Ich meine auch, dass die sehr leise sind, fiepen etwas auf der Straße beim Beschleunigen, aber das kann auch der Motor vom id.3 sein.

  • ...den MICHELIN hatte ich mir auch angesehen - aber dem fehlt halt der "Pannenschutz" - und ich hatte in 2023 tatsächlich einen fetten Nagel (Nagelschelle) im Reifen drin - rausgezogen, fertig, weitergefahren :)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Meine Erfahrung als Skifahrer:


    Ich bin bisher immer SR und WR getrennt gefahren und von den 8 Vorgängerfahrzeugen des ID hatten 7 Allrad. Ich bin als als Fahrer also echt verwöhnt.


    Den ID3 habe ich trotzdem bewusst mit GJR bestellt und nach dem ersten Winter auf SR / WR umgestellt.


    GJR sind toll, wenn man keine alpine Umgebung nutzt - mich haben leider die 2 x 1 Woche Skifahren so genervt, daß ich wieder den Wechsel in Kauf nehme und nachträglich natürlich mehr Geld ausgegeben habe. Shit happens. Konto Lebenserfahrung.


    Und nochmal: Mein Gasfuss ist von der Vergangenheit verwöhnt - die Umstellung kommt also erschwerend hinzu. NUR WEGEN 2 x 1 Woche Skifahren in den Alpen habe ich wieder SR / WR getrennt.


    Hier in der Region konnte ich mit den Nachteilen zu Gunsten der Vorteile leben! Auch mein Sicherheitstraining mit GJR im Sommer war nicht auffällig.

    Nutzt GJR und die Vorteile WENN Winterbetrieb nicht alpin wird oder der Verzicht für ein paar Tage möglich ist!

  • Meine Erfahrung als Skifahrer:....


    Den ID3 habe ich trotzdem bewusst mit GJR bestellt und nach dem ersten Winter auf SR / WR umgestellt.

    ...!


    wenn du erst auf GJR gefahren bist und dann auf SR/(WR) umgestellt hast, kannst du auch was zum möglichen Mehrverbrauch ggü. SR sagen?

  • Ich habe die GjR v.A. weil ich bloß 6000 km im Jahr fahre. Der Nachteil im Sommer mit Komfort und Verbrauch kam mir da vernachlässigbar vor, viel mehr als 1-2 kWh auf 100 km kann es fast nicht sein und im Winter ist es ja sogar ein Minderverbrauch. Die Einschränkung im Winter war mir bewusst und wird mir auch immer mal wieder 1-3 Tage pro Winter bewusst gemacht , weil ich an einem 50 m langen relativ steilen Hang wohne.

    Aber ich denke jetzt seit 2,5 Jahren ich müsste mir eigentlich mal welche von diesen schnell von außen aufzusteckenden Schneeketten holen und dann wäre auch das kein Problem.

    Wenn ich jetzt 2 mal im Jahr ne Woche Skifahren würde, hätte ich das vermutlich längst gemacht, aber so war der Druck nie hoch genug.


    Hauptargument bei mir ist aber tatsächlich die geringe km Leistung. Bei 25 tkm im Jahr wäre die Entscheidung sicher wieder SR/WR,l aber wegen 2 x Skifahren wären es die Schneeketten...

  • Ich hatte den ID3 auch mit den GJR bestellt. Bin den e-Golf vorher zwar mit SR/WR gefahren, aber das auch nur, weil der 8 fach bereift war, als ich ihn gekauft hab.

    Der GTI vorher hatte ich auch 8 fach bereift gekauft, aber nach jeweils 1 Saison habe ich auch den auf GJR umgestellt.

    Mir ganz egal, ob der ID damit nen etwas höheren Verbrauch hat oder nicht. Ich muss nix mehr einlagern oder selbst irgendwie zuhaus unterbringen und eben auch nix mehr (Selbst) wechseln (lassen).

    Das ist es mir auf jedenfall Wert. Viel weniger "Arbeit" mit den GJR, als vorher mit SR/WR :) :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!