Schönes Schlusswort für diesen Fred. Muss wirklich jeder selbst in Bezug auf seine individuelle Situation entscheiden.
Ich fand die Diskussion gut, man hört unterschiedliche Meinungen, dann kann jeder selber seine Schlüsse daraus ziehen.
Schönes Schlusswort für diesen Fred. Muss wirklich jeder selbst in Bezug auf seine individuelle Situation entscheiden.
Ich fand die Diskussion gut, man hört unterschiedliche Meinungen, dann kann jeder selber seine Schlüsse daraus ziehen.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich gebe auf diese ganzen privaten Berichte hier nichts, sind nie objektiv.
Die Tests vom ADAC oder Warentest etc. hingegen können brauchbare Infos liefern. Und dort schneiden die besten GJR so gut ab wie gute WR, aber mit deutlichen Abstrichen ggü. Sommerreifen.
Und das reicht mir dann, um zu wissen, dass die besten GJR für meine Anforderungen perfekt passen. Die kauf ich mir dann.
Sorry das ist Blödsinn, dann dürfen die hier bei mir in Bayern keine GJR verkaufen...
Wenn dir echte Winterreifen ein besseres Gefühl geben und du den Mehraufwand nicht scheißt, so what.
Das ist auch eine wirtschaftliche Lobbyentscheidung. Sonst würden ja nur 1 Reifensatz verkauft. Das schmälert den Gewinn. Inzwischen sind die Ganzjahresreifen deutlich besser geworden und in meinen Augen durchaus sehr sinnvoll. Wenn in Deutschland die Pflicht wegfallen würde für Saisonreifen. Was für die Welt für Reesourcen einsparen. Wahnsinn. Allein in Deutschland würde man Millionenfach Reifen einsparen.
Das ist auch eine wirtschaftliche Lobbyentscheidung. Sonst würden ja nur 1 Reifensatz verkauft. Das schmälert den Gewinn. Inzwischen sind die Ganzjahresreifen deutlich besser geworden und in meinen Augen durchaus sehr sinnvoll. Wenn in Deutschland die Pflicht wegfallen würde für Saisonreifen. Was für die Welt für Reesourcen einsparen. Wahnsinn. Allein in Deutschland würde man Millionenfach Reifen einsparen.
Man spart eigentlich nur die Felge ein. Denn der GJR ist ja entsprechend früher abgefahren.
Alles anzeigenHallo zusammen!
Ich wollte mal meine Erfahrung der letzten zwei Jahre teilen, die ich mit den Original 19“ Ganzjahresreifen bei meinem ID.3 gemacht hab. Rückblickend , 42000 km später betrachtet hab ich leider das Gefühl, die falsche Wahl damit getroffen zu haben. Oder zumindest hätte ich mir etwas mehr Gedanken machen sollen, ob GJReifen wirklich das ideale für MICH sind. Aber das sind vielleicht Erfahrungswerte die man sammeln muss.
Generell bin ich die letzten zwei Jahr sehr zufrieden mit meinem ID.3 Tech gewesen. Fahre ihn täglich in einer kleinen Fahrgemeinschaft zwischen Düsseldorf und Wuppertal, rund 100km pro Tag.
Ich hatte mich damals zum Einen aus Faulh… äh Gemütlichkeit für Ganzjahresreifenentschieden. Da ich das einlagern von einem Satz Rädern und das „andauernd“ Umrüsten als äußerst lästig empfand. Und außerdem wie viel schlechter sollen die Reifen im Vergleich zu Winterreifen schon sein? Zum Zweiten war es eine preislich Frage. Weil warum zwei Satz Reifen kaufen, wenn ich doch nur einen brauche.
Der jetzige Winter hat mich recht kalt erwischt. Kaum fielen mal zwei einhalb Schneeflocken hier im Tal und ich war mit dem Rädern völlig aufgeschmissen. An der ersten Steigung, von denen wir hier doch recht viele haben, kam ich keinen cm mehr weiter und versperrt damit eine Straße und zog den Argwohn einiger anderer Verkehrsteilnehmer auf mich. Andere wiederum waren sehr hilfsbereit und fluchten ähnlich wie ich über ihre Autos mit GJReifen, die links und rechts schon ihre Wagen aus der Gefahrenzone geschoben hatten. Ihrem Beispiel folgend stand auch mein ID dann mehr oder weniger gerade in der nächsten Parklücke. Nach gut zwei Stunden hab ich es dann mit dem ID auch wieder unbeschadet, die 1,5 km bis nach Hause geschafft.
Nun hatte ich letzte Woche meine erste Inspektion beim VW Händler meines Vertrauens. Ergebnis allgemein: Ganzjahresreifen haben einen für mich großen Nachteil. Sie halten deutlich kürzer als Sommerreifen, da sie halt ähnlich Eigenschaften wie M+S Reifen mitbringen müssen. Was sich dann negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Für Vielfahrer sind sie also eher suboptimal. Und man verteilt natürlich die KM einfach auf acht Reifen als auf vier, übers Jahr hin gesehen.
Hinzu kommt durch die doch recht knackige Beschleunigung eines E-Antriebes, leiden die Räder noch mehr.
Jetzt stehe ich auf jeden Fall gerade kurz vor dem Kauf für gleich zwei neue Sätze Räder, weil Ostern ist ja noch etwas hin und ich daher tatsächlich jetzt noch neue Winterräder bräuchte. Und in 2 Monaten wären dann die neuen Sommerreifen für meine 19“ Alufelgen fällig.
Vielleicht hilft dieser Bericht dem Ein oder Anderen bei seiner Kaufentscheidung.
Dann werde ich es mir nochmal überlegen mit den Ganzjahresreifen, klasse Bericht;)
j
Man spart eigentlich nur die Felge ein. Denn der GJR ist ja entsprechend früher abgefahren.
Bei meinen Jahreskilometerleistungen hält ein GJR 3-4 Jahre, dann wechsele ich schon aus Altersgründen. Bei der ganzen Diskussion hier bitte nicht vergessen, 5 Jahre alte Saisonreifen haben bei weitem nicht mehr die ursprüngliche Perfomance.
Von daher wird das Delta zwischen einem guten GJR und einem Saisonreifen immer kleiner oder anders herum, lieber mit einem 3jährigen GJR unterwegs, als mit einem 5jährigen Saisonreifen. Das kostet unter dem Strich weniger und ist für die allermeisten die bessere Lösung.
Gut dass Du weißt, was für andere gut ist. Was ist ein guter GJr? Die können in Richtung Sommer oder Winter optimiert sein und sind dann in der jeweils anderen Saison entsprechend schlechter. Ich bin auf Carsharing Autos den Crossclimate+ und den Goodyear All Season 2 oder 3 gefahren und beides war nicht wirklich überzeugend. Vom der beworbenen Michelin Leistung auf schnee habe ich nix gemerkt, es war ok aber nicht toll.. selbst Elektro Kleinwagen sind schwert und auf Schnee hat der Reifen schlecht gebremst…und der Gooydear hatte auf trocken ein Abrollgeräusch das völlig inakzeptabel war
Gut dass Du weißt, was für andere gut ist. Was ist ein guter GJr?
Gegenfrage, was ist ein guter Saisonreifen? Vermutlich verlassen wir uns alle mehr oder weniger auf den jeweiligen aktuellen Test in den einschlägigen Gazetten. Ich kann noch auf die Expertise eines Fuhrparkleiters mit einem Bestand von über 250 Fahrzeugen, alle auf GJR, zurückgreifen.
Bei meinem ID konnte ich sie mir nicht aussuchen. Den Bridgestone würde ich allerdings auch nicht wieder nehmen.
Was ich in dieser ganzen Diskussion vermisse ist ein Hinweis auf die Profiltiefe. Ein Winterreifen zählt genauso wie ein Gjr nur als Winterreifen, wenn er mindestens 4mm Profiltiefe vorweist. Und da liegt die Krux, wenn man den Gjr im Sommer runter rodelt und dann unter winterlichen Bedingungen eigentlich nicht mehr fahren dürfte. Im Sommer sind zwar 1,6mm Profiltiefe die Grenze, aber damit geht bei Schnee nichts mehr.
Was ich in dieser ganzen Diskussion vermisse ist ein Hinweis auf die Profiltiefe. Ein Winterreifen zählt genauso wie ein Gjr nur als Winterreifen, wenn er mindestens 4mm Profiltiefe vorweist. Und da liegt die Krux, wenn man den Gjr im Sommer runter rodelt und dann unter winterlichen Bedingungen eigentlich nicht mehr fahren dürfte. Im Sommer sind zwar 1,6mm Profiltiefe die Grenze, aber damit geht bei Schnee nichts mehr.
Bist du dir da sicher, ich dachte immer die 4mm sind zumindest in Deutschland nur eine soll Vorschrift?
Egal ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen: Die richtige Mindestprofiltiefe der Reifen ist überlebenswichtig! Die gesetzlichen Bestimmungen – und unsere Empfehlungen für mehr Sicherheit.
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, gilt in Europa eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm für Pkw- und Motorradreifen und 1,0 mm für Leichtkrafträder. Doch umfangreiche ADAC Tests haben bewiesen: Die gesetzlich festgelegte Profilgrenze bietet nur einen Rest an Sicherheit. Bei Sommerreifen sollte das Profil mindestens drei Millimeter tief sein, bei Winter- oder Ganzjahresreifen mindestens vier Millimeter – sonst wird's kritisch bei Nässe, Schnee oder Schneematsch
Zusätzlich zur Profiltiefe sollte man auch das Altern der Reifen beachten. Winterreifen müssen weich sein, um gut zu greifen. Sie verlieren mit der Zeit aber ihre Elastizität und dadurch den Grip.
Dauert ein paar Jahre und betrifft natürlich Vielfahrer nicht, da bei denen zuerst das Profil abgenutzt ist.
Zusätzlich zur Profiltiefe sollte man auch das Altern der Reifen beachten. Winterreifen müssen weich sein, um gut zu greifen. Sie verlieren mit der Zeit aber ihre Elastizität und dadurch den Grip.
Dauert ein paar Jahre und betrifft natürlich Vielfahrer nicht, da bei denen zuerst das Profil abgenutzt ist.
Würde ja wieder für Ganzjahresreifen sprechen, die wechselt man häufiger.
Bei meinen Pirelli Scorpion Sommerreifen ab Werk liegt die Profiltiefe bei allen nur noch bei 4mm nach 18000km. D.h. um die Sicherheit zu gewährleisten muss ich wohl nächstes Frühjahr ca 1000€ investieren. Finde ich ziemlich enttäuschend, dass sie nach zwei Sommern so weit runter gefahren sind
Meine Conti Eco irgendwas Sommerreifen ab Werk haben laut Einlagerungsschein von letzter Woche nach knapp 13 tkm seit April alle noch 6mm.
Drei Gründe dafür:
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